ML 270 CDI, Fehler beheben, für HU fit machen

  • Nach dem, was du so alles noch machen must kommt bei mir die Frage auf, ob es wirklich ein Schnäppchen war.

    Bin bei den Kosten für Mercedes, speziell ML, nicht so auf dem Laufenden, aber komplette Vorderachse revidieren und Reifen und Bremsn vorne hinten ist schon nicht wenig und viel Arbeit.


    Vorteil am W163: die Dinger sind echt gesucht "für Export", gerade die 270er.
    Ich habe meinen Teileträger für glatt 1000€ bekommen und auch nur, weil ich der schnellste Anrufer war.

    Habe den Suchauftrag noch immer aktuell, da kommen immer mal wieder ein paar Schnapper online, aber die sind auch SPÄTESTENS nach nem halben Tag wieder offline, meist so nach 30 Minuten bis ner Stunde.

    Und das sind alles große Baustellen...

    Die halbwegs tauglichen W163 sind schon noch teurer, aber man findet eben auch taugliche Objekte im sozialverträglichen Preisbereich.


    PS:

    Muss mal das Foto vom Transport des Teileträgers suchen, sah witzig aus :biggrins:

    Oder ich lads einfach nochmal hoch, ist einfacher:

  • AltesEisen

    Denke schon, es ist ein Schnäppchen, hab nur 1,5K hingelegt und es darf schon noch was an Material und ein wenig meiner Zeit investiert werden. Bei den Kisten, die mit 3 bis ca 5 K angeboten wurden, war auch nicht alles Gold was glänzte, waren teils richtig abgerockt und vermutlich nicht weniger an Verschleißteilen zu ersetzen.


    Gebrauchtwagenkauf ist immer ne Wundertüte, das weiß man, wenn man sich drauf einläßt. Mache ich aber schon seit Jahrzehnten so und bin gut damit gefahren. Ich nehme lieber in Kauf, einiges zu reparieren und als auf einen Blender rein zu fallen.


    Selbst wenn ich 1 K an neuen Teilen, vielleicht noch ne Schippe für gebrauchten Felgensatz oben drauf und wenn´s doch dicker kommt, dann noch Injektoren überholen lassen, Stück ca 160€. Am Ende liege ich mit durchrepariertem Auto bei ca 3,5 max. geschätzt, sollte es im Lauf des Jahres auch 4 K werden, dann dürfte das immer noch ein guter Kauf gewesen sein. Das ist mir das dann auch Wert und ich weiß, es ist alles im grünen Bereich.

    Ach ja, solche Autos fahre ich normalerweise dann, bis es wirklich nicht mehr geht, brauch nicht immer das neueste Modell, der Wertverlust hält sich bei fast Null, wenn das Fahrzeug beigehalten wird.

    Wenn ich es so im jetzigen Zustand ohne HU/AU an die Aufkäufer für Afrika abgeben würde, die erschrecken bei solch einem auch nicht bei 3,5K, da kannst sicher sein, aber auch durchrepariert oder gar 2 Jahre weniger alt, würden die nicht viel mehr für zahlen. Mein Risiko hält sich in Grenzen und ich bin sehr zuversichtlich, keinen Fehler mit dem ML gemacht zu haben.

  • Zu den Felgengrößen, die ich grad angeboten bekam, die sind 8J x18 H2 ET 52 und derzeit mit 285/50 bereift, würden die zu meinem passen, bzw. zugelassen oder sind die zu groß. Spenderfahrzeug ist AMG.

    Müssen auf die 18" Felgen so breite Reifen drauf? Bin mir nicht sicher, ob das für diesen Wagen vom Fahrverhalten und auch möglicher Verbrauchssteigerung wirklich gut ist, wenn die so breit sind.

  • Denke schon, es ist ein Schnäppchen, hab nur 1,5K hingelegt und es darf schon noch was an Material und ein wenig meiner Zeit investiert werden.

    Hatte das nur in den Raum gestellt weil mir der Kaufpreis nicht bekannt war ich aber weis, dass die hoch gehandelt werden. Und ich hatte deine 3,5 bis 4 K im Hinterkopf.

