Beiträge von lemcotex

    Hallo Hnokki,

    Ein alter Böckmann? Aus den 80ern?


    Es gibt tatsächlich Leute die den Kern herausschälen und neu füllen... Wichtig ist das es fachgerecht und ohne Lufteinschlüsse geschieht. Das Dach muss gestützt werden. Die Hülle ohne Holzkern hat keine wirkliche Stabilität. Beide Wände haben es lt. den Bildern komplett hinter sich. Das Poly altert natürlich auch. Stelle dir einen 30 Jahre alten Gartenstuhl aus Kunststoff vor. Der wird auch spröde.

    Mit dem spitzen Bleistift gerechnet:

    Verkaufen als Weide Hütte für Schaafe oder Ziegen und suche für das Pferd was stabiles anderes.


    Wenn das nicht in Frage kommt und du handwerklich top drauf bist lege los.

    Erst einmal muss alles ab. Schrauben, Leisten, Polster....

    Zur Montage musst Du die neue Platte in die Polyhaut einlaminieren.

    Mein Bekannter hat das in seiner Fachwerkstatt einmal gemacht und lehnt es seither ab. Die Anhänger werde auch nie wieder so stabil wie bei Auslieferung.

    Der E46 330d mit 184 PS Schalter durfte 1,8t ziehen, funktioniert hat er auch mit 2,4t anstandslos. Durfte er aber halt nicht.

    Der selbe Motor im X53 durfte 2,4t bei normalen Anhängern und 2,7t bei Boots- und Pferdeanhängern ziehen.

    Für die Auflastung auf 3,0/3,5t bedurfte es der Automatik sowie dem M-Paket und 20" Rädern...

    Die Automatik geht ja in meiner Logik noch klar. Aber was nutzt das M-Paket mit den 20" Rädern (mehr Alu, weniger Reifen) zum ziehen?

    Keine Ahnung.

    Mein Passat Alltrack mit steht jetzt bei Händler zum Verkauf.

    Für 13500 € Euronen erfüllt er an sich alles was man braucht.

    Und ein paar Assistenzsysteme die ich nie gebraucht habe 8o.

    Ziehen darf er 2,2t.


    Mir ist es halt zu wenig Motor, über kurz oder lang muss wieder ein 3,0 l Diesel her. Sonst ein gutes Auto.


    Aber den A6 Allroad findet man gebraucht und noch nett ab etwa 20t €.


    Wo liegt denn das angestrebte Budget?

    Hallo Niklas,


    mit dem 3D Kennzeichen habe ich keine Erfahrungen, finde aber auch keinen Nutzen daran.


    Bedingt dadurch das meine Mutter damals In DO in einer Schilderbude Filialleitung war habe ich als erste im Kreis ein Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M an meinem E46 gefahren. War ganz nett und diente der Werbung. An Einsatzfahrzeugen fand ich es super. Mein 330d fühlte sich jedoch gestört. Da halfen auch die mitgelieferten und nachgeorderten Ersatzwiederstände für die Kennzeichenbeleuchtung nichts. Fakt ist es hat sich nicht durchgesetzt.


    Heute haben wir 20 Fahrzeuge im Fuhrpark, alle mit normalem Schild und das wird bei gutem Zustand auch am nächsten Fahrzeug weiter genutzt.

    klar interessiert mich das.


    Der nicht nach meinem Geschmack funktionierende Allrad vom Passat war der Grund ihn zu verkaufen.

    Mein 4F war was das angeht toll. Kein Vergleich zu den 87er und 89er 200er Avant Quattro meines Vaters. Da konnte man noch von richtigem Allrad sprechen, aber ich kam immer überall durch und raus.

    WM Meyer / auch mal Wörmann habe ich im Pferdeanhängerbereich schon gehabt.


    Kommt mir nie wieder ins Haus bzw. auf den Hof. Rost hatte er nicht wirklich, aber alles was Holz war gammelte schneller als man gucken konnte. Und die hinterschließende Heckklappe ist auch eine Katastrophe.

    Gar nicht so einfach.


    Am liebsten hätte ich noch mal einen 4F Schalter wie meiner war. 232 PS Diesel. Dem trauer ich echt hinterher.


    Das Nachfolgemodell macht im Bekanntenkreis gerne mal Probleme mit den Steuerketten, und der ganz neue ist erst mal preislich raus und dann hat der auch noch nen Staubsaugermotor an Bord... Ich möchte DIESEL verbrennen....


    Dann geht es auch schon mit der Ausstattung weiter. S-Line Echtleder-Sitze sollen es sein. Nicht diese Alcantara-Gedöns...


