Beiträge von asveny

    Amtrack

    Falls Kupplungszylinder mit gleichem Behälter im Kreislauf ist, könnt da ja auch olle Bremsflüssigkeit mit hohem Wasseranteil und oder Luft drin sein. Zumindest weiß ich es vom Mondeo MK3, daß der Kreis auch mit gewechselt und entlüftet werden muß, wenn Bremsfüssigkeit gewechselt wird. Dann gibt es noch den den ABS-Block, der selbst oder dessen Steuerplatine hin sein könnten. Hatte ich voriges Jahr beim Golf 4 eines Bekannten. Gebrauchten Block eingebaut, Problem wie bei Dir gelöst. Alten Block aufgemacht, Lötpunkte an Anschlußklemmen der Platine nachgelötet, altes Teil spaßeshalber getestet, funktioniert jetzt auch wieder und bleibt erst mal in Reserve. Die Teile gibts seit 2016 für den 4er Cabrio aus 1999 nicht mehr neu, VW-Classikparts hin oder her...

    So, habe mich, mangels fundierten Ratschlägen, logisch leiten lassen und die mehr als 2 mal so teuren 184er Bremsbacken, statt in 183mm, bestellt.

    Da auch zwischendurch die Gühwendelleuchte kommt, gleich mal 5 der günstigsten Glühkerzen und auch das Glühwendel Zeitsteuergerät/Relais mit geordert, egal ob ich es jetzt aktuell brauchen werde oder vielleicht auch nur später, falls das derzeitige Leuchten jetzt nur auf Kontaktfehler zurückgehen sollte. Denn das sind eh nur Verschleißteile, die früher oder später doch kommen.


    Werd morgen versuchen, die Ursache, für die ab und an nach einem Neustart leuchende Anzeige "Glühwendel", zu finden.


    Ach ja, weil es nicht allen klar war, an allen 4 Rädern sind Verschleißwarnkontakte auf je einem Bremsklotz motiert, zumindest bei meinem 2004er, in einadrig mit runden Steckkontakten. Im Klartext, wenn Stecker abgezogen wird, erlischt die Verschleißwarnanzeige, weil keine Masseverbindung zwischen Leiter und Bremsscheibe mehr besteht. Das gleiche geschieht dann, wenn der im Bremsklotz eingesteckte Fühler (nur ein Drahtstück) völlig abgeschliffen ist. Kein Kurzschluß in Richtung Masse, kein Leuchten der Verschleißanzeige, Beläge angeblich in Ordnung. Das wird der Grund für neuere Ausführung in zweiadrig sein. Leitung durch Abschliff unterbrochen, Beläge definitiv hin, fehlerhafte Anzeige inklusive, falls doch nur ein Kontaktproblem besteht.

    Frag 4 Leute und du hast 5 Antworten... ;)


    So richtig scheint es keiner zu wissen. Hab jetzt einen ehemals als Kfz-ler tätigen, der meint, nimm das was vom Werk vorgesehen. Und einen über 80-jährigen Schrauber, der nur an Oldtimern wie Messarti oder Uralt-Jaguars geschraubt hatte. Schlüssige Erklärungen keine, nur aus dem Bauch, nimm die mittlere, wird schon passen oder sich einschleifen.


    Tja???


    Einstellen ist hier am ML wie sonst auch bei Trommelbremsen, kein Unterschied. Diese Konstruktion war mir bisher nicht begegnet, daß an einer Achse beide Systeme da sind. Ich hatte in letzter Zeit nur Scheiben, an denen der Bremszylinder einen zusätzlichen Hebel für Feststellbremse integriert hatte. Ein anderer Schloßer meinte, daß wäre bei größeren Autos schon seit mindestens 30 Jahren so mit der Bremstrommel in der Bremsscheibe. Bin da an den Bremsbacken ja auch nur dran, weil sich alle 4 Halbschalen der Bremsbackenbeläge nur an jeweils einem Punkt kleben.

    Die VIN wirft als Original nur welche mit 183er Durchmesser aus, obwohl die unter dieser OEM-Nummer jetzt gelieferte Scheibe ja 184,3mm hat. Da soll mal einer durchblicken...