    Die Besitzer verlangen für total abgerockte Kisten unsummen wo ich mir denke "dann behalt mal deinen Schei**"

    Hatte mich auch mal für einen ML interessiert aber mit Gasanlage und kein Diesel.

    Habe mich dann aber anders orientiert.

    Selbst wenn ich 1 K an neuen Teilen, vielleicht noch ne Schippe für gebrauchten Felgensatz oben drauf und wenn´s doch dicker kommt, dann noch Injektoren überholen lassen, Stück ca 160€.

    Das passt schon.

    Weis nur, dass das bei Mercedes auch immer eine ganz nette Fickerei ist die Vorderachse zu revidieren.

    Düsen hat mein Kollege gerade für einen 2l Opel überholen lassen. Waren aber keine 160€ weil neue sollten 120 kosten und das überholen war billiger.


    Ach ja, solche Autos fahre ich normalerweise dann, bis es wirklich nicht mehr geht, brauch nicht immer das neueste Modell, der Wertverlust hält sich bei fast Null, wenn das Fahrzeug beigehalten wird

    Halte ich im Moment auch so.Fahre zur Zeit einen 23 Jahre alten V70 mit Gasanlage.

    War zum Übergang gedacht bis der Pajero auf der Straße ist.

    Dann gibts ´nen Kleinwagen als DayliDriver und der Mitsubishi ist dann zum Anhänger ziehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Benziner plus Gasanlage nachrüsten oder dabei, hatte ich erst geschaut und hier wurde auf die negativen Punkte Getriebe des ML-Benziners und untenrum weniger Drehmoment hingewiesen. Drum besser im Zugbetrieb Diesel, mit allen Unwägbarkeiten hinsichtlich unseren Politverdummern, die uns noch die "blaue" Dummweltzonenplakette bis in jedes Dorf, bestimmt mit mindestens Euro 8 oder höher, obendrauf schenken werden.

    Einmal editiert, zuletzt von asveny ()

  • Eben schon mal die Felgen für die Sommerschluffen besorgt, genaugenommen erst nur bezahlt. Abholung muß noch irgenwie organisiert werden. So lang werden sie bei VK gut verwahrt, wurde mir versprochen. Es sind die AMG 9J x18 H2 ET52 Alufelgen geworden.

    Reifen, die da drauf dürfen, laut Liste Daimler, 265/55R18 und 285/50R18. Vier neue für Reifen Sommer muß ich noch entscheiden. Lieber wären mir die schmaleren in 265er Breite, scheint aber schwierig und teurer als mit 285ern zu sein, auf die schnelle nur gesucht:

    Im Schein steht bei mir noch der Lastindex 109T MIT dabei. Jetzt wundere ich mich, wieso überhaupt die derzeit montierten, nur 106H als Winterreifen haben, wenn im Schein 109T steht.

    Vermute mal, es ist die 8 1/2 J Felge in 17 ", genauer konnte ich es gestern nicht entziffern. Könnte auch nur 8J aufgestanzt sein. Vielleicht sehe ich es später auf den anderen Felgen deutlicher.


    Jedenfalls frage ich mich, sind die Reifen mit dem kleineren Lastindex überhaupt auf dem ML 270 zugelassen oder hat da jemand mehr als ein Auge zugedrückt? Falls ja, müßte ich mich gleich um 4 neue Winterreifen, statt jetzt nur um 2, rechtzeitig vor Winterbeginn kümmern.


    Bin grad dabei, via Audodoc-App die Ersatzteil-Bestellung für die jetzt schon klaren Dinge zusammen zu stellen. Ohne daß ich jetzt von Notwendigkeit weiß, hab ich schon rein vorsorglich die Meyle HD Traggelenke, verstärkte Version, für die VA aufgelistet. Über die App gibts aktuell weitere 3% Rabatt. Sind die Traggelenke auch für die HA gleich oder anders anders? Ansonsten hab ich keine verstärkte Ausführung für Hinterachse endeckt, würde sie aber, so es sie auch für HA gibt, jetzt oder später besorgen und die Arbeiten daran bei Notwendigkeit zusammen mit der VA machen.


