Servus,
würd mir scho gefallen so ein Holzwagen. Am besten mit Laternendach. Das ist halt eine Mordsarbeit. Wenn nicht das, dann zumindest ein Runddach. Und die kleine Terrasse ist obligatorisch.
Die Frage die man sich aber unbedingt stellen muss, ist ob so ein Wagen auch zu einem passt. Man zieht doch eine ganze Menge mehr Gewicht hinter sich her als mit einem Wohnwagen der Plastik-Alu-Klasse. Dafür hat man allerdings eine richtige kleine Wohnung. Das Ziel wären dann auch nicht mehr Campingplätze. Daher müssten Strom, Dursche, Klo und Wasser / Abwasser an Bord sein. Die Reisegeschwindigkeit ist eine andere.
Den Aufbau würde ich aus Fichte machen. Das ist das beste Konstruktionsholz: Gute Festigkeit mit wenig Fehlern (Ast) bei geringem Gewicht. Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich glaube nicht, dass das Wohnklima mit Kirschholz so viel besser wäre. Die Wände wären aus 2x 15 mm Nut&Feder mit 20 mm Isolierung. Bei einer Breite von 2200 hätte das Bett eine Länge von 2100. Bei eine Länge von 8000, knapp 17 m2 Grundfäche, mit Klappterrasse sogar 20 m2.
Gruß
Gerhard
P.S.: peut etre comme ca?