04229, wenns hilft.
Beiträge von HP-Trailer
-
-
Hier der Weitergang der erledigten Arbeiten im Laufe der letzten 12 Monate. Hier als grobe Übersicht.
DEKRA war entzückt, und ich denke das es wieder ein ordendliches Teil geworden ist.
-
Sagen tun da viele was, aber es nützt genauso wenig wie in diesem Fall
Nur das durch mich andere verdienen und nicht genötigt werden zu bezahlen, denke damit könn die meisten besser leben.
-
Wirtschaftlich zwar vollkommen unsinnig ;), sieht aber gut aus, war sicherlich sehr viel Arbeit
Ich sags mal so : Wirtschaftlich genau so unsinnig wie Umweltzonen, Energiekosten, aus dem All springen, Krabben von Nordsee nach Portugal + retur zum Auspulen fahren, Steuergeräte an neuen KFZ zwangsauslesen lassen müssen und den Fehler dennoch nicht beheben können, EU wunsch nach jährlicher HU von KFZ und FZ, LKW wegen Überladung in Rostock still zu legen bis Spedition aus Italien einen 2. LKW geschickt hat, Abwassergebühren auf Niederschlagswasser, Zwangs - GEZ - Abgabe ab 2013 für Haushalte die keinen Empfänger vorhalten, .........
Da sagt keiner nix.
-
Lack : Sandox LK 3 A , paprikarot .
-
Achsen original ALKO Neu, umrüßtung von 4 auf 5 Loch, kompl. mit Bremse neu.
Es handelt sich um einen zentralen Verteilungs - u. Steuerkasten. Diesen habe ich deswegen dort hin gebaut, damit eine Reperatur u./o. eine Umschaltung auf Ersatzbetrieb ( Rücklichter hinten) oder das Bedienen der Arbeitsbeleuchtung sowie das Einschalten der autaken Standlicht - Leuchten ( hier kommt eine transportabele Batterie / Starthilfe zum Einsatz ) in bequemer Körperstellung , rechts am Fahrbahnrand erfolgen kann.
-
Schöne Felgen hat der Golf, schade das die nicht auf mein Fiesta passen.
100 er LK , damals unerschwinglich, heute edel.
-
... nun bin ich auch hier mal mit dem Lappen drüber gegangen und auch Dank eurer Hilfe sieht er nun so aus :
Brenderup - 0236.jpg12 - B 09.jpgBrenderup - 0489.jpg12 - B 08.jpg12 - B 07.jpgBrenderup - 0404.jpgBrenderup - 0478.jpgBrenderup - 0477.jpgBrenderup - 0463.jpg
-
Hatte vor 1 Jahr endlose fragen an Euch, als ich den hier angeschafft habe : Brenderup - 0012.jpgBrenderup - 0010.jpgBrenderup - 0017.jpgBrenderup - 0028.jpgBrenderup - 0018.jpg
-
Desshalb habe ich rote Keile. Da ist das noch nicht aufgetreten.
-
-
in Deutschland sind mir keine Vorschriften bekannt, wie das „Abrissseil“ zu befestigen ist.
Der § 41 StVZO Absatz 9 Satz 4 verlangt für Anhänger eine sog. Abreißbremse. Die Anlage soll gewährleisten, dass ein abgerissener Anhänger von der eigenen Bremsanlage möglichst schnell zum Stehen gebracht wird. Es ist also nur vorgeschrieben, dass das Abrissseil mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss und das der Anhänger selbstständig zum stehen kommt, wenn er sich selbstständig vom Zugfahrzeug trennt.
Also ist es egal ob das Abrissseil über den Kugelkopf gelegt oder in einer extra Öse eingehängt wird. Nur bei einer abnehmbaren AHK ist eine solche Öse vorhanden und muss für die Abreißbremse auch verwendet werden, da diese Öse Bestandteil des fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teils der AHK ist.
Auch in der Anlage zur Führerscheinprüfung der Klasse BE wird nur geschrieben, dass das Abrissseil eingehängt sein muss.Die Unterschiede der Befestigungsmöglichkeiten des Abreissseils ergeben sich aus den unterschiedlichen Prüfungen bzw. Genehmigungen der Kuplungskugel mit Halter (KmH)
Ist diese nach natial § 22a StVZO /nach EG oder ECE genehmigt.
