Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    tja, verhalten tun sich Hänger eigentlich ganz normal, solange man vernünftig fährt laufen sie einfach hinterher, wenn ich ein bischen zu flott um ne Kurve fahre dann wird er zum schlitten, dann ja nicht bremsen, sonst steht er neben dir


    Winterreifen könnten eine leichte Verbesserung bringen, da die Gummimischung einfach weicher ist und etwas mehr Grip und Seitenführungskräfte hat, ich habs aber noch nie getestet und kenne auch niemanden der Winterreifen aufm Hänger hat


    Gruß Mani

    Hallo

    wenn den zum Verzinken tun willst, hast aber noch viel arbeit

    alle alte Farbe muß runter, in alle Rohre must Du Löcher bohren, bei den 30 x 30 reicht 8 mm und zwar immer so, das wenn er seitlich aufgehängt wird ein Loch unten ist, bei dem das Zink rein und nachher wieder rauslaufen kann und ein Loch oben wo die Luft raus kann, das ganze so das auch möglichst alles wieder auslaufen kann und auch beim eintauchen keine Luftpolster innen bleiben und ja nichts vergessen, geschlossene Rohre zerreisst es sonst

    auch in Winkelprofilen schadet ein Loch nicht damit nicht zu viel Zink in den ecken hängen bleibt, ist alles zusätzliches Gewicht nachher und bezahlen mußt es auch

    dafür gibts auch schöne Merkblätter, so wie das hier
    http://www.verzinkereien.info/…erecht%20Konstruieren.pdf

    Schraubenlöcher die später wieder brauchst auch 1 bis 2 mm größer aufbohren, das der Zink die zumacht und du die anschliessend wieder aufbohren mußt, und um die Zinkschicht nicht zu beschädigen bohrt man die gleich etwas größer, dann bleibt auch im Schraubenloch anschliessend ne schützende Schicht

    Gruß Mani

    Hallo

    da fliegt mit Sicherheit nicht die Sicherung von der Tachobeleuchtung, sondern das komplette Standlicht, entweder links oder rechts, je nachdem auf welcher Seite der Tacho mit drauf hängt

    also hat dein Hänger nen Kurzschluß, ganz einfach

    kann im Stecker sein, im Licht selbst, oder in ner Verteilerdose, falls vorhanden

    also einfach mal nachschauen, ob da irgendwo ein Kabel lose ist oder durchgescheuert und auf Masse kommt

    Gruß Mani

    ein LKW ist kein Traktor, deshalb ist bei 2500 Schluß

    die Traktoren die bei uns so rum fahren haben auch nur 1500, ganz große 2000

    alles was drüber geht sind ganz spezielle Kupplungen und nur mit Ausnahmegenhmigung und nur bis 25km/h

    Gruß Mani

    Hallo Markus


    Zitat

    In der Box kommen aber die üblichen Verdächtigen, wie Licht, Bremslicht, Blinker, NSL und Rückfahrscheinwerfer mit jeweils stromführenden Kabel und Masse an.


    Alle brauchen doch eine Masse, daher die Frage:


    erstens hast ja pro Leuchte nur eine Masse, und nicht für jede Funktion eine und zweitens ist es egal wie das in der Box aussieht, selbst wenn Dir größte Mühe gibst, schauts dann immer aus als hätte der Blitz eingeschlagen, der Platz ist einfach zu klein für ein sauberes verlegen, und da sich einige Kabel immer kreuzen, ist halt Chaos in der Box normal


    wichtig ist nur, das die Kabeleingänge und der Deckel dicht sind, damit möglichst kein Tropfen Wasser rein kommt und es lange Jahre ohne Korrosion funktioniert


    und falls deine Kabel nicht nach irgend nem Plan angeschlossen hast, dann mach Dir nen Zettel mit dem Plan und leg den mit in die Dose, bei ner Fehlersuche irgendwann später wirst dich freuen wenn so nen Plan hast und dann noch siehst wo welches Kabel hingeht


    Gruß Mani

    Hallo


    generell muß was vorhanden ist auch funktionieren, bei den von Dir angesprochenen Leuchten gibts aber meist auch ne Version, die nur NSL hat auf beiden Seiten, bzw wird da dann nur ne rote Scheibe eingesetzt, somit gibts keine dummen Fragen bei ner Kontrolle


    allerdings sind Rückfahrleuchten beim Anhänger auch nicht vorschrift und daher sagt zumindest beim TÜV keiner was wenn die nicht geht


