Hi,
Neues Projekt gefällig?
Gerhard
Hi,
Neues Projekt gefällig?
Gerhard
Hi,
hab mal ein bischen gegockelt. Von den 6x6 gibt es mehr als man glaubt, z.B. auch in Australien. Die werden relativ einfach umgebaut. In Europa ist wegen der 3,5 t halt irgendwie der Witz weg.
Cool wäre sowas aber scho....
Als Sattel?
Gerhard
Öha.
Ist das so schwer zu kapieren?
Gerhard
Wusste nicht das dein Auto drei Achsen hat
Wo ist die dritte versteckt?
Hi,
ich auch nicht, aber da kann man mal wieder sehen, man lernt nie aus! Hätte ich das mit den drei Sperren nicht gewusst, wäre ich nicht auf die Idee gekommen,....
Zitat
Einen 6x6-Umbau von einem HDJ80 gibt es auch. Soweit ich mich erinnern kann sogar mit Permanentallrad, was die Sache sehr aufwendig macht. Von den LR gibt es ein paar mehr Exemplare, die die ich kenne haben eine Zuschaltachse. Einfacher bekommt man da einen Mercedes G, der wird inzwischen vom Hersteller als 6x6 angeboten. Die 6x6 Sprinter gibt es ja auch schon länger.
Gruß
Gerhard
Jo, Landcruiser.
Zitat
Gruß Gerhard
Hi,
klar geht auch nur eine Achse. Wegen dem Preis habe ich auch schon eine Vorstellung.
Gruß
Gerhard
Hi,
also ich muss zugeben, seit ich den Automaten habe, wird nicht mehr viel HDJ gefahren. Anfahren und Rangieren geht einfach leichter, auch ohne Untersetzung.
ZitatAlles anzeigenhallo jungs,
bei mir steht in den kommenden tagen/wochen nen autokauf an.
audi a6 2,5 tdi mit 180 ps und 370NM bei 2000u/min. natürlich nen quattro.
nun bin ich am rätzeln ob ich mir nen schalter (6 gang) oder nen automat (5 stufige tiptronic mit DSP und sportprogramm)
Gruß
Gerhard
Hi,
war diese Woche geschäftlich unterwegs, deswegen die Antwort etwas verspätet :o.
D.h. das volle Programm? AE, Achse(n) (Tandem mit 1600 kg) und Rahmen?
Gruß
Gerhard
Hi,
die beiden hinteren Achsen zusammen zu wiegen ist ausreichend. Bei gleichmäßiger Beladung muss die Achslast dann doppelt so hoch sein wie vorne.
Ob das Auto vorwärts oder rückwärts draufsteht ist (fast) egal. Ich fahre aber so weit vor oder zurück, dass ich in etwa eine gleichmäßige Achslast habe. Der Angriff der Kraft (Ladung) erfolgt beim Ladungsschwerpunkt. Dabei spielt es keine Rolle ob vorwärts oder rückwärts. Die bei einem Drehschemel nicht so ausschlaggebende Rotationsträgheit ist bei der Schlingerbewegung gleich ob vorwärts oder rückwärts. Lediglich die Nickträgheit könnte etwas unterschiedlich sein. Bei den heutigen Autos ist das aufgrund der Massengleichheit aber nicht sehr stark.
Gruß
Gerhard
Alles anzeigenHallo Gerhard,
ich habe starkes Interesse an einer Achse.
Desweiteren Interesse an der Auflaufeinrichtung bzgl deren Preis. Habe eine von ALKO hier, die bis 1400kg geht, müsste somit zu Deiner Achse ja passend sein.
Kannst Du mir vielleicht für beides eine Preisvorstellung zukommen lassen? Hast Du die Möglichkeit die Achse per Sperrgut zu versenden?
Vielen Dank!
[EDIT] Du kommst ja aus meinem Großraum
- dann könnte ich die Achse auch direkt bei dir Abholen. Dann hast Du keinen Stress mit verpacken und ich kann schon nen Ausflug nach FFB/München machen... Und solange darf dann mein Anhänger vielleicht bei Dir stehen bleiben ??
Wäre in der KW 12/13 möglich...