- Technische Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a StVZO (TA)==> rein National
- Richtlinie 94/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 1994 über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen =====>>>> EG-Recht = national
- ECE R55 internat. Recht
Eindeutig ist , dass ein Seil mit Bremse vorhanden sein muß und im Ausland auch ohne Bremse vorhanden sein müßte.
(siehe 2.2.2.9 EG 71/320 und Erl.57 unten)
Vorgeschieben ist auch die Sollbruchstelle am Seil bzw. der Übertragungseinrichtung Hacken, Seil die Art und Weise der Befestigung wird offen gelassen.
Also ist die Befestigung des Seils durch umlegen des Seils um Kuplungshals (bei national und EG genehmigten KmH) möglich bei ECE R55 genehmigten sind
Befestigungspunkte vorhanden an denen kann muß aber das Seil nicht befestigt werden.Wichtig ist nur, dass das Seil sauber geführt wird ein abknicken, verwirren verklemmen usw. ausgeschlossen wird.
Auch hier hätte der Betreffende nich gleich zahlen sollen. Die Ehrfurcht vor Beamten ist nicht immer berechtigt, fürte in diesem Fall zum Anerkennen der Maßnahme durch Zahlen des Busgeldes. Die 3 Punkte waren für nix. Schade.
- Technische Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a StVZO (TA)==> rein National
-
erledigt.
-
Gut, da waren meine Bedenken zumindest begründet , aus dem Bauch raus. Ich nehme jetzt 8.8 er Schrauben , wie der Hersteller, damit hat sich meine Fragestellung hier gelohnt, denn solche umfangreiche Aussagen bekommt man sicher auch nicht vom Hersteller , sicher weil der meine FIN nicht gelistet hat .
Danke an alle , an GERHARD 2 : Ich konnte Schlüsse draus ziehen. Man sucht nur manchmal das Gespräch wenn man sich unsicher ist. Ich habe jetzt 14 Tage Autotransportererfahrung und denke da gut unterwegs zu sein, auch dank eurer Hilfe.
-
Na wenigstens einer der mich versteht.
Danke , werde aber noch lange damit zu tun haben, weil mir auch Zeit und Geld fehlt, das auf sofort zu machen. Werde gern berichten , wenn es ruckt.
-
Ist es nun egal ob die AE oben oder unten drauf geschraubt wird ?
Habe ich nunRecht , das die Schraube leicht schief sitzt, dass aber nix tut,da sie das so oder so macht, egal ob da jetzt nochmal die 4 mm Blech der AE dazu kommen oder ob sie direkt im Holm sitzt, das ändert nichts am Winkel ?
Ich dachte nun das der Winkel so gering ist ,dass das nichts macht.
-
Die Bremsen + Trommeln waren das einzigste was an dem Autotransporter wirklich neu war. Der Neukauf einer passenden Achse wird durch Brenderup unmöglich gemacht.
Brenderup behauptet auch für die alten Anhänger ersatzteile bereitzustellen, zumindest auf ihrer Werbeseite. Es wäre alles kein Problem.
Tatsächlich jedoch hat Brenderup ALKO mit einem Vertrag geknebelt, demnach ALKO ( der Hersteller der Achsteile) verpflichtet ist , diese nicht zu vertreiben sondern die Kunden an Brenderup zu verweisen. Hierzu wurden 1991 sogar die ET - Nummern von ALKO auf Brenderup - ET - Nr. umgeschlüsselt. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben, die Endkunden an Brenderup zwangs zu binden - auch später bei der ET - Beschaffung.
So weit , so gut. Nun ist es dem Anschein nach auch Brenderup zu unlukrativ dieser politik gerecht zu werden und man behauptet : Neukauf eines FZ ist besser ( wie es hier auch gesehen wird ) da wir auf grund des Alters nicht 100 % sagen können welche Achse damals verbaut wurde. Begründung : Es gibt für ihr FZ keine EDV - Unterlagen von 1991.