    Gruß Mani

    Hallo


    es gibt keine Winterreifenpflicht, und für Anhänger schon zweimal nicht


    und bevor wieder Einsprüche kommen, hier was offizielles



    und selbst diese lasche Regelung (angepasste Bereifung) wurde bereits gecancelt


    Zitat

    Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Oldenburg (AZ: SsRS 220/09) ist diese erst im Mai 2006 in Kraft gesetzte Vorschrift wegen Verstoßes gegen das sogenannte Bestimmtheitsgebot verfassungswidrig.


    dafür gibts dann bald ein EU weites Gesetz, also kommt eh keiner um Winterreifen drum rum, aber eben nur an Kraftfahrzeugen


    Gruß Mani

    Hallo


    um das Spiel zu prüfen mußt Du den Hänger anheben, wenns so stark ist das es im Stand merkst, dann ist eh schon alles zu spät


    im angehobenen Zustand den Reifen oben und unten nehmen und auf Spiel prüfen, außerdem drehen ob er sich leicht drehen lässt, wenn es dabei Geräusche macht (außer schleifende Beläge) oder rucklig läuft ist es auch defekt


    wenn die Bremstrommel nach einigem Bremsen recht warm wird, ist es logisch das auch die Nabenkappe warm wird


    wenn auf Nr Sicher gehen willst, machst die Kappe mal runter und schaust was für Lager da drinn sind, wenn ne selbstsichernde Mutter zum Vorschein kommt, kannst eh nix machen, außer bei Bedarf komplett wechseln, wenn ne Kronenmutter mit Splint hast, kannst die Lager neu fetten und auch das Spiel einstellen bei Bedarf


    Gruß Mani

    so groß ist des auch ned
    Käfer hatte früher 5x205, später dann 4x130


    eventuell kann man auch auf Adapterplatten verzichten, wenn die Trommeln dick genug sind, kann man eventuell da direkt nen neuen Lochkreis bohren


    das aber vorher unbedingt mit dem TÜV abklären (Namen des MA merken)


    Gruß Mani

    Meine Kristallkugel sagt mir
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    nix :biggrins:

    sche... Ding, schon wieder kaputt, daweil war sie erst zur Inspektion

    Hallo


    meine Erfahrungen mit vielen verschiedenen Hängern sagen mir ganz klar, alles unter 3 m ist Einachser schöner zu fahren, außer er hat ne sehr hohe Stützlast und weiche Achsen (Alko)


    dieser 3m Hänger hier zum Beispiel ist bretthart, ist ein 3 tonner, mit BPW Achsen,
    3m.jpg
    wenn der in eine Bodenwelle reinfährt, drückt er erst das Auto runter, dann hebt er es wieder hoch, einfach grausam, das Ding arbeitet selbst an meiner Kiste so stark das er keinen Spass macht


    dagegen ist ein 4m Tandem mit 2t eine Sänfte
    ich hatte selbst mal nen 2t mit 3m, allerdings sehr langer Deichsel, der war auch sehr schön zu fahren, aber generell gilt, um so kürzer, umso mehr spürst Du den Hänger, deshalb würde ich bei 2,5m-3m immer nen Einachser nehmen, außer man braucht unbedingt das Gewicht


    3m einachser hat ungefähr 250-300 kg, bei 1,3-1,5 t
    4m Tandem hat schon 500 kg, bleibt also bei 2 t nicht viel mehr an Nutzlast übrig
    laufen tun beide gut


    was das rangieren angeht, um so länger umso leichter gehts, die kleinen reagieren viel zu hektisch und wenn ein bischen zu weit eingeschlagen hast, bringst ihn ohne vorwärtsfahren nicht mehr gerade, da ist länger eindeutig besser


    das Argument, mit der Hand geht ein Einachser leichter, stimmt auch nur wenn er leer ist, aber wer schiebt schon nen Hänger, nur die die nicht fahren können, und wenn der Einachser mal 1,5 t hat, schiebst den auch nur noch auf völlig ebender und fester Fahrbahn, also kannst das gleich vergessen, nen Hänger schiebt man mitm Auto, oder lässt ihn stehen


    Gruß Mani