Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
Da mir die hier beschriebenen Messmittel leider alle nicht zur Verfügung stehen, habe ich mir letztlich externe Hilfe geholt, sprich ich bin mit dem Rad und den Lagern zu einer Fachfirma für Antriebstechnik gegangen.
Dort war die Diagnose sofort klar:
Sch... Lager aus USA. „als ob die Amis wissen was ein Millimeter oder eine Passung ist....“
Die Lösung war ebenso einfach:
2 neue Lager von SKF einpressen und gut ist. Das ganze für 15 Euronen in die Kaffeekasse ( mit Material )
Das Ergebnis macht jedoch Nachdenklich.
Laut Aussage der Techniker ( ja, Richtig gelesen, insgesamt 3 Mann waren damit Beschäftigt ) ist nun“... alles wie es sein soll. Die Lager laufen jetzt astrein!“
Einen Unterschied zu vorher kann ich jedoch nicht ausmachen.
Also Ran an den Hänger mit dem Rad und eine Fahrt von 50 km mit Ersatzrad gefahren.
Scheint tatsächlich OK zu sein. Lager werden nicht warm, Rad rollt, alles scheinbar OK
Wendel