@AltesEisen
Warum so zynisch? Auch wenn ich wirklich gut in einem Idustriebetrieb in 5 Metallbereichen, einschließlich Drehen und Schmieden, jeweils mehrere Monate mit ausgebildet wurde (Zugegeben, Ewigkeiten her, aber dennoch am Ball geblieben) und mir in vielen Dingen sogar noch immer sehr gut zu helfen weiß, sagte ich doch, daß ich solche Arbeiten lieber meinem Schlosserfreund überlaße. Und ja, bis 4 m mindestens, vielleicht auch 4,5m kann seine Abkantbank. Werde aber noch klären. Er kann alle Arten Schweißen, daß nur am Rande. Alternativ hatte ich schon genannt, U-Stahl oder Vierkantrohr, so wie in dem Motor-Talk Bild gezeigt. Und nein, die müssen nicht klappbar sein, passen auch so locker auf den Hänger. Ob nun aus Blech und wenn, welchem oder Holz sinnvoller, wird sich im Nachrechnen der möglichen Belastbarkeit zeigen.
Schweißgerät und ein bißchen mehr an technischer Ausrüstung habe ich selbst, nicht nur meine Freunde. Habe auch niemanden um eine Konstruktionszeichnung gebeten. Es reicht mir, praktikable Selbstbauansätze zu sehen. Hilfreich sind natürlich die verwendeten Materialien, einschl. deren Stärken. Warum sollte ich das Rad neu erfinden wollen? Bevor Rampe gebaut wird, wird gerechnet, denn sie soll alles, nur nicht die Grätsche machen. Das ein Selbstbau nicht günstiger ausfällt, wer sagt das?
Meine weiteren Fragen stellte ich im ersten Post gestern, solltest auch noch lesen können und hab später noch nachgefragt, könnt es ruhig in den nachfolgenden Beiträgen selbst nachlesen. Später habe ich, insbesondere nach Euren Einwendungen, die Multifunktion, einschl. Mauer überwinden, zusätzlichnutzbar als der Hängerrampe fallen gelassen, auch nachlesbar. Nun sehe ich dafür ne alternative Lösung ausschließlich zur Erreichung des Grundstückes, wo es definitv egal wird, wie schwer diese Rampe nur für diesen einen Zweck ausfällt. Es wird mir schon was vernünftiges, sicheres aus vorhandenen Restbalken und falls nötig, noch was Zugekauftem einfallen und auch sicher sein. Ein mehrfaches drüber Fahren wird auch erfolgen können und müssen. Auf der anderen Seite werden dicke Balken ein Einsinken ins Erdreich verhindern und gleichzeitig für den nötigen Niveauausgleich über die Mauer zwischen Rampe und Grundstück herstellen, die Mauer berührungslos zu überbrücken, macht Euch keine unnötigen Sorgen.
Dafür geben die Kinder nicht für jedesmal Bagger Liften locker 600 Teuros aus. Bei euch @ Der Glonntaler waren es letztlich 1200€ mit einmal rein und einmal raus. Zumal das garantiert bei uns mehrfach nötig werden wird und dann schon richtig ins Geld gehen würde, immer wieder einen Kranwagen anzufordern. Aber warum ne einfach funktionierende Lösung suchen, wenn es auch deutlich komplizierter geht?
Wir haben schon geprüft, der bei uns leihbare 4,5 to Bagger schafft die Aufgabe locker von den Armlängen bis zur nötigen Tiefe von 3m. Danach wird ein kleinerer die Arbeiten zu Ende führen. So ein schmales Tor von unter einem Meter gibt es auf der Baustelle vom Vorgarten her leider auch. Minnibagger mit einfahrbaren Raupen ginge durch, hilft hier aber nicht wirklich. Wenn wir ohne weiteres Erdreich uneingeschränkt lagern könnten, hätten wir die Arbeiten auch mit einem 1,9to zu Ende geführt, dann aber in Stufen vor Haus abgetragen. Der läßt sich die Rauben auf unter Gartentörchenbreite, meine, es wären 80 cm als schmalste Möglichkeit, zusammenfahren.
Die Fakten hatte ich zum Anforderungsprofil der Rampe für den Hängerbetrieb auch genannt, falls es irgendwie unterging, Länge ca 4 bis 4,5m Rampe, 25-30 cm Breite. Ich erwähnte, wenn ich mich nur auf Hänger beschränke, dann sollten darüber ausnahmsweise innerhalb dieses Jahres Raupenbagger bis max. 2,4 to, teils weniger, eine Höhe von mindestens 6o cm Ladekante überwinden, im angekuppelten Zustand am Zugfahrzeug sind es 71 cm.
Ansonsten PKW, die ich hin und wieder für uns als Ausschlachter oder zum Restaurieren transportiere, sollten für die Rampe mit 1250-ca 2000kg auch kein Problem darstellen. Selbst eine Unterfütterung, ggf. klappbar oder mit anschraubbaren Stützen zum Boden in der Mitte der Rampe für schwere Lasten wäre noch denkbar. Übertrieben muß es nun auch nicht werden, siehe der obige Bauvorschlag, es sollte noch mindestens zu zweit, besser allein gehändelt werden können. Aber ok, wenns Euch denn Spaß gemacht hat, lach ich gern mit.
Ein Forum lebt von Erfahrungsaustausch, so denke ich zumindest.