Beiträge von asveny

    So sinnvol wird man bei einem Euro 3 den Nachrüst-DPF in den Jahren bis 2005 wohl kaum entwickelt und gebaut haben. Zumal Amtrack schon erwähnte, daß diese Nachrüstdinger eherlabormäßig was bringen und mehr ein Feigenblatt sind, Vorschriften theoretisch zu erfüllen. Ob es noch was bringen würde und ob überhaupt möglich und vor allem auch zulässig wäre, den im ML verbauten Twintec nachtträglich zu dämmen, kann ich nicht einschätzen. Von der Idee klingt das erst mal gut. Wie das isollieren praktish aussehen könnte, Null Ahnung?

    Ist jemand hier, der innerhalb der nächsten Tage, bis max. zum 17.06.20 mir einen Räderset von 49497 Mettingen, liegt norwestlich Osnabrück, mindestens bis Köln, besser bis kurz vor Overath oder auch Rösrath mitbringen könnte. Genauen Termin müßten wir gemeinsam mit dem VK abstimmen. Sobald ich weiß, an welchem Tag Du aus der Gegend in welchem Zeitfenster da im Abholort aufschlagen könntest, würde ich den genaueren Termin mit den privaten Verkäufern abstimmen. Es st nicht wichtig, daß die Alus noch am gleichen Tag bei uns in der Gegend aufschlagen, falls es besser in die Routenplanung paßt. Einzelheiten zu Konaktdaten können wir zunächst über PN austauschen und dann direkt via Telefon, Mail, bzw. Messenger Signal oder WhatsApp klären.


    LG Sven

    Eben schon mal die Felgen für die Sommerschluffen besorgt, genaugenommen erst nur bezahlt. Abholung muß noch irgenwie organisiert werden. So lang werden sie bei VK gut verwahrt, wurde mir versprochen. Es sind die AMG 9J x18 H2 ET52 Alufelgen geworden.

    Reifen, die da drauf dürfen, laut Liste Daimler, 265/55R18 und 285/50R18. Vier neue für Reifen Sommer muß ich noch entscheiden. Lieber wären mir die schmaleren in 265er Breite, scheint aber schwierig und teurer als mit 285ern zu sein, auf die schnelle nur gesucht:

    Im Schein steht bei mir noch der Lastindex 109T MIT dabei. Jetzt wundere ich mich, wieso überhaupt die derzeit montierten, nur 106H als Winterreifen haben, wenn im Schein 109T steht.

    Vermute mal, es ist die 8 1/2 J Felge in 17 ", genauer konnte ich es gestern nicht entziffern. Könnte auch nur 8J aufgestanzt sein. Vielleicht sehe ich es später auf den anderen Felgen deutlicher.


    Jedenfalls frage ich mich, sind die Reifen mit dem kleineren Lastindex überhaupt auf dem ML 270 zugelassen oder hat da jemand mehr als ein Auge zugedrückt? Falls ja, müßte ich mich gleich um 4 neue Winterreifen, statt jetzt nur um 2, rechtzeitig vor Winterbeginn kümmern.


    Bin grad dabei, via Audodoc-App die Ersatzteil-Bestellung für die jetzt schon klaren Dinge zusammen zu stellen. Ohne daß ich jetzt von Notwendigkeit weiß, hab ich schon rein vorsorglich die Meyle HD Traggelenke, verstärkte Version, für die VA aufgelistet. Über die App gibts aktuell weitere 3% Rabatt. Sind die Traggelenke auch für die HA gleich oder anders anders? Ansonsten hab ich keine verstärkte Ausführung für Hinterachse endeckt, würde sie aber, so es sie auch für HA gibt, jetzt oder später besorgen und die Arbeiten daran bei Notwendigkeit zusammen mit der VA machen.


    Nachtrag, es gibt Traggelenke auch für HA doch verstärkt: Klick. Obs der günstigste Anbieter ist, habe ich nicht weiter untersucht, autodoc.de ist derzeit teurer, bekommt den Auftrag zu diesem Teil jedenfalls nicht. Falls der Link irgendwann nicht mehr geht, es ist die Teilenummer von Meyle: 0160100006HD. Verstärkte machen nach m. Einschätzung durchaus Sinn, denn der Aufwand die Gelenke zu verbauen ist zu aufwendig, als man an dem Teil sparen sollte, selbst wenn man durchaus Schrauberlaune hat. Muß ja nicht so oft sein, wenn es standfestere Teile gibt.


