Beiträge von asveny

    Da hab ich ja was losgetreten, ein wirklich spannendes Thema, das sich hier entwickelt. Ich lerne immer mehr zum ML, hätte nicht erwartet, daß der so speziell ist. Wird wohl auf alle anderen Allradler als geignete Zugfahrzeuge anderer Marken mehr oder weniger auch zutreffen, vermute ich.


    Zur Rußwolke fragte ich nach. Bekannter meinte, es habe wie früher bei alten Dieseln ausgesehen, wenn die schalteten und beschleunigten. Hätte ähnlich jeweils wie eine einzelne Fehlzündung gewirkt. Beim Wechseln von Auffahrt auf die Autobahnspuren und Hochschalten mit Beschleunigen hätte es wie ein Plöpp einen etwa 1m durchmessenden Rußballon gegeben. Es habe wie nach kurzzeitig schlechter Verbrennung mit zu wenig Luft ausgesehen und war dann anschließend völlig unauffällig, bis wieder Spurwechsel und Weiterbeschleunigung und sowie vermutlicher Schaltvorgang des Automaten folgten; wieder ein kurzer Plöpp mit RußBalllon etwa 1m Durchmesser. Hätte sich noch mehrfach wiederholt. Ich selbst hab das weder gesehen, noch etwas auch nur leise knallendes hören können.

    Werd morgen mal den Luftfilter als erstes sichten. Sollte der für eventuell mangelnde Luftzufuhr verantwortlich sein?

    Kein Problem, von mir aus. War ja schon mal Thema, als es zur Auswahl Zugfahrzeug sich im Gespräch hier entwickelt hat, da meinte man, egal, ist eh nur Labertröt.

    Wenn verschieben, könnte man das Thema in etwa so nennen: ML 270 CDI, Fehler beheben, für HU fit machen


    Bin selbst wohl durch den Wind, hab hier versehentlich rein gepostet, dachte im Tröd: "Was habt ihr heute gemacht" zu sein. Sorry und Asche über mein Haupt...

    AltesEisen

    Hab Bilder grad von gemacht. Ist wohl so ein Teil.


    Amtrack

    Welcher Filter verbaut, ob Chiptunig drin, weiß ich nicht. Woran erkenn ich das?


    Vom ersten Halter, angeblich Behörde wird kaum was drin gewesen sein. VK habe ich nicht befragt, da ich so einen Chip nicht auf dem Schirm hatte. Angeblich hätte der Wagen nie einen Hänger dran gehabt, weder vom VK und auch nicht vom Vorbesitzer. Letzterer hätte es ihm ausdrücklich versichert. In den 4 Jahren hat der VK über 160.000 km absolviert, wie ich aus Meßprotokoll seiner Spureinstellung entnehmen konnte und hat sich nun den gleichen ML für 10 Mille mit wenig km gekauft, wie er beiläufig erzählte, als ich nach dem Grund des Neukaufs fragte. Er fahre oft nach Hause in den Irak und wollte sicher sein, nicht liegen bleiben zu müssen, traute sich mit dem alten eher nicht mehr, weil er wahrscheinlich nichts von Langläufermaschine wußte. Er hätte immer alles machen lassen, um sicher wegfahren zu können. Klang erst mal einleuchtend. Seine km-Leistung entdeckte ich zu Hause, könnte also stimmen, wa ser sagt.


    Nun hat er den Salat, der neue steht seit 1 Woche in Werkstatt und er muß Rechnung begleichen. Brauchte also schnell Geld. War gut für mich. Hätte er besser für sich behalten.


    Vielleicht könnt Ihr aus Scheinangaben im Foto entnehmen, ob DPF schon ab Werk mitkam.

    Wie stark es rußte, kann ich nicht einschätzen und auch nicht ob, Bekannter das überbewertete. Mit den getönten Scheiben konnte ich im Hellen auf der Überführungsfahrt nichts wahrnehmen, zumal ich auch nicht drauf achtete, da mir bisher unbekannt. Fahrt im dunklen ist aktuell nicht drin, da rote Nummer nur mal kurz und ausnahmsweise ausgeliehn war.


    Hast Du Link zum Chinapeilstab, ggf. auch dortige Bezeichnung? Bei Aliexpress ordere ich schon seit Jahren. Meist gut gegangen, selten Kernschrott erhalten.

