Hi,
ob es Sinn macht oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war der Mehraufwand damals höchstens 3 Stunden, das Wechselsystem am Anhänger anzubringen. Ich musste dazu nur vier Löcher in eine vorhandene Platte bohren, ein Vierkantrohr auf Gehrung schneiden, ein anderes in der Mitte teilen und ein wenig mehr schweißen. Außerdem etwa eine halbe Stunde Rechenaufwand für den Festigkeitsnachweis. Gemessen am Gesamtaufwand für den Rest des Anhängers also weniger als marginal.
Die Idee war es zwei Anhänger mitnehmen zu können. Auf dem ersten Anhänger ist es dabei möglich Maschinen zum Rücken o.ä. mitzunehmen. Die Ersparnis ist dabei eine Hin- und Rückfahrt oder etwa eine Stunde Zeit. Theoretisch könnte man auch eine Wildwanne oder einen Fahrradträger anbringen. Unter dem Strich auf jeden Fall ein Mehr an Nutzwert.
25% mögen dabei auch "Finde-ich-cool" gewesen sein. Wären es 100% "cool" gewesen, hätte ich es sicher nicht gemacht.
Und ja, genau genommen ist der HDJ80 natürlich kein Pkw mehr, sonst wäre das ja nicht zulässig im öffentlichen Verkehrsraum. Auch wenn ich den Wagen im Jahr 2002 als Pkw gekauft habe, ist er irgendwann (rechtlich) zu einer Zugmaschine geworden. Im Jahr 2006 ist die Wabco-Druckluftanlage und der ganze Rest eingebaut worden.
In den letzten Jahren bin ich tatsächlich nicht mehr mit zwei Anhängern unterwegs gewesen. Die Gründe dafür sind ganz einfach, dass sich die Gegebenheiten sehr verändert haben. Außerdem ist der Landcruiser inzwischen für mich schon fast ein erhaltenswerter Oldtimer geworden, auch wenn er dafür noch erstaunlich viel Arbeiten muss.
Gruß
Gerhard