    Amtrack

    Bei Bandel und anderen, die sehr oft saugünstig komplette Bremssätze anbieten, meistens no Name, machte ich bisher sehr gute Erfahrungen, trotz allzeit zelebrierten Unkenrufen zum Trotz. Hab sie schon bei meinen als auch in Wagen der Familie und im engeren Feundeskreis mehrfach seit Jahren verbaut. Die Preise waren bisher unschlagbar. Teils unter 90 € beide Achsen, einschl. Zugaben, wie Gummischläuche oder und Bremsflüssigkeit.

    Der von Dir verlinkte Bandel ATE-Satz ist eher teuer (Wwobei teuer relativ ist, zu daimlerpreisen eher doch günsig) und ob er überhaupt zum Fl paßt oder nur vFl, kann man aus der Beschreibung nicht eindeutig entnehmen, zumal nur bis Bj. 9/2000 in der Artikelüberschrift. Auchich hatte in Ebay mitgesucht.


    Bin jetzt via Autodock wesentlich drunter. Ändert sich in den Preisen im Netz aber beinah täglich, fast wie an der Zapfsäule... ;)

    Benziner plus Gasanlage nachrüsten oder dabei, hatte ich erst geschaut und hier wurde auf die negativen Punkte Getriebe des ML-Benziners und untenrum weniger Drehmoment hingewiesen. Drum besser im Zugbetrieb Diesel, mit allen Unwägbarkeiten hinsichtlich unseren Politverdummern, die uns noch die "blaue" Dummweltzonenplakette bis in jedes Dorf, bestimmt mit mindestens Euro 8 oder höher, obendrauf schenken werden.

    Zu den Felgengrößen, die ich grad angeboten bekam, die sind 8J x18 H2 ET 52 und derzeit mit 285/50 bereift, würden die zu meinem passen, bzw. zugelassen oder sind die zu groß. Spenderfahrzeug ist AMG.

    Müssen auf die 18" Felgen so breite Reifen drauf? Bin mir nicht sicher, ob das für diesen Wagen vom Fahrverhalten und auch möglicher Verbrauchssteigerung wirklich gut ist, wenn die so breit sind.

    AltesEisen

    Denke schon, es ist ein Schnäppchen, hab nur 1,5K hingelegt und es darf schon noch was an Material und ein wenig meiner Zeit investiert werden. Bei den Kisten, die mit 3 bis ca 5 K angeboten wurden, war auch nicht alles Gold was glänzte, waren teils richtig abgerockt und vermutlich nicht weniger an Verschleißteilen zu ersetzen.


    Gebrauchtwagenkauf ist immer ne Wundertüte, das weiß man, wenn man sich drauf einläßt. Mache ich aber schon seit Jahrzehnten so und bin gut damit gefahren. Ich nehme lieber in Kauf, einiges zu reparieren und als auf einen Blender rein zu fallen.


    Selbst wenn ich 1 K an neuen Teilen, vielleicht noch ne Schippe für gebrauchten Felgensatz oben drauf und wenn´s doch dicker kommt, dann noch Injektoren überholen lassen, Stück ca 160€. Am Ende liege ich mit durchrepariertem Auto bei ca 3,5 max. geschätzt, sollte es im Lauf des Jahres auch 4 K werden, dann dürfte das immer noch ein guter Kauf gewesen sein. Das ist mir das dann auch Wert und ich weiß, es ist alles im grünen Bereich.

    Ach ja, solche Autos fahre ich normalerweise dann, bis es wirklich nicht mehr geht, brauch nicht immer das neueste Modell, der Wertverlust hält sich bei fast Null, wenn das Fahrzeug beigehalten wird.