    Fast so ein Rücklaufmententestset hab ich schon seit längerem im Gebrauch. Falls die Injektoren spinnen, kann ich die im Ultraschallgerät mit speziellem Reiniger baden. Hilft das nicht, gibt es kostengünstige Lösung in Biberach mit ca 160 € pro Stück, die überholen zu lassen und dann mit neuem Code einzuprogrammieren. So gut wie neu in Funktion und Haltbarkeit, einschl. Garantie.


    Ob das Delphi dafür geeignet ist und ob ich es bei mir noch einmal aktiviert bekomme oder Ersatz benötige, weiß ich noch nicht. Mercedes ist da etwas speziell und es geht manches nur mit Star Diagnose, konnte ich diversen Foren lesen.

    Falls Du noch mehr Input für mich hast, vielleicht auch per PN gerne an mich.

    Am Auto hab ich noch nichts checken können, komm erst am WE dazu.


    Hoff, es regnet nicht nur in Strömen, denn Garage ist noch mit aufgebocktem Mondi belegt. Hab die ganze Achse ausgebaut und muß Teile noch lackieren. 16 Buchsen aus Querlenker, Stabis, kleine Lenker, ausgepresst, teils nur mit Flex Schrauben gelöst... :mad:


    Noch paar andere Sachen gleich mitrepariert, also volles Fahrwerksprogramm, inkl. Bremsanlage. Carport ist mit aufgebocktem, auf Ersatzteile wartendem Astra eines Bekannten belegt.


    Kommt jetzt grad gut mit dem ML als neue Baustelle und dem angekündigten Regen an nächsten Tagen. Mußte dennoch zuschlagen. Glaube nicht, daß es ein Fehlgriff ist. Mit paar Dingen mußte ich rechnen, ist also ok. Mit Eurer Unterstützung wird es schon gut gehen. :anstoss:


    Wie finde ich raus, welcher Widerstandwert an welcher Leitung unter Sitz das Pad simulieren könnte, bis Pad ausgetauscht wird? Wo kann man das Pad günstig bekommen? Sternentaler müssen nicht wirklich sein. Vom Materialeinsatz her dürfte das Teil eigentlich eher unter 10€ kosten und nicht mehrere Hundert, die Daimler mit Vergoldungszuschlag aufruft. Zubehörhandel sollte so etwas haben oder notfalls auch die wirklich alles dreist kopierenden Asiaten.


    Die Glühkerzen messe ich mal alle durch, ob die fällig, bzw. grenzwertig sind. Vielleicht war es auch nur Zufall daß Gl.-Wendel leuchtete? Oder es ist das Glühk.-Zeitsteuerrelais, das in letzten Zügen liegt?


    Bremsanlage werde ich natürlich ebenfalls überprüfen, und wenn nötig Beläge und, oder

    auch Scheiben, eventuell einschließlich Bremsflüssigkeit, tauschen.


    Antenne für Radio hab ich erst zu Hause auf der Scheibe entdeckt, war vorher ganz angeklappt. So noch nie gesehn. GPS-Empfänger sitzt unten rechts in Scheibenecke. Zum verbauten Navi weiß ich noch nichts.


    IMG_20200605_085229_934_autoscaled.jpgIMG_20200605_085249_197_autoscaled.jpgIMG_20200605_085256_481_autoscaled.jpgIMG_20200605_085409_498_autoscaled.jpgIMG_20200605_085438_930_autoscaled.jpgIMG_20200605_085500_631_autoscaled.jpgIMG_20200605_085500_631_autoscaled.jpgIMG_20200605_085507_987_autoscaled.jpgIMG_20200605_110323_180_autoscaled.jpg

    AltesEisen

    Hab Bilder grad von gemacht. Ist wohl so ein Teil.


    Amtrack

    Welcher Filter verbaut, ob chiptunig drin, weiß ich nicht. Woran erkenn ich das?


    Vielleicht könnt Ihr aus Scheinangaben im Foto entnehmen, ob DPF schon ab Werk mit kam.


    Falls Injektoren befallen, könnt ich die mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit im Ultraschallbad ne Weile baden. Sollte das nicht helfen, dann gibt es ne sezialisierte Werkstatt in Biberach, die Injektoren zuverlässig überholt, entspricht Neuwertigkeit, werden neu kallibriert zurückgegeben und müssen im Steuergerät angelernt und mit Code neu einprogrammiert werden. Kosten ungefähr ca 160 € pro Stück. Das muß dann das OBD2 dann auch wirklich können. Mercedes ist da scheinbar sehr speziell, wie ich in diversen Foren lesen konnte. Manche Sachen werden nur mit Star Diagnosse erreicht.