    Welche Bremsbacken zu den schon gelieferten Scheiben passen würden, hatte ich den Autodoc (Be)rater auch gefragt. Er wisse es nicht, weil es nirgends hinterlegt sei, er könnte allenfalls das nennen, was als Original vom Werk laut VIN gelistet sei und das waren die mit 183mm Durchmesser.

    läßt sich nur schwer beantworten. Bei Daimler wissen die nur die zu verwendenden Originalteilenummern. Selbst der Monteur weiß nicht unbedingt, daß es verschiedene Durchmesserangaben gibt, der geht einfach nach Teileliste, fertig. Die Frage kann wohl nur erfahrener Schrauber oder von Marken freie Werkstatt beantworten. Offenbar wird im Zubehörteilehandel mit verschiedenen Trommelbremsdurchmessern gefertigt. Dein Ansatz könnt auch was haben, wenn ich auf Verschleiß achte. Jedenfalls hat die jetzt bisher verbaute Bremscheiben-Trommel 184,5mm inkl. Abrieb. Ob es eine Originale war, null Ahnung.

    Die gelieferte neue hat 184,3mm und ich frage mich, ob ich bei der Wahl der Bremsbacken von dem vorliegenden Durchmesser in Trommel ausgehen soll, dann 184mm kaufen oder doch nach Angabe von der VIN mit 183mm Durchmesser gehen soll/muß? Spielt der 1mm weniger Durchmesser überhaupt eine Rolle? Ich hab da keine Idee, was richtig ist.

    Hier wurde die lange Bearbeitung von Autodoc bemängelt. Kurzes Update von Bestellung bis Anlieferung:

    Bestellt u. per PayPal bezahlt, sowie Zahlungseingang bestätigt 09.06.20


    Auftrags- u. Versandbestätigung 13.06.20 , die nur elektronisch bei DHL angemeldet wurde und dann ne Weile keine Aktivitäten


    Tatsächlich erstmalig von DHL bearbeitet 16.06.20


    Lieferung vollständig und alle Teile, so wie bestellt, angekommen 18.06.20


    Geliefert wuden alle 4 Bremsscheiben, Bremsbelagssätze und 2 verstärkte Traggelende vorne, zusammen für 142,04 €, kann wirklich nicht meckern. Also wenn es nicht brennt, dann kann man da schon kaufen.

    Leider war die Verschleißanzeige vorn nicht einandrig und mit rundem Stecker geliefert, sondern oval und zweiadrig, obwohl mit Original-Teilenummer von Benz ausgesucht. Bild im shop zeigt oval, konnte ich vor Ausbau aber eh nicht wissen.


    Kein Beinbruch, für unter einem 1€ pro Stück jetzt zusammen mit Stabi-Gummilagern vorn und Stabistangen und Gummilagern hinten, passende 2 Stück nachbestellt.


    Zu meiner Überraschung stellte ich nach Demontage fest, daß innerhalb der hinteren Bremsscheibe eine Bremstrommel für Feststellbremse integriert ist. Alle 4 Bremsbelags-Halbschalen der Bremsbacken klebten jeweils nur noch an einer Seite. Bremsbackensatz muß also auch mit neu. Da werden 3 verschiedene Durchmesser als für ML passend ausgeworfen. Kann raten, ob ich 183, 184 oder lieber 185 mm im Durchmesser nehmen möchte. Hab den Innendurchmesser der Bremstrommel an der neu angelieferten Bremsscheibe für hinten nachgemessen, es sind 184,3mm. Laut Autodoc, sind es nach FIN 183mm, die zu verbauen seien. Diese Angabe anhand der FIN bezieht sich aber auf das Originalteil. Sollte ich mich nach dem tatsächlichen Duchmesser der neuen BremsScheibe richten und daher die 184er Bremsbacken nehmen oder mich doch nach der Angabe zum Originalteil mit 183mm richten? Vielleicht mach ich mir zuviel Gedanken und es ist egal ob 183 bzw. 184 mm da rein kommen

    Bin fast von den Socken gefallen, als ich gestern meine AMG-Alufelgen bekam, so fett wirken die ollen Schluffen in 285er Breite, die da noch drauf sind. Denke, je breiter, desto mehr Verbrauch wird der Wagen haben und gleichzeitig ein ansteigendes Problem mit Aquaplaning wird wahrscheinlicher. Deshalb wähle ich lieber die schmalst zulässige Variante als SR auf den 18-zöllern. Bin da aber kein Experte, vielleicht plappere ich auch nur überholtes Wissen nach. :/

    Jetzt müssen nur noch die SR eintrudeln und aufgezogen werden.