Hi,
zum Versand der Achse fällt mir eigentlich nur Iloxx ein. Möglich wäre das schon, aber wenn Du sowieso nach München kommst, kannst Du sie ja auch gleich mitnehmen. Natürlich darf Dein Anhängerchen bis zu Deiner Abfahrt hier ausruhen. Die KW 12/13 ist auch kein Problem.
Theoretisch sollte die Bremse zu Alko-AE passen. Oder ist das Teil schon 100 Jahre alt? Probleme gibt es nur manchmal bei den 3500 kg Anhängern. Wird die Achse als Ersatz in einen vorhandenen Anhänger eingebaut? Oder ist das neu?
Preis... Hm.... überlegen...
Gruß
Gerhard
Hi,
jep, da wurde schon darüber geschwallt. Bei mir habe ich folgendes gemacht:
Gruß
Gerhard
Hi,
Austauschmotor HDJ 80: Dieselmotor 4,2 l mit ZYlinderkopf ohne Turbo, Einspitzpumpe oder sonstige Anbauteile: € ca. 11.000,-. Stellmotor Achsperre vorne oder hinten ca. €1100,-. Original Katalysator Toyota FZJ 80 4,5 l ca. €1200,-, Auspuff ab Gusskrümmer ca. €2000,- usw. usw.
Noch Fragen?
Bei meinem Patrol GR war das zwar auch nicht ohne, aber so teuer war es eigentlich nie. Erfreulich günstig im Vergleich dazu war eigentlich immer der alte K260 (W260, 3,3 l Turbo 110 PS).
Gruß
Gerhard
Hi,
das mit dem Ruckeln ist so. Es (fast) abzustellen ist relativ aufwendig, aber möglich. Tut man das aber, ist es sogar angenehmer als das Fahren mit einem Tandem. Mein Schemelchen z.B. ist wesentlich angenehmer als mein 3t-Tandem-Kipper bei einer Bodenwelle; Auch als mein einachsiger Knaus Südwind.
Gruß
Gerhard
Jep. Ich habe zwei Achsen (850 kg) und eine Auflaufeinrichtung von BPW (1600 kg). Die Achsen waren nur eine knappes Jahr verbaut und sind nicht sehr viele km gefahren worden. Die Zinkschicht glänzt teilweise noch ein wenig. Außerdem haben sie die nächst-größere Bremse. Die AE war etwas länger im Einsatz ist aber in einwandfreiem Zustand. Alternativ hätte ich auch noch eine Alko-AE, ebenfalls 1600 kg.
Eigentlich wollte ich damit irgendwann mal ein kleines Anhängerchen zusammen bauen, muss aber feststellen, nachdem ich meinen kleinen 650 kg-Anhänger (offener Kasten, 2,5 m mit Motorradschiene) ca. 8 Monate verliehen hatte, dass es mir überhaupt nicht abgeht. Daher werde ich selbigen evtl. wohl auch irgendwann verkaufen und keinen neuen bauen. Passende Stahlprofile für den Grundrahmen eines offenen Kasten mit 2,5 x 1,25 m liegen auch noch rum.
Zum VB habe ich mir irgendwann auch schon mal etwas überlegt. Aber wer möchte denn nun was?
Gruß
Gerhard
Heute hat meine neue Anhängerkupplung die AU bestanden
Hi,
hoffentlich das Auto, das an der AHK dranhängt auch.
Gerhard
wie meisten das?
Hi,
nur dass das Auto hinten das gleiche sein sollte, wie vorne.
Gruß
Gerhard
Hi,
gibt es ein Auto (einen Hersteller) der ähnlich hohe Preise für Ersatzteile ausruft wie bei meinem(n) Toyota(s)?
Ich glaube eher nicht...
Gerhard
wollte mal von der ersten testfahrt berichten ist sehr gut hinterher gelaufen und kein aufschaukeln! einfach super. hoffentlich kommt der spediteur montag mit den alutafeln!
Hi,
das ist aber nicht standesgemäß mit dem VW Truthahn .
Gerhard
Hi,
so richtig toll ist das aber sicher nicht, wenn die Sattellast recht hoch ist. Das ist noch schlimmer als 400 kg auf dem Dachträger.
Gruß
Gerhard