    Vielleicht kündigen sich die Glühkerzen oder die Zeitsteuerung davon auch an, wenn es kein zufälliges Leuchten war. Räder montier ich dann auch ab, um zu prüfen, was mit Belägen und, oder Scheiben ist. Was nötig ist, kommt dann halt neu. Wißt Ihr, welcher Widerstandswert an welcher Leitung unterm Sitz erst mal Sitzdruckpad simulieren könnte, bis ich Pad neu habe. Welche Teilenummer hat das DrucksensorPad und gibt es das irgendwo günstiger im Nachbauzubehör? Sternentaler vergoldet müssen es nicht wirklich sein. Herstellung max. unter 10 €, aufgerufen paar Hundert, konnte ich lesen, ne Frechheit!


    Hast Du Link zum Chinapeilstab oder mögliche Bezeichnung dort? Aliexpress ordere ich schon seit Jahren. Meist gut gegangen, selten Kernschrott erhalten. MRL-Teil in der fast gleichen Art hab ich da.


    Am Auto hab ich noch nichts checken können, komm erst am WE dazu.


    Hoff, es regnet nicht nur in Strömen, denn Garage ist noch mit aufgebocktem Mondi belegt. Unterm Carport steht für einen Bekannten ein aufgebockter Astra für eines Bekannten und wartet auf Teile. Kommt jetzt grad gut mit ML, mußte aber schnell zuschlagen.


    Hab die ganze Achse am Mondi ausgebaut und muß die EinzelTeile noch lackieren. 16 Buchsen aus Querlenker, Stabis, kleine Lenker, ausgepresst, teils nur mit Flex Schrauben gelöst... :mad:

    Bremssättel überholt, Radlager vorn neu eingepresst und hinten werden sie auch gemacht, Bremsscheiben samt Belägen ja sowieso neu, Stoßdämpfer und Federn vorn schon drin, hinten kommen auch neu; also volles Programm neben vielen anderen Kleinigkeiten, die dann auch mal "eben" mit gemacht werden. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)


    Jetzt gleich ne neue Baustelle mit Unwägbarkeiten in Startposition. Muß ich aber durch und werd es auch schaffen. Hab ja Euch für Infos im Hintergrund, also werden wir das gemeinsam schaukeln. :anstoss:


    Mit Auslesegerät muß ich noch schauen, ob meins doch noch aktiviert werden kann, oder ob ich Ersatz fürs Delphi brauche. Ohne ist eh Käse. Und ob ich damit eventuell überholte Injektoren einprogrammieren kann, wißt Ihr vielleicht? Star Diagnose wäre wohl Optimal, ist aber für privaten

    Gebrauch leider viel zu teuer.



    IMG_20200605_085229_934_autoscaled.jpgIMG_20200605_085249_197_autoscaled.jpgIMG_20200605_085256_481_autoscaled.jpgIMG_20200605_085409_498_autoscaled.jpgIMG_20200605_085438_930_autoscaled.jpgIMG_20200605_085500_631_autoscaled.jpgIMG_20200605_085507_987_autoscaled.jpgIMG_20200605_110323_180_autoscaled.jpg

    Gründe gibts viele, fängt beim Architekten an, die Autos waren damals eh schmaler und manchmal scheiterts an Grundstücksgrößen oder auch am Vorstellungsvermögen der Bauherren in Planungsphase, selbst wenn genug Platz wäre. An mögliche Probleme mit Hänger wird meist nicht gedacht, oft noch nicht mal, daß ein Hännger je auf Hof kommen würde.


    Auch versteh ich nicht, wenn zur Straße nicht wenigstens ein Meter oder mehr abgeschrägt oder Halbbogen zur Einfahrt hin kommt, statt im rechten Winkel zu starten. Kannst es bei vielen Neubauten an Einfahrten und Stellplätzen sehen.

    So schaut das gute Stück auf, regnet leider. Hab dennoch zwei Bilder von Heute eingestellt.


