Beiträge von Wendel

    Zitat

    Aber eine Nummer oder so steht nicht drauf.


    Dann machst Du uns am besten ein Photo und nimmst anschliessend eine Schieblehre oder ein Lineal und misst die Lager aus. Durchmesser Innen, Aussen, Breite.
    Dann noch schnell eine bemaßte Handskizze an Deine Antwort und anschliessend fragen wir die Glasgoogle.


    Bis Gleich
    Wendel

    So, nu isser bald fertig, der kleine Nachläufer:

    Galerie mit 10 VA-Schrauben M8 8.8 und selbstsichernden Muttern neu montiert, dazu Balkenverbinder in Postkartengröße von innen unter gelegt. Diese Platten greifen bis unter die Aluprofile, sollten also eine gute Lasteinleitung zum Holz und Deckelrahmen sicherstellen.

    Radträger ausgerichtet und neu montiert, damit unsere Räder besser draufpassen.


    Keile angenietet
    P1030032 (Small).JPG


    Ein bisschen Deko dran ( wen es interessiert: HUMBAUR benutzt die Schriftart: Humanist 513 U-Blk )
    P1030038 (Medium).JPG


    Den ganzen Unterboden mit Polo Metallschutz-fluid geflutet ( gibt’s aktuell für 2.95 statt 4,95 Euro )


    Verriegelung hinten noch mal überarbeitet.
    P1030037 (Medium).JPG


    Rücklichter silbern auslackiert ( wer macht Lampengehäuse schon schwarz )



    Nächste Woche geht’s dann ins Lager bis zum ersten Urlaubseinsatz.


    Wendel

    Zitat

    750 für 449,- mit OBI Plane

    Da bist Du beim Horn..ach schon besser dran:


    Humbaur Winner mit 13 Zoll Rädern, 100-er freigabe für KFZ >2500 kg gleich dabei, mit neutraler Plane ohne Werbung für 499,-


    Aber braucht Ihr denn so einen Hänger für´s campen ?


    Bis meine Frau auf die Idee gekommen ist, die Fahrräder auf dem Hänger auch noch mitzunehmen, waren wir zufrieden mit einem kleinen 400 kg Hänger.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650


    Der passt auch ein wenig besser zu deiner Größenvorstellung vom HP300. Vielleicht so was aus der Bucht ?


    http://cgi.ebay.de/PKW-Anhanger-Westfalia-400-KG-TUV-neu-/250782850179?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item3a63d29c83


    Neue Reifen liegen bei 50 Euro den Satz und gute ( Industrie ) Radlager bekommst Du für ca. 10 Euro pro Seite. Sonst kann an dem Ding ja nicht viel kaputt gehen.


    Wendel

    Rechtliche Aspekte zu Anbauteilen

    Hallo Forum.

    Nachdem nun mein Humbaur Camp&Bike so gut wie fertig ist, stellt sich doch noch die Frage, wie sieht so ein eigenkonstruierter Ausbau eigentlich rechtlich aus.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3294


    Für den Hänger gibt es eine Typprüfung, sonst könnte man den ja nicht zulassen.
    Aber beim Deckel fängt es schon an. Dieser ist von Brenderup, somit kein Originalzubehör für einen Humbaur Hänger.
    Auf dem Deckel ist eine selbstgefertigte Galerie, die zwar zwischenzeitlich mit 10 M8 VA Schrauben befestigt ist, aber halt noch immer Selbstgebaut. Somit keine Typprüfung.
    Darauf 4 Fahrradträger, die wahrscheinlich nur zur Montage auf Dachgepäckträgern zugelassen sind.

    Was passiert eigentlich wenn mal ein Rad, oder schlimmstenfalls der Deckel abfliegt ??
    Zahlt da die Versicherung oder werde ich selbst arm wenn was passiert?
    Kann man solche eine Konstruktion irgendwo begutachten lassen ?

    Oder zählt das alles als Ladung weil der Deckel vorne nur auf 2 Scharnieren steckt wie eine Boderdwandklappe und hinten nur mit einer Art Kistenverschluss niedergehalten wird ?
    Und was ist in diesem Fall mit den Gasdruckdämpfern ? Mit Flügelmuttern festmachen ? Dann wäre der Deckel mit Galerie und Radträgern komplett werkzeuglos abzunehmen.

    Hallo.


    So, das Projekt geht ein wenig weiter.


    @dergonntaler:

    Ja Mani, das war auch meine erste Idee. Wenn Du ganz genau hinsiehst, erkennst Du auf dem Bild ein in die Bordwand eingezogenes Setzgewinde. Daran hatte ich den Dämpfer zuerst. War auch Prima, der Deckel blieb super oben und da die Gasfeder flach lag wenn der Deckel zu war, blieb dieser auch zu.
    Leider hat die Feder den Deckel dabei so stark nach vorne gedrückt, dass dieser hinten am Verschluss nicht mehr passte.


