kann mir jemand eine 46er Reibahle nähe Kiel leihen?

  • Moin zusammen,


    erster Beitrag und gleich eine Frage ...


    Also die 46er Peitz-Zugstange ging nur mit Gewalt raus, nachdem sie schon immer geklemmt hat. Rost ist nicht das Problem, war auch noch alles gut fettig.


    Beim Einbauen ist nach 10 mm Schluss mit Körperkraft, das wäre eine Sache für den 10-kg-Hammer. Daraus schließe ich, dass beim Vorbesitzer wohl das Ausreiben der Buchsen "vergessen" wurde.


    Deswegen die Frage ob hier in Kiel jemand so eine Reibahle verleiht oder eine freundliche Werkstatt empfehlen kann. Der Pferdeanhänger steht ja nun auseinandergerissen auf dem Hof, hinfahren ist nicht ...


    Grüße - Frank

  • Hat super geklappt, ein bis zwei Zehntel ausgerieben und die Zugstange gleitet straff durch die Buchsen.


    Ist jetzt ein komischer one-man-thread geworden, aber besser als gar kein feedback ...


    Grüße - Frank

  • Hallo Frank


    ich hätte Dir gerne was gesagt, aber Bayern und Kiel, ist halt doch etwas auseinander


    schön das es geklappt hat, taugt die Reibahle ausm ebay was? oder nur für einmal zu gebrauchen?


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    die Grundreibahle ist noch aus DDR-Produktion, absolut solides Werkzeug. Sechs ca. 60 mm lange Messer, d.h. das meiste von der Buchse ist nach der ersten Drehung erledigt, der Rest bei der zweiten.


    Die Einstellung hatte ich vorher mit der Zugstange verglichen, so stimmte das Maß beim ersten Mal.


    Sogar Anhängerprofis haben mir gesagt, sie würden das mit Schleifleinen auf Rundholz machen. Was für ein umständlicher Murks verglichen mit der Reibahle.


    Grüße - Frank