Beiträge von Seat1L

    moin, die Lager an den alten HP'S kann man doch gut an einem Wochenende Vormittags wechseln. Am HP 400 wo nun meinen Eltern haben, habe ich die alle 2 Jahre getauscht. Die rund 20€ sind es wert, ebendso die Gummifedern, da steht er zum einer Wieder gerade und läuft tadellos hinterher. Wenn er weiterhin Schräg steht auf alle fälle den Höhenausgleichsadapter für DDR Kupplung dazu nehmen.

    Die Lager habe ich mit Hammer, einem Holz, Geduld und Gefühl raus geholt und wieder eingetrieben.


    Grüße

    Sehr schöner Anhänger, vorallem das du die KR51 und den MKH-M1 darauf bekommst :) :thumbup:. Auch das Gespann aus Schwalbe und MKH sehr schön. Vorallem auch toll aufgebaut alles zusammen. Mein MKH-M3 sieht leider noch nicht so schön aus. Nur der SR50 ist zu 95% aufgebaut und überholt.

    OT on:

    Mal ne kurze Frage, wie bist du zu dem kleine Kennzeichen bei der freiwilligen Zulassung gekommen?

    OT off


    mfg

    Moin, ich wollte mal ein kleines Update geben zum HP500. Viel hat sich nicht getan, aber etwas. So bekamm er ein komplett neue Verkabelung inkl. 13.poligem Stecker. Die Lichtscheiben hinten gabs neu ebenfalls hatte ich glück und ergatterte nagelneu ein Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht aus alt Bestand sowie Kennzeichenleuchten in DDR Optik mit LED. Dann noch neue Felgen, diese wurden Sand gestrahlt und anschließend in Creme Weiß lackiert. Die alten hatten die Falsche ET und kommen den Stoßdämpfern sehr nahe. Natürlich auch frische Allwetter Reifen. Zu guter Letzt wurde die Plan neu angefertigt vom Ortsnahen Sattler.

    So macht er seinen Dienst tadellos. Ich habe noch 4 Zurrösen in den Ecken verbaut und die Kotflügel vom Rost befreit und vorläufig mit Rostschutz Grund behandelt.

    Als nächstes muss die Auflaufeinrichtung überholt werden, inkl. Der Bremsen. In dem Zugrohr herrscht nämlich mehr als die 3mm höhenspiel :(. Eun neues Zugmaul kommt auch, da hier der TÜV das alte Grundsätzlich bemängelt X(.

    Am besten ist immernoch das Fahrwerk, der gute läuft so entspannt hinterher, ich bin begeistert.

    Aber auch da müssen mal neue Bauteile einziehen.

    Bei Gelegenheit gibt's wieder neues.


    Grüße Torsten

    hey, bei der Zugkupplung gibt es die Rockinger KK92 als Ersatz für die DDR Anhänger. Wir haben Sie auch bei allen Tazschen dürfen. Kostet zwar mehr, aber da an der Deichsel keine Löcher gebohrt werden dürfen und ich es optisch auch immer doof finde wann da die neumodischen Kupplungen dran gespaxt werden, nehm ich das Geld gern in die Hand.


    Grüße

    Hey,


    Wir besaßen selbst für Jahre eine Camptourist CT6-2 , ursprünglich wollten wir da auch den Aufbau abnehmen, haben es aber doch gelassen. Verbunden ist der Aufbau mit dem Grundgestell tatsächlich nur über die ganzen 5er Schlossschrauben. Dann noch die Kabel für die 12V Beleuchtung entfernen und es sollte sich der Aufbau abnehmen lassen. Lackieren kann man den Aufbau in allen möglichen Farben ;) . Bau uns war es einfach nur Rostschutzgrundierung 8) , idee meiner Frau :thumbup: , einfach und Strapazierfähig. Ersatzteile gibt es auch unproblematisch bis auf den Hauptbremszylinder bei Hydraulischer Auflaufeinrichtung.

    Selbst neue Zelte gibt es, maßgeschneiderte inkl. Sonderwünsche. Kostet aber auch dementsprechend , aber wir wahren sehr zufrieden damit.


    Grüße


    Torsten

    Hey, da mag ich mich auch mal zu äußern.

    Meine Partnerin hat in ihren beiden Autos die Dashcam von BlackVue verbaut, genau Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf.

    Im Sommerauto, ein 2004er Renault Twingo, hängt diese während der Fahrt am USB Steckplatz und zeichnet auf beim Parken wird auf eine 30000 mAh Powerbank umgestellt, damit hält die gut 1Woche durch, getestet auf Arbeit wo er 8-9h steht und im Parkmodus die Cam betreibt. Verbaut ist eine 128gb die nach 2Tage voll ist und von Virne beginnt zu überschreiben.


