Beiträge von Gerhard2

Hi,

das mit dem Ruckeln ist so. Es (fast) abzustellen ist relativ aufwendig, aber möglich. Tut man das aber, ist es sogar angenehmer als das Fahren mit einem Tandem. Mein Schemelchen z.B. ist wesentlich angenehmer als mein 3t-Tandem-Kipper bei einer Bodenwelle; Auch als mein einachsiger Knaus Südwind.

Gruß
    Gerhard

Jep. Ich habe zwei Achsen (850 kg) und eine Auflaufeinrichtung von BPW (1600 kg). Die Achsen waren nur eine knappes Jahr verbaut und sind nicht sehr viele km gefahren worden. Die Zinkschicht glänzt teilweise noch ein wenig. Außerdem haben sie die nächst-größere Bremse. Die AE war etwas länger im Einsatz ist aber in einwandfreiem Zustand. Alternativ hätte ich auch noch eine Alko-AE, ebenfalls 1600 kg.
    Eigentlich wollte ich damit irgendwann mal ein kleines Anhängerchen zusammen bauen, muss aber feststellen, nachdem ich meinen kleinen 650 kg-Anhänger (offener Kasten, 2,5 m mit Motorradschiene) ca. 8 Monate verliehen hatte, dass es mir überhaupt nicht abgeht. Daher werde ich selbigen evtl. wohl auch irgendwann verkaufen und keinen neuen bauen. Passende Stahlprofile für den Grundrahmen eines offenen Kasten mit 2,5 x 1,25 m liegen auch noch rum.
    Zum VB habe ich mir irgendwann auch schon mal etwas überlegt. Aber wer möchte denn nun was?

Gruß
    Gerhard

wollte mal von der ersten testfahrt berichten ist sehr gut hinterher gelaufen und kein aufschaukeln! einfach super. hoffentlich kommt der spediteur montag mit den alutafeln!

Hi,

das ist aber nicht standesgemäß mit dem VW Truthahn :pfeif:.

:biggrins:

:angel:

:duck:

:duck+renn: Gerhard

Hi,

Airstream hat für Europa eigene Modelle entwickelt, die ein völlig anderes Fahrgestell haben als die amerikanischen Bumscontainer. Auch die Abmessungen und Stützlasten sind europäisch. Wenn Airstream, dann würde ich nach einem Europamodell suchen. Die Preise sind aber schon gesalzen. In Sachen Preis/Leistung wäre ein Knaus sicher besser, selbst ein Tabbert ist ein Sonderangebot dagegen.
    Wenn Geld keine so große Rolex spielt, gibt es nichts kultigeres als einen restaurierten Airstream aus den 60ern. Für leere Aluhüllen ohne Technik und Einrichtung beginnen die Preise so ab €30.000,-, darunter bekommt man verbogenes Blech.
    Dass es in einem solchen Wohnwagen ungemütlich sein könnte, muss man nicht befürchten. Besser als ein Tabbert Grande Puccini ist er aber wahrscheinlich nicht.
    Einen "richtigen" Airstream mit einem Mittelklasse-Pkw vernünftig ziehen zu können ist völlig illusorisch. Ich würde da eher Audi Q7, Porsche Cayenne oder Toyota Landcruiser empfehlen.

Gruß
    Gerhard

Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Agados Dona angeschaut. Der hat mir in dieser Preisklasse eigentlich ganz gut gefallen, liegt aber auch etwas höher als €2000,-. Einen neuen Anhänger in dieser Größe zu diesem Preis zu finden dürfte schwierig werden.
    Beim Kauf würde ich darauf achten, dass für den Fahrzeugtransport auch Zurrmöglichkeiten am Anhänger sind. Ich habe bei mir z.B. vorne und hinten je zwei Zurrmulden im Boden angebracht. Eine gute Sache ist es auch, wenn man die Rampen am Heck einhängen kann. Und Stützen sind auch nicht das Blödeste. Das mit den Stützen habe ich bei mir allerdings mit Holzklötzen gelöst.
    Ein Schacht um die Rampen verstauen zu können ist auch sehr praktisch.
    Addiert man alle diese Features, liegt man eher bei €3000,-. Ich selbst würde an dieser Stelle nicht zu sehr sparen, denn sonst ärgert man sich hinterher sehr oft. Rechnet man den Kaufpreis auf Nutzen und Nutzungsdauer um, ist der Mehrpreis auch nicht mehr so schlimm.

Gruß
    Gerhard

Hi,

warum nimmst Du nicht einen "normalen" Anhänger, wenn der Fahrzeugtransport eher selten ist? Man braucht zwar beim Verladen länger, dafür kann man aber alles (?) transportieren. Ich transportiere auch manchmal Fahrzeuge auf einem Anhänger offener Kasten.

Gruß
    Gerhard