    Die kleineren 17" Alufelgen in gleicher Version, wie dei schon am Wagen montierten, habe ich jetzt auch 3 Stück als Reserve für die WR günstig geschnappt. Müßten heut vom VK abgeholt sein und landen hoffentlich am Montag bei mir.

    Fehlt mir nur noch wenigstens eine zusätzliche AMG-Felge in 9Jx18 H2 ET52, damit ich das Reserverad rollierend alle paar Tausend km für gleichmäßige Abnutzung aller 5 Räder auch als SR in gleicher Optik habe. Mit Geduld zieh ich das auch noch an Land.


    IMG_20200618_101704_311_autoscaled.jpgIMG_20200618_101818_020_autoscaled.jpg

    Hast denn gemesen, ob überhaupt noch Spannung am Leuchtmittel anliegt? Kann ja auch ein reines Kontaktproblem von Stechkdose, Stecker, Leitungsbruch, bis Korrosion unterwegs sein.


    Eigentlich ungewöhnlich, daß so ein 08/15 Lämpchen gleich defekt ist, soll aber selbst bei Marken gelegentlich vorkommen, weil ab schon Werk nicht i.O.

    Das ist ja auch ein Schmarn mit dem Notrad, den darfst nur max. 50 km ein einziges mal nutzen und im Tempo sowieso begrenzt. Die seltsamen Notfüllkits sind auch son Blödsinn. Egal, ich nahm bisher immer ein Ersatzrad mit. Meist paßte das so grad in Mulde. Hier hat der ML gar keine und unten drunter dafür kein Platz. Dies Unterbringung ist da unten eigentlich auch keine Option, da vor Nässe und Streusalzen ungeschützt. Hab mal beim Berlingo ein Ersatzrad vorgeholt. Der Mechanismus festgebacken und Metallfelge vollkommen verrostet, dafür das Profil unbenutzt, keine Luft drin (!), Reifen trotzdem unbrauchbar, weil zu viel alt. Glanzleistung der Autobauer...

    Die Option Rad auf der Türe wäre für mich auch keine Alternative.


    Jetzt muß ich damit leben, daß Ersatzrad im Kofferraum mit muß und da sehr lästig sein wird, alternativ auf Hänger, wenn der genutzt wird.


    Übrigens mache ich normalerweise immer 5 neue Reifen drauf und tausche alle ca 5.000 km das Reserverad gegen eines der 4 Räder, hab dann eine gleichmäßige Abnutzung und vermeide Überalterung. Es ist untem Strich auch egal, daß dann wieder 5 Fällig sind, denn die 4 immer genutzten halten dann ja auch länger.


    Ist nur mein Ansatz, muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich finde die Franzosen bauen mindestens so gute Autos wie wir, in Bequemlichkeit sogar nen Tick besser. Vor kurzem fuhr ich einen Citroen als Leihwagen, Diesel sparsam, Tempomat super, Abstand halten perfekt, ohne mein Eingreifen. Auch wenn ich aktuell keinen fahre, würde mir, wenn Auto meine Wunschvorgaben erfüllt, jederzeit bedenkenlos kaufen.


    Fehler haben alle Marken, da tun sie sich nichts. Abgesehn davon, die arbeiten alle nach den gleichen Qualitätsstandarts, haben in den obersten Etagen Einvernehmen, auch wenn es nach Markenkampf in unteren Ebenen aussieht.


    Die Teilelieferanten werden da ganz schön in die Mangel genommen. Ich in meiner aktiven Zeit war im Q-Managment öfters bei verschiedensten Zulieferern, da wurde für verschiedensten Modelle und Marken auf den gleichen Maschinen nach den vorgegebenen Maßen mit gerinfügigen Änderungen im Stanzteil nach sonst gleichen Bedingungen und exakt identischen Bauteilen alles zusammengesetzt. Nur das jeweilige Logo und manchmal die Farbe wechselten. Das Endprodukt wurden nach den gleichen Kriterein auf Einhaltung der Vorgaben geprüft.



