Beiträge von NB2

    Ich habe keinen Kipper, aber immerhin mit Eduard so zufrieden, dass ich mir jetzt einen zweiten Eduard gekauft habe (der erste hatte einen Unfallschaden). Mein Eduard ist ein 2to mit 3,30x1,80 und Hochplane. Belächelt wurde ich noch nie. Ganz im Gegenteil: aufm Schutt- und Wertstoffhof freuen die sich öfter mal, dass da mal kein überladener HP400 ankommt.


    Beim Kipper solltest du darauf achten, dass DIR der Hydraulik-Zylinder nicht zu weit unten ist. Der schränkt halt meist die Bodenfreiheit erheblich ein.

    Falls du auf die 100er Zulassung Wert legst, dann musst du den 2to ablasten. Bei zB 1615 kg Leergewicht darf der Anhänger nur 1777 kg ZGG haben. Selbst mit ASK oder Anhänger-ESP darf er kein höheres ZGG haben, als das Auto max. ziehen darf (bei dir also 1850 kg).


    Edit sagt, dass der 1,5to-Kipper ein Leergewicht von 460 kg hätte. Macht eine Nutzlast von 1040 kg. Der Tandem hingegen kommt bei 550 kg Leergewicht auf eine Nutzlast von 1300 kg, wenn du ihn bis 1850 kg belädst. Also immerhin 260 kg mehr.


    Gruß
    NB2

    Ich habe meine Plane (3,30x1,80x1,50) genau einmal allein demontiert. Schön ist das nicht und ich werde ich nicht wieder allein machen. Montieren ging gar nicht. Da musste meine Frau mithelfen. Aber selbst das ging nicht wirklich gut. Problem dabei ist aber, dass sie nicht wirklich viel Kraft hat und das Gestell wiegt halt schon einiges. Mit einem männlicher Helfer wäre das wohl ganz gut möglich gewesen.


    Wenn da aber auch Autos drauf sollen, dann wäre ein großer Anhänger mit Plane ja eine Möglichkeit. Wird dann aber wirklich groß, wenn die Plane gleich drauf bleiben soll. Dann wäre das Minimum wohl 5,00x2,00. Auf meinen ginge höchstens noch ein Cuore drauf.


    Gruß

    NB2

    Hallo,


    mir ist der Sinn des Deichselwertes noch nicht klar.

    Mal am Beispiel meines Foresters:

    ZGG ist 2 to (T)

    ZGG Anhänger ist auch 2 to (R)


    Der erforderliche D-Wert ist nach Rechnung 9,8

    Bisher ist alles klar.


    Wenn ich jetzt (ob möglich oder nicht) das Fahrzeug auflaste auf zB 2,5 to, dann ist der erf. D-Wert auf einmal 10,9 - wohlbemerkt, um weiterhin 2 to ziehen zu dürfen.

    Mit meiner AHK (D-Wert= 10,0) dürfte ich normalerweise 2,08 to ziehen - also ausreichend für die 2 to Anhängelast des Autos.

    Mit der Auflastung des Fahrzeuges sind es aber nur noch 1,72 to.


    Ist das total bekloppt oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruß

    NB2

    Da war Jonas ein paar Minuten eher als ich.


    Ich hätte dich auf den gleichen hingewiesen. :)


    Bedenke, dass ein 1,5to nicht ausreicht, wenn du 1,5 to Holz drauf laden willst. Insofern bleiben nur noch 1,8to übrig.


    PS: kurbelt man den Tandem so hoch, dass er auf der Hinterachse steht, dann ist er nicht schwerer zu handeln als ein Einachser.

    Helfen kann ich Dir auch nicht, aber schöne Grüße aus Brück.


    Ich habe übrigens mit der Zulassungsstelle bei außergewöhnlichen Dingen recht gute Erfahrungen gemacht. Die dortigen Mitarbeiter sind kompetent und motiviert und hilfsbereit. (und nein, ich arbeite da nicht)



    Gruß
    NB2

    Den Ball geb' ich gern zurück ;)
    -> http://www.haenger-schroeder.de/vermietung.htm


    Der hat sichtbar 'n Bremsgestänge, somit kanns nur der 300x150x180 gewesen sein. Somit gar aufn cm genau geschätzt.


    Gruß Jonas


    Ich gebs ja zu: ich hatte auch bei Schröder auf der HP geschaut. Ich sehe zwar auf den Schröder-Bildern kein Bremsgestänge, aber ich habe mich an den Planenösen orientiert. Der kurze hat 6 Ösen pro Seite, wovon die dritte direkt vor dem Rad und die vierte direkt nach dem Rad ist. Der Große hat 7 Ösen, wovon die mittlere auch genau über dem Rad ist.


