Beiträge von Wendel

    Hallo Forum.


    Nachdem wir erst im Frühsommer unseren ersten Anhänger gekauft hatten, wurden die Wünsche und Anforderungen an dieses praktische Gefährt immer Größer.


    Nach den ersten Einsätzen für den geplanten Zweck: Urlaub machen, fiel auf, dass es schöner wäre zum Zelten auch die Fahrräder mitzunehmen. Also wurde unser Klaufix schnell zu klein.


    Nach längerer Beobachtung in der Bucht war klar, dass es sich kaum lohnt einen guten gebrauchten Hänger zu kaufen.
    Also hat meine Frau mit unschuldigen Charme bei H...bach gehandelt und einen 8 Monate in der Ausstellung stehenden Anhänger günstig Verhandelt.


    Da der Hänger draußen stand, und nachhaltig beschädigt war ( der Stecker fehlt ) konnten wir einen Humbaur Winner für 333,- Euronen mitnehmen.


    Nächste Woche gibt es dann noch einen ( hoffentlich passenden ) Brenderup Deckel mit Fahrradträgern für 120 Euronen dazu.


    Wenn alles fertig ist mache ich Euch auch ein paar Bilder. Versprochen.



    Wendel


    P.S. Braucht noch jemand ´nen durchreparierten Klaufix ?

    Westfalia 400 KG Anhänger:



    Vorstellung hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650





    Wir haben diesen Hänger für´s Camping gekauft und waren in 2010 mehrfach und problemlos damit in Urlaub.
    Der Hänger läuft schön hinterher.
    Die Tüvprüfung war 05-2010, unmittelbar vor dem Kauf. Nach der ohne Mängel bestandenen Prüfung wurden noch folgende Arbeiten ausgeführt:



    • Neue Reifen mit Zulassung bis Geschwindigkeitsklasse M
    • Neue Schläuche
    • Felgen Entrostet und 2 fach Lackiert ( Zinkspray und Felgensilber )
    • Neue Radlager an Rädern und Reserverad, Dauer geschmiert, beidseitig gedichtet, Deutsche Produktion ( SKF, Askubal )
    • Neuer Stecker 7-Polig
    • 4 Zurrösen auf der Ladefläche
    • Seitliche Reflexbänder ( Original 3M )
    • Beschriftung „Klaufix“
    • Nachlackierung



    Der Anhänger kommt mit folgendem Zubehör:

    • gute Flachplane
    • Reserverad mit Deichselhalterung
    • KFZ Brief



    Der Hänger wird abgemeldet übergeben.
    Bei Neuzulassung kann der Hänger auf Grund der neuen Reifen direkt mit 100 km/h zugelassen werden für Zugfahrzeuge mit Leergewicht größer 1200 kg.


    Wir trennen uns von unserem Klaufix, weil wir günstig einen größeren Anhänger ergattert haben, auf den neben der Zeltausrüstung auch noch 5 Fahrräder Platz finden.


    Außerdem werden die Kinder Größer :warnurspass:




    Kontakt über´s Forum oder bei Mobile.de:



    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140529233&__lp=1&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&ambitCountry=DE&zipcode=47495&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1



    Gruß
    Wendel







    Zitat

    Größtes Problem wird dann, die Strippe am anderen Ende wieder rauszuziehen...

    Wieso ? dafür gibt es doch die Erfindung des Kleinteilegreifers.
    Damit lässt sich vortrefflich im Loch stochern und das Kabel ( oder eine Zugschnur ) einfangen:


    greifer.jpg


    Damit man mit dem Werkzeug rein kommt, sollte das Loch ein wenig größer sein. Aber zum Schutz des Kabels sollte ja eh ein Würgenippel ( ich weiß, schönes Wort ) Verwendung finden:


    532169_BB_00_FB.EPS_250.jpg


    Gruß


    Wendel


    P.S. warum gibt es eigentlich keine brauchbaren Bilder vom Kleinteilegreifer im Netz ? tststs. muss man wieder selber basteln.

    Rillenkugellager:
    Innen 20 mm
    Aussen 47 mm
    Breite 14 mm
    Lager nach DIN: Typ 6204


    Schrägkugellager:
    Innen 20 mm
    Aussen 47 mm
    Breite 14 mm
    Lager nach DIN: Typ 7204- B.TVP


    Spindelkugellager:
    Innen 20 mm
    Aussen 47 mm
    Breite 14 mm
    Lager nach DIN: B7204- C.TPA.P4.UL


    Kegelrollenlager
    Innen 20 mm
    Aussen 47 mm
    Breite 14 mm
    Lager nach DIN:30204-A


    Gefunden bei www.askubal.de
    Jetzt brauchen wir nur noch die Experten die wissen welcher Lagertyp der richtige ist.
    Und Du musst noch mal mit ner Schieblehre messen, ob nicht 47mm vielleicht doch richtig ist.