    Nachtrag, es gibt Traggelenke auch für HA doch verstärkt: Klick. Obs der günstigste Anbieter ist, habe ich nicht weiter untersucht, autodoc.de ist derzeit teurer, bekommt den Auftrag zu diesem Teil jedenfalls nicht. Falls der Link irgendwann nicht mehr geht, es ist die Teilenummer von Meyle: 0160100006HD. Verstärkte machen nach m. Einschätzung durchaus Sinn, denn der Aufwand die Gelenke zu verbauen ist zu aufwendig, als man an dem Teil sparen sollte, selbst wenn man durchaus Schrauberlaune hat. Muß ja nicht so oft sein, wenn es standfestere Teile gibt.


    Amtrack

    Bei Bandel und anderen, die sehr oft saugünstig komplette Bremssätze anbieten, meistens no Name, machte ich bisher sehr gute Erfahrungen, trotz allzeit zelebrierten Unkenrufen zum Trotz. Hab sie schon bei meinen als auch in Wagen der Familie und im engeren Feundeskreis mehrfach seit Jahren verbaut. Die Preise waren bisher unschlagbar. Teils unter 90 € beide Achsen, einschl. Zugaben, wie Gummischläuche oder und Bremsflüssigkeit.

    Der von Dir verlinkte Bandel ATE-Satz ist eher teuer (Wwobei teuer relativ ist, zu daimlerpreisen eher doch günsig) und ob er überhaupt zum Fl paßt oder nur vFl, kann man aus der Beschreibung nicht eindeutig entnehmen, zumal nur bis Bj. 9/2000 in der Artikelüberschrift. Auchich hatte in Ebay mitgesucht.


    Bin jetzt via Autodock wesentlich drunter. Ändert sich in den Preisen im Netz aber beinah täglich, fast wie an der Zapfsäule... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von asveny ()

  • Amtrack


    Also ab 200 Grad beginnt der Kat die Stickoxyde zu reduzieren. Ruß fängt bei 550 Grad so langsam an, sich aufzulösen. Wenn ich eine Zwangsregeneration über das Laptop mache, sehe ich die Auspuffanlage stilisiert dargestellt mit allen Temperatursensoren. Am Kat sind dann ca. 300 Grad und am DPF 630 - 670 Grad. Ab ca. 550 Grad fängt der Rußzähler an, so ganz langsam rückwärts zu zählen.


    Mein Mazda CX5 ist ein €6c. Bei €6 ist es vorgeschrieben, das in ca. 6 Minuten der Kat auf Betriebstemperatur, größer 200 Grad, sein muß. So läuft er nach dem Kaltstart bis zu 20 Sekunden auf 1800 Umdrehungen. Zur Freude der Nachbarn! Die komplette Kat DPF Technik ist sofort nach dem Turbo, also zwischen Motor und Spritzwand. Unter dem Auto ist nur ein Abgasrohr zum hinteren Schalldämpfer. Bis €5 wurden die Filter weiter hinten angebaut, aber die Rohre isoliert, damit mehr Temperatur ankommt!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • via Audodoc-App die Ersatzteil-Bestellung

    Moin, bei dem Laden bestell ich nicht mehr!

    Die brauchen für Teile, die auf Lager liegen, 10 Tage zum Versenden und dann passt die Hälfte der Lieferung nicht!

    Und als ob das nicht genug wäre darfst du es auch noch auf deine Kosten zurück senden, obwohl sie Mist geliefet haben.

    Dann lieber etwas mehr zahlen und anständige Teile.

    Der Eigentümer von Autodoc betreibt insgesamt 3 Onlineshops und sticht sich mit den Preisen selber aus.

    Mal in dem einen etwas teurer, dafür in dem anderen etwas günstiger.

    Aber die Freude über den günstigen Preis wehrt nicht so lange, wie der Ärger mit der billigen Qualität.


    Ich bestell viel bei ATP.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So sinnvol wird man bei einem Euro 3 den Nachrüst-DPF in den Jahren bis 2005 wohl kaum entwickelt und gebaut haben. Zumal Amtrack schon erwähnte, daß diese Nachrüstdinger eherlabormäßig was bringen und mehr ein Feigenblatt sind, Vorschriften theoretisch zu erfüllen. Ob es noch was bringen würde und ob überhaupt möglich und vor allem auch zulässig wäre, den im ML verbauten Twintec nachtträglich zu dämmen, kann ich nicht einschätzen. Von der Idee klingt das erst mal gut. Wie das isollieren praktish aussehen könnte, Null Ahnung?