    Wenn ich es so im jetzigen Zustand ohne HU/AU an die Aufkäufer für Afrika abgeben würde, die erschrecken bei solch einem auch nicht bei 3,5K, da kannst sicher sein, aber auch durchrepariert oder gar 2 Jahre weniger alt, würden die nicht viel mehr für zahlen. Mein Risiko hält sich in Grenzen und ich bin sehr zuversichtlich, keinen Fehler mit dem ML gemacht zu haben.

    Hab ca 166 cm vom Boden bis Mitte Haube gestern gemessen, werden ca 2-4cm mehr sein, wenn Wagen aug geradem Boden steht. Ist also nur für kurz geratene Große gemacht... :S


    Bremsscheiben hab ich auch gemessen VA 345mm, HA ca 230mm, also 231mm, wie Du schreibst.


    Gestern fand ich passende Scheibengrößen im Netz, bin allerdings bei der Suche nach den dazugehörigen Belägen gescheitert, da für VA u. HA verschieden aussehende mit unterschiedlichen Abmessungen als immer passend bezeichnet wurden. Die Suchmaske zum Automodell des ML scheint die Fls oder abweichende Baujahre nicht abzubilden, da von ´99 bis ´05 angezeigt wurde. Habt Ihr die richtige Bezeichnung der Beläge?


    Was Scheiben betrifft, sind alle unterhalb der Verschleißgrenze, hab nur links Räder runter gehabt, vorn 27,2mm und hinten 11mm Restdicke, also alles neu fällig. Die Beläge gingen vorn, hinten auch grenzwertig. Vermute, Scheiben hätten schon beim letzten Belagswechsel mit runter gemußt. Versteh nicht, was sich manche nur dabei denken, wenn überhaupt. Die eingehängten Verschleißanzeigeleitungen sah ich beide auf der linken Seite, d.h. nur links wird Belagsgrenze angezeigt und rechts ist keine Leitung? Hatte mich schon gewundert immer nur eine Verschleißanzeige-Leitung bei den Bremsklötzsätzen für jeweilige Achse bei Teilehöker zu sehn.


    Nebenbei, die Radschrauben wurden vermutlich von Grobmotorikern angeknallt, so fest waren, vielleicht mit Schlagschrauber und Dremo als Schmuckstück an der Wand, unglaublich!!!


    Brauch da noch die Anzugsdrehmomente, wie überhaupt sinnvollerweise auch für andere Dinge, die später mal anstehen sollten, eine Liste der verfügbaren Anzugsdrehmomente, falls es die bei Euch gibt.


    Beide Vorderreifen sind mit zu wechseln, da an Flanken auf einem beidseitig sehr stark und auf anderem grenzwertig auf Außenseite abgerieben.

    Vermutlich sind auch die Traggelenkbolzen und Spurstangenköpfe und was es da noch an Gelenken gibt, wie Stabi etc. mit fällig, schätze ich jetzt bei Betrachtung des Reifenbildes.


    Spur-Sturzeinstellung ist dann nach HU eh angesagt.


    Noch etwas, derzeit sind 17" als Wintereifen drauf. Hab versucht, die Felgengröße zu lesen, konnte kaum etwas entziffern. Überlege, noch einen zweiten Rädersatz für Sommerreifen, ggf. gebraucht, zu organisieren. Welche Felgen-Reifen-Kombi wären da ohne zusätzliche Eintragung zulässig?

    Hab grad gesucht und finde die Motorhauben Gasfedern mit 52mm -über 60 bis 65 und 67 mm Hub.

    Welchen Hub brauche ich denn nun tatsächlich? Alle sollen sie passend sein? Bei den noch verbauten habe ich den Einduck, daß Haube nicht weit genug nach oben öffnet. Wagen steht im Moment schräg nach unten, könnte deshalb auch täuschen, weiß nicht wie es sein sollte.

