Beiträge von Seat1L

    Der Glonntaler ,in unserem Fall ist das ganze nicht eingetragen. Wurde aber bei abnahme der Alufelgen vom Prüfer gesichtet und nicht beanstandet.


    Im endeffekt ist es auch jedem selbst überlassen ob er diese Lösung umsetzen mag. Will das keinem aufzwingen, nur meine Idee als Vorschlag unterbreiten.


    Wir selbst fühlten uns da bei jeder Fahrt sicher. Auch bei Gefahrenbremsungen.

    Wenn wir mal wieder einen mit Hydraulischer Bremse haben,würd ich's wieda so machen.


    Dirk ,die Rechnung find ich interressant. Gut mal auf dem Papier zusehen, mit was für Werten man rechnen muß.

    AltesEisen , so kann man es auch sagen, mit dem Beipass, bin nicht drauf gekommen.
    Das ist wohl Richtig, mit dem Druck, aber auf alle Fälle zum Rückwärts Rangieren top. Selbst wenn er Aufgelaufen ist und man "Drucklos" Schaltet, merkt man dies sofort. Luft bekammen wir da bisher Trotzdem nie in Die Leitungen. Mich hat das ganze überzeugt.


    Wie geschrieben, Leitung blockieren geht defenitiv nicht. Der Druck ist da echt zuhoch. Wäre mir anfangs lieber gewesen, aber neija, nach langem hin und her probieren und testen mehrerer Ventile, ist das , daß beste und funktionsfähige Ergebniss.

    Dirk gern geschehen. Nun Versteht man wohl eher wie es gemeint ist und das daher auch keine Probleme mit dem Druck entstehen. In dem Aufbau haben wir dies nun mehrfach probiert. Alles ging gut und wir sind begeistert. Grad auf den Campingplätzen ist so das rangieren wunderbar.


    Grüße

    Dirk also, wir haben das Ventil mit 14Watt+Dichtkit+Stecker mit LED und 2.5m Kabel bestellt.

    Das ganze ist aber Stromlos geschlossen, so das der Druck normal in die Bremsanlage geht. Bei eingelegtem Rückwärtsgang, wird das Ventil geöffnet und der Druck geht, durch den kurzen Weg zurück in den Behälter, somit ist die Leitung zu den Bremszylinder drucklos.

    Ich hänge mal ein Bild an, zum verdeutlichen. Den Druck hält das Ventil aus. Ein Ventil zum Sperren in der Leitung, geht nicht. Den Druck hält das Ventil nicht aus, habe ich leider schon "getestet". Da sind die Dichtungen geplatzt.

    Hätte ich am Anfang mal deutlich erklären sollen, wie es aufgebaut wird. was ich leider ja vergessen habe :kapitulier:.


    Aber als zweitabgang in den Flüssigkeitsbehälter, geht dies super. Da hält es auch einer Vollbremsung Problemlos stand. Theoretisch wäre auch eine Spule mit weniger Watt möglich, aber lieber so groß dimensioniert.

    Die Idee habe ich im übriegen von Trabiteile.de entnommen und mir angepasst. da wird das ganze auch angeboten, aber ebend mit kleinerer Spule und ohne passenden Stecker.


    Auf dem Bild haben wir das ganze mit Bremsschläuchen gemacht. Würde aber auch mit Bremsleitungen gehen. Unsere Schraubanschlüße sind unterdessen auch mit einem Gewindedichtmittel versehen.


    Grüße

    Nabend Dirk


    Ich habs heut mal rausgesucht.

    Habe bei Magnetventilshop das Ventil bestellt, ich hänge mal den Link an, welches genau wir haben.

    https://www.magnetventile-shop…-direktgesteuert-v25.html


    Dazu braucht es noch eine Bremsleitung, einen Bremsschlauch, eine Hohlschraube und einen Bremsschlauchhalter, sowie Kabel zum anschliessen.

    Dafür haben wir uns beim shop gleich den passenden Stecker mit Langem Kabel mit bestellt,da so die Kontakte Wasserdicht sind.


    Bilder wie ich es verbaut habe, könnte ich nachreichen. Klappi steht nämlich auswärts eingelagert.


    Grüße

    Das ist eine sehr interessante Idee @Seat1L.


    Kannst du näher angeben, welches Magnetventil du verbaut hast (Hersteller und Typ) und wo man so etwas bekommt? Hattest du damit schon mal Trödel bei der HU oder wie hast du das gelöst?

    Dirk ,ja kein Problem. Sobald ich heim bin, kann ich das schicken.

    Beim TÜV gabs nie Probleme, die Fanden das ne gute Idee.


    Grüße

    hey, schöne grundanhängerbasis. So ein Klappfix rollt super hinterher. Wir haben/hatten so einen für'n urlaub.

    Und sogar einen mit hydraulischer Bremse. Richtig gewartet und eingestellt ist die super. Bin gespannt wie er am ende aussieht. Ich hätte sogar eine originale Kennzeichenleuchte im Lager;).