  • Stimmt, die kriegen es nicht gebacken, kurzfristig zu liefern. Darauf stelle ich mich ein, Von den Shops müssen das sogar paar mehr sein. Sie machen preislich ein wöchentliches JoJo. Versuche den besten Tag zu erwischen. Bestellungen ins Smartphon mit PC ausgesuchter Teile eingetippt, weitere 3% günstiger. Ab 120€ keine Versankosten. Falschlieferungen sind bei denen und auch bei anderen vorgekommen. Mache aber regelmäßig bei jeder Aktion Preisvergleich. Oft sind die günstiger als andere und splitte schon, wenn andere auch mit Versand günstiger. Lediglich bei manchen Einzelteilen kann es über deren ebay-shop günstiger sein und kommen die Teile in üblich kurzer Zei an. Wenn ich Teile eher gestern brauche, nicht vorplanen kann, bestell ich anderweitig oder hol beim örtlichen Zubehör. Irgendwo bleibt ein günsiger Anbieter hinten dran, zumal nicht die hellsten im Lager u. Versand sein dürften, oder gar erst nach Zahlungsbestätigung beim Großhändler geordert wird. So lang Qualität stimmt, kann ich mit leben, auch wenn Geduld nötig ist.


    ATP habe ich wiederum nur ganz üble Erfahrungen hinter mir und im Netz sehr kritische Stimmen. Motointegrato manches günstig, nicht kundenfreundlich. Nehmen Teil, daß ich erst 61 später einbauen konnte und erst da im ausgebauten Zustand merkte, passen nicht, obwohl als passend gelistet war, nicht zurück. 60 Tage seien abgelaufen, keine Chance. Viel da gekauft, jetzt dort auch nicht mehr.

  • Amtrack

    Hab mir die Listen zu den für ML freigegebenen Räder- Reifen Kombi durchgeschaut und suchte für die nun georderten gebrauchten AMG Felegn 9J x 18 H2 ET52 die als erlaubt gelisteteten 265/55R18. Finde gar keine in der Größe. Bei ebay bin ich auf welche gestoßen, die sind 255/55R18 und sollen angeblich auch zu meinem Suchbegriff 265/55R18 passen, schreibt der Anbieter in Nähe Olpe. Wären mir im Grunde sogar sympathischer, weil 10 mm schmaler. Hab da nachgefragt, er sagt, die Größe sei zulässig. Der verkauft den Vierersatz direkt, sehr offen außerhalb von ebay, für aktuell 280€, über Ebay etwas teurer. Werd die dafür wohl nehmen. Könnt die auch direkt von ihm aufziehen lasssen, dafür rechnet er 60 €. Wahrscheinlich lasse ich sie mir doch schicken und bei mir vor Ort aufziehen und auswuchten, vom Preis wird es sich nichts nehmen, denn sonst hätt ich Fahrkosten für rund 140 km. Spielt keine Rolle, ob abgeholt oder gesandt wird, denn er hat die Versandkosten sowieso, weil Hersteller den Versand macht, egal ob zu ihm oder zu mir, hat er mir heut am Telefon erklärt.


    Übrigens sehr kompetent und scheint auch fair zu sein. Warte noch auf seinen Vorschlag zu den Winterreifen, zunächst erst mal zwei für Ersatz auf VA angedacht, die wandern natürlich auf HA und die alten nach vorn, sollen doch auch mal in der ersten Reihe mal ne Rolle spielen dürfen... Wobei mir Zweifel kommen die hinteren überhaupt noch weiter zu nutzen , da DOT 35/13, also 7 Jahre alt Profil ist noch gut, aber... Jedoch altergemäß nicht wirklich optimal im Winterbetrieb. Entscheidung fiele mir einfacher, wenn ich die 7-Stern 5-Loch Original Felgen in 17" noch 2 Mal da hätte. Dann würd ich die vorhandenen, profilmäßig guten WR, zu Ersatzrädern befördern und doch gleich alle 4 WR in paar Monaten erneuern. Wie seht Ihr das?