    Aaaaber, das Problem ist gelöst.
    Der Deckel geht fast von alleine auf und bleibt selbst mit der schweren Galerie einwandfrei oben.


    Die VA-Platten an denen ich die Dämpfer gelagert hatte, haben ein quadratisches Lochbild zum annieten. Also habe ich die Platten einfach nur gedreht... et Voila !


    @ AHD25:

    Hallo Olaf. Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings war ich nicht ganz schlüssig, wie ich die Räder dann zurren soll. Außerdem hätte das eine ganzer Menge (wasserdurchlässige) Löcher im Deckel bedeutet.

    Mal sehen. Vielleicht kommt´s ja noch. Ich überlege nämlich noch immer wie ich die Galerie befestige. Momentan sind das nur 6 Schrauben M6 im Holz. Das ist mir ein wenig wenig.

    Wie man der Versicherung das wohl erklärt... Alle Fahrräder kaputt und der Hänger hat sich auf der Bahn zerlegt ??



    Gruß


    Euer Wendel

    Hallo Forum.


    Wie bereits im letzten Trööt https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650 angekündigt, hier nun ein paar Bilder von der Vereinigung eines Humbaur Hängers mit einem gebrauchten Brenderup Holz-Alu Deckel.


    Hier nun also der Kurzbericht:


    1:
    Winterhoff Stützrad, ALKO Steckerdose und original Humbaur Quertraverse für die Deichsel. Einfach nur unverschämt teuer dieses kleine Stück Blech mit 2 Schrauben. Leider habe ich gerade keine Kantbank, also zähneknirschend Geld ausgegeben.



    1 (Small).JPG


    2:
    Scharnierböcke vorne:
    Der Brenderup 205 auf den der Deckel eigentlich passt, hat vorne eine gerade Bordwand. Der Humbaur eine gekröpfte. Somit mussten die Scharnierböcke unterfüttert werden.
    Ich habe vermutet, dass es auch nicht schaden könne, die Bordwand insgesamt ein Wenig zu versteifen.
    Also wurde ein Alu-Profil 18 x 100 in die vordere Bordwand eingenietet. Das Profil ist an den Stellen wo die Scharniere sitzen mit Hartholz „gefüllt“.
    Die Scharniere sitzen dann auf pasgenau gefertigten Kunststoffblöcken ( Danke an den Kollegen an der CNC Fräse ) und sind je mit 2 M8x50 verschraubt. Ich glaube daran kann man den Hänger auch ziehen falls nötig.


    2-2 (Small).JPG2-3 (Small).JPG2.1 (Small).JPG


    3:
    Breite:
    Der Brenderup 205 auf den der Deckel eigentlich passt, ist 5 cm breiter. Damit der Deckel nicht hohl liegt, wollte ich seitlich je eine 23,5mm Alu Vierkantleiste annieten.
    Da fing das Problem an.
    Um die Nieten im Profil zu setzen, muss ja nun mal die Nietpistole bis dahin kommen. Also müssen außen an die Leiste halt größere Löcher.
    Sch... nur wenn die Nieten außermittig gesetzt werden müssen, weil der umgebördelte Rand des Hängers nicht lang genug ist.
    Egal. Dran ist die Leiste, und für´s Schön kommt halt später noch ein Flachstab drüber.



    3-3 (Small).JPG3-1 (Small).JPG


    4:
    Schloss hinten:
    An die Heckklappe genietet ( 5 mm VA Niete ) Damit die Niete mehr Zug haben, mit einem VA. Blech hinterlegt.


    4-2 (Small).JPG4-1 (Small).JPG
    Deckel Drauf. Mit dem Kettenzug eingeschwebt.



    kette (Small).JPG



    Passt, wackelt und hat Luft ( aber nur noch ca.1 mm rundum ) Fertig mit dem Deckel.


    5:
    Gasdruckfedern dran:
    befestigt mit VA Platten die zufällig gerade in der Schrottkiste lagen. Jede Platte mit 4 Nieten befestigt und Fertig.


    5 (Small).JPG
    6:
    Verzierung:
    Konturenmarkierung Gelb an den Seiten. Nicht ganz legal, aber sicher und ich mag´s. Falls der Prüfer es nicht mag, klebe ich halt ruck-zuck Gaffa Tape drüber und gut ist.


    6 (Small).JPG


    FAZIT:
    Bis auf die Bisspuren in den Seitenleisten hat alles gut geklappt.
    Gedauert hat´s trotzdem wieder mal 6 Stunden.


