Hallo Gerhard.
Verbaut ist die Achse unter einem ca. 3 Jahre altem Caravelair Wohnwagen aus dem Trigano-Konzern (F).
Kann ich noch irgendwie prüfen oder prüfen lassen ob die Achse einen Schaden hat?
Haben die Räder vielleicht ab Werk einen leicht negativen Sturz, der nur auf Grund der Aufstellung auf dem Keil so komisch aussah?
Die Achse selbst habe ich nicht kontrolliert. Kann also sein dass die Achse auch aus der Waage war: linkes Rad im Lot. Rechtes nicht, Achse "halb" aus dem Lot ?
Wenn das "nur" den Verschleiss der Reifen hochtreibt, aber keine Auswirkungen auf die Sicherheit hat, könnte ich damit sehr gut leben. Immerhin werden bei Wohndosen die Reifen wg. der 100-er Zulassung eh nach 6 Jahren erneuert. Einen ungleichmäßingen Verschleiss kann ich derzeit noch nicht erkennen.
Die Theorie mit dem Bordstein kann ich weder bekräftigen noch wiederlegen. Als ich den Wagen gekauft habe, war er schon ein Jahr alt.
Allerdings habe ich mal mit leerem Wagen (was beim Wohnwagen ja nun auch schon 950 kg auf der Achse sind) eine Bodenschwelle übersehen. Kann sein, dass der Wagen dabei einen " kleinen Hüpfer" gemacht hat.
Wendel