    Hier der Link zum ebay-shop mit Suchbegriff in ebay: 4 Winterreifen suche: KLICK und den daraus angedachten Sommerreifen Satz: Drück mich mal :)


    Hier mal Bilder Abrieb Flanken:


    IMG_20200610_180912_397_autoscaled.jpg

    IMG_20200610_180941_217_autoscaled.jpg

  • Hab nur kurz Zeit, daher sehr kurz und bevor ichs vergesse: beim Reifen mischen achte darauf, dass die Profiltiefen ähnlich sind.
    Du hast einen Permanentallradler, wenn du zu große Differenzen vorne/hinten hast, dann geht das aufs Verteilergetriebe.


    Ich fahre im Winter ja auch 18", aber irgendne Zubehöralufelge, muss mal schauen was da an Puschen drauf sind.
    Im Sommer habe ich 275/55/17 - mir gefällt die Optik. :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Danke für Hinweis. Mir machen die, zwar im Profil noch guten, aber eigentlich schon alten WR Reifen auf der HA nachdenklich. Ringe ein wenig mit mir, ob ich die ollen nicht einfach in die Tonne kloppe und rechtzeitig zum Winterbetrieb gleich alle 4 neu mache. Dann bräuchte ich auch keine zusätzlichen 17"-Felgen sofort. Für Reseve kann ich in Ruhe abwarten, ob was übern Weg läuft. Wobei dann ja streng genommen, unter Berüchsichtigung Deines Argumentes mit Allrad und unterschiedl. Reifen, eigentlich 2 Reserveräder her müßten. Also wäre eins f. Winter als 17" Reifen und eins in 18" für Sommer nötig.

    Ganzjahresreifen halte ich auch nichts von, würde auch wenig helfen, denn trotzdem wären es mit den unterschiedlichen Felgengrößen 2 Reifen, als WR und SR, wenn konsequent zu Ende gedacht.


    Hmm... :/


    Jetzt hab ich erst mal die 4 Sommerreifen über die schon vorher genannte Fa Menne bei Olpe entschieden und die AMG-Alus werden wohl Dienstag bei mir sein, wenn der die Beiladung aufnehmende Transporteur zuverlässig seine Zusage hält, die am Montag bei den Verkäufern abzuholen und sie mir am Folgetag zu bringen.

  • Mal ernsthaft, wie lange hast du schon Führerschein und wie oft hast du ein Reserverad gebraucht?

    Ich hab in den letzten 30 Jahren kein Reserverad gebraucht.

    Hab auf Grund der Gasanlage sowieso keins mehr mit, da dort der Tank liegt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Oh, da hast aber wirklich Glück gehabt oder ich umgekehrt nur Pech, keine Ahnung woran das liegen mag. Fahre seit ´68 schon die verschiedensten Autos und immer war irgendwas. In Ungarn sogar ein geklautes Rad, zum Glück nur eins und die Scheibenwischer (!), in der Zeit des Sozialismus. Bei mir ist unterwegs noch voriges Jahr ein Reifen auf Bahn geplatzt und ich noch grad unbeschadet auf Standstreifen geschafft. In Hamburg vor zwei Jahren ein Reifen zerstochen gewesen in ruhiger Wohngegend, weil ich scheinbar mit "Ausländerkennzeichen" bei den Kindern anläßlich Umzug parkte. Und in den letzten Jahren, gefühlt mindestens 8 Mal, Spaxschrauben oder Metallteile drin hatte. Ja sogar ein Reifen vom Anhänger hatte voriges Jahr einen Nagel drin und ich ohne Hänger-Reserverad mit unterwegs, zum Glück schon unbeladen, zurück nach Hause miiten in der der Nacht fast noch drei hundert km auf drei Schluffen. Mag bei PKW auch an kölner Gegend liegen, die dichter ist, ich weiß es nicht. Notrad hab ich immer raus geworfen und ein Reserverad mitgeführt. Das würd ich auch künftig so halten wollen, sicher ist sicher.