    Und der hinter dem Opel hat 6 Ösen (mit der Position, wie der Kurze).


    Gruß
    NB2

    Mich juckt es in den Fingern den neuen Eduard an unseren 2002er C3 anhängen. Mit maximal 400kg Zuladung darf er den sogar ziehen. Vielleicht mach ich demnächst mal ne Probefahrt mit dem Gespann.


    Unsern alten Böckmann (2,20x1,25, Hochplane bis 1,99m Gesamthöhe) hatte ich mal am Cuore dran. Mit seinen 54 PS und Automatik zog er bis ca. 90 km/h. Leider habe ich den Cuore nicht mehr. Mich würde nämlich auch stark interessieren, ob er mit dem Eduard samt Hochplane (1,80 breit, 2,20m Gesamthöhe) über 60 km/h schafft. In den Eduard dürfte ich übrigens ca. 80 kg laden :)

    Jonas, du lässt nach. Das auf dem Bild ist ein 2,51m x 1,30m-Anhänger.


    Ich habe heute Sachen gesehen:


    zum einen einen Meriva mit 2to-Saris-Tandem-Hochlader mit Hochplane dran. War aber ein sehr kleiner Anhänger. Auch max. 2,60 m lang. Sah aber hinterm Meriva schon gewaltig aus. Ich habe gerade mal im Internet gesucht: die Merivas haben bis 1,2 to Anhängelast - und damit ziemlich das gleiche, was ich mitm Activa wegziehen darf.


    Dann gegegnete mir noch so eine Art HP800 oder so. Sa aus, wie 2 HP400-Achsen unter einem etwas verlängerten HP400-Aufbau. Falls nicht schon überschrieben, ists noch auf der DashCam drauf. Ich werde morgen mal nachschauen. Dann gibts auch ein Bild davon.



    Gruß
    NB2

    Die Schrauben sind die Originalen. M12 in 8.8. Die hinteren der aufgeschweißten Abstandshalter habe ich tw. geflext, da die hinteren länger waren als die vorderen. Muss wohl so sein, war beim ersten Eduard auch schon so. Warum, erschließt sich mir trotzdem nicht.


    Wieviel die so aushalten, habe ich zwar keine Lust auszurechnen, das wird aber schon halten. Bei Eduard hatte sich da ja hoffentlich mal jemand hingesetzt und hat nachgerechnet.

    Hallo,


    nachdem ich die AE am Eduard nach unten gebaut habe, fiel mir dann gestern, als ich ihn wieder benutzen wollte auf, dass sich die Bremse gar nicht löst. Ich habe die AE noch einmal abgenommen - Räder drehen wieder.
    Beim Wieder anbauen der AE fiel mir dann auf, dass die Zugstange unter Zug stehen muss, wenn ich die AE an die richtige Position bringen will. In diesem Moment fangen dann die Räder an zu bremsen.


    Das fiel mir zwar beim ersten Zusammenbau letzte Woche auch auf, da hats mich aber nicht gestört, da mir nicht bewusst war, dass diese paar Millimeter entscheidend sind :mad:. Mehr als 5 sind es wohl gar nicht, reicht aber trotzdem.
    Gefahren bin ich logischerweise noch nicht.


    Was mich wundert, dass die Zugstange theoretisch jetzt zu lang sein müsste, da der Weg von der Achse an die Unterseite der Deichsel (also ganz vorn) ja wenn überhaupt, dann kürzer ist als bis zur Oberseite. Da alles an der Zugstange gut verschraubt ist, kann die sich auch nicht selber verstellt haben. Ich wars natürlich auch nicht.


    Wie kann ich das Problem jetzt lösen?
    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Ich selber sehe zwar keinen Fehler, aber ich weiß auch nicht genau, wie es aussehen müsste.


    AE 01.JPGAE 02.JPGAE 03.JPGAE 04.JPGAE 05.JPGAE 06.JPG


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß
    NB2

    Hallo,


    ich habe heute ebenfalls (oh, war schon gestern :) ) ebenfalls eine Antwort bekommen.




    Gruß
    NB2

    Da ich diese schon mal gebraucht habe (*), habe ich sie auch wieder rangeschraubt.


    (*): als meine AHK einseitig gebrochen ist, ist der Anhänger ziemlich unsanft auf den Boden geknallt. Natürlich war er voll beladen, aber zum Glück war es genau vor der Haustür.



    Gruß
    NB2

    Ja, eigentlich schon. Ich spanne eben gerne auch von vorn nach hinten ab. Bei einer Palette OSB-Platten brauche ich das zwar eigenlich nicht, aber der kürzlich transportierte Ofen war so kurz, da ist nur ein Gurt quer drüber gegangen. Dann noch einer von vorn nach hinten ist beruhigend.