    Bei den Bremsscheiben gibt es auch die verschiedensten Durchmesser, die laut Autodocc alle passend sein sollen. Versteh ich nicht. Mach mal auf einer Seite die Räder runter und meß die montierten, seh gleich den Zustand und kann auch den Verschleißgrad der Scheiben und Beläge mit messen. Vermute aber, daß der komplette Satz ersetzt werden muß, nicht nur die Beläge, so wie ich den Grad am Scheibenrand fühlen kann. Sind die Verschleißanzeigen vorne in den Belägen verbaut, oder werden da separte Sonden dran gebaut, eingeschoben? Bei einem alten Daimler drückten sich Kohlestifte aus dem Belag nach außen raus, wenn Grenze erreicht war und es gab Masseverbindung für Anzeigeleuchte vorn. Schon Ewigkeiten her...

    Vielen Dank für die Erklärung.


    Ja, dann kann ich nur hoffen, daß ich wirklich vorher durch die HU/AU komme und dann mit Anhänger ne nette Nachtfahrt mit 110 k/h durchziehen kann, um sicher zu sein, daß der DPF freibrennt. Wie lange sollte die Fahrt ca dauern?


    Habe grad den VK auf das Rußen angesprochen. Er wußte davon und hätte von Anfang an die Werkstatt dewegen dazu befragt. Die hätte ihm sinngemäß gesagt, das sei bei einem Fünfzylinder dieser Motorengröße normal und angeblich alle CDI, auch die stärker motorisierten der ML-Klasse, hätten das Problem mit dem kurzen Rußausstoß beim Beschleunigen, Hochschalten, es sei also auch für seinen 270er normal. Er wollte und hätte es beseitigen lassen, wenn es machbar gewesen wäre, denn es sei sein Auto gewesen und er wollte alles in Ordnung haben.


    Auf meine Sorge mit HU und Abgasuntersuchung angesprochen, wegen der AU würde es wegen der Rußbildung keine Probleme geben, er wäre damit selbst einwandfrei durchgekommen. Klingt zunächst plausibel, hoffe ich darf es auch glauben, jedenfalls wirkt er auf mich als ehrliche Haut. Hoffentlich täusche ich mich nicht.


    Heute Motor angemacht, Glühwedel leuchtete, nach ca 30 sek. aus und zum Test 2. Zündschl. wieder an, Glühwedel bleibt aus. Dritter Start mit 3. Ersatzschlüssel, Glühwedel leuchtet wieder. Muß also doch was sein.


    Die beiden ErsatzSchlüssel funktionieren an Schlößern, die Funkfernbedienung davon leider bei beiden nicht. Warum, konnte mir der Vorbesitzer heut auch nicht sagen, er hätte die nur im Schrank gehabt und nie genutzt. Batterie kann ausgeschloßen werden, weil ich die aus dem funktionierenden Schlüssel in die beiden Ersatzschlüssel zum Test vor dem Telefonat eingelegt hatte. Vielleicht müssen die beiden Funkfernbedienungen im Steuergerät noch angelernt werde, rate ich mal?


    Sobald ich auslesen kann, werde ich sehn, was an Fehlern, insbesondere zur Glühleuchte und was weiß ich noch, hinterlegt ist.


    Nach Motor aus höre ich Geräusch von vermutlich nachlaufender Pumpe im Motorraum. Werd es noch einmal mit offener Haube und Handauflegen auf Pumpengehäuse zur Sicherheit prüfen. Die Gasdruckfedern sind hin, vorgestern fiel mir die Motorhaube bei Windboe einfach zu. Werd mir welche neu bestellen, die Befestigungsschrauben zum Aufstecken schienen auch wackelig zu sein, wenn mein flüchtiger Blick dahin nicht täuschte, ggf. festziehen oder auch neu.

    Send dir gleich Bild vom Schein als PN, da steht alles drin, wohl mehr als ich selbst davon versteh.


    Geht scheinbar nicht, send mir bitte eine Mailadresse. oder sonst WhatsApp oder auch Signal als Kontaktadresse.


    Vielleicht reicht Dir auch die Teilenummer, die ich im Netz fand: A1639100450 (Auflage-Sitzerkennung)

    Dafür haben die die Drucksensormatte für Sitzplatzbelegung verbaut. Wie im Netz zu lesen, gehen die Matten häufiger kaputt. Daimler ruft einen Apothekerabschreckungspreis auf und Kunden wehren sich mit Dongeln oder selbst eingelöteten Widerständen. Bisher habe ich keinen Nachbauer für diese Matten/Pads finden können. In Riga fand ich für ca 234 € und in Rußland für unter 280 € umgerechnet als Daimler Original-Ersatzteil. Da kommt noch Zoll drauf und in beiden Fällen Versandkosten in mir unbekannter Höhe.

