Beiträge von NB2

    Die günstigste Möglichkeit wären in der Tat die 185R14 drauf zu tun. Meine Überlegung stammt eigentlich daher, dass ich noch genug Reifen in 205/65 R 15 94 H in der Garage liegen habe (sind die originalen meines Autos, die ich letztes bzw. dieses Jahr gegen 17" SR und 16" WR ersetzt habe).
    Ich wollte mir eigentlich günstigst passende Stahlfelgen mit uralten oder abgefahreren Reifen kaufen (eben solche Räder, die bei ebay oft günstig weggehen).


    Leider musste ich nach reiferer Übelegung feststellen, dass einige (eigentlich viele) Stahlfelgen vielleicht gar nicht das Gewicht aushalten, bzw. ich dem TÜV nicht beweisen kann, dass sie es aushalten.


    Ich werde aber mal die Alufelgenportale durchforsten - vielleicht finde ich ja noch ein paar günstige Alufelgen mit entsprechendem Gutachten.



    Grüße
    Daniel

    Achso.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass BMW grundsätzlich 5x120 verbaut. Der Shalhambraxy hat noch 5x112 - leider ist das Mittenloch mit 57,1 mm zu klein. Ich brauche um die 63 mm.


    Bei 120 € pro Alufelge verzichte ich dann aber auch doch lieber auf die Alus.
    Ich will zwar schon einiges in den 24jährigen Anhänger investieren (will zB die komplette Elektrik neu machen, inkl. 13-pol. Anschluss), aber nochmal 250 € + TÜV ist mir dann doch zu happig 8o



    Grüße
    Daniel

    Verstehe ich gerade nicht


    Automarken fallen mir auch genug ein, aber die Räder sollten schon passen. Und wenn ich noch Adapterplatten oder Spurplatten kaufe, dann kann ich auch gleich ganz neue Anhängerräder in 15" nehmen - das ist dann wohl auch kein finanzieller Unterschied mehr.

    Hallo in die Runde,


    ich ziehe einen Böckmann NB2 hinter mir her. Der hat momentan 5x14 mit 175/80 R 14 88 T montiert. Da die 175er nicht eingetragen sind (müssten eigentlich 185 R 14 sein) und der Lastindex von 88 nicht ausreicht, brauche ich neue Reifen.
    Bei der Gelegenheit möchte den aber gerne auf 6x15 mit 205/65 R 15 umrüsten.


    Mein Anhänger hat 1300 kg ZGG. Ich bin jetzt also auf der Suche nach 15-Zoll-Felgen, die die 1300 kg Achslast aushalten. Aus Kostengründen suche ich gebrauchte Stahlfelgen von Autos, die da drauf passen.


    Bisher habe ich aber nur den Vito gefunden, dessen Achslast so hoch ist. Achso: LK ist 5x112.
    Leider würden die Vito-Felgen wegen der extremen ET von 60 am Anhänger schleifen - bzw. ich würde sie erst gar nicht montiert bekommen.


    Kennt jemand ein Auto, mit 5x112, einer Achslast von min. 1300 kg und einer ET von ca. 30 bis 40 und kann mir damit helfen?



    Grüße
    Daniel