  • Ja, da habe ich wohl extremes Glück gehabt.

    Obwohl ich auch immer dasGlück habe durch alles durch zu fahren, was die lieben Mitbürger so auf Autobahnen und Straßen verteieln.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Notrad hab ich immer raus geworfen und ein Reserverad mitgeführt. Das würd ich auch künftig so halten wollen, sicher ist sicher.


    DAS ist beim W163 tatsächlich ein Problem, mit dem ich auch zu kämpfen habe.
    Der hat ab Werk ja nur ein Notrad unterm Fahrzeugheck (btw: mach da mal den Mechanismus gängig und prüfe den Zustand des Notrades, ich habe meines am Wochenende mal "ausgegraben" und setze es aktuell instand (neues Ventil, Korrosion und Dreck zwischen Felge und Reifen entfernen weil es den Druck nicht mehr hält).


    Ein echtes Ersatzrad passt dort nicht hin.
    Also entweder in den Kofferraum stellen und dadurch ne Menge Platz verlieren oder die (optisch fragwürdige) Variante mit dem Ersatzradhalter am Heck des MLs.
    Aber diese Variante ist eben optisch naja und preislich obendrein noch sehr teuer - und unpraktisch weil das Ding jedes Mal zur Seite weggeklappt werden muss wenn du an den Kofferraum willst. :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das ist ja auch ein Schmarn mit dem Notrad, den darfst nur max. 50 km ein einziges mal nutzen und im Tempo sowieso begrenzt. Die seltsamen Notfüllkits sind auch son Blödsinn. Egal, ich nahm bisher immer ein Ersatzrad mit. Meist paßte das so grad in Mulde. Hier hat der ML gar keine und unten drunter dafür kein Platz. Dies Unterbringung ist da unten eigentlich auch keine Option, da vor Nässe und Streusalzen ungeschützt. Hab mal beim Berlingo ein Ersatzrad vorgeholt. Der Mechanismus festgebacken und Metallfelge vollkommen verrostet, dafür das Profil unbenutzt, keine Luft drin (!), Reifen trotzdem unbrauchbar, weil zu viel alt. Glanzleistung der Autobauer...

    Die Option Rad auf der Türe wäre für mich auch keine Alternative.


    Jetzt muß ich damit leben, daß Ersatzrad im Kofferraum mit muß und da sehr lästig sein wird, alternativ auf Hänger, wenn der genutzt wird.


    Übrigens mache ich normalerweise immer 5 neue Reifen drauf und tausche alle ca 5.000 km das Reserverad gegen eines der 4 Räder, hab dann eine gleichmäßige Abnutzung und vermeide Überalterung. Es ist untem Strich auch egal, daß dann wieder 5 Fällig sind, denn die 4 immer genutzten halten dann ja auch länger.


    Ist nur mein Ansatz, muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Bin fast von den Socken gefallen, als ich gestern meine AMG-Alufelgen bekam, so fett wirken die ollen Schluffen in 285er Breite, die da noch drauf sind. Denke, je breiter, desto mehr Verbrauch wird der Wagen haben und gleichzeitig ein ansteigendes Problem mit Aquaplaning wird wahrscheinlicher. Deshalb wähle ich lieber die schmalst zulässige Variante als SR auf den 18-zöllern. Bin da aber kein Experte, vielleicht plappere ich auch nur überholtes Wissen nach. :/

    Jetzt müssen nur noch die SR eintrudeln und aufgezogen werden.


    Die kleineren 17" Alufelgen in gleicher Version, wie dei schon am Wagen montierten, habe ich jetzt auch 3 Stück als Reserve für die WR günstig geschnappt. Müßten heut vom VK abgeholt sein und landen hoffentlich am Montag bei mir.

    Fehlt mir nur noch wenigstens eine zusätzliche AMG-Felge in 9Jx18 H2 ET52, damit ich das Reserverad rollierend alle paar Tausend km für gleichmäßige Abnutzung aller 5 Räder auch als SR in gleicher Optik habe. Mit Geduld zieh ich das auch noch an Land.


    IMG_20200618_101704_311_autoscaled.jpgIMG_20200618_101818_020_autoscaled.jpg