Beiträge von Seat1L

    Hey,also ich wäre auch für originale gewesen. Hab auch scho modernere genutzt,aber am HP gehen die doch besser. Mit leds spinnt bei uns nur Frauchens Twingo rum;).


    Wir haben zum erkennen hinterm Auto am anhänger ende links und rechts eine runge eingesteckt. Diese sind aus holz und stehen so 15cm nach oben raus und daran ist außen jeweils eine umrissleuchte angebracht. So sieht man am Tag od. Nachts ihn immer. Wenn die Bordwände drauf kommen werden zwei Flügelschrauben gelöst und die stecker.

    An den Aufsätzen sind auch Umrissleuchten. So macht sich das ganze für uns super.

    Hallo,


    Anhängerfreunde, aktuell Spiel ich mit dem Gedanken mich mindestens von meinen HP400 "Transporter" zutrennen. Weil ich den zwar nutze aber in unsere Garage ein Platzproblem entsteht mit Klappfix den 2 HP400 Und Frauchens Twingo.


    Nun Spiele ich mit den Ideen wie Folgt:


    1. Mir für unseren normalen HP400 eine Art Aufbau zubauen wo die Standschienen drauf sind und Ich die Bordwände rundum vorher abnehme sowie zum Verstärken vorne von Achse zur Deichsel aus L-Profil eine Verstärkung/Abstützung anzubringen.


    Oder


    2. Einen größeren HP 500-700, DDR Eigenbau od. leeren Camptourist zuholen den Ich dann sowohl als Kastenanhänger wie auch zum Transport 2er Moped's nutzen kann. (Moped's auch wirklich in dem Fall ;)- 1x SR 50 und 1x KR 51/2 vom Kumpel)


    Ich wollte mich da mal an euch richten und Fragen was ihr für anregungen habt od. Ideen. Das ganze eilt eh nicht und hat Zeit.


    Grüße und Schonmal danke

    Hey,


    Wir haben ähnliches Problem am 2006er Twingo 1 meiner Freundin. Dort ist ein e-Satz mit AC modul drin zur Blinkerüberwachung. Wenn wir den Klappfix anhängen, umgerüstet auf VOLL-LED Rückleuchten erkennt er die Blinker nicht. Habe im Anhänger bei jedem Blinker einen 15W Widerstand dazu geschaltet um die 21W einer Glühlampe vorzugaukeln,nun gehts Tadellos.


    Meiner Meinung wären die 50W pro seite zuviel für die Elektronik. Normal würden ja mit anhänger Pro Seite 3x21W verbraucht.

    Bei meinem 98er Toledo hatte ich fälschlicher weiße durch falsche Widerstände pro seite 100W gehabt. Das war für's Blinkrelais zuviel so das am anhänger die leds nur schwach waren.


    Mfg

    Nabend,


    habe es geschafft heute Bilder zumachen. Für die LED´s habe ich mal fix unseren Heckträger raus gekrammt.
    Dabei auch mal die Ansichten vom Rest mit gemacht.


    DSC_5076_autoscaled.jpg
    Simple 3 Kammern am HP400 Transporter

    DSC_5080_autoscaled.jpg
    Aufgearbeitete 3 Kammern DDR Rückleuchten am normalen HP400

    DSC_5078_autoscaled.jpg

    Radex 4 Kammern Rückleuchten am HP400 meiner Eltern

    DSC_5082_autoscaled.jpg

    Die LED-Neon. Hier mit Licht an (Leider auf´m Bild nicht direkt zusehen. Normal sieht man es auch bei Sonne)

    DSC_5083_autoscaled.jpgDSC_5084_autoscaled.jpg

    Rückfahrlicht und Bremslicht

    DSC_5086_autoscaled.jpgDSC_5090_autoscaled.jpg

    NSL und Blinker


    Hoffe das Hilft so manch einem. Wir selbst mit Freundin sind total Begeistert. Zumal aus unserer Sicht Preis-/Leistung stimmt.

    Ledeglich beim Blinker wäre ein Lastwiderstand ratsam, da zumindest in unserem Fall, der 2005er Twingo meiner Partnerin Probleme hat und das nicht erkennt bzw. das Steuergerät der AHK.


    Grüße Torsten

    Hallo,


    Ich stand letztes Jahr genau vor selbigem Problem.

    Habe mich mit der hiesigen Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt und das mit der Gebietsleiterin gelöst.

    Mußte Bilder vom Anhänger und FIN vorlegen,sowie Kaufvertrag.

    Dann wurd auf Antrag die FIN aufgeboten.

    Nach 2Wochen feststellung das die FIN 2mal exestiert und in DD zugelassen.

    Da es bei mir auch ein HP400 ist und dhpe am ende durch die aufbauten unterschieden werden.

    Am ende habe Ich die EV ablegen können,danach gabs den Antrag zur Vorführung bei der Dekra zur Vollabnahme samt FIN Neuvergabe.

    Als das durch war konnt ich den Anhänger normal Zulassen.

    Ist halt Kostenintensiv,aber hat sich gelohnt. Man muß nur mit den ordentlich reden und dann gehts auch.


    Mfg

    Weil Hammerit nicht nur gegen Rost ist sondern auch neuen Vorbeugt indem es die Oberfläche so versiegelt das Wasser und Schmutz abperlen.

    In dem Punkt hab ich noch nie etwas besseres gehabt.

    Wollt auch grad Fragen, warum Hammerit. Hab das selbst auch schon mehrfach getestet, wie auch Schwiegervater und jedesmal enttäuschend. Der Rost kamm wieder durch. Mittlerweile bin ich bei Caramba angelangt und nutze davon den Rostschutzlack. Der Überzeugt mich total. Selbst nur der Reine Rostschutzgrund hält seit 3jahren auf´m Klappfix alles ab.


