Beiträge von Seat1L

    Nabend, nach langem hin und her Überlegen und suchen, ist es nun doch dazu gekommen. Mein kleiner HP 400 ist nun abgemeldet ;(. Da ich nun auf einen HP500 umgestiegen. In gebremst Ausführung und aus 1 Hand. Aber mein kleiner bleibt in der Familie. Ihn bekommen meine Eltern. Ich kann mich nach fast 12 Jahren nicht wirklich von ihm trennen.


    Anbei mal Bilder des neuen.

    Der Zustand ist echt super. Minimale roststellen und die Wanne ist makellos. Nur die Elektrik ist nach 35Jahren erfrischungsbedürftig.


    Mfg

    moin,


    Also auf paar Ergebnisse bin ich auch gespannt.

    Vielleicht kann man sich da einiges für den eigenen Anhänger zum moped Transport abschauen.

    moin, soweit ich es noch in Erinnerung habe, sollen die alten Versionen ausgetauscht werden wie spektrum schon sagte und weil diese sich wohl auch dazu noch selbständig öffnen könnten. Was ich bei unseren alten kk71 zumindest nie befürchtet hatte. Mit der neuen von Rockinger macht man aber nix falsch und für knapp 55€ besser als irgendwelche anderen Kupplungen ranzuschrauben die zum lochabstand nicht passen.

    Hey, wir durften auch an allen unseren DDR Anhängern die alten Kupplungen austauschen, eine Begründung stand nicht mir bei, angeblich wegen zuviel Spiel. Habe selbst die Kupplungen an allen ugwagen getestet, für mich kein Spiel fühlbar. Die neue KK92 ging hingegen am Captur vom Schwiegervater echt stramm auf die Kugel Der Anhängerkupplung. Ich würde es aus Sicherheit gegen eine neue tauschen, preislich sind die für mich in Ordnung.

    wir haben ja noch einen 98er Toledo mit 1,9er TDI und 110PS, hat 235nm drehmoment und der hat mit dem wohnwagengewicht, also rund 1,05t keine probleme. Auch der Caddy läßt sich so recht gut fahren, liegt event. Auch am kurz übersetzten Getriebe. In den ersten 3 gängen kommt er auch mit dem gesamtengewicht zügig vorran.

    Wie gesagt, es genug unseren ansprüchen :) .

    Und grad in urlaub,ist die fahrt zum ziel für uns schon urlaub und Entspannung.

    Aber da ist auch jeder verschieden, was auch völlig ok ist. Zumal urlaub mit caddy nur eine aktuelle idee ist,da man da durch die großen ohren keine zusatzspiegel bräuchte ^^

    Guten Morgen und Danke schön, ich hoffe doch auf lange Zeit mit ihm. Also die Leistung reicht, es sind aber Laut VW Datenblatt wohl 250nm. Soviel Flachland haben wir hier dann auch nicht, zwar muß man eher runterschalten,aber damit kann ich leben. Auf der Tour nach Wilsdruff und zurück nach Görlitz war ich echt zufrieden. 80 Bergrauf waren kein Thema auf Der BAB ansonsten gemütliche 100 und im Schnitt 7,5-7,8l diesel,für mich reicht all das. Im großteil fahren wir mit anhänger eh im Umgebungsland und ggf. Nächstes Jahr mal mit Wohnwagen in Urlaub.


    Grüße

    Nach nun fast 4 Jahren mit meinem 2ten Toledo, entschied ich mich schweren Herzens doch dazu ein Fahrzeugwechsel zu machen,aus mehreren Gründen.

    Geworden ist es ein VW Caddy Typ 2K aus 2011 mit 108tkm und. 1,6L TDI mit 75PS. Die aber mir völlig ausreichen, was wir am Samstag mit meiner Freundin testen konnten. Der Twin samt anhänger müßten bei um 1,35t liegen. 1,55t darf er max. Der Motor hat genug drehmoment um damit klar zukommen. Die gute Ausstattung,eher selten für einen Caddy,machen das ganze echt angenehm zum Anhänger fahren.


    Grüße

    Warum hat die Schwalbe denn ein Nummernschild? Normalerweise reicht doch ein 50ccm Versicherungszeichen.