    Bei ebay habe ich nur gebrauchte für 106-129 € +32-60 € Versandkosten aus dem Ausland gefunden. Eigentlich auch keine realistische Option für "Schlachtabfälle".


    Günsiger als beim Sterntalervergolder wahrscheinlich, aber ganz ehrlich, für mich selbst kann ich sicher ausschließen, daß vorn ein Kindersitz hin kommt. Wie ich sicherstelle, daß eventuelle spätere Käufer das erfahren, muß ich mir überlegen. Vielleichteine deutliche Warnung ins Bordbuch?

    Unsere Enkelkinder finden genug Platz im Fond, wie bisher auch. Vordersitz war tabu und wirde es für sie bleiben, so lange sie im Kindersitz mitfahren müssen!


    Apothekerpreis für diese "luxusvariante zum Abschalten des Airbags" anstatt eines normalen Umschalters im Centbereich, wie du den wohl hast und auch ich ihn kenne, werde ich nicht versenken. Daimler veräppelt hier die Kunden. Son bißchen Silikon mit irgendwelchen Druchsensoren eingegossen, paar Strippen und Steckkontakt mag nen Euro in Massenherstellung kosten. Bis 10,-- € VK-Preis wär schon genug für Handelsspanne, nein es müssen ca 465 € beim Sternentalerhaus sein, konnte ich irgendwo lesen, einfach nur unglaublich.

    Keine Idee zur Zeit. Jugend forscht und wird es bald wissen. Sonst muß dann das Gurtschloß mit rein, wenn man anders keine Ruhe kriegt. Oder Dongel lügt auch da dem Steuerteil was vor, denkbar wärs. Wobei fällt mir grad ein, es könnte sein, daß die den Dongel direkt in Verbindug mit Gurt eingerastet ans Steuergerät melden, würde eher Sinn machen und die Sitzplatzbelegung wird gar nicht mehr gefragt.


    Teste gleich mal, indem ich das Gurtschloß reinhänge.


    Schade, hat noch nichst gebracht, kann aber auch dran liegen, daß erst der Fehler gelöscht werden muß, dies soll beim Einhängen des Dongels oder Tausch des Pads auch so sein, erst Fehler weg löschen, wenn Teil neu drin hängt, dann SRS Leuchte aus.

    Interessant war, daß SRS nun zu blinken anfing. Hoffentlich bekomme ich den Delphi aktiviert um endlich mehr zu herauszufinden.


    Vielleicht hat jemand schon so einen Dongel als Simulator eingebaut und berichtet.


    Jetzt ist mir mit der SRS Geschichte klarer, es geht auschließlich darum, daß wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt wird, dies durch Drucksensorpad erkannt wird und dann der Airbag auf keinen Fall auslösen soll.

    Der Beitrag im nachfolgenden ins deutsche übersetzte Link erklärt das und was so gemacht wird: Klick

    Sehe, wird hier nur in Englisch angezeigt, also dann mal so, über googlesuche dies eingeben: W163 ml 270, Seat Occupancy Pad Occupation Sensor SRS und diesen Artikel auswählen: Child Seat Occupancy Recognition Sensor Problems

    und dann über dem Artikel "Diese Seit übersetzen" anklicken, Text wird dann in Deutsch angezeigt.

    Der Verkäufer erzählte mir was von Kindersitzen und Magneten unter dem Beifahrersitz, die nicht mehr arbeiteten. Hab das in keinster Weise nachvollziehen können, was er damit sagen wollte, zumal sein Deutsch nur gerade so durchging.