    IMG_20200604_144053_978_autoscaled.jpgIMG_20200604_144144_959_autoscaled.jpg


    Amtrack

    Vielen Dank für die Hinweise zum Auto, werd mich da langsam rantasten. PDC nachrüsten scheint relativ einfach zu sein. Hab da was im 163er-Forum bei Motortalk entdeckt. Gibt wohl zwei Varianten mit Funk oder Kabel und in der Technik auch noch 2 Systeme, eins nur als Piepser und ein anderes mit Distanzanzeige im Spiegel. Werde mich später da noch einlesen, ist jetzt nicht vorrangig.

    Der VK hat im Bereich der AHK eine Kamera verbaut, die im Spiegel Rückfahrt anzeigt. Diese Anzeige ließe sich vielleicht kombinieren. Auch hat er ein Navi im Armaturenbrett gegen ein ML SerienNavi verbaut, welches gleichzeitig auch Radio hat. Warum er die Kamera damit nicht verbunden hat, weiß ich nicht. Denn das müßte auch gehen, weil er meinte, daß da eine Recorder-Funktion für Dashcamera wäre und zeigte auf das Symbol, nur die Kamera vorn war ihm zu teuer. Vielleicht ist er nicht genug Technikafin gewesen, das auch umzusetzen? Meine, er hat sie manuell zugeschaltet, als er es mir zeigte, wie die Rückfahrtkamera funktioniert. Erklärungen waren jedoch sprachbedingt dürftig, muß ich mit leben und mich selbst kundig machen. Über das verbaute Navi muß ich mich auch noch informieren.


    Mein Bekannter, der mich gestern zum Abholen des Autos hinbrachte und hinter mir auf dem Heimweg hinterherfuhr, meinte, daß ML bei wohl jedem Schaltvorgang stark ruste und dann aber völlig unauffällig von hinten zeigte. Ist da was im Busch oder ist dies bei der Maschine normal? Was könnte Ursache dabei sein, wo sollte ich dazu überall als erstes prüfen?

    Mir fiel selbst nichts störendes auf, ich hatte den Eindruck, daß Motor sehr sauber lief und einwandfrei beschleunigte. Doch, nach Tankvogang fiel mir die erstmalig dauerleuchtende Glühwendelanzeige auf. Nach paar hundert Metern Motor an nächster Ampel abgestellt weil sie nicht aufhörte zu leuchten und noch mal gestartet. Wendel blieb bis zu Hause (Fahrt war ab da mit Autobahn und Landstr. ca 40 km) aus.


    Mein Delphi 150 E-Clon, bekam ich nicht mehr aktiviert. Weiß nicht, ob der ne Macke hat oder ich die Software noch einmal neu installieren muß. Hab alles gelöscht, nur gelang mir irgendwie nicht, den noch zur Besichtigung fürs Auslesen parat zu haben. Mußte mich auf meine Intuition und den positiven Eindruck zum VK verlassen. Vor rund einem Jahr hatte ich einem Bekannten bei einem alten Golf 4 Cabrio geholfen, die Fehler zu löschen, insbesonder die Anzeige Airbag und sonst noch einiges, nachdem die Ursachen abgearbeitet waren. Seither lag es nur rum. Keine Idee im Moment, was nun faul ist oder an welcher Stelle ich beim Installieren einen Fehler mit dem Delphi 150 mache. Hatte auch an dran gedacht, die Software von WOW! drauf zu werfen, soll angeblich noch besser als SW von Delphi sein. Muß mich noch intensiver zu diesem OBD2-Teil einlesen oder alternatives funktionierendes Teil finden/orgnisieren. Tja, Jugend forscht...

    Erstmal allen vielen Dank für Tipps zum Zugfahrzeug.


    Bin fündig geworden. Es ist ein ML 270 CDi mit Bj 2004 und vielen km, aber insgesamt gut in Schuß und nicht als Zugfahrzeug genutzt worden. Leider ohne HU, muß mich um Beseitigung von einigen für mich überschaubaren Dingen kümmern, bevor ich den vorführen und anmelden kann. Dafür ein günstiger Kaufpreis und ich denke, wenn ich den soweit fit gemacht habe, es wird ein tolles Zugfahrzeug. Eigentlich ist es das schon jetzt, darf nur noch nicht... ;)


    Mir fehlt ein geeignetes OBD2 -Gerät mit passendem Multiplexer speziell für Mercedes zum Fehler auslesen und Löschen. SRS leuchtet permanent. Weiß, daß es mit Dongel simuliert werden könnte, das wäre für mich nur kurzfristige Option wegen HU, besser den Fehler beseitigen, ggf. günstig an Drucksensormatte für Beifahrersitz finden und einbauen, falls es die wirklich ist. Frage mich, was die Dongel dem Steuergerät vorgaukeln. Eigentlich dürfte es nur ein bestimmter Widerstand sein, der dem Steuergerät dann eine definierte Spannung zeigt, Sitz belegt oder unbesetzt, meine Vermutung, falls es nicht nur simple Kontaktschwierigkeiten an den Steckern oder ein Leitungsbruch sein sollten.