    Im Alltagswagen, ein 1998er Seat Toledo 1L, wird die Cam über den 12V Anschluss vom Zigaretten Anzünder versorgt. Sowohl bei der Fahrt als auch im Stand. Im Stand hält die Batterie da auch mal dad ganze Wochenende durch. Ungewollt getestet, da am Freitag die Cam nicht ausgeschaltet 😀 , das ganze ist mit einem separaten Schalter geschaltet. Der Diesel startete Früh problemlos. Im Seat ist aber auch eine große 78ah Batterie verbaut.

    Vorteil bei dauerstrom ist auch das beim Unfall die Kamera weiterläuft, wenn die Batterie nicht beschädigt wird, bei Zündungsplus kann diese ggf. Ausgehen wenn die Zündung ausfällt.


    Vielleicht Kann ich damit dem ein oder anderen weiterhelfen.


    Grüße


    Torsten

    Nabend, wir hatten zuvor eine Eufab Bike Two, der an meinem Caddy aus 2011, warum auch immer schief sahs. Das und weil wir an diesem die Heckklappe nicht öffnen konnten, brachte uns dazu einen neuen zukaufen. Dieser ist von MFT und besteht aus dem Back Carrier als Grundeinheit und dem Back Power,dem eigentlichen Radträger. Die Grundeinheit kann ausgerichtet werden und soll dies auch laut Anleitung mit der Wasserwaage. Dann steht er sauber gerade und fest auf der kupplung. Selbst nach dem abklappern um 90Grad.

    De Grundträger wird mittels Spanhebel und Knebelschraube an der Kugel befestigt.

    Der Eufab hatte uns immer gut gedient, aber trotz allem nicht mehr überzeugt. Event. Lag es am Alter und dem hohen Gebrauch das sich ggf. Die klemmung abgenutzt hat. Sobald er auf die Kugel geklemmt wurde verzog er sich und war abfallend zur Strasse.


    Mfg

    riha

    Danach habe ich ehrlich bisher gar nicht geschaut. Die Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung habe ich daher gehend so geändert, da es mir zu mühselig ist im Falle eines defekt die leuchtmittel zutauschen.

    Wegen dem Bremslicht, in dem Falle wird die Rückleuchte einfach um 90 oder 180grad gedreht. Na mal sehen. Ich denke nicht das es da Probleme geben wird.


    Grüße

    Na da will ich mich auch mal einreihen.


    Wir haben uns einen gebremsten HP500 BJ. 87 zugelegt. Zwar bin ich Freund von LED Rückleuchten und rüste dies auch gerne um, aber beim HP500 Habe ich es original belassen.

    Lediglich neue Kabel wurden verlegt und Verteilerkästen angebracht und siehe da, schon lagen wieder volle 12.5V an. Davor waren es nur 10V knapp. Dazu ein neuer 13poliger Stecker. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind neuwertig und kommen aus Lager bestand der DDR.

    Die Rücklichtscheiben sind neue Nachbau, da die Akten defekt waren. Die unterteilen samt lampenfassungen sind die originalen und waren in Topzustand.

    Einzig die Kennzeichen Beleuchtung ist in LED ausgeführt, entspricht aber der Bauform der originalen, nur ebend mit einem zugelassen LED Einsatz. Ich find die Optik si echt super.


    Grüße

    moin, neija so schlimm würde ich das nun nicht an sehen. Ist ja Geschmackssache, wie bei allem. Verbauen jaim Ende auch großserientechnik von Alko und Truma mit, bei denen wir selbst recht gute Erfahrungen mit gemacht haben. Wir werden sehen, und viel Auswahl bei unserem lastenheft gibt es nunmal nicht. Ich werde bei Gelegenheit Berichten.


    Grüße

    Richtig es ist ein GFK Aufbau, aber die Bodenplatte ist aus Holz und der Stoß zum GFK scheint undicht, so das gestern bei der Rückreise und dem Dauerregen darüber Wasser rein kamm, wie auch über die Seitenfenster, da da wohl die alten Dichtung nicht mehr ihrer Funktion nach kommen.

    An der Front kommt auch Wasser rein, aber woher, keine Ahnung. Ebendso an der Verbindung von GFK aufbau zum Fahrgestell.

    Wie dem auch sei, wir haben Bilder gemacht und sind so ehrlich das wir die Mängel dem Vermieter heute sagen und zeigen. Die vorhergehenden Vermieter waren nicht so, was man merkte beim Anstecken des QEK an unseren Zugwagen bei Abholung, da gab es nämlich vom Dauerplus zum Nebelschlusslichtes des Zugfahrzeugs einen Kurzschluss. Grund: ein Vormieter hatte im Stecker beide Kontakte gebrückt. dieses zurück zubauen oder was zusagen, wozu auch.


