Hi,
beim Tandem ist es nicht ganz so einfach mit dem Kippen. Ohne ein kleines Stück 2. Rahmen geht es da nicht. Ohne große Einbußen beim Gewicht könnte man hiernur den hinteren Teil Absenkbar machen. Das ist gut für den Auffahrwinkel aber nicht gut für die Verladezeit.
Hab noch ein bischen gemalt. Ich fang echt schon an über Deinen blöden Anhänger richtig nachzudenken... 
Autotransporter2.JPG
Gewicht mit Hülsen, Verstärkung an der Achse, Länge 4120, max. Deichselwinkel (32° AE max. 34°) bei Mindestlänge für Deichsel: 107 kg. Viel ist da aber jetzt nicht mehr drin.
Wenn er Absenkbar werden soll, müsste nur ein Gelenk hinter die Hinterachse angebracht werden. Das Anheben mit einem Wagenheber würde kaum Mehrgewicht bedeuten.
Wenn Du jetzt noch leichte Räder findest und auch sonst bei den Anbauteilen sparsam bleibst, ist er bei 400 kg. Ein paar Dinge würde ich aber, wenn es meiner wäre, unbedingt noch machen: Rungen an den Ecken für eine Reling oder kleine Einsteckbordwände und 2 oder 4 Querträger um einen optionalen Einlegeboden haben zu können. So kann der Anhänger auch als normaler Transporter eingesetzt werden. Daher würde ich in den Ecken auch Zurrmulden vorsehen. Die Knoten dafür sind schon im Modell.
Gruß
Gerhard