    DerRest ist der von Werbung uns Verbrauchern eingesetzte Markengen, mehr nicht. Glaubt es oder glaubt es nicht, ist vollkommen wurscht.

    Oh, da hast aber wirklich Glück gehabt oder ich umgekehrt nur Pech, keine Ahnung woran das liegen mag. Fahre seit ´68 schon die verschiedensten Autos und immer war irgendwas. In Ungarn sogar ein geklautes Rad, zum Glück nur eins und die Scheibenwischer (!), in der Zeit des Sozialismus. Bei mir ist unterwegs noch voriges Jahr ein Reifen auf Bahn geplatzt und ich noch grad unbeschadet auf Standstreifen geschafft. In Hamburg vor zwei Jahren ein Reifen zerstochen gewesen in ruhiger Wohngegend, weil ich scheinbar mit "Ausländerkennzeichen" bei den Kindern anläßlich Umzug parkte. Und in den letzten Jahren, gefühlt mindestens 8 Mal, Spaxschrauben oder Metallteile drin hatte. Ja sogar ein Reifen vom Anhänger hatte voriges Jahr einen Nagel drin und ich ohne Hänger-Reserverad mit unterwegs, zum Glück schon unbeladen, zurück nach Hause miiten in der der Nacht fast noch drei hundert km auf drei Schluffen. Mag bei PKW auch an kölner Gegend liegen, die dichter ist, ich weiß es nicht. Notrad hab ich immer raus geworfen und ein Reserverad mitgeführt. Das würd ich auch künftig so halten wollen, sicher ist sicher.

    Hör Dich bei den Segelfliegern um, wir hatten Jungs dabei, die jede Tragfläche und Rumpf nach einem Bruch astrein und auch LBA-Abnahmefähig machen konnten. Fast in jedem Verein werden ein bis zwei Spezies dabei sein, denn die repariern meist alles selbst, oft als Winterarbeit und im Flugbetrieb ebenfalls. Die anderen machen Handlanger, ich war auch so einer... ;)


    Modellflieger können es eventuell auch. Ob die für große Flächen fähig sind, weiß ich nicht. Hab die als sehr spezielles Völkchen kennen gelernt.

    Danke für Hinweis. Mir machen die, zwar im Profil noch guten, aber eigentlich schon alten WR Reifen auf der HA nachdenklich. Ringe ein wenig mit mir, ob ich die ollen nicht einfach in die Tonne kloppe und rechtzeitig zum Winterbetrieb gleich alle 4 neu mache. Dann bräuchte ich auch keine zusätzlichen 17"-Felgen sofort. Für Reseve kann ich in Ruhe abwarten, ob was übern Weg läuft. Wobei dann ja streng genommen, unter Berüchsichtigung Deines Argumentes mit Allrad und unterschiedl. Reifen, eigentlich 2 Reserveräder her müßten. Also wäre eins f. Winter als 17" Reifen und eins in 18" für Sommer nötig.

    Ganzjahresreifen halte ich auch nichts von, würde auch wenig helfen, denn trotzdem wären es mit den unterschiedlichen Felgengrößen 2 Reifen, als WR und SR, wenn konsequent zu Ende gedacht.


    Hmm... :/


    Jetzt hab ich erst mal die 4 Sommerreifen über die schon vorher genannte Fa Menne bei Olpe entschieden und die AMG-Alus werden wohl Dienstag bei mir sein, wenn der die Beiladung aufnehmende Transporteur zuverlässig seine Zusage hält, die am Montag bei den Verkäufern abzuholen und sie mir am Folgetag zu bringen.

    Tja, hab mit 6 j. vorher die Tretmühle gern verlassen, dafür auf 20% Einkommensverlust u. geringere Altersente in Kauf genommen. Bin heilfroh, Chance auf Altersteilzeit Rentenmodell ergriffen zu haben, gern in Kauf genommen, von Kollegen belächelt zu werden und mit weniger deutlich auskommen zu müssen.


    Hier hat sich mir gezeigt, weniger ist mehr. Die anderen haben immer geschwärmt, was sie alles mit 65 unternehmen wollten, etliche können es heut gar nicht mehr, weil der Zahn der Zeit stärker war.