Daraus folgt nun , das Brenderup angeblich jedes Teil für alte FZ heute noch liefern kann , jedoch nicht weis welches verbaut war. Wenn ich nun zum Brenderup Zwangshändler gehe und da meine FIN vorlege, dann bestellt dieser eine neue Tandemachse bei B. Nur , so seine Auskunft, wenn dann die Falsche aus ( PL )kommt , zahle ich das dennoch. das ist die Realität wenns wirklich gebraucht wird.
Die gleichen Achsteile werden heute noch bei ALKO NEU hergestellt, nur durch Brenderup blockiert. Das ist das Problem.
Den genannten Anhänger habe ich etwas billiger bekommen SK war übrigens 1950,00), wollte diesen jedoch gern, da ich ihn so umbauen kann wie ich in schlussendlich haben möchte. Hierzu zählen kompl. die 12 V - Anlage , die kein Hersteller der Welt so anbietet.Zusatzanbauten die ggf. geschweist werden müssen - geht bei Neu nicht, da alles verzinkt - das wäre dann sinnfrei.ALUS z.B. lassen einen Neuhänger preislich explodieren. Und noch vieles mehr.
Da bei alten AH alles geschraubt ist können Teile einzeln erneuert werden. Das klappt alles nach plan nur wenn man vorsätzlich die Beschaffung erschwert , dann nervt das.
Aber ich werde kein FZ im Stich lassen nur weil andere dran zu wenig verdienen. So ein alter Anhänger, egal was für einer , hat auch Vorteile, die ich bei einem Neuen nie hätte.
Ich lege in meiner privaten Nutzung dieses AH bedeutend mehr wert auf die Sicherheit und die Ausstattung meines Trailers als jede Firma die diesen nutzt um Geld zu verdienen. Ich werde zukünftig Liebhaber - FZ darauf transportieren, die für mich sehr wertvoll und unwiederbringbar sind. Desshalb setze ich diese Maßstäbe, bestimmt nicht wegen dem TÜV oder so was. Mir geht es da um wirklich Wichtigeres. Diese Einstellung kann man sich nur genehmigen wenn man privat ist.
Wenn der fertig ist werde ich euch Bilder zeigen, dann werdet ihr spätestens auch verstehen was ich meine. Alte FZ haben auch eine Seele.
-
Habe eine Lösung zur Instandsetzung einer Tandemachse gefunden, bei der ich nicht auf Brenderup angewiesen bin. Hier besteht die Möglichkeit die , von ALKO exklusiv für Brenderup 1991, hergestellte Achse zerlegen zu lassen und mit Neuteilen, die ja damals auch von ALKO für andere Achsen verwendet wurden, wieder zu bestücken.:)
Die sinnfreie Umschlüsslung der ET von Brenderup - Nummern auf ALKO ET - Nr. entfällt somit. Der Preis ist moderat , 50 % einer Neuachse. $ x Achsschenkel mit Achsstäben , Alle Gummis der Federachse,alle Stummel NEU.
Wer da mal Bedarf hat , dem kann ich gerne weiter helfen. Aber erst wenn meine Achse fertig wieder hier steht.
-
Nochmal : WEDER über die Startseite NOCH unten + ober im Thema kann ich zugreifen.
Es erscheint die Startseite von Anhänger24. Wenn ich nun auf die Auswahl ( z.B. Bremsen...) klicke, dann läd er und läd er und läd und .... . Das ist nur in diesem Shop , bei mirten, so.
Wie ich eingangs erwähhhhhnte.
Seit 7 Tagen geht das nun so. Sollte ggf. mal einen Brief als Bestellung in den Postkasten werfen oder so.
Klar ist das Gemotze von mir, nur habe ich auch tagsüber nicht die Zeit stundenlang Bestellungen abzuschicken, desshalb mach ich das meistens Nachts. Wenns drausen hell ist muss ich schrauben +++. Klappt bei andern auch. Und das ich dan sauer werde , da kann ich mich nur selber verstehen. Alle Hersteller treffen vertragliche Absprachen, das ein Kunde nix von dem und dem bekommt , nur bei dem + dem. Dann findet man einen , der hat was ich brauche und dann haberts an der Verbindung. Wer das ignorieren kann gut, ich kann das leider nicht so einfach Grund : Ich habe mehrere Sachen auf einmal, alleine zu schaffen , da muss die Lieferung funktionieren.
-
Ja, jetzt verstehe ich. Mache 8.8 wieder rein.