Beiträge von Wendel

    Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

    Da mir die hier beschriebenen Messmittel leider alle nicht zur Verfügung stehen, habe ich mir letztlich externe Hilfe geholt, sprich ich bin mit dem Rad und den Lagern zu einer Fachfirma für Antriebstechnik gegangen.

    Dort war die Diagnose sofort klar:
    Sch... Lager aus USA. „als ob die Amis wissen was ein Millimeter oder eine Passung ist....“

    Die Lösung war ebenso einfach:
    2 neue Lager von SKF einpressen und gut ist. Das ganze für 15 Euronen in die Kaffeekasse ( mit Material )

    Das Ergebnis macht jedoch Nachdenklich.
    Laut Aussage der Techniker ( ja, Richtig gelesen, insgesamt 3 Mann waren damit Beschäftigt ) ist nun“... alles wie es sein soll. Die Lager laufen jetzt astrein!“
    Einen Unterschied zu vorher kann ich jedoch nicht ausmachen.

    Also Ran an den Hänger mit dem Rad und eine Fahrt von 50 km mit Ersatzrad gefahren.

    Scheint tatsächlich OK zu sein. Lager werden nicht warm, Rad rollt, alles scheinbar OK


    Wendel

    Hallo Gerhard.


    Vielen Dank für deine Tipps. ich Denke, dass du mir bei meinem Problem helfen kannst wenn Du erst mal die Frage verstehst.:biggrins:


    Also: Bei meinem Anhängerchen handelt es sich um einen Westfalia 121511. Bei diesen kleinen Hängern ist die Lagerung der Räder in der Felge untergebracht.


    Anbei mal ein Bild solche einer Felge mit eingesetzten Lagern. In den Lagern ist dann noch eine Bundbuchse. Durch diesen Zapfen geht dann einfach eine Schraube M12 die das Rad am Platz hält.


    Anbei auch noch einmal ein Bild eines Ersatzteils der Lagerung. Ich denke damit kannst Du Dir schon ein Bild machen.


    Zuerst habe ich die am Hänger verbauten Felgen mit neuen Lagern ausgerüstet. Statt offener Lager, die alle 500 Km abgeschmiert werden sollen, habe ich 2RS Lager benutzt. Dies ist schon von vielen Fahrern gemacht worden und hat sich offensichtlich bewährt.
    Für die original Westfalia Räder waren 6303 lager nötig. Diese habe ich bei ASK in Stuttgart bestellt.
    Nach dem Einsetzen in die Felge laufen die Räder spielfrei und eine Probefahrt über 50 km zeigte keine Lagererwärmung. somit wohl alles OK.


    Das Reserverad wurde anschließend in Arbeit genommen. die Felge ist offensichtlich von einem anderen Hersteller. Der Lagersitz in der Felge ist zwar gleich ( 40*12 mm ) aber die Bundbuchse ist hier außen 20 mm statt 17 mm wie bei dem Westfalia Rad. Daher müssen hier Lager 6204 rein.


    Die neuen Lager habe ich also mit der Bundbuchse versehen ( Eingedrückt ) und danach geprüft. Laufen leicht gehemmt wie dies bei neuen 2RS lagen üblich ist.
    Setzte ich die Lager nun in den Sitz der Felge ein, so fangen sie an zu hakeln. Die in der inneren Lagerschale sitzende Bundbuchse lässt sich nun von Hand kaum noch drehen. Man hat den Eindruck als hätte das Lager schwer gängige Stellen in Rundlauf. Man bekommt es darüber gedreht, aber das Lager läuft eben nicht mehr frei.
    Holt man das Lager wieder aus dem Sitz, ist alles wieder palletti.


    Ich hoffe jetzt kommst Du der Lösung naher. Ich als Elektro-ING mit Grundkenntnissen in Mechanik komme jedenfalls nicht weiter.


    Grüße vom Niederrhein


    Wendel

    P.S.


    Ich habe gerade noch einmal das Original-lager aus dem Schrott gekramt.


    War leider fest, weil irgendjemand gemeint hat eine haselussgrosse Portion Fett ca. 5 cm vom Lager entfernt würde sich wohl selbst verteilen. Hat sie aber nicht.


    Bei dem Lager handelt es sich um ein 6204 rs, offensichtlich auch mit normaler Lagerluft.


    Wendel

    Hallo Forum.

    Ich habe eine Frage zur Installation von Rillenkugellagern.

    Am Ersatzrad meines Westfalia 121511 mussten die Lager neu

    Vgl: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650

    Leider passten die Lager der „normalen“ Räder nicht, also musste ich 2 neue Lager DIN6204 2RS kaufen.
    Die Lager laufen einwandfrei solange sie nicht eingebaut sind.

    Sobald sie Lager aber in der Nabe stecken lassen diese sich nur noch mit Widerstand drehen.
    Man hat beinahe das Gefühl als würden die Lager pro Umdrehung mehrfach leicht einrasten.

    Sobald die Lager wieder raus sind, laufen diese wieder einwandfrei.
    Was nun ???

    Laufen sich diese Lager noch ein ?
    Brauche ich welche mit Lagerluft C3 ?
    Sind die Lager einfach defekt obwohl sie flammneu sind ?

    Ach ja: entgegen den Lagern in den Serienrädern ( 6303 ) die ich von ASK in Stuttgart habe, handelt es sich bei den problematischen 6204 um KBS Lager aus der Bucht. Sind ja nur für´s Reserverad



    Für hilfreiche Anmerkungen bin ich Euch dankbar.

    Wendel.

    Hallo Forum.


    Ich möchte mich kurz als „Neuer“ vorstellen.


    Mein Name ist Andreas, ich bin 42 Lenze jung.


    Nachdem unsere Kinder (6 und 8) das Zelten für sich entdeckt haben, Haben wir Eltern im Gegenzug entdeckt dass selbst ein Roomster nicht genug Stauraum hat um mit 2 Kindern und Campinggeraffel in Urlaub zu fahren.
    Also musste eine Kofferraumerweiterung her. Da das nachrüsten einer Dachreeling und die Anschaffung einer Dachbox zu teuer war, fiel die Wahl dann doch auf einen Anhänger nebst Nachrüstung einer Anhängerkupplung.


    Im Bild seht ihr also nun das Ergebnis: Roomster mit Kofferraum-extender „klaufix“


    Hierbei handelt es sich um einen 1992er Westfalia 121511 der sein Dasein als Werbeanhänger am Straßenrand gefristet hatte. Pech für den Makler, Glück für mich, dass die Stadt diese rollenden Werbetafeln verboten hat.


    Die Besichtigung des Hängers ergab: Rahmen verzinkt und I.O. Siebdruckplatte Fest. Kupplung I.O. Lediglich die Radlager sangen das Lied vom Tod und der Stecker hatte Wassereinbruch.


    Aber für 150,- Euro mir Reserverad, Kastenschloss, Flachplane und neuem TÜV durchaus noch preiswert.


    An E-Teilen wurden bisher verbaut:

    • 6 Radlager 6303-2rs ( beidseitig gedichtet, Lebensdauergefettet, normale Lagerluft)
    • 4 Zurrösen (etwas überdimensioniert mit 800kg Zug)
    • Neuer Stecker und Steckeraufnahme
    • Beschriftung und Deko



    Gesamt: 24.50


    Nun schauen wir mal wie sich der Hänger so den ersten Urlaub in mäßiger Entfernung meistert. Wenn alles wie erhofft klappt, kommen als Nächstes neue Reifen, dann sollte bei einem ZGG von 400 kg auch der 100er Zulassung nichts mehr im Wege stehen.


    Grüße vom sonnigen Niederrhein,


    euer Wendel