    Mal suchen, aber ich habe ja Zeit....

    Rot dürfte er gern sein...

    Nach A6 Allroad, Pajero und Passat Alltrack hat nun für den Übergang (zum nächsten A6 Allroad) ein kleiner Benz Einzug gehalten.


    Ein C 220 cdi (W204) mit 1,8t Anhängelast. Von den technischen Daten, und seiner an sich guten Manier vor´m Anhänger, auch absolut empfehlenswert für alle die mit Kl. B und 1,4t Anhänger unterwegs sein möchten. Klar das er mit den dicken Zugfahrzeugen nicht mithalten kann, aber für den Hausgebrauch ist er echt gut.

    Und günstig.

    Nur noch zur Info für Dich, damit Du nicht noch einmal einen Vollpoly kaufst der keiner ist ;) Das hier auf den Bildern ist einer Bild zwei zeigt ihn nach Feindkontakt mit einem Mähdrescher. Da sieht man dann sehr schön das Glasfasermaterial.


    Das was Du hast, sind farbig beschichtete (folierte) Plywoodplatten. Die bekommst Du in Farbig wieder beim Hersteller oder Du nimmst braune Fahrzeugbauplatten (in Übermaßen im Holzhandel zu bekommen und das meißt günstiger als im Baumarkt). Braune Platten beschichten wäre mit Folie möglich. Lackieren ist nicht der Bringer - hält auch nicht ewig. Wenn die Optik egal ist lass sie braun. Die Schnittkanten kann man gut mit Parkettkleber vorbehandeln. Dann schwöre ich auf Sikaflex, auch wenn im Augenblick die Runde macht dass es für Pferde krebserregend ist. Die lutschen da ja nicht den ganzen Tag dran rum...


    Die Frage ist wie Du selbst Deine Arbeitszeit bewertest. Meine ist mir ein knappes Gut und von daher versuche ich unnützen Arbeitsaufwand zu unterlassen. Getreu dem Motto was ab und kaputt ist kann auch direkt neu.

    Hallo und willkommen.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

    Aber das rote was ich auf dem Bild sehe ist kein Vollpolyanhänger.

    Das ist beschichtetes Holz...

    Und ja, wie man das vernünftig repariert wissen meine Vorschreiber hier schon.

    Wenn es ein 4er ist liegt er bei 2,8 bis 3,5t Gesamtmasse.

    Da ist es schon wichtig das alles stabil ist.

    Ich vermiete nur wovon ich auch Ahnung habe :bigggrins:.

    Bei mir gibt es Pferdeanhänger, Motorradtrailer, einen kleinen Alukoffer und einen Autotrailer.

    Pferdeanhänger hat mein Kollege auch. Wir unterscheiden uns in so fern das seine die SchickiMicki Sattelkammer Turnierreiter glücklich machen und meine Engländer mit vorderer Ausstiegsrampe es erleichtern die unwilligeren Kandidaten einzuladen die sich den Anhänger lieber 3 Stunden von außen ansehen ohne einen Huf hinein zu setzen. Hotti´s können seeeehhhr speziell sein (die Besitzer auch).


    Kipper, Kofferanhänger (auch mit Kühlung), Planenanhänger gibt es beim Kollegen. Einen Drehschemel hatte er auch - der hat sich in der Vermietung aber nicht rentiert und wird nur noch selbst gefahren.


    Die kleinen Planenanhänger sind hier echt schwierig, Ikea, Hornbach/Boels/Globus, der Wertstoff und Baustoffhandlungen verleihen Ihre. Daher habe ich nachdem wir bei 6 € Miete waren meine alle abgegeben.

    Erklärt das dann auch warum auf den Pferdehöfen soviele Pferdehänger rumstehen? Wir hatten das weiter vorn in der Diskussion schon asuführlich behandelt. Das sieht oft wie der totale overkill aus. Pro Pferd 1-2 Anhänger

    Das kommt auch darauf an welche Art Stall es ist und wo. An Turniersställen und Vereinen finden sich mehr Anhänger als an Freizeitställen. Wo nichts zu Mieten da ist wird gekauft. Im Kolikfall können 30 Minuten zum Anhänger abholen schon zu lang sein.


    Ich biete 4 + (2 eigendlich MEINE) Pferdeanhänger an, der Kollege 6km entfernt auch. Der ist im Gegensatz zu mir auch (Böckmann) Händler.

    Wir haben aber beide auch mehrere Pferde.

    je nach Größe und Körperbau schon 500kg und mehr.


    Mein Mann hatte Hoffnung das der Fiesta die Flügel streckt. Hat er aber leider nicht.

