Beiträge von NB2

    Dann ist gut. Kegelrollenlager kommt hin. Nach der Nummer werde ich morgen mal schauen, ist aber EZ 90.


    Ich glaube, beim alten Böckmann mit Peitz-Achse hatte ich die auch gerade so fest gezogen, dass sie nicht mehr gewackelt haben. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Hallo,


    ich lese überall, die Zentralmutter an der Trommel muss mit 280 bis 300 Nm angezogen werden. Ist das bei allen Alkos so oder gibt es da gravierende Unterschiede?


    Ich frage deshalb so erstaunt und ungläubig, weil meine beiden am Wohnwagen nur handfest waren. Ich konnte sie mit 2 Fingern problemlos abschrauben. Aber immerhin waren sie mit Splint gesichert.



    Gruß

    NB2

    Hallo,


    ich habe mir einen Wohnanhänger gekauft. Hier sind 175R13-Reifen drauf, die lastmäßig nur ganz knapp (oder eben auch nicht) die Anforderungen bestehen.

    ZGG ist 1170 kg

    Montiert ist ein 86er LI - also 530 kg. Reicht also nicht aus.


    A) Gibt es den 10%-Zuschlag bei Anhängern noch (den, den man vor längerer Zeit für die 100er Zulassung nicht mehr in Anspruch nehmen durfte)?


    Dann wären wir immerhin schon bei 530 kg * 1,1 = 583 kg

    583 kg * 2 = 1166 kg

    Reicht also noch nicht.


    B) Darf man jetzt noch die Stützlast zurechnen?


    4 kg sind das mit Sicherheit - tatsächlich sind es sogar 36 kg.

    Der hat übrigens neuen TÜV beim Verkäufer bekommen. :)


    Und bevor jetzt ein Aufschrei kommt, ich rüste den gerade auf 15"-Alufelgen mit ausreichendem Lastindex der Reifen um.


    PS: Eingetragen ist gar kein LI.


    Gruß

    NB2

    Hallo,


    wohnt jemand in oder um Magdeburg und hat einen Prospekt vom neuen Obi, der am 5.3. eröffnet wird?

    Bei neuen Baumärkten werden ja öfter kleine Anhänger sehr günstig angeboten und ich bin gerade auf der Suche.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Im Internet bei obi.de kennen die die neue Filiale noch nicht mal. ;(


    Gruß

    NB2

    Meine im Januar gekauften Dunlop Winter Sport 5 haben auch DOT 4717. War aber wohl auch Zufall, und da fürs Auto, war mir das Alter relativ egal.


    Ich hatte ja vor einigen Jahren schonmal den Gedanken (als ich auf Auto und Anhänger identische Reifen fuhr), neue Reifen auf dem 1-Achs-Anhänger zu montieren, dann, nach 6 Jahren, auf die nicht angetriebene Hinterachse des Pkws umzustecken und weitere 6 Jahre später auf der Vorderachse zu fahren und abzufahren. Bis dahin sind die so hart geworden, dass die dann tatsächlich noch 6 Jahre halten würden :) Deutsche Gesetzgebung macht halt Spaß.

    Aber um das auszugleichen, darf man hier in der Gegend nur noch 70 km/h fahren! Man will ja nicht, dass mit den 18-jährigen Reifen ein Unfall passiert.

    @Eduard Fan: hast du nicht auch die S2500 verbaut? Auf jeden Fall sind das LEDs mit 2500 Lumen. Damit dürfte man ordentlich was sehen. https://www.hella.com/valuefit…its-scheinwerfer-222.html


    Die anderen Antworten lassen auf jeden Fall den Schluss zu, dass es nicht soo eng ist. Über 200 W komme ich eher nicht und die Zusatzrückfahrleuchten werde ich eh nur einschalten, wenn ich auf meinen Hof fahre. Dort stehen mehrere Autos rum, und wenn man bei Dunkelheit wirklich gar nichts sieht, dann ist es schon sehr risikoreich, rückwärts einzuparken.


    Die Idee, die hinteren anstatt der originalen anzuschließen gefällt mir, für die seitlichen würde ich dann einen Schalter verbauen.


    Gruß

    NB2

    Eigentlich nur ein paar ordentlich Rückfahrscheinwerfer anbauen. Ich hatte an meinem ersten Eduard auf der hinteren Achse einen Nebelscheinwerfer mit H3-Lampe verbaut, die aber nicht das gewünschte Licht brachte. Jetzt will ich ähnliche Lampen wie du verbauen. Die Hella S2500 finde ich ganz nett, aber 4x 25 W sind halt trotzdem schon ganz ordentlich.

    Hast du deine über Dauerplus angeschlossen? Ich müsste erstmal schauen, ob meine Zugfahrzeuge da überhaupt ein Kabel dran haben.


    Gruß

    NB2

    Hallo,


    ich bin immer etwas, na sagen wir mal, zurückhaltend mit elektrischer Leistung.

    Wie viele Watts kann ich problemlos am Anhänger anbauen? Eigentlich will ich auch keine Unmengen verbauen, sondern eher so 100 oder 150 W. Ist ein Verteilen auf mehrere Stromkreise sinnvoll?


    Gruß

    NB2

    Meine Ladungssicherung ist sicher auch nicht immer so wie (die Polizei) das eigentlich gewollt hat (deshalb habe ich ja eine Plane :) ). Aber ein Auto einfach mit Windenseil und Gang+Handbremse zu sichern, kann doch gar nicht funktionieren. Bei meinem ersten Fz-Transport habe ich, weil die Spanngurte nicht durch die Felgen gingen und mir sonst auch nichts cleveres einfiel über die Anhängerkupplung des kaputten Fz gesichert. Also Gurt links und rechts befestigt und ordentlich niedergezurrt. Und obwohl der Anhänger auch solche (ähnlichen) Fahrbleche mit Löchern hat wie deiner, ist die Hinterachse des Autos während der Fahrt langsam aber sicher nach rechts gewandert.

    Alle 50 km habe ich angehalten und nach der Ladung geschaut (mache ich bei Autos und anderen wirklich schweren Dingen heute noch so). Dabei habe ich dann den Abstand zum Rand des Anhängers gemessen und hochgerechnet, wie weit ich denn wohl noch so kommen werde. Nach 300 km am Ziel stand dann der Reifen ziemlich plan zum Rand des Anhängers (es wären ja noch mehr km möglich gewesen, da der Reifen ja auch noch eine gewisse Breite hat).


    Ganz ohne Gurte wäre das Auto sicher schneller gewandert und ich hätte ab und an mal neu "einparken" müssen. Was aber ohne Ladungssicherung sicher auch nicht soo lange dauern würde.


    Gruß

    NB2

    Wahrscheinlich meint er nicht, dass er so in den Urlaub fährt, sondern dass der Opel öfter mal liegen bleibt und sein Wohnmobil ihn mit Anhänger abschleppen muss :)