    Mfg

    @Passatman 2.0 den 96er B4 könnte mir ja auch gefallen,aber ist mir irgendwie da doch nicht exotisch genug :D.


    MarS82 ja das ist bei uns im Haus nun nummer 3 . Mein 1ter war ein 93er 1.8i GL, gerettet vorm Export. Mein jetziger 2ter ist ein 98er 1.6 16v Magnus und Nr. 3 ein 98er 1.9 TDI Sport Frauchens Alltagswagen.


    Mein Nachbar fuhr vorher jahrelang Mazda 626 und die standen auch immer Top da, dazu kaum Werkstatt aufenthalt. Würd mich auch gefallen, zugegeben,aber mein Herz schlägt seit meinem ersten 1L für die Spanier :thumbup:.

    Spector87

    Habs heut geschafft im Lager rumzusuchen. Anbei mal die Bilder. Hatte das ganze damals entrostet und nur Rostschutz grundiert. Waren verbogen und sind soweit wieder begradigt.

    Falls du sowas suchst.

    Originale 3Kammern liegen auch noch einige Sätze da :biggrins: .

    Mfg

    taskfarce leider Nein, mit Glück habe ich nur jenen einen Satz zuliegen. Bin aber ne zum suchen gekommen X( .


    Spector87 ja,bei mir haut das hin,nehme ich an. Habe nie gemessen und gab auch keine Probleme beim Tüv. Meiner ist ohne hin hoch und gerade. Dank neuer gummifedern und da ich anhand der muttern am scheckel (weiß grad die genaue bezeichnung nicht) ,welcher durch die Federn geht, habe ich die höhe eingestellt,da er sonst schräg am auto hängt. Was total doof aussieht und ich ne leiden kann.

    Was hast du...?????:augenreib::augenreib::augenreib: Den Lampenträger... da melde ich mal ganz dringend Interesse an!!!

    wir müssen uns mal kurzschließen :)

    Ja, solche Träger Liegen hier noch gelagert. Ich werde die Tage mal auf suche gehen. Durch Spätdienst komme ich aber erst am Wochenende dazu, wenn das Reicht. Habe mal ein Bild angehängt, wo man sieht, welche Ich meine.

    DSC_4138_autoscaled.jpg


    Grüße

    Hallo Spector87 ,


    Glückwunsch zu dem Kleinen HP. Wenn du den weiterhin gut pflegst, hält der nochmal so lang. Für die Rückleuchten hätte ich sogar noch originale Lampenträger. Die sind ja beim Holzaufbau unten am Träger angeschraubt,links und Rechts und da hängt dann rücklicht samt dreieck dran.


    Kannst ja mal in meinem Thread schauen,da sieht man es.


    Grüße

    hey,


    Wir hatten weder Hebel noch einen Schaltkontakt an unserem Camptourist mit hydraulischer Bremse. Hast du mal ein Bild davon? Würd mich mal Interressieren wie das aussieht.


    Wir haben der bepuemlichkeit, und des nicht vorhandenen Hebels wegen, ein magnetventil verbaut, womit die bremse drucklos geschalten wird,sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Grüße

    Haben wieder Seat Toledo Typ 1L, nun aber 2mal aus 1998- 1mal als 1,6er AFT mit 101PS mit 1,4T anhängelast, nehmen wir für alles wo wir nicht weit fahren.

    1mal als 1,9er TDI AFN mit 110PS und nur 1,2T anhängelast. Nutzen wir da absolut Sparsam für weite Touren.

    Und dann noch Frauchens Twingo aus 2005 mit 58PS und 650kg anhängelast, der wird auch für alles genutzt. Trotzt Tunings ist er alltagswagen. Damit gehts auch ma in Baumarkt od. Mit Wohnwagen in Urlaub.


    Traum: Ford Scorpio MK1 2,9L 24V 4x4

    Wäre schön,aber wirklich brauchen täte ich den nicht. Unser Fuhrpark reicht uns völlig.

    Moin,


    Ich find eine 3.Bremsleuchte am Anhänger ganz gut. Wir haben an unserem Camptourist auch eine angebracht. Ist eine Hella die auf'm Blech aufbaut. Ebend auch aus dem Grunde des übersehens. Da mit Rädern aufm Deckel die vom Zugfahrzeug verdeckt ist.


    Bei der Hu stört sich da glaub keiner dran.


    Grüße

    Hey, nö bisher hat das traumhaft gepaßt.

    Nach vorne hin ist die platte nur 15cm und hinten um etwa 20cm länger wie original der boden. Die schräge fängt da an wo original der Boden aufhörte. Aktuell muß ich das neu machen aber.


    Im umbauthread ist ja unser normaler HP400 zusehen. Der nun als option eine moped transport möglichkeit bekommt. Der eigentliche Moped-transporter ist zum verkauf.


    Die 4loch räder sind doch gut, die bekommt man noch, die 3loch kaum mehr. Ja,das fahrverhalten ist top.