    Aussortieren muss man, es gibt genug Geschäfte die keine sind uns wo man nur drauf zahlt.

    1500km mit 30 € Miete bringt auch nichts. Lieber sein lassen. Zumindest wenn man sich an Serviceintervalle hält.

    Bei 750kg Anhängelast durfte er den 930 kg schweren Pferdeanhänger leider nicht einmal unbeladen fahren...


    Er hat dann seinen Nachbarn mit dem 124er ran zitiert. Ich habe den Anhänger darauf hin raus gegeben und das Kenzeichen vom 124er eingetragen. Er hat tatsächlich daheim wieder getauscht (wurde von einer anderen Mieterin gesehen) und ist mit Fiesta und 2! Hottis los. Warum wird so einer eigendlich nicht angehalten? Das konnte ich natürlich nicht verhindern. Aber sein Mietkonto ist in alle Ewigkeit gesperrt. Soll er doch gern zum Mitbewerber gehen - kann für mich nur gut sein.

    Pferdeanhänger sind ein eigenes Thema, hier in der Gegend teuer in der Vermietung und man bezahlt eine Reinigung, falls er nicht piccobello zurück kommt.

    Das kann sich vielleicht rentieren bei Preisen um die 100 Euro pro Tag / 200 für ein Wochenende.

    Wow, solche Preise würde ich auch gerne anschlagen. Hammer - wer zahlt das? Ich habe wirklich sehr gute, teure Anhänger aber bei mir kosten die am Wochenende 45 - 75 €.

    Der Tier-Transport ist recht komplex. Nicht alle Tiere sind gesund, der Equidenpass enthält Imfeinträge, er ist qasi der Perso vom Hotti.


    Wir desinfizieren die Anhänger natürlich, führen aber auch "Fahrtenbuch" um im Seuchenfall nachvollziehen zu können welches Hotti in welchem Anhänger unterwegs war.

    Ich lasse mir alles zeigen was auch bei einer Kontrolle vorgelegt werden muss. Dazu gehört auch der Equidenpass. Ohne den darf man streng gesehen nicht mal zu Pferde/zu Fuß mit Pferd den Hof verlassen.

    Ganz so krass drücke ich es ja nicht aus.

    Alternativ geht auch der Reisepass mit max. 14 Tage alter Meldebescheinigung. 1. Wohnsitz hier im Inland ist allerdings Pficht.

    Nach meiner 16 jährigen Erfahrung macht es keinen Sinn zu vermieten wenn man sprachlich nicht auf einen Nenner kommt.

    Der Mieter denkt hinterher er hätte für 44 € den Autotrailer gekauft und nicht geliehen weil nix versteht.

    Bzgl. der Papiere: Dass Fühereschein und Ausweiß zu prüfen sind ist keine Frage. Ich habe es nur noch nie erlebt - und ich hatte schon einige Anhänger gemietet, bei vershiedenen Vermieteren - dass sich auch nur einer um mein Zugfahrzeug oder gar den Fahzeugschein gekümmert hätte.

    Ich lasse mir grundsätzlich den

    • Führerschein
    • Personalausweis
    • Fahrzeugschein
    • Equidenpass (bei Pferdeanhängern)

    vorlegen.

    Wozu? Ganz einfach, die Mieter erhalten einen Anhänger mit einem Wert von 500-10000 € zum Mietpreis ab 15 €. Kaution 100€ .

    Die Fahrzeuge sind auf mich zugelassen (Selbstfahrer-Vermietfahrzeug) und durch mich finanziert.


    Ich trage Verantwortung dafür absehbares Unheil abzuwenden. Dazu gehört der Pferdetransport hinter einem Ford Fiesta genau so wie das Führen eines Autotrailers mit einem Kl. B Führerschein. Wer mir nicht mitteilen mag was er mit MEINEM Fahrzeug gedenkt zu tun, kann sich ja selbst einen Anhänger kaufen.


    Ich vermiete generell nicht an Personen die keinen deutschen Personalausweis vorlegen können. Ebenso nicht bei Zugfahrzeugen welche nicht in Deutschland zugelassen sind.


    In meiner Datenschutzerklärung teile ich dem Mieter mit, an wen wir die aufgezeichneten Daten heraus geben (müssen) und wie Sie bei uns "verarbeitet" werden. Rechtlich abgeklärt - wer nicht mag muss ja nicht mieten. Und wer mir komisch ist bekommt auch nichts.


    Es gibt genug Kollegen die das Ganze sehr locker sehen, meisst schlägt sich das auf den Zustand des Fuhrparks nieder..


    Viel Glück zum Neueinstieg!


    Andrea