    Neija, wir werden bei gelegenheit mal einen anderen Testen :)

    Das war "Renaulttoloog" und findet alle 2 Jahre statt. Von den 17 magnum (alle von einem Fuhrunternehmen) war einer ein Magnum Mit Mack V8.

    Das ganze ist ein großes Treffen über je zwei Tage von 10 bis 17uhr. Dort wird alles was Renault gebaut hat ausgestellt. Wir werden in 2jahren wieder hun fahren. Nur nicht mit QEK. Leider enttäuscht uns dieser mit undichtigkeit. Statt dessen werden wir mal einen Niewiadow bei Gelegenheit ansehen und testen. Sieht nach einer guten Alternative für die Zukunft aus.


    Grüße

    Moin bei uns ging gestern ein erfolgreiches Wochenende mit einem Trip nach Kronenberg zuende. 1500km mit Wohnwagen, QEK Junior in gebremster Version hinter einem 2005er Twingo mit 58ps, quer durch Deutschland und zurück. Ein wunderschönes Reisen, zwar nicht immer der Schnellste,aber mit Wohnwagen ist der Weg das Ziel.

    Heute ist ausräumen und aufräumen angesagt. Schließlich ist der kleine QEK nur gemietet.

    Aber defenitiv machen wir solch ein Ausflug im Twingo nochmal, solange es geht gönnen wir uns das. Einziges Manko, er säuft wie ein großer :D

    Von 7,8 bis 10,8l war alles vertreten. Egal, der Weg ist das Ziel :).

    Anbei ein paar Eindrücken vom Wochenende.

    Grüße

    Hey, es ist doch besser lieber eine Sicherung zuviel zuhaben. Wir haben leider schon die Erfahrung machen müssen, das des nachts auf dem Campingplatz die Sicherung im Verteiler raus flog und alle angesteckten dann auch keun Strom hatten im Wohnwagen. Fehler war so ein CEE zu Schuko adapter der durch regen nass wurde weil ebend keinen richtig Wasserdichte Verbundung herrschte.

    Lieber fliegt bei mir im Wohnwagen die Sicherung und nur ich habe das Problem als das dann alle anderen auch Stromlos sind.


    Grüße

    8o Und nicht an der Schwellerkante anheben :thumbup:

    Ja das ist äußerst wichtig, schließlich gibt's Werkstatt Aufnahmen wo man direkt mit der Hebebühne ansetzen kann :):thumbup: .


    einmal wurde dies nicht beachtet und danach durfte die Werkstatt die schweller neu machen da komplett verdrückt. Und immerhin wurde der zugwagen vor 4 Jahren erst für 1800€ komplett durch geschweißt. Schließlich doll er uns noch lange dienen. Hat sein Dienst heute auch tadellos gemacht. Trotz 300tkm+ 8)

    Danke für die Aufklärung Jay.

    Genau so wie du schreibst ist es.


    Ich nutze das Teil aber hierzulande nur, um zu den Fischweihern zu fahren und ansonsten eben im Urlaub.

    Hier im Lande ist so ein großes Kennzeichen ohne TÜV Plakette quasi eine Garantie, angehalten zu werden - zumal wenn man dann noch "nur" mit 50km/h durch die Gegend zockelt (ist noch ein alter 50er der das darf).

    Hey, ich habe die freiwillige Zulassung aufm SR50 auch drauf und wurde bisher nicht angehalten. Ich finde es aber praktisch, man spart sich mit der Zeit Geld und muss kein neues Kennzeichen holen jedes Jahr. Was ich sehr verschwenderisch finde. Immer neue Kennzeichen zumachen.


    Heute noch eine Runde mit dem SR50 Gemacht nach einem Kompletten Neuaufbau und den Wohnwagen für die Fahrt in Urlaub gepackt und fertig gemacht.


    Grüße

    Hallo,


    Beim Twingo meiner Frau,haben wir schon 2 mal den E-Satz getauscht da hier jeweils das Jäger AFC Modul defekt war. Das ganze ist aber etwas her. Den genauen Fehler weiß ich leider nicht mehr genau, glaub einmal war durch Feuchtigkeit ein Kurzschluss erzeugt und das andermal hat das AFC einen defekten Anhänger signalisiert obwohl keiner dran war.


    Mfg

    Hallo und Glückwunsch zu dem HP. Tatsächlich gabs die hp 400 mit Loch Felgen,original ab Werk. Soweit ich das weiß aber erst bei den Varianten um Baujahr 90. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Ich habe aktuell noch 2 hp400 bei mir die Baujahr 1984 und 1987 sind, beide sind Standardmäßig mit 4 Loch ausgerüstet. Den hp400 meiner Eltern, welcher Baujahr 1990 ist, war mit 3loch ausgerüstet. Habe dieser aberauf 4 Loch umgeändert, da es neu nur noch 4 Loch Felgen gibt und keine 3 Loch.


    Mfg