    OT on:

    Wenn man genau schaut,ist da keine TÜV plakette drauf. Das wäre nur bei 50ccm möglich. Da es weiterhin als normales Moped gilt. Und da ist es nach dem Gesetz mach dieses freiwillig zuzulassen. Ohne aber Steuern od. TÜV auflagen zuhaben.

    Vorteil,man hat ne normale Versicherung wie beim Kfz und sinkt in d. Prozenten und man brauch nicht immer ein neues Blech holen.

    Hab ich am SR50 nämlich auch gemacht.


    OT off

    Hallo,


    deine Beiden Roten und Weißen Leitungen gehen jeweils auf einem Pin zusammen. Weiß auf Pin 3 für Masse und Rot auf die 6 für´s Bremslicht. Deine 10 Leitungen belegen halt nur 8 Pins. Die in der Liste 1-8. Das sind die wo du brauchst für die STVO beleuchtung. Der Rest wird meist nur beim Wohnwagen genutzt bzw. wenn eine Batterie im Anhänger verbaut ist. Im Normalfall stimmen die Kabelfarben heutzutage mit dem Belegungsplan überein. Ansonsten wie Der Glonntaler sagte mit hilfe einer Batterie mal durchtesten was wann leuchtet oder ebend Rückleuchten aufschrauben.

    Du bekommst das hin, im Grunde ist es ein kinderspiel. Nur Mut :thumbup:

    -Ausgleichsadapter

    Altbekanntes Problem, der Hänger steht schief wenn er am Caddy hängt und bei einer Verlängerung der Plattform würde der hinten evtl. aufsetzen. Wie sieht es mit diesen Höhenausgleichsadaptern aus? Machen der TÜV und die 150PS Gang da trotz KTA-Nummer Probleme, wenn ich die montiere? So fahren und auf die KTA berufen oder besser eintragen lassen, falls der Prüfer mitspielt? Wie ist eure Erfahrung?

    Hey, die Höhenausgleichsadapter haben eine ABE dabei,womit die Eintragung nicht notwendig ist. Die einzige auflage ist das eine KK92 verbaut wird, was du ja eh vor hast. Bei uns wurd das ganze vom Prüfer so nebenbei eingetragen. Frei nach dem Motto, wenn man eh schon dabei ist.


    Alternativ kann man die Höhe auch durch die einstellung an den Gummifedern ändern. So hab ich alle Hp 400 bisher einstellen können,das die waagerecht hinterm auto hängen.


    Grüße

    Moin,


    Lange her wo ich ja mit dem Gedanken spielte,eines anderen Anhänger's od. Umbau's für die Moped mitnahme.


    Das ganze hier geriet durch viel Arbeit bis zum Winter total in's vergessen.


    Das Ergebniss ist nun aber so geworden,das ich mir für unseren normalen HP400 eine Standschiene gebaut habe. Dazu nahm ich mir eine Holzbohle, welche wir noch in der Scheune liegen hatten. Da drauf ist nun die Vorderradwippe verschraubt.

    Die Bohle mit wippe wird dann mit vier Schrauben am anhänger befestigt. 2 An der vorderen Bordwand und 2 am Heck direkt mit dem Rahmen.

    Die Hintere Bordwand wird ausgehangen,da das ganze gut 30cm übersteht.

    Die auffahrrampe kommt aktuell hintendran geschraubt und dient als zusatz Beleuchtung. Dafür gabs an der rechten hinteren Seite eine zusätzliche 7 polige Steckdose.

    (Diese ist aber auch da,weil ich auch mal längeres Transportiere und so kann man da mal Zusatz Leuchten anstecken.)


    Jedoch werd ich da nochmal etwas dran ändern. Das ist so noch nicht das Endergebniss^^.


    Bildere:foto: reiche ich bei gelegenheit noch mal nach ;):gnade:.


    Grüße Torsten

    Der Glonntaler ,in unserem Fall ist das ganze nicht eingetragen. Wurde aber bei abnahme der Alufelgen vom Prüfer gesichtet und nicht beanstandet.


    Im endeffekt ist es auch jedem selbst überlassen ob er diese Lösung umsetzen mag. Will das keinem aufzwingen, nur meine Idee als Vorschlag unterbreiten.


    Wir selbst fühlten uns da bei jeder Fahrt sicher. Auch bei Gefahrenbremsungen.

    Wenn wir mal wieder einen mit Hydraulischer Bremse haben,würd ich's wieda so machen.


    Dirk ,die Rechnung find ich interressant. Gut mal auf dem Papier zusehen, mit was für Werten man rechnen muß.

    AltesEisen , so kann man es auch sagen, mit dem Beipass, bin nicht drauf gekommen.
    Das ist wohl Richtig, mit dem Druck, aber auf alle Fälle zum Rückwärts Rangieren top. Selbst wenn er Aufgelaufen ist und man "Drucklos" Schaltet, merkt man dies sofort. Luft bekammen wir da bisher Trotzdem nie in Die Leitungen. Mich hat das ganze überzeugt.


    Wie geschrieben, Leitung blockieren geht defenitiv nicht. Der Druck ist da echt zuhoch. Wäre mir anfangs lieber gewesen, aber neija, nach langem hin und her probieren und testen mehrerer Ventile, ist das , daß beste und funktionsfähige Ergebniss.

    Dirk gern geschehen. Nun Versteht man wohl eher wie es gemeint ist und das daher auch keine Probleme mit dem Druck entstehen. In dem Aufbau haben wir dies nun mehrfach probiert. Alles ging gut und wir sind begeistert. Grad auf den Campingplätzen ist so das rangieren wunderbar.


    Grüße

    Dirk also, wir haben das Ventil mit 14Watt+Dichtkit+Stecker mit LED und 2.5m Kabel bestellt.

    Das ganze ist aber Stromlos geschlossen, so das der Druck normal in die Bremsanlage geht. Bei eingelegtem Rückwärtsgang, wird das Ventil geöffnet und der Druck geht, durch den kurzen Weg zurück in den Behälter, somit ist die Leitung zu den Bremszylinder drucklos.

    Ich hänge mal ein Bild an, zum verdeutlichen. Den Druck hält das Ventil aus. Ein Ventil zum Sperren in der Leitung, geht nicht. Den Druck hält das Ventil nicht aus, habe ich leider schon "getestet". Da sind die Dichtungen geplatzt.

    Hätte ich am Anfang mal deutlich erklären sollen, wie es aufgebaut wird. was ich leider ja vergessen habe :kapitulier:.


    Aber als zweitabgang in den Flüssigkeitsbehälter, geht dies super. Da hält es auch einer Vollbremsung Problemlos stand. Theoretisch wäre auch eine Spule mit weniger Watt möglich, aber lieber so groß dimensioniert.

    Die Idee habe ich im übriegen von Trabiteile.de entnommen und mir angepasst. da wird das ganze auch angeboten, aber ebend mit kleinerer Spule und ohne passenden Stecker.


    Auf dem Bild haben wir das ganze mit Bremsschläuchen gemacht. Würde aber auch mit Bremsleitungen gehen. Unsere Schraubanschlüße sind unterdessen auch mit einem Gewindedichtmittel versehen.


    Grüße

    Nabend Dirk


    Ich habs heut mal rausgesucht.

    Habe bei Magnetventilshop das Ventil bestellt, ich hänge mal den Link an, welches genau wir haben.

    https://www.magnetventile-shop…-direktgesteuert-v25.html


    Dazu braucht es noch eine Bremsleitung, einen Bremsschlauch, eine Hohlschraube und einen Bremsschlauchhalter, sowie Kabel zum anschliessen.

    Dafür haben wir uns beim shop gleich den passenden Stecker mit Langem Kabel mit bestellt,da so die Kontakte Wasserdicht sind.


    Bilder wie ich es verbaut habe, könnte ich nachreichen. Klappi steht nämlich auswärts eingelagert.


    Grüße

    Das ist eine sehr interessante Idee @Seat1L.


    Kannst du näher angeben, welches Magnetventil du verbaut hast (Hersteller und Typ) und wo man so etwas bekommt? Hattest du damit schon mal Trödel bei der HU oder wie hast du das gelöst?

    Dirk ,ja kein Problem. Sobald ich heim bin, kann ich das schicken.

    Beim TÜV gabs nie Probleme, die Fanden das ne gute Idee.


    Grüße