ohne Bild der Schwester wird das schwierig zu beantworten 
ok, mal im Ernst, 4 Jahre hat sie ja schon, die werden angerechnet, allerdings verfällt das nach einigen Jahren auch wieder, wenn sie aber z.B. ne Bestätigung bringt das sie das Auto von xxx oder Firma oder sonstwem regelmässig gefahren hat, wird das in der Regel angerechnet
was auf jeden Fall billiger ist, wenn man zu ner teuren VS mit Außendienst gehst, der Makler kann nämlich viel mehr machen, als wenn zu so ner billigen Direktversicherung gehst, unterm Strich kostet die dann mehr, als die angeblich teure Allianz usw
im zweiten Fall, auch die Prozente von nem Moped werden angerechnet, wenn er das Auto später auf sich anmeldet und das Moped wegfällt, aber auch hier gilt, mit dem Makler sprechen, meine Tochter wird mit 125% anfangen, hab ich schon alles abgeklärt, auch wenn das Auto auf sie läuft,
da gibts dann Familienrabatt, Hausbesitzerrabatt, Garagenrabatt und Rabatt aufn Rabatt und ........ auf jeden Fall geht da einiges, wenn man mit den richtigen Leuten spricht, ich kenne niemanden der mit mehr als 125% angefangen hat
Gruß Mani