Beiträge von lemcotex

Hallo an Alle,

ich betreibe eine Anhängervermietung (hauptsächlich Pferdeanhänger) und habe in den letzten 2 Jahren nun die Hälfe der Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Reifen mit erhöhter Traglast (165/80R13 94) nur mit M+S gekennzeichnet sind. Die "normalen (1,6t Tandemachse) haben dagegen die Flocke und die Bezeichnung "Winter" im Namen.

Bei mir gehen bei diesem Wetter auch nur die Anhänger mit Winterreifen raus. Die Anderen bleiben stehen. Sicher ist sicher. Zu dem hat der Mieter lt. AGB bei Glatteis das Gespann an geeigneter Stelle abzustellen.

Bezüglich der Fahreigenschaften kann ich sagen das die oben angegebene M+S Bereifung eine Menge bringt. Ich habe 2 identische Anhänger (Ifor Williams HB 505 R) 1x mit Falken Sommerreifen (500 km gelaufen) und einmal mit Goodride M+S (etwa 5tkm gelaufen) der M+S bringt ganz klare Vorteile in Sachen Seitenhalt und Bremsweg! Verschleiß ist meiner Meinung nach nicht relevant da eh nach 6 Jahren getauscht wird (es sei denn die Dinger sind eher hin wie unsere Maxmiler GT).

Zur Belustigung sollte man bei solchem Wetter meiner Meinung nach nicht fahren. Aber wenn ein Pferd in die Klinik muß sollte der Anhänger bestmöglich ausgestattet sein - Stress hat man dann schon so genug...

Gruß
    Andrea