    Die Federn sind allerdings etwas schlapp. War aber auch zu erwarten bei dem Gestell auf dem Deckel. Da muss ich noch dringend bei. Das Gestell ist aus Stahl-vierkantrohren geschweißt und daher vieeel zu schwer. Über die Befestigung mit 6 Schrauben M6 im Holz müssen wir dann auch nochmal nachdenken.


    Hier bin ich für Anregungen dankbar.
    Vielleicht die Radträger direkt auf´s Holz ?
    So lassen und nur besser befestigen ?
    Ganz neu anfangen ? Wenn ja wie ?


    Bis dann mal: euer Wendel

    Hallo Forum.

    Bei meinen Planungen für die Ausrüstung meines neuen Hängers zum Familien- Urlaub- Camping- Fahrradhänger bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Hänger seitlich mit einem Reflexstreifen versehen soll.

    Zur Verfügung stehen gelbe Streifen, 1.15 m lang, 3 cm hoch.
    Nach Recherche bei 3M http://3m-mediaserver.de/verke…es/Fahrzeugmarkierung.pdfhabe ich herausgefunden, dass diese Art der Konturenmarkierung bei Anhängern unter 750 kg nicht zulässig ist.
    Ich halte sie aber trotzdem für sinnvoll.

    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit sammeln können ? :schonok:
    Meckern die Herren bei der Prüfung überhaupt darüber ? :oha:
    Und was sagen unsere freundlichen Ordnungshüter dazu ? :ohnemich:

    Fragen über Fragen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Wendel

    Stimmt. Gut aufgepasst und ein gutes Gefühl, dass jemand auch liesst was man so schreibt.:danke:


    Aber wer lesen kann....:gnade:

    Zitat

    Nächste Woche gibt es dann noch einen ( hoffentlich passenden ) Brenderup Deckel

    Den hat´s gegeben, der Deckel liegt noch lose auf dem Hänger in der Tiefgarage.


    Zwischenzeitlich wurden alle weiteren nötigen Teile beschafft ( Stützrad, Schrauben, Proflie zur Versteifung der vorderen Bordwand, ....


    Und wenn mal Zeit ist, wird alles zusammengebastelt.


    Und Dann,

    Zitat

    Wenn alles fertig ist mache ich Euch auch ein paar Bilder. Versprochen.

    :pfeif:


    Gruß vom Niederrhein


    Wendel

    Schon, aber wahrscheinlich keinen, den du Hören möchtest.

    Diese Achsstummel sind vergleichbar mit einer halben gummigefederten Kompaktachse.

    Im Gegensatz zu den Versionen dieses Hängers vor ca. 1980 hat diese Achse keine außenliegenden Federelemente mehr. Die Federung findet im Inneren des dicken Rohrs statt, das den nach außen ragenden Achskörper bildet.
    Wie dieser Achskörper aufgebaut ist weiß ich auch nicht. Da ich mich aber beim Aufbau eines Hängers dieses Typs über alle Ersatzteile schlau gemacht habe, und hierzu nie was gefunden habe, befürchte ich dass es hier keine Lösung mehr gibt. Insbesondere da Westfalia nun mal pleite ist.


    Vielleicht lohnt es ja auch gar nicht mehr, da die Deichsel im Bereich der Klemmhalterung für das Stützrad verbogen ist. Richten / Schweißen ist hier nicht zulässig. Genau genommen nicht mal das Bohren der Löcher für die Aufnahme.


    Ggf. wäre es das Beste, in der Bucht nach kompletten Achsstummeln zu suchen ( letztens war noch ein Rahmen mit Achsen für unter 100 Euronen drin )

    Alternativ: Als Bastelobjekt verkaufen und nen gleichwertigen neu kaufen.
    Z.B. den hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/3177


    ( UUUps, das ist ja meiner :raeusper:)

    Wendel.

    Vorsicht Strömung !
    Diese Lampe ist meiner Meinung nach zwar eine BA15D, aber eben keine Normale wie z.B. in Blinkern benutzt. Die Stromzufuhr findet dabei nur über die Kontakte unten statt. Eine Verbindung zum Sockel gibt es dabei nicht.
    Es handelt sich wahrscheinlich um Sowas:



    http://www.holden.co.uk/displayproduct.asp?pCode=LLB335


    Da dies aber nicht so einfach zu bekommen sein dürfte, würde ich es beim Bosch Dienst versuchen.
    Tipp: Vielleicht ist es ja eine 24V, 21W BA15D. Die soll es schon mal in dieser Bauform geben.




    Auch Leuchtmittel für Positionslichter in Schiffen sind so gebaut. Hast Du einen Bootsaurüster in der Nähe ?



    http://www.marineelektronik.de…hlampe-BA15D-12V-21W.html

    Gruß
    Wendel.