was Du alles siehst, aber mir ist der TT auch gleich aufgefallen
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
tja, verhalten tun sich Hänger eigentlich ganz normal, solange man vernünftig fährt laufen sie einfach hinterher, wenn ich ein bischen zu flott um ne Kurve fahre dann wird er zum schlitten, dann ja nicht bremsen, sonst steht er neben dir
Winterreifen könnten eine leichte Verbesserung bringen, da die Gummimischung einfach weicher ist und etwas mehr Grip und Seitenführungskräfte hat, ich habs aber noch nie getestet und kenne auch niemanden der Winterreifen aufm Hänger hat
Gruß Mani
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das ist richtig, aber die Paste sehen die ned gerne, weil se des Zinkbad versaut, wird normal nur verwendet wenns garnicht anders zu machen ist
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nachdenken
Zitatwen ich den Anhänger anschliesse fliegt mir Die sicherung
also kanns nur am Hänger liegen
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Hallo
wenn den zum Verzinken tun willst, hast aber noch viel arbeit
alle alte Farbe muß runter, in alle Rohre must Du Löcher bohren, bei den 30 x 30 reicht 8 mm und zwar immer so, das wenn er seitlich aufgehängt wird ein Loch unten ist, bei dem das Zink rein und nachher wieder rauslaufen kann und ein Loch oben wo die Luft raus kann, das ganze so das auch möglichst alles wieder auslaufen kann und auch beim eintauchen keine Luftpolster innen bleiben und ja nichts vergessen, geschlossene Rohre zerreisst es sonst
auch in Winkelprofilen schadet ein Loch nicht damit nicht zu viel Zink in den ecken hängen bleibt, ist alles zusätzliches Gewicht nachher und bezahlen mußt es auch
dafür gibts auch schöne Merkblätter, so wie das hier
http://www.verzinkereien.info/…erecht%20Konstruieren.pdf
Schraubenlöcher die später wieder brauchst auch 1 bis 2 mm größer aufbohren, das der Zink die zumacht und du die anschliessend wieder aufbohren mußt, und um die Zinkschicht nicht zu beschädigen bohrt man die gleich etwas größer, dann bleibt auch im Schraubenloch anschliessend ne schützende Schicht
Gruß Mani -
Hallo
da fliegt mit Sicherheit nicht die Sicherung von der Tachobeleuchtung, sondern das komplette Standlicht, entweder links oder rechts, je nachdem auf welcher Seite der Tacho mit drauf hängt
also hat dein Hänger nen Kurzschluß, ganz einfach
kann im Stecker sein, im Licht selbst, oder in ner Verteilerdose, falls vorhanden
also einfach mal nachschauen, ob da irgendwo ein Kabel lose ist oder durchgescheuert und auf Masse kommt
Gruß Mani -
ein LKW ist kein Traktor, deshalb ist bei 2500 Schluß
die Traktoren die bei uns so rum fahren haben auch nur 1500, ganz große 2000
alles was drüber geht sind ganz spezielle Kupplungen und nur mit Ausnahmegenhmigung und nur bis 25km/h
Gruß Mani -
Hallo Markus
ZitatIn der Box kommen aber die üblichen Verdächtigen, wie Licht, Bremslicht, Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer mit jeweils stromführenden Kabel und Masse an.
Alle brauchen doch eine Masse, daher die Frage:
erstens hast ja pro Leuchte nur eine Masse, und nicht für jede Funktion eine und zweitens ist es egal wie das in der Box aussieht, selbst wenn Dir größte Mühe gibst, schauts dann immer aus als hätte der Blitz eingeschlagen, der Platz ist einfach zu klein für ein sauberes verlegen, und da sich einige Kabel immer kreuzen, ist halt Chaos in der Box normal
wichtig ist nur, das die Kabeleingänge und der Deckel dicht sind, damit möglichst kein Tropfen Wasser rein kommt und es lange Jahre ohne Korrosion funktioniert
und falls deine Kabel nicht nach irgend nem Plan angeschlossen hast, dann mach Dir nen Zettel mit dem Plan und leg den mit in die Dose, bei ner Fehlersuche irgendwann später wirst dich freuen wenn so nen Plan hast und dann noch siehst wo welches Kabel hingeht
Gruß Mani
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Hallo
generell muß was vorhanden ist auch funktionieren, bei den von Dir angesprochenen Leuchten gibts aber meist auch ne Version, die nur NSL hat auf beiden Seiten, bzw wird da dann nur ne rote Scheibe eingesetzt, somit gibts keine dummen Fragen bei ner Kontrolle
allerdings sind Rückfahrleuchten beim Anhänger auch nicht vorschrift und daher sagt zumindest beim TÜV keiner was wenn die nicht geht
Gruß Mani
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Hallo
Standart ist 1000kg, bestimmte Kombinationen dürfen bis 2500kg gehen
Gruß Mani
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klar ist es verboten wenn NICHT fragst
aber es gab schon einige hier im Forum die das gemacht haben und TÜV drauf haben
mußt halt mal bischen suchen, mit Stichwort Lochkreis bzw Lochkreisadapter
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Hallo
es gibt keine Winterreifenpflicht, und für Anhänger schon zweimal nicht
und bevor wieder Einsprüche kommen, hier was offizielles
Zitat"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage..."
