Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo


    es gibt keine Winterreifenpflicht, und für Anhänger schon zweimal nicht


    und bevor wieder Einsprüche kommen, hier was offizielles



    und selbst diese lasche Regelung (angepasste Bereifung) wurde bereits gecancelt


    Zitat

    Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Oldenburg (AZ: SsRS 220/09) ist diese erst im Mai 2006 in Kraft gesetzte Vorschrift wegen Verstoßes gegen das sogenannte Bestimmtheitsgebot verfassungswidrig.


    dafür gibts dann bald ein EU weites Gesetz, also kommt eh keiner um Winterreifen drum rum, aber eben nur an Kraftfahrzeugen


    Gruß Mani

    Hallo


    um das Spiel zu prüfen mußt Du den Hänger anheben, wenns so stark ist das es im Stand merkst, dann ist eh schon alles zu spät


    im angehobenen Zustand den Reifen oben und unten nehmen und auf Spiel prüfen, außerdem drehen ob er sich leicht drehen lässt, wenn es dabei Geräusche macht (außer schleifende Beläge) oder rucklig läuft ist es auch defekt


    wenn die Bremstrommel nach einigem Bremsen recht warm wird, ist es logisch das auch die Nabenkappe warm wird


    wenn auf Nr Sicher gehen willst, machst die Kappe mal runter und schaust was für Lager da drinn sind, wenn ne selbstsichernde Mutter zum Vorschein kommt, kannst eh nix machen, außer bei Bedarf komplett wechseln, wenn ne Kronenmutter mit Splint hast, kannst die Lager neu fetten und auch das Spiel einstellen bei Bedarf


    Gruß Mani

    so groß ist des auch ned
    Käfer hatte früher 5x205, später dann 4x130


    eventuell kann man auch auf Adapterplatten verzichten, wenn die Trommeln dick genug sind, kann man eventuell da direkt nen neuen Lochkreis bohren


    das aber vorher unbedingt mit dem TÜV abklären (Namen des MA merken)


    Gruß Mani

    Meine Kristallkugel sagt mir
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    nix :biggrins:

    sche... Ding, schon wieder kaputt, daweil war sie erst zur Inspektion

    Hallo


    meine Erfahrungen mit vielen verschiedenen Hängern sagen mir ganz klar, alles unter 3 m ist Einachser schöner zu fahren, außer er hat ne sehr hohe Stützlast und weiche Achsen (Alko)


    dieser 3m Hänger hier zum Beispiel ist bretthart, ist ein 3 tonner, mit BPW Achsen,
    3m.jpg
    wenn der in eine Bodenwelle reinfährt, drückt er erst das Auto runter, dann hebt er es wieder hoch, einfach grausam, das Ding arbeitet selbst an meiner Kiste so stark das er keinen Spass macht


    dagegen ist ein 4m Tandem mit 2t eine Sänfte
    ich hatte selbst mal nen 2t mit 3m, allerdings sehr langer Deichsel, der war auch sehr schön zu fahren, aber generell gilt, um so kürzer, umso mehr spürst Du den Hänger, deshalb würde ich bei 2,5m-3m immer nen Einachser nehmen, außer man braucht unbedingt das Gewicht


    3m einachser hat ungefähr 250-300 kg, bei 1,3-1,5 t
    4m Tandem hat schon 500 kg, bleibt also bei 2 t nicht viel mehr an Nutzlast übrig
    laufen tun beide gut


    was das rangieren angeht, um so länger umso leichter gehts, die kleinen reagieren viel zu hektisch und wenn ein bischen zu weit eingeschlagen hast, bringst ihn ohne vorwärtsfahren nicht mehr gerade, da ist länger eindeutig besser


    das Argument, mit der Hand geht ein Einachser leichter, stimmt auch nur wenn er leer ist, aber wer schiebt schon nen Hänger, nur die die nicht fahren können, und wenn der Einachser mal 1,5 t hat, schiebst den auch nur noch auf völlig ebender und fester Fahrbahn, also kannst das gleich vergessen, nen Hänger schiebt man mitm Auto, oder lässt ihn stehen


    Gruß Mani

    Kofferraum voll packen und genug Stützlast, dann passt des schon


    und so schlimm steht er ja nun auch ned da, ist ja nicht so das er schon am Boden schleift


    vielleicht kannst ja die Federn irgendwie tunen, damit er bisserl höher kommt, die Räder verschwinden schon arg weit im Radkasten, dann würde wieder alles passen


    Gruß Mani

    Hallo


    wenn Du das Pferd während der Fahrt laden willst, brauchst Du natürlich den Dauerplus im Hänger, ansonsten ist das eher für Wohnwagen gedacht :biggrins:


    aber Du hast ja zwei Kabel übrig hast gesagt, also wird eins zur Dose gehen, und das andere muß aufs Dauerplus, aber zu was hast den nen Schaltplan, da muß das doch drauf stehen


    vom Gefühl würde ich sagen das rote ist Plus und das lange zur Dose, kann aber auch andersrum sein, also schau in dein Plan


    Gruß Mani

    Hallo


    zu 99% brauchen die Steuergeräte ein Dauerplus


    du kannst ja das Plus Kabel mal ans Licht mit drann halten, wenn bei eingeschaltetem Licht dann der Blinker geht dann weißt sicher das es brauchst, das spart dir zum testen erstmal das Kabel bis zur Batterie zu verlegen


    Gruß Mani

    naja, also ich würde sagen, wenn er ein bischen hier gelesen hat, und wenn er schon den Namen liest und sich denk das da ähnlichkeiten sind, dann müsste er da eigentlich drauf kommen, vor allem steht ja links im Kennzeichen auch Deine PLZ, das müsste ihm schon zu denken geben


    na dann warten wir mal ab, vielleicht meldet er sich ja noch an


    das könnte lustig werden