Beiträge von Gerhard2

Hi,

die genaue Stützlast zu ermitteln ist nicht ganz einfach. Bei einem Einachser muss die Waage genau unter der Mitte des Kupplungsmauls des abgehängten Anhängers liegen. Also z.B. ein Brett verwenden. Ist der Messpunkt der Waage z.B. am Stützrad, muss der Wert über die geometrischen Verhältnisse errechnet werden.
    Bei einem Tandem (ohne Lastausgleich) kann der Wert nur auf eine geraden Ebene ermittelt werden. Dazu muss vorher die Höhe der belasteten Anhängerkupplung gemessen und beim Wiegen diese Höhe eingestellt werden.

Gruß
    Gerhard

Hi,

Zitat

Wie schwer ist der im leeren Zustand?

Wieviel der Rahmen wiegt weiß ich nicht, besonders schwer ist er aber sicher nicht. Es ist ein 120x40x3 Vierkantrohr. Vorne und hinter sind zwei Querträger für den Kipper aus 50x50x3. In der Mitte ist ein U für den Hubi (Kippzylinder), sowie zwei Diagonalen. Abschluss ist ein 0,75 oder 0,88er Blech für die Beleuchtung und Kennzeichen.
    Insgesamt hat das Teil ca. 850 kg (zGG 3000 kg) mit Elektropumpe und inzwischen Aufsatzbordwänden (das Bild ist schon älter).

Diese Art Rahmen ist wegen der Einfachheit und der geringen Kosten in Deinem Fall sicher nicht schlecht. Die Klappfunktion kann so auch erhalten werden. Vom Kauf eines gebrauchten Fahrgestells würde ich abraten, da bis auf die Träger ja alle Teile vorhanden sind. Außerdem wäre es ein sehr großer Zufall, wenn der gebrauchte Rahmen wirklich genau passt.

Gruß
    Gerhard

Hi,

die preiswerteste Lösung ist die auf dem Bild.
    Selbstverständlich kann man auch eine Deichsel kaufen und diese anschrauben. Oder der komplette Rahmen kann verschraubt sein.
    In der Regel ist eine (metrische) Schraubenverbindung höherwertig als eine Schweißverbindung und kann eine solche ersetzen, wenn es die Geometrie oder Kinematik zulässt.
    Ist die Deichsel allerdings geschraubt, muss ein Festigkeitsnachweis dafür erbracht werden, da sie nicht mehr "Rahmen" ist. Bei Kaufdeichseln hat dies der Hersteller schon gemacht.

Sollte Dir die Lösung auf dem Bild zusagen, würde ich noch eine kleine Änderung bei der Fertigung vorschlagen: Der Holm auf dem Bild ist mit einer Rollenbiegemaschine (mit zyl. Rollen) hergestellt worden. Wenn es sich nur um einen Anhänger handelt, würde ich den Träger "einsägen" und "knicken". Der Knick muss dann mit einem Rautenblech verstärkt werden.

Gruß
    Gerhard

Servus,

passen würde der scho, aber was macht man damit? Als Zweiachser hätte das Ungetüm ca. 1500 kg Leergewicht, wenn innen alles raus ist. Dafür hat man natürlich nicht so viel Platz. Aber andererseits eine Menge Arbeit. Ich weiß nicht, ob ich für so etwas nicht schon ein bischen zu alt bin... :o.

Gruß
    Gerhard

Hi,

die Deichsel auf dem Bild sieht nach geprüftem Teil mit einer Gewichtsbeschränkung aus. Damit bleibt wahrscheinlich nur der Weg einen Rahmen selbst zu bauen und den Anhänger als Eigenbau abnehmen zu lassen. Ohnehin ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Hersteller seinen Segen für eine Auflastung um 800 kg gibt praktisch gleich null.
    Eine Abnahme eines Eigenbaus in dieser Gewichtsklasse ist allerdings nicht so tragisch und auch nicht so teuer. Die Verpflichtung einen Festigkeitsnachweis zu bringen kann umgangen werden.

Gruß
    Gerhard

Hi,

keine schlechte Sache wäre es, die "Achshalter" gegen Blattfedern zu tauschen. Das ist vom Aufwand her auch sicher o.k. Zudem würde ich einen kleinen Hilfsrahmen für den Aufbau empfehlen. Der macht den Torsionsausgleich entweder über eine einseitig pendelnde Aufhängung (siehe Unimogreisemobile) oder mit etwas weniger Aufwand über Gummilager, z.B. Silentblöcke. Alternativ kann man auch Parabelgummipuffer verwenden. Diese Teile kann man auch für die Federung der Achsen verwenden, wenn man keine Blattfedern hat (sind außerdem nicht so teuer). Oder man federt nur den Hilfsrahmen. Oder... oder... oder.
    Eine Pendelachse ist zwar die billigste Lösung, aber auch die kippligste.

Gruß
    Gerhard

Hi,

na da gibt es eine Achse auf Höhe der Vorderachse, eine Achse auf Höhe der ersten Hinterachse, eine Achse auf Höhe der zweiten Hinterachse, eine Achse ... :tongue: :argwohn:

:gaehn:

:pfeif:

:duck+renn: Gerhard