Diese Änderung der Strassenverkehrsordnung beschloss der Bundesrat am 21. Dezember 2005 und trat am 1. Mai 2006 in kraft.
Ein Bußgeld von mindestens 20 Euro wird in Zukunft fällig, wer gegen diese neue Verordnung verstösst. 40 Euro müssen gezahlt werden, falls der Verkehr behindert wird. Ein Strafpunkt in Flensburg droht zusätzlich bei einem Unfall mit falscher Bereifung.
Eine allgemeine Winterreifenpflicht in Deutschland existiert aber auch trotz dieser Neuregelung nicht
und selbst diese lasche Regelung (angepasste Bereifung) wurde bereits gecancelt
ZitatNach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Oldenburg (AZ: SsRS 220/09) ist diese erst im Mai 2006 in Kraft gesetzte Vorschrift wegen Verstoßes gegen das sogenannte Bestimmtheitsgebot verfassungswidrig.
dafür gibts dann bald ein EU weites Gesetz, also kommt eh keiner um Winterreifen drum rum, aber eben nur an Kraftfahrzeugen
Gruß Mani
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Hallo
um das Spiel zu prüfen mußt Du den Hänger anheben, wenns so stark ist das es im Stand merkst, dann ist eh schon alles zu spät
im angehobenen Zustand den Reifen oben und unten nehmen und auf Spiel prüfen, außerdem drehen ob er sich leicht drehen lässt, wenn es dabei Geräusche macht (außer schleifende Beläge) oder rucklig läuft ist es auch defekt
wenn die Bremstrommel nach einigem Bremsen recht warm wird, ist es logisch das auch die Nabenkappe warm wird
wenn auf Nr Sicher gehen willst, machst die Kappe mal runter und schaust was für Lager da drinn sind, wenn ne selbstsichernde Mutter zum Vorschein kommt, kannst eh nix machen, außer bei Bedarf komplett wechseln, wenn ne Kronenmutter mit Splint hast, kannst die Lager neu fetten und auch das Spiel einstellen bei Bedarf
Gruß Mani
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so groß ist des auch ned
Käfer hatte früher 5x205, später dann 4x130eventuell kann man auch auf Adapterplatten verzichten, wenn die Trommeln dick genug sind, kann man eventuell da direkt nen neuen Lochkreis bohren
das aber vorher unbedingt mit dem TÜV abklären (Namen des MA merken)
Gruß Mani
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Meine Kristallkugel sagt mir
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nix
sche... Ding, schon wieder kaputt, daweil war sie erst zur Inspektion -
Hallo Georg
und was ist nun mit dem Pferd?
wird das auch geladen
Gruß Mani
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Zitat
ur bei unserem Pferdehänger ist das Teil im Weg wenn ich die Fronttür aufmachen will-
wenn die Kiste vorher abnimmst auch?
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mein Bauer hat nen Roten mit weissen Rädern und so hellgrüne mit roten Rädern, laufen aber alle ganz gut
John Deere kenn ich nur die kleinen Rasentraktoren und als vergleich die Gutbrod, und da ist John Deere auch nix, also kanns bei den großen ned viel besser sein
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Hallo
meine Erfahrungen mit vielen verschiedenen Hängern sagen mir ganz klar, alles unter 3 m ist Einachser schöner zu fahren, außer er hat ne sehr hohe Stützlast und weiche Achsen (Alko)
dieser 3m Hänger hier zum Beispiel ist bretthart, ist ein 3 tonner, mit BPW Achsen,
3m.jpg
wenn der in eine Bodenwelle reinfährt, drückt er erst das Auto runter, dann hebt er es wieder hoch, einfach grausam, das Ding arbeitet selbst an meiner Kiste so stark das er keinen Spass machtdagegen ist ein 4m Tandem mit 2t eine Sänfte
ich hatte selbst mal nen 2t mit 3m, allerdings sehr langer Deichsel, der war auch sehr schön zu fahren, aber generell gilt, um so kürzer, umso mehr spürst Du den Hänger, deshalb würde ich bei 2,5m-3m immer nen Einachser nehmen, außer man braucht unbedingt das Gewicht3m einachser hat ungefähr 250-300 kg, bei 1,3-1,5 t
4m Tandem hat schon 500 kg, bleibt also bei 2 t nicht viel mehr an Nutzlast übrig
laufen tun beide gutwas das rangieren angeht, um so länger umso leichter gehts, die kleinen reagieren viel zu hektisch und wenn ein bischen zu weit eingeschlagen hast, bringst ihn ohne vorwärtsfahren nicht mehr gerade, da ist länger eindeutig besser
das Argument, mit der Hand geht ein Einachser leichter, stimmt auch nur wenn er leer ist, aber wer schiebt schon nen Hänger, nur die die nicht fahren können, und wenn der Einachser mal 1,5 t hat, schiebst den auch nur noch auf völlig ebender und fester Fahrbahn, also kannst das gleich vergessen, nen Hänger schiebt man mitm Auto, oder lässt ihn stehen
Gruß Mani
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Hallo
die FIN ist auch kein Problem, entweder kaufst Dir für ein paar € so Schlagbuchstaben und Zahlen, oder du schneidest das alte teil wo die Nummer drauf ist raus, und schweißt es auf den neuem Rahmen wieder drauf, das ist zulässig
Gruß Mani