    Auf der Originalseite in englisch kann man dem Link für Pads auf ebay folgen, da fand ich diesen Ebay-Anbieter füs Ersatzsensorpad, nicht wirklich günstig, aber wenn Kinder mit vorne im Kindersitz rein kämen, eine Alternative, weil nicht zum vergoldeten Sterntalerkurs: Klick


    Wer also Zugang zu Star Diagnose hat, kann erst mal KIndesitzerkennung ausprogrammieren, benötigt dann keinen Dongel. Spricht doch einiges für das SD als Auslesteil, um vernünftig in die Steuerung von Mercedes zu kommen, wenn auch teuer, so mein Eindruck jetzt.

    Thema SRS-Leuchte, falls nichts anderes übrig bleibt, rechtzeitig wegen langer Lieferzeit günsti den Simulator ordern: Klick


    Vemute, das irgendein Widerstand in die Steuerleitung zwischengeschleift wird, um das Steuergerät "Sitzplatz besetzt" duchschalten zu lassen. Dann wäre der Sitz für das Steuergerät immer bestzt und bei ordentlichem Aufprall auch Airbag vom eventuell leeren Sitz mit ausgelöst. Bei dem Alter eh wirtschaftlicherTotalschaden, kommt dann auf den Beifahrerairbag auch nicht mehr.

    Einen günstigen Nachbau Sitzpaltzbelegungs-Pad der Drucksensormatte unter Sitzplatzbezug Beifahrersitz hab ich noch nicht gefunden. Jedenfals 465 € werde ich auf keinen Fall in den Sitz verbuddeln, das ist ein Wucherpreis von Daimler. Mit viel Wohlwollen kostet das Teil allenfalls 10 €, mit zugekniffenen Augen, könnte man ja noch den 2-3-fachen Vergoldungszuschlag durchgehen lassen und damit sollte es eigentlich gut sein. Bis ca 100 Teuros würde ich es im Original von Daimer auch noch gerade so akzeptieren; aber sonst, kommt nicht in den Sitz! Suche noch was, sonst wird doch noch simuliert... ;)

    Soweit ich erfuhr, ging es nur um Originale elektrische AGR, die immer wieder für Ärger sorgten. Es wurde berichtet, daß auch bei Rohrmessung danach die Werte eingehalten gewesen wären, trotz AGR blind, aber nach paar kam dann die MKL wieder, was die User nicht weiter störte. Im Ernstfall wurde die MKL dann wieder gelöscht, fertig.


    Schön, wenn Du da drin im Thema bist, wie siehst du meine obige Frage zu Freibrennen des DPF mit stehendem Fahrzeug?

    Nee, nur Notwehr, wenn Murcks als AGR verbaut wurde. Hilft zumindest, etwas Zeit zu überbrücken. Über Sinn oder Unsinn der ganzen Abgasrückführung braucht man nicht diskutieren, die Gängelung der Autofahrer wird noch schlimmer, da können wir fast die Uhr nach stellen, leider. Die Politverdummer werden uns noch aufsubtile Weise zwingen, auf E-Antrieb umzusteigen. Wie dann Hängerbetrieb gehen soll, wissen die bestimmt auch nicht, ist denen eh wurscht.

    Erst Mal, vielen Dank für Deine Tipps!

    Werd mich in aller Geduld dran geben, es hin zu bekommen. Auch wenn ich den lieber gestern als morgen zugelassen hätte, kommt es nicht wirklich drauf an, wie lang es dauert, auch wenn das Kind in mir es eher anders sieht... ;)


    Da ich aktuell wegen fehlender Zulasssung nicht Freifahren darf, wäre es möglich, das auch im Stand zu erreichen? Wenn ich den Motor zunächst im Leerlauf warm laufen lasse und dann ne ganze Weile mit erhöhter Drehzahl, vielleicht um 2000 u/min, vielleicht 30 min oder auch länger, laufen lassen würde?


    Wie sieht es praktisch bei der AU vom 270er aus, wird bei diesem schon über Diagnosestecker ausgelesen oder erfolgt bei dem Baujahr noch manuelle Abgasmessung?

    Beim Mondeo MK3 (Bj. ab 2001) können Fehler vorher gelöscht werden und gut ist, wurde dort diskuttiert, da die oft Ärger mit AGR haben. Blindverschluß AGR ist da auch ein Thema, geht aber bei neueren Modellen nicht mehr.