    Gruß
    Wendel

    So, die Entscheidung ist gefallen. =)

    Es wird ein Unsinn GTP 4200x1700 2,0 Tonnen
    6 Zurrmulden zusätzlich
    Plane Original Unsinn 2200 hoch
    Schiebeplanen seitlich
    Aluspriegel
    2 Zwischenwandverschlüsse
    Alko Stützrad verstärkt

    Und das alles unter 5000,- Euronen ( na ja, Netto ;) )



    Bin mal gespannt ob der tatsächlich so viel Besser ist als ein Baumarkthänger :duck+renn:


    Euer Wendel

    [FONT=Arial, sans-serif]Hallo[/FONT] twtrailer


    [FONT=Arial, sans-serif]Deine Frage ist sicher berechtigt.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Der Hänger soll hauptsächlich zu 2 Zwecken dienen:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]A: [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]innerbetrieblicher Verkehr zwischen Produktion und Außenlager. Entfernung grad mal 5 Minuten zu Fuß, aber eben doch zu Weit um Rohwaren einzeln mit dem Hubwagen zu holen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zugfahrzeug hierfür: je nach Verfügbarkeit:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Kangoo Diesel ( 1200 kg Anhängerlast )[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Viano Diesel[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Auf Grund des kurzen Weges kann schon mal halbvoll gefahren werden. Da die Rohwaren aber auf Paletten kommen ist hier die Staplerladefähigkeit gefragt.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]B:[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Montageeinsätze bis ca. 400 km[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Zugfahrzeug hierfür: je nach Verfügbarkeit:[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Renault Master 3L3H 3500 kg [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]oder[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Sprinter 319 [/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Und ja, alle Fahrer haben entweder die alte Klasse 3 oder extra einen Hängerführerschein gemacht.[/FONT]:]

    Gruß
    Wendel

    So, nun mag ich auch mal Fragen.

    Frei nach dem Motto: „Sie haben ja einen Anhänger, also suchen Sie mal den passenden für unser Firma raus...“ stehe ich nun in der Pflicht meinem Chef einen Anhänger als Vorschlag zu unterbreiten.

    Bisher ist ein Westfalia Tandem-tieflader mit Heckklappe und GFK-Haube im Einsatz.
    Der ist aber inzwischen zu kurz und vor allem zu flach.

    Leider hilft mir Mobile.de, truckscout ... nicht so recht weiter, also frage ich doch besser gleich die Profis:

    Gesucht wird:

    Hochlader, 3-Seitig Staplerbeladbar
    Tandem
    Ca. 2,0 Tonnen Nutzlast
    Ladelänge ca. 3000 mm ( darf gerne etwas Mehr sein )
    Laderaumhöhe: min. 2200 mm
    Gardinenplane Links und Rechts
    Idealerweise: Planenfarbe frei wählbar
    100er Zulassung

    Vielen Dank für eure Vorschläge.

    Wendel

    Das mit der Höhe sehe ich ein wenig anders.


    Aus einer Anleitung für einen Sperrbügel zur Montage auf einem Parkplatz:


    Das Fahren mit den Rädchen klappt besser als gedacht.


    Ich hatte bei meinem Klaufix auch Bedenken, bin aber jetzt angenehm überrascht wie sauber so ein Hängerchen läuft.


    Zur Firma weiss ich nix, und der Tip vom Walddödel sollte sowieso immer Beherzigt werden.


    Jedenfalls sieht der Hänger und das Auto und die Garage gepflegt aus. Da scheint es gerade in der Bucht viel schlechtere Angebote zu geben.
    TÜV neu ist ja auch schon nicht schlecht.


    Wendel

    Welche Nachteile hat man, wenn man bei einer "normalen" Kugelkupplung trocken fährt?


    Eben genau den erhöhten Verschleiß und die „Globale Erwärmung“

    Ich bin mit meinem Klaufix letztlich in Urlaub gewesen. Nach ca. 200 km vernahm ich ein leises Knarzen vom Autoheck. Also rechts ran und mal nachgesehen.

    Die (trockene) Kupplung war leicht warm. Da es zum Ziel nur noch wenige Kilometer waren, bin ich einfach weitergefahren und habe mir am Urlaubsort eine Fingerspitze Fett erbettelt.

    Damit verlief dann die Rückfahrt ohne Probleme und mit kalter ( gefetteter) Kupplung.

    Wendel.

    So, nun hat der Klaufix die ersten Urlaubsfahrten gut überstanden.

    1400 km ohne Mucken. Auch die zwischenzeitlich mal probierten 110 Km/h lief er ohne Probleme hinterher.
    Nun ist er in die Familie aufgenommen. Bevor er wieder auf seinen Winterplatz kommt ( eine Lagerhalle mit 15 x 25 Meters sollte wohl genug Auslauf bieten ) wird noch die 100-er Zulassung in Angriff genommen.

    Wendel