    Amtrack

    Hab mir die Listen zu den für ML freigegebenen Räder- Reifen Kombi durchgeschaut und suchte für die nun georderten gebrauchten AMG Felegn 9J x 18 H2 ET52 die als erlaubt gelisteteten 265/55R18. Finde gar keine in der Größe. Bei ebay bin ich auf welche gestoßen, die sind 255/55R18 und sollen angeblich auch zu meinem Suchbegriff 265/55R18 passen, schreibt der Anbieter in Nähe Olpe. Wären mir im Grunde sogar sympathischer, weil 10 mm schmaler. Hab da nachgefragt, er sagt, die Größe sei zulässig. Der verkauft den Vierersatz direkt, sehr offen außerhalb von ebay, für aktuell 280€, über Ebay etwas teurer. Werd die dafür wohl nehmen. Könnt die auch direkt von ihm aufziehen lasssen, dafür rechnet er 60 €. Wahrscheinlich lasse ich sie mir doch schicken und bei mir vor Ort aufziehen und auswuchten, vom Preis wird es sich nichts nehmen, denn sonst hätt ich Fahrkosten für rund 140 km. Spielt keine Rolle, ob abgeholt oder gesandt wird, denn er hat die Versandkosten sowieso, weil Hersteller den Versand macht, egal ob zu ihm oder zu mir, hat er mir heut am Telefon erklärt.


    Übrigens sehr kompetent und scheint auch fair zu sein. Warte noch auf seinen Vorschlag zu den Winterreifen, zunächst erst mal zwei für Ersatz auf VA angedacht, die wandern natürlich auf HA und die alten nach vorn, sollen doch auch mal in der ersten Reihe mal ne Rolle spielen dürfen... Wobei mir Zweifel kommen die hinteren überhaupt noch weiter zu nutzen , da DOT 35/13, also 7 Jahre alt Profil ist noch gut, aber... Jedoch altergemäß nicht wirklich optimal im Winterbetrieb. Entscheidung fiele mir einfacher, wenn ich die 7-Stern 5-Loch Original Felgen in 17" noch 2 Mal da hätte. Dann würd ich die vorhandenen, profilmäßig guten WR, zu Ersatzrädern befördern und doch gleich alle 4 WR in paar Monaten erneuern. Wie seht Ihr das?

    Hier der Link zum ebay-shop mit Suchbegriff in ebay: 4 Winterreifen suche: KLICK und den daraus angedachten Sommerreifen Satz: Drück mich mal :)


    Hier mal Bilder Abrieb Flanken:


    IMG_20200610_180912_397_autoscaled.jpg

    IMG_20200610_180941_217_autoscaled.jpg

    Stimmt, die kriegen es nicht gebacken, kurzfristig zu liefern. Darauf stelle ich mich ein, Von den Shops müssen das sogar paar mehr sein. Sie machen preislich ein wöchentliches JoJo. Versuche den besten Tag zu erwischen. Bestellungen ins Smartphon mit PC ausgesuchter Teile eingetippt, weitere 3% günstiger. Ab 120€ keine Versankosten. Falschlieferungen sind bei denen und auch bei anderen vorgekommen. Mache aber regelmäßig bei jeder Aktion Preisvergleich. Oft sind die günstiger als andere und splitte schon, wenn andere auch mit Versand günstiger. Lediglich bei manchen Einzelteilen kann es über deren ebay-shop günstiger sein und kommen die Teile in üblich kurzer Zei an. Wenn ich Teile eher gestern brauche, nicht vorplanen kann, bestell ich anderweitig oder hol beim örtlichen Zubehör. Irgendwo bleibt ein günsiger Anbieter hinten dran, zumal nicht die hellsten im Lager u. Versand sein dürften, oder gar erst nach Zahlungsbestätigung beim Großhändler geordert wird. So lang Qualität stimmt, kann ich mit leben, auch wenn Geduld nötig ist.


    ATP habe ich wiederum nur ganz üble Erfahrungen hinter mir und im Netz sehr kritische Stimmen. Motointegrato manches günstig, nicht kundenfreundlich. Nehmen Teil, daß ich erst 61 später einbauen konnte und erst da im ausgebauten Zustand merkte, passen nicht, obwohl als passend gelistet war, nicht zurück. 60 Tage seien abgelaufen, keine Chance. Viel da gekauft, jetzt dort auch nicht mehr.