Hi,
Achsen können auch mit der Schwinge in einer anderen Position bestellt werden. Aber ob das immer wirklich Sinn macht?
Gruß
Gerhard
Hi,
Achsen können auch mit der Schwinge in einer anderen Position bestellt werden. Aber ob das immer wirklich Sinn macht?
Gruß
Gerhard
Hi,
ich habe ja auch so ein (ähnliches?) Teil. Ich habe mir allerdings einen Rahmen für die Ladefläche gebaut, weil ich das Teil nur sehr selten benötige. Wie auch immer, in max. Auslage kann man knapp 500 kg heben. Dann ist da schon ordentlich "Schmackes" im Kranfuß. Deswegen würde darauf achten, dass der Kran nicht die Deichsel aufbiegt. Die wäre dann nämlich eigentlich Schrott. Deswegen würde ich unter die Klemmung ein ordentlich dimensioniertes Flach setzen, um die Kräfte breit zu verteilen.
Gruß
Gerhard
Hi,
eigentlich dürfe der Kran ja überhaupt nicht auf der Deichsel montiert werden...
. Dafür ist sie nicht ausgelegt. Macht man es trotzdem, muss man sich eine wirklich vernünftige Lösung zum Klemmen einfallen lassen. Und zu gewaltig sollte der Kran auch nicht sein. Vielleicht kannst du ja damit leben, wenn er in einem Eck auf der Ladefläche sitzt? Evtl. mit der Möglichkeit ihn relativ einfach entfernen zu können?
Gruß
Gerhard
Hi,
ist die 15er Platte nicht etwas schwer, wenn noch ein Rahmen drunter kommt? Hast du auch darn gedacht auf 12 oder noch besser 9 mm zu gehen?
Gruß
Gerhard
Hi,
ich habe vor einiger Zeit mal angedacht einen Wohnwagen auch für Offroad zu konstruieren. Bei einer Größe von 3 x 2 m bin ich auf ca. 600 kg trocken gekommen, als zGG waren 1500 oder 1800 kg angedacht. Eine Frage war die Art der Federung: Schrauben, Gummi oder Luft. Um Gewicht zu sparen ist die Wahl dann auf Gummi gefallen, aber dann zumindest mit möglichst gutem Ansprech- und Dämpfungsverhalten, um auf Schotter einigermaßen gut zurecht zu kommen. Dazu habe ich die Schwingungskurven zu den Achsen vom Hersteller studiert. Im 'Ergebnis bin ich damals auf die 1500 kg EuroPlus gekommen. Die hatte das beste Abklingen der Schwingung und nach Zeichnung nicht nur andere Radlager wie die Compact, sondern auch andere Schwingen. Ich nehme mal an, da hat sich nichts geändert seit her.
Die Achse mit der besten Dämpfung aus meiner Erfahrung heraus ist bisher die Alko mit dem 2200er Achskörper. Ob es Ausführungen mit unterschiedlichen Schwingen gibt weiß ich nicht. Die zul. Achslast ist aber sicher über dem, was zu möchtest. Die Federrate der Achse ist dabei nicht per se die entscheidene Größe, hängt aber oft damit zusammen.
Bei einer konventionellen Gummifederung ein progressives Verhalten zu bekommen ist ohne zusätzliche Federelemente nicht der Fall. Im Gegenteil, steht die Schwinge z.B. ca. 20-25° nach unten ist sie sogar leicht degressiv, was der Sache auch nicht zuträglich ist.
Ein Tandemanhänger verhält sich dynamisch im leeren Zustand mit unter völlig anders als ein Einachsanhänger. Daher ist es nicht sinnig einen Tandem als Vergleichsgröße zu betrachten. Durch den fehlenden Lastausgleich bei 99% der Tandems hat das