Hallo Jan,
ich kann Dir auch nur zum gebremsten Anhänger raten.
Das hat einfach folgenden Grund:
Der Octavia hat max. 750 kg ungebremste Anhängelast. Ich tippe aber so auf ca. 650 bis 700 kg. Da musst Du nun noch die 200 - 300 kg Anhängegewicht abziehen. Hast du also zwischen 350 und 550 kg Zuladung. Der Einfachheit halber mittlere ich das jetzt zu 450 kg.
Selbst wenn Du nur einen recht kleinen mit 2,60 x 1,50 x 0,30 m Kastengröße nimmst, hast du 1,2 m³ Volumen.
Sand hat 1,5 bis 2 to pro m³, d.h. Du hast voll beladen zwischen 1,8 und 2,4 to drauf. Darfst Du nun aber nur oben erwähnte 450 kg, dann ist das nur 1/5 bis 1/4 des Raumes. Du darfst also nur 6 bis 8 cm hoch schütten. Mal ehrlich: würdest du dann aufhören? Ein "Nein" musst du auch nicht schreiben, aber denke mal darüber nach.
Bei einem gebremsten darfst du doch locker 1,5 to ziehen. Zieht man dann die 350 kg Anhängermasse noch ab, bleiben 1150 kg Zuladung. Das sind dann immerhin noch 50 bis 60 Prozent des Raumes, die Du ausnutzen darfst. Also ca. 15 cm hoch.
Ich habe viel Bau-Schutt transportiert. Ich habe für mich die Methode gefunden, den Schutt in 20-l-Baueimern zu lassen und meinen 3,30x1,80m-Anhänger mit den Eimern direkt zu beladen. Es passen 5x 8 Eimer auf die Ladefläche. Bei meinem Erstwagen (1,9 to Anhängelast) kann ich 2 Eimer-Etagen übereinander machen - also 80 Eimer. Beim Zweitwagen (1,5 to) geht nur 1 Etage (also 40 Eimer)
Bauschutt hat ca. 20 kg pro 20-l-Eimer. Bei 450 kg Zuladung wären das ja nur 20 Eimer. Dafür lohnt ja der Weg zum Abfallhof gar nicht.
Auf dem kleinen 2,60x1,5m-Anhänger würden ungefähr 24 Eimer pro Etage passen. Du könntest also noch nicht mal den kleinen Anhänger voll machen.
Abseits von irgendwelchen Zuladungen mal noch was anderes:
Hochlader oder Tieflader?
Meine Eimer lade ich gerne von der Seite ab. Ich kann dort vor Ort nicht kippen (weshalb ich auch keinen Kipper gekauft habe, sondern die Eimer-Variante praktiziere). Ich kann aber neben dem großen Container anhalten und die Eimer direkt vom Anhänger nehmen. Bei einem Tieflader ohne Seitenzugang ginge das freilich nicht. Durch meine 72 cm Ladehöhe brauche ich mich auch nicht bücken für die Eimer.
Deshalb mein Tipp:
Gebremster Hochlader mit mindestens 1,5 to ZGG.
Nachteil ist halt, dass du mit 1000 € nicht hinkommst. Aber dann musst du halt überlegen, ob das Geld eigentlich da wäre und Du es nur nicht unbedingt für einen Anhänger ausgeben wolltest oder ob das Geld erst gar nicht vorhanden ist.
Da Anhänger einen geringen Wertverlust haben, bekommst du nur selten gute Gebrauchte zu günstigen Preisen. Billig gekauft bedeutet dann meist auch, dass die mehr oder weniger runtergeritten sind. Andererseits hat das aber den Vorteil, dass du einen relativ teuren Anhänger auch in ein paar Jahren wieder recht teuer verkaufen kannst.
Gruß
NB2