    MFG

    Moin, schönen HP 400 den du hast. Ich würde die Originalen Leuchten nehmen und dann zusätzlich eine Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte verbauen. Habe selbst bei meinem den Komplett auf 13 Polig umgerüstet und vom Grund auf neuaufgebaut. Damit hast lange Freude, zumal er viel aushält.
    Multipointleuchten gehen auch, aber ich fands etwas doof die zuverbauen und wenn er mal aufs heck sich stüzt waren die gläser hin, mit den originalen passiert es zum Glück nicht. aber jeder hat da andere Vorstellungen :thumbup: . Bin auf das gesamt ergebniss gespannt :) .


    MFG

    Moin,


    Ich habe jene Kippvorrichtung für den HP400. Meine Partnerin hat diese auch aus der E-bucht. Bin zufrieden damit und Abrundung brauch man nicht wirklich ;).

    Ich kann später mal messen,bin grad unterwegs.


    Grüße Torsten

    Danke Jens,

    hört man gerne, das es gefällt. So wie er jetzt ist, bleibt er auch. Am HP400 Moped muss noch bisschen was verbessert werden und der Klappfix hat nach dem Urlaub nun eine größere Baustelle. Aber heute bekamm unser Klappfix erneut 2'Jahre TÜV ohne Probleme :super: .

    Die Spurhalteleuchten sind nach vorne auch nicht so Hell. Dienen uns ja nur zum Sehen wo er ist.


    Grüße Torsten

    Moin,

    so nun mal endlich die gewünschten Bilder zum letzten kleinen Gimmick am anhänger. Die Bestellung kamm kurz vorm Urlaub bei mir an. Habe es direkt angebracht, aber vom Handy aus konnte ich die Bilder im Urlaub nicht Hochladen, drum etwas verspätet, aber seht selbst.

    DSC_4277.JPGDSC_4276.JPG
    Mir selbst gefällt es super, und macht das ganze einzigartig. In dem Style haben wir das ganze auch am Klappfix, dort war der Ursprünglich auch, nur musste der beim Lackieren weichen und wurde dann neu angebracht. Wie im Original, nur andere Schrift und Farbe. Beim HP400 für die Mopeds kommt dann auch noch einer ran, da muss ich nur noch schauen wie :) .

    @Eduard Fan, anbei auch mal Bilder der Spurhalteleuchten, wie versprochen. Es war da dunkler, aber die Kamera hellt sehr auf.
    DSC_4238.JPG
    Im Dunkeln konnte ich bisher keine Machen.

    Grüße

    Nabend,


    Also jetzt blenden die Spurhalteleuchten nicht mehr ;). Beim ersten Test waren die echt blendet^^, trotz der 5Watt.

    Die Lösung,ist aber nicht grad legal. Ich habe die Gläser abgedunkelt. Für uns sind die ja nur da,um zusehen das der Anhänger noch da ist und beim Rangieren ,grad im dunkeln.


    Weder noch, ich werd es so lassen. Nur die SML mit dem integrierten Reflektor.


    Aber etwas kleines bekommt er noch ;).


    Grüße

    Moin,


    und danke, mir gefällt er so auch viel besser. Die Bordwände sollen eigentlich auch nochmal überarbeitet werden. Also Schrauben erneuern und Holz passend streichen sowie Leisten als Umrandung anbringen. Mal sehen wie ich dazu komme.

    Hab jetzt gestern erstmal die SML angeschlossen. Sonst steht da nix mehr auf Liste. Nun ist erstmal der Klappfix dran und dann gehts in gut 3 Wochen in Urlaub damit 8):):thumbup:.

    Grüße

    Mal wieder am anhänger weiter gearbeitet und am Freitag mal das gute Stück mit auf Arbeit genommen, damit er bewegt war :) .

    DSC_4201.JPGDSC_4202.JPGDSC_4207.JPG


    Die Rückleuchtengläser waren auch schon in die Jahre gekommen, so habe ich diese dann ebend die schrammen rausgeschliffen und alles schön aufpoliert, nun ist das Licht gleichmal besser und sie sehen wieder gut aus.

    DSC_4198.JPG

    Das heißt die restlichen Rundknöpfe für die Plane angebracht sowie heute die Rungen für die Bordwandausätze montiert.
    Es fehlten ja auch noch die gelben Reflektoren an der Seite, da habe ich mich entschieden wieder SML´s anzubringen, anstatt nur Reflektoren.

    Grund dafür, im dunkel sieht man das Licht eher, als es reflektiert ;):thumbup:

    DSC_4220.JPGDSC_4221.JPGDSC_4222.JPG


    Nun aber mal paar Bilder.

    Den heutigen Tag mal genutzt :super:,


    das wetter war so super, das ich die restlichen Hölzer streichen konnte und alle Bordwände wieder zusammen gebaut habe.
    Danach ging es endlich ran alles zu komplettieren. Da Ergebniss überzeugt mich total. Ich bin mit der Optik echt zufrieden und freu mich das er endlich wieder Einsatzbereit ist. Wird am Wochenende wenn´s past auch gleich gemacht. Was noch fehlt sind die Winkel für die Bordwände/ bzw, Umrissleuchten, aber das mache ich dann zum Wochenende hin.

    DSC_4190.JPGDSC_4191.JPGDSC_4192.JPG


    Opc_driver ich habe dir die Bilder mal geschickt.


    Grüße