    Bremsbelagsanzeige leuchtet und während Fahrt flackern, bis ganz aus und wieder permanent. Denke, Verschleißanzeige der Bremsbeläge wirkt.

    Schau mir das am WE mal genauer an.


    Leicht abgefahrene Flanken an Vorderreifen zeigen an, daß mal wieder Spur u. Sturz eingestellt werden müssen; Meßprotokoll aus 2016 lag bei. Reifen sind aber dennoch im grünen Bereich und werden sicher mindestens noch diesen Sommer, vielleicht auch den nächsten reichen.


    Vorne ist Stoßstange an zwei Stellen getäpt, nicht auffällig oder tragisch, werde ich aber später mal machen. VK hatte eine andere Stoßstange organisiert und mir mitgegeben. Da sind schon Lochaufnahmen für Parksensoren drin. Vielleicht rüste ich die im ML noch nach, sofern keine Apothekerpreise für Sensoren und vermutlich noch nötiges Steuergerät aufgerufen werden.

    Muß mich noch mit den Möglichkeiten zu dem Wagen vertraut machen.


    Ansonsten ein insgesamt erstaunlich guter Erhaltungszustand. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um ihn HU-Fähig zu haben.

    Aufgabe des Gutachters ist in erster Linie, den Schaden zu bewerten, Kosten einer fachgerechten Reparatur zu ermitteln, weniger eine Meinung über Varianten zu haben. Das wäre dann eher Aufgabe von Dir oder Deinem Anwalt beim Schadensverunracher die ermittelte Summe einzufordern und was in eigener Entscheidung daraus zu machen. Falls der Reparaturaufwand den aktuellen Wert des Hängers überschreitet, ist es Sache des Anwaltes für Dich zu verhindern, daß Du dabei nicht über den Tisch gezogen wirst, wenn es ein witschaftlicher Totalschaden sein sollte.


    Nimm einen guten Anwalt für Verkehrsrecht, den muß der Verursacher auch zahlen! Den Gutachter darfst ebenfalls du selbst bestimmen, besser für dich, als wenn Du abwartest, bis die Versicherung des Schädigers einen schickt. Ebenfalls mit Anwalt abstimmen, meistens arbeiten die gut eingespielt miteinander.

    Bin echt sprachlos, das Richten hätte ich besser hinbekommen, auch HU-konform, ohne Schlosser zu sein.


    Man oh man, welch Fachkräfte dürfen teils unterwegs sein? Mit deutscher Wertarbeit hat das nichts mehr zu tun, einfach nur beschämend.

    Lichthupe ist fairer als gleich Ordnungsmacht rufen. Und ja, ist mir auch schon passiert, daß ich auf einmal merkte, huch, du bist ja mit Hänger unterwegs und Tempo schnell gedrosselt. Bei manchen Wagen merkst wirklich nichts, weder vom Fahrverhalten noch Fahrgeräusch. Wenn Tempomat im Zugfahrzeug vorhanden, kommt der bei mir rein, für den Fall daß ich mal Tachobeobachtung vergessen sollte.

    Ja... ich hab echt lange gezögert... aber traute mich dann doch nicht ?(
    Jetzt im nachhinein ärgere ich mich das ich es nicht doch getan hab....

    Was glaubt denn, was passiert wäre? Eher nichts, bis die Freunde auf der Bahn gestanden hätten, wäre der über alle Berge gewesen. Und nu, viel Rauch und Frust bei Dir, mehr nicht.


    Oft hatte ich auch den Gedanken, ruf die, jedoch bin ich dann nach paar tiefen Atemzügen der Meinung, nicht mein Ding. Ist dann meist Aussage gegen Aussage, also hornberger Schießen. Am Ende wirst dann noch wegen Falschbeschuldigung angezeigt. Tramps Methode ist altbewährt, mußt nur oft genug sehr lautstark wiederholen...


    Sollen ruhig die immer vorhandenen, übereifrigen Blockwarte ran... ;)

    Vielleicht sollte man im Handschufach die gesetzliche Regelung zum LKW-Sonntagsfahrverbot mit der Bestimmung, daß diese auf privaten Bereich nicht anwendbar sind, dabei haben.


    Hatte das auch mal mit einem Sereinsondermodell, wo Räder und Reifen, die drauf waren, nicht im Schein genannt wurden und dazu noch tiefergelegt (beim Bulli eher Quatsch, wie ich später mit Segeflughänger im Waldweg nach Außenlandung in Spanien merken mußte). Bis dato hatte ich das auch nicht gewußt. Hat mich fast ne Stunde auf der Bahn gekostet, bis sie aufgaben. Da hat am Schluß der ältere den Jüngeren, der sich scheinbar verbissen hatte, weggezogen und ihn wohl zur Vernunft bringen müssen, damit ich endlich fahren durfte. Danach habe ich mir von VW das schriftlich bestätigen lassen und mitgeführt. Auf solche dämlichen Diskussionen hat niemand Bock.

    Also ist es schon ein Entgegenkommen, wenn noch am nächsten Tag die beanstandeten Teil ohne Gebühr nachkontrolliert werden. Umso besser, wenn es so bei unserem Prüfer so ist. Nennt man wohl Kundenbindung und er hat Recht behalten, komme ja immer wieder. :)

    Hab es auch erlebt, daß etwas an Kleinigkeiten noch nachträglich anstand, dann reichte es, noch am gleichen oder nächsten Tag in Abstimmung mit Prüfer es ihm kurz zu zeigen und es galt nicht als Nachprüftermin. Könnte mir das mit dem Haken, der fehlenden Sitzbank oder einem defekten Birnchen, etc. vorstellen.


    Bei mir mußten mal die Führungshülsen von einem Bremssattel überprüft, also ausgebaut, gereinigt und neu gefettet werden, undhalt besser gangbar gemacht werden. Der Prüfer meinte, er halte seine Notizen fest und ich könne den Wagen am Folgetag vorführen. Da alles andere i.O. war, ist der am nächsten Tag nur noch auf Bremsenprüfstand und gut wars.

    Für einen Bekannten half ich, die beanstandete Beleuchtung zu überprüfen, die es gar nicht schuld war, sondern von Werkstatt Dose am Zugfahrzeug falsch angeschloßen und dazu Bremse v. Hänger nachzujustieren. Am Folgetag, nachdem die Ursache vom Wagen an Dose fest stand und weil Zeit drängte, meinen Wagen vorgespannt und zur Prüfstelle gedüst. Wir standen an einem Samstag, 1 Minute vor Schluß am Tresen. Anstandslos nur die monierten Punkte seiner Notizen gescheckt und HU ohne Zusatzgebühr erteilt.


    Weiß nicht, ob das gängige Praxis oder nur Entgegenkommen des einzelnen Prüfers ist.

    OK, ein Argument gegen nicht zu verhindernde DAU. Nomalerweise würde ein Anwender es merken und von Nutzung absehen. Aber, hab jetzt 5 mal Wagen mit abnehmbarer AHK vorgeführt. Verschiedene Prüfer und keiner von denen hat das interessiert, daß Haken nicht montiert, sondern im Beutel unterm Sitz lag. Hätte auch nicht angenommen, daß das von Bedeutung sein könnte, ob Haken bei Vorführung montiert oder eben nicht montiert ist. Komm nur drauf, weil es hier angeschnitten wurde.


    Wobei, selbst bei den Autos mit fest von mir selbst montierter AHK habe ich nach der ersten Begutachtung für Eintragung im Schein nicht mitbekommen, daß explizid nach der AHK oder der Elektrik Richtung Anhängersteckdose geschaut worden wäre.

    @weini

    Was habt ihr nur für seltsam pingelige Prüfer? Bei mir hat der Haken noch keinen interessiert.

    Frage mich grad, ob es überhaupt Prüfungsrelevant ist. Mitr fallen die defekten Nebelscheinwerfer ein, die abgeklebt als nicht vorhanden gelten und damit nicht relevant sind.

    Haken nicht dran, keine aktive AHK, damit eigentlich nicht Prüfbestandteil, oder wie?