M11 Gewindeschneider gesucht

  • Jo, steht ja soweit oben: Ich suche nen M11 Gewindeschneider.
    M12 ist leider aufgrund der Materialstärke nicht möglich.


    Wenn jemand nen Link für mich hat oder mir gegen Erstattung der Versandkosten kurzfristig einen leihen kann, wär das Klasse!


    Leider eilt es ziemlich, deshalb kann ich kein 5,99 Euro Teil mit 2 Wochen Wartezeit aus China kommen lassen, aber 40 Euro für einen aus Deutschland möchte ich für nen einmaligen Gebrauch auch ungern zahlen...


    Wenn jemand auch gleich ne passende Schraube in 4-5cm Länge dazu hat, wär das perfektperfektperfekt! :super:


    Merci und Gruß,
    Jay

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und warum kein M10?


    Falls das Loch zu groß ist: Vielleicht Ensat, Helicoil oder Timesert?
    Ein M10 Satz mit Bohrer, Setzwerkzeug und Buchsen gibts von alternativen Anbietern schon um die 30€.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, M10 war es mal, is aber nur noch ne Hülse, Gewinde is so gut wie nicht mehr vorhanden :(


    Hmmmm, wie viel Zug hält Helicoil und Co. aus? Is Sitzschraube vorn Links, also beim Einsteigen vollste Belastung auf Zug :evil:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ah - wenn ich das grad' noch richtig gelesen/verstanden habe. Hülse. Dann vergess', was ich gesagt habe. Hatte an reine Materialstärke z.B. von 'nem Flachstahl gedacht... bei Hülse gehts natürlich nicht. 12mm sind eben 12mm :biggrins:
    Sorry.


    Gruß Jonas

  • 7/16"-UNF-Gewinde könntest du noch versuchen. Vielleicht kannste da ja was zurechtknorzen?! :weglach: Hat 11,11mm Außen-Durchmesser.
    Wenn Zollgewinde, sowieso nur UNF, also "Feingewinde" nehmen - UNC, also coarse (grob) kannste gleich in die Tonne treten - das hat so 'ne scheiss Steigung, dass die sich gerne mal selbst lösen...

  • Neee, war mal ne Einschweißmutter oder so, im Rahmen versteckt. Materialstärke is aber so wenig (soweit ich das fühlen kann), dass ich da ungern auf M12 gehen würd. 7/16tel UNF hätt ich sogar, aber ne passende Schraube net :/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habs mal versucht, zu fotografieren (anderes Auto, net des mim kaputten Gewinde). Mim Finger komm ich grad so von innen hin, Werkzeug auf keinen Fall. Kann also auch keine längere Schraube nehmen und ne selbstsichernde Mutti dahinter setzen...


    DSC_3667.jpgDSC_3668.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmmmm, wie viel Zug hält Helicoil und Co. aus?


    Meines wissens halten die so gut wie ein vollwertiges Gewinde.
    In dem Fall würde ich einen Drahteinsatz verwenden: Baercoil M10x1,5


    Zitat von Wendel

    Wie wäre es, die Hülse auszubohren und dann eine Nieteinziehmutter zu setzen.


    Wenn die alte Einschweißmutter vollständig wech ist und genug Platz fürn Wulst ist (bei M10 ~18mm) wär das auch ne Lösung.
    Der Bohrdurchmesser darf aber nicht zu groß ausfallen, bei M10 max. 11,1mm. Tragkraft des Gewindes einer Nietmutter aus Stahl ~37kN, aber nur wenn der Nietkopf an dem zu befestigten Teil ansteht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hey Jay,


    Helicoil-Einsätze sind fast immer fester als das eigentliche/alte Gewinde. Der Gewindebohrer ist bei M10 so ca. ein M11X1,5. Die Einsätze gibt es in verschiedenen Längen. Baust du eine M11 Schraube da ein, hast du immer das Problem der Verfügbarkeit im Falle eines Falles.
    Evtl. habe ich auch noch einen M10 Helicoil hier irgendwo rumoxidieren. Könnte mal schauen, wenn du möchtest.


    Gruß
    Gerhard

  • Danke für eure Antworten. Wir haben uns jetzt für die 7/16tel-Variante entschieden.
    Gewindeschneider hab ich da, 5 passende Schrauben kosten ~5 Euro. Vielleicht kommen sie schon morgen oder Samstag....


    Ich werde weiter berichten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Des wenn ich vorher gelesen hätte - hab gestern an zwei Autos die Gurte getauscht, hätt ich gleich mal kucken können. Hab ich jetzt aber natürlich net wirklich drauf geachtet.


    Schrauben kamen übrigens am Samstag, sind (wegen unserem US-Car-Treffen) aber erst am Dienstag dazu gekommen, das Gewinde nachzuschneiden. Hat dann aber einwandfrei geklappt, der Bohrer war echt der Hammer, so nen schönen Span hab ich (beim Gewindeschneiden) noch nie gesehen!


    DSC_3945.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001