Verzinkten Aufbau pflegen?

  • Servus?


    Wie ist denn das, wenn man einen Aufbau hat, der aus verzinktem Stahlblech besteht. Sowas nutzt sich doch mitunter schneller ab, als man denkt. Ladung, Streusalz, Laternengarage usw.


    Wenn nun das Zink ziemlich runter ist oder es an manchen Stellen schon rostet - womit erneuert man am besten die Oberfläche? Neu verzinken kostet doch sicherlich eine Menge. Und nur Farbe hält doch nicht lange. Zinksprüh? Wohl ganz gut, aber auf so großen Flächen?

  • Hallo

    Baumarkthänger oder? da kannst ned viel machen außer mit Zinkfarbe streichen, oder was auch ganz gut hält ist so Reinaluspray mit 99,9% Alu, davor muß aber der Rost erst runter

    oder von Hammerit gibts Lack den direkt auf Rost streichen kannst

    neu verzinken geht nicht, dazu müsste der alte Zink erst komplett runter

    beste Methode, die Gammelkiste streichen und in ebay meistbieten verhöckern und dann was gescheites kaufen :biggrins:

    Gruß Mani

  • Nee, so'n Baumarktding würde ich nie kaufen! Ich habe auch keinen solchen, bloß ich frage mich, ob man mit Stahlbracken überhaupt froh wird. Manchmal kriegt man sowas ja angeboten.


    Anhänger mit Stahlblech-Aufbau gibt es doch auch in "ordentlich", oder?

  • Hallo

    Zitat

    Anhänger mit Stahlblech-Aufbau gibt es doch auch in "ordentlich", oder?



    ähm, naja, eher nicht, also ich versteh unter haltbar und verzinkt was anderes als dieses Büchsenblech

    diese verzinkten Bleche sind alle von der Rolle und werden nur auf Länge geschnitten und dann gepresst, an den Schnittkanten ist somit kein Zink, den ziehts zwar beim scheiden von der Schnicht etwas runter auf die Schnittkannte, aber so hauchdünn das sie eben doch oft dort das rosten anfangen

    wenn was haltbares willst, kauf Dir nen Alu oder Holzanhänger, von den Blechkisten halte ich ned viel, vor allem schaut des Zink nach ein paar Jahren grausam aus, wenns erstmal verwittert ist

    und ein leichter Kratzer über die Oberfläche und schon rostet er dort

    Gruß Mani

  • Ich werde meine neuen Anhänger wie meinen PKW 2x im Jahr mit sk formel 1 konservieren. Das wird auf jeden Fall vor Verwitterung schützen.


    Grüsse Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Ich werde meine neuen Anhänger wie meinen PKW 2x im Jahr mit sk formel 1 konservieren. Das wird auf jeden Fall vor Verwitterung schützen.


    Grüsse Achim


    Willst´n Pokal gewinnen ? :D:D:D



    wenn was haltbares willst, kauf Dir nen Alu oder Holzanhänger, von den Blechkisten halte ich ned viel, vor allem schaut des Zink nach ein paar Jahren grausam aus, wenns erstmal verwittert ist

    und ein leichter Kratzer über die Oberfläche und schon rostet er dort

    Gruß Mani


    Da muss ich als Ossi schärfstens protestieren :shocked::shocked::shocked: . Habe mal ein Bild von einem(zwei) EL650 (gebremst nennt er sich HP650.01) beigefügt. Sind beide mehr wie 20 Jahre alt. Aber 1. ist es "Ost"-Qualität und 2. leider nur für die "harte" Westmark gebaut ;(;(;( .


    Aber hast recht - mit dem heutigen "Mü.." nicht zu vergleichen.

  • Willst´n Pokal gewinnen ? :D:D:D


    Ja klar, tiefer legen und Breitreifen drauf:biggrins::biggrins:
    Gibt es hier dann auch ein Hängertreffen mit Pokalvergabe:p


    Nee, der soll einfach so lange wie möglich gut aussehen, da er draußen steht und nur gelegentlich für privat gebraucht wird.
    Ich wollte halt nicht soooo viel Geld für den Hänger in die Hand nehmen und da ist es ein Blechanhänger von Pongartz mit gutem LKW-Planenaufbau vom Händler geworden.:]


    Grüsse Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Ich hab auch schon lange Zeit, also mindestens 10 Jahre ,einen Stema gehabt.
    Der hat immer Draussen gestanden und war danach definitiv NICHT verrostet.:biggrins:

  • das die Ossi´s immer demonstrieren müssen :D

    wenn ich mir das Bild so ansehe wundert mich des nicht, des is richtiges Stahlblech und anständig Feuerverzinkt, nicht so kaltverzinktes Büchsenblech

    und zu

    Zitat

    Der hat immer Draussen gestanden



    klar, wenn er nur steht, fahr mal 10 Jahre damit, dann schaut der anders aus :biggrins:









    und nun schnell wech :biggrins::D:)

  • EL = Emsland. Das liegt nicht im Osten.Ausserdem gammeln Alu und Holz auch, wenn sie nicht gepflegt werden.:p

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • sondern auf den Kommentar vom HVL änder

    mußt halt alles lesen, ned nur den beitrag drüber :biggrins:


    genau - hab aber leider auch Verwandte in EL=Emsland(bei Meppen)


    Ich muss aber immer auf Konfrontationskurs mit den (ver)brauchten Bundesländern gehen :D:D:D:D:D - wir sind ja die "neuen" :p:p:p:p:p .
    Gibt aber hüben wie drüben, solche und solche :) .


  • Der stand nicht nur zu Deko-zwecken bei mir rum, sondern wurde auch ausgiebig genutzt. :evil: