Beiträge von Seat1L

moin, so Fehler gefunden und behoben.

Ursprünglich schon vom Vorbesitzer verursacht und von uns im zweiten Versuch auch, da nicht zu 100% genau aufgepasst.

Das Kabel für das Rückfahrlicht wird ja im Sicherungskasten auf den Verteiler geklemmt.

Beim neu einbinden haben wir nicht nochmals genau nach kontrolliert und in der Anleitung einmal zuwenig geschaut.

Das Rückfahrlicht musste auf blau/gelb. Wir haben es an die alte Postion geklemmt und erst bei der Jetzigen 3.ten Kontrolle aller Leitungen gemerkt, das es auf Braun/ Weiß war =O .

Also, selbst verschuldet von uns. Nun geht wieder alles wie gehabt. Also wie Glonntaler schon meinte, einfach nochmals genau überprüfen :thumbup: .

Danke allen für die hilfe.

Grüße und schönen Sonntag

Torsten

moin, wir sind nun weiter gekommen,

Haben wie Glonntaler uns riet, den Anhänger ohne Leuchtmittel angesteckt und es kamm kein einfrieren. Dann jedes Leuchtmittel Stück für Stück eingesetzt und probiert.

Sobald das Rückfahrlicht Leuchtmittel eingesetzt wird, friert er ein. Leuchtmittel raus, und alles ist schön.

Grüße

Edit:

Gerade noch probiert, ohne Leuchtmittel funktioniert auch die Abschaltung der PDC und Alles ist in bester Ordnung.

Kann ich die Rückfahrlicht Leitung auch aus dem AHK Steuergerät rauspinnen und ggf. Parallel zur Leuchte vom Auto anschließen, also nur das Signal der AHK Dose. Das diese am Anhänger auch leuchtet?

moin, wir haben es mit unserem Anhänger, einem etwa 6 monate altem böckmann und unserem Fahrradträger getestet, der etwa 1,5J alt ist und Voll-LED besitzt. Bei beiden der gleiche Fehler. Das es am Datenbus liegt, vermute ich auch schon. Müsste ich nun zu bmw und dort doch codieren lassen das er eine AHK hat?

Wir wollen heute mal auslesen ob er etwas im Fehlerspeicher anzeigt. Haben die Vermutung das es ggf. Auch am Lichtschaltzentrum liegt.

Grüße

Mein Bruder, hat den Wagen vor 2 Jahren gekauft, seit dem ist das Problem da.

Zu der Zeit war ein Jaeger E-Satz verbaut, auf Grund der annahme, es liege am E-Satz, haben wir nun einen Fahrzeugspezifischen E-Satz von TrailTec für E46 verbaut.

Dieser hier https://www.rameder.de/ac-elektrosatz-107053-04088-4.html

Im Daten Bus ist dieser nicht eingebunden. Bisher hatten wir mit den E-Sätzen nie Probleme.

Aussen am Fahrzeug Leuchtet alles, wie es soll, mit Anhänger und auch ohne. Wird der Anhänger bzw. Fahrradträger angesteckt. Friert Das Navi/Radio und das Kombiinstrument ein. Heisßt, keine Blinker anzeigen mehr, keine Kontrolleuchten, Keine Anzeige im NAvi, keine Stationsanzeige von den Radiosendern. MAn kann zwar wechseln, in den Sendern, aber das Display ist eingefroren. Sobald aber der Stecker aus der Dose entfernt wird, läuft es wieder Tadellos.

Moin an alle Anhänger Freunde,

ich habe folgendes Problem, mit einem 2002er BMW E46 Touring.

An diesem wurde eine AHK verbaut, von Werk, aber der E-Satz ist nicht von Werk, sondern wurde von Jäger verbaut, von uns aber mittlerweile-Zum Fehler ausschliessen- neu Verbaut von TrailTec ein 13 Poliger.

Problem besteht darin, das sobald ein Anhänger in der 13poligen Dose gesteckt wir, sich das Kombiinstument und Das Display vom Radio/Navigationssystem aufhängt.

Heißt, hat man die Tür auf, wird dieses angzeigt, steckt man dan den Anhänger an und schliesst die Tür, zeigt das KI es weiterhin an, bis man den Anhänger absteckt, dann funktioniert alles ganz normal. Bei angestecktem Anhänger, funktioniert im KI auch keine Kontrollleuchte für die Blinker, außem am Fahrzeug schon.

Den E-Satz haben wir genau nach Anleitung angeschlossen. Bei bedarf kann ich euch gerne Bilder machen. Mittlerweile fehlen uns die Ideen woran es lieht.

MFG Torsten

Ot on

Hey, warum nicht einfach wirklich für'n Campingplatz auf CEE Vorschrift inkl. Fi umbauen.

Wir hatten es schon aufm Campingplatz das durch solch bauten mit CEE Adapter und Schucko Stecker, der von einer Nachbar Parzelle im Wasser lag die Sicherung geflogen war und allem umliegenden Stromlos waren.

Wir selbst hatten Anfangs es auch einmal so und dazu ne Kabeltrommel unterm Anhänger liegen, ging so lange gut bis diese überhitzt war und Abgeschaltet hat. Seit dem nur noch mit ordentlichen 2.5mm2 CEE Kabel beidseitig zwischen Säule und Wohnwagen. Auch an diesem ist alles mit Sicherungskasten, inkl. Fi neu verlegt.

DelleWob genau aus dem Grund ist bei uns auch alles kontrolliert und ordentlich neu verdrahtet.

Wir kriegen den Graus wenn ich sehe wie leichtsinnig viele aufm Campingplatz ihre Anschlüsse verlegen bzw. Welch aber witzige Konstruktionen.

Aber ist nur meine einfache Meinung

Ot off

Hey, mit den 13Zoll machste im Grunde nix falsch. Ich hatte auf unserem HP500 auch Origami 13Zoll drauf. Fuhr sich in Summe mit dem Fahrwerk tadellos. Fie Alte Verkabelung würde ich gegen neue tauschen. Bei unserem kammen am Rücklicht nur noch 10V alt. Danach wieder volle 12V und die Original DDR Rückleuchten waren wieder top erkennbar.

Die Winkel sind nicht Original, aber ich meine das daß beim TÜV unproblematisch sein sollte.

Mfg

moin, wir hatten an unserem Camptourist aka Klappfix damals auch den Höhenausgleich verbaut. So wie Quaxxx es schrieb. Das ganze war Straff aber ließ sich verbauen ohne was abzusägen. Versuche es doch erstmal locker zusammen zustecken und dann final festzuschrauben.

Grüße Torsten

Moin, einmal was neues wieder, anfang Februar habe ich nun unseren neuen Böckmann bestellt und nach nur etwa 9 Wochen warten :D , konnten wir ihn gestern abholen.

Style Echt mit passenden Zugfahrzeug, da der gestern auch seine erste Ausfahrt hatte 8) .

Der Blick wenn man mit dem Gespann so beim Baumarkt vorfährt ist unbezahlbar ;).

Der gute kamm gestern direkt zum Einsatz um hinterm Traktor unsere Baumstümpfe im Wald zubringen. Die Kippbarkeit Gestaltet das ganze schon echt einfacher. Am unterboten ist auch alles schön aufgeräumt.

Die 4 zusätzlichen Zurösen hat meine Frau heute angebracht während ich die leuchtmittel der Blinker gegen Original Osram Blue Diadem getauscht habe, ein bisschen Optik muss doch sein :D .

Alles in Allem sind wir super zufrieden.

Anbei natürlich ein paar Bilder.

Mfg Torsten

moin,

Im Vergleich zum Böckmann merkt man halt den Qualitätsunterschied, ich möchte auch in keinsterweise den Neptun bzw. Zaslaw schlecht machen. Da der Neptun mir recht war, anfangs nach Recherche. Wir haben in Görlitz ebend ein Fahrzeugbau der Anhänger vertreibt, ihm vertraue ich seid Jahren und er hat mir den Böckmann angeraten, da er für meine Belange besser und länger haltbar ist. Die Neptun sind mit Humbaur Steely auf einer Höhe sozusagen.

Zum Export kann ich nix sagen, damit habe ich mich am Ende nicht mehr weiter auseinander gesetzt. Für uns, wir kaufen den Anhänger mit Schwiegervater und meiner Frau zusammen, war die Kippfunktion ein Kauf Grund, durch die 50cm lange Klappe am heck; die Fürs Auffahren da ist-bei Böckmann läuft der Anhänger unter Maschinentransporter; kann ich so ungehindert mit dem Moped drauf und im Wald mit der Kettenkarre ohne zuschauen wo ich hin laufe, darüber hinaus brauche ich keine Rampen groß mit schleppen. Die Plane lasse ich mir Später über mein Fahrzeugbauer anfertigen :thumbup:.

Wir hatten auch mit Bremse und 100km/h überlegt, aber das brauchen wir nicht unbedingt. Da wir größtenteils eh nur hier im Umkreis fahren und kaum Autobahn und die 1-2 mal im Jahr wo das wäre habe ich genug Zeit dafür.

Und viel Last fahren wir auch eher selten, wenn dann nur für 5km mal zur Kies Grube oder 2km aus'm Wald raus.

Wie gesagt jeder hier hat andere Anforderungen :). Ich bin echt gespannt, wie sich der Polnische hersteller bei dir schlägt :) :thumbup:.

Mfg Torsten

moin,

Ich hatte mich ja vorab umgesehen und ein großer Händler ; Mazzo.pl ; bei uns in der Nähe auf Polnischer Seite bietet an das man über die eine 30Tage Versicherung plus Export Kennzeichen zubekommen um den Anhänger zu überführen. Der Zaslaw wirkt irgendwie etwas lawede. Aber für meine einsatzzwecke war mir dann doch wichtig das es stabiler ist und ich viele Hahre was davon habe. Ich denke aber auch polnische Hersteller sind nicht schlecht und jeder hier hat ebend auch andere Anforderungen an einen Anhänger :) .

Mfg Torsten

hey, ich hatte das gleiche Anforderungsprofil.

Moped transportieren, dazu mal grünschnitt, Kies oder auch etwas Holz aus dem Wald holen. Meine Frau brauchte mich dann auf die Idee, das er ankippbar sein könnte, da für die Holz Arbeit im Wald wir einen Kettendumper haben der so 200kg wiegt. Ich hatte mit einem Neptun geliebt äugelt, da für um 750€ zuhaben, mit Hochplane.

Bin dann aber bei unserem Fahrzeugbauer und Anhänger hier gewesen und habe jetzt einen Böckmann TL-ALK 2113/75 bestellt. Nur ohne Plane, die folgt später. Dafür hat er 4 Zusätzliche Zurösen die in einer Art Airline Schiene am Rand befestigt und so verschiebbar sind. Das und die Zentraldeichsel ; besseres lenkverhalten hinter unserem Traktor; sowie der Dämpfer der Kippvorrichtung und die Stabile Verarbeitung haben mich dazu bewogen ihn zu bestellen.

Dazu bekomm ich bei meinem Händler noch Rabatt da seid mehr als 15J. Kunde bei ihm.

Ich würde dir tatsächlich zu einem namenhafterem Hersteller raten, wenn auch der Neptun nie als zuschlecht wirkt.

Mfg Torsten

moin, ich wollte mal ein neues Update geben.

Der Gute hat die Letzte Zeit super seinen Dienst verrichtet :). Und nun gab es auch frischen TÜV. Jedoch geht er in den Verkauf, da er doch leider etwas zu klein geworden ist, hauptsächlich wegen dem Mopedtransport. Nachfolger soll ein Böckmann TL-ALK 2113/75 werden. Der für unsere Aufgaben wie gemacht ist. Lang genug um das Moped zu transportieren und dann der Ankippbarkeit geht auch unser Kettendumper für die Waldarbeit super drauf. Gebremst brauchen wir auch nicht, da er selten gewicht schleppen muss. Der Dumper wiegt rund 200kg und wird in Wald die 5km meist vom Traktor gezogen. Und sonst fahren wir meist nur im Nahen umfeld, da brauchen auch nichtmal eine 100km/H Plakette :) .

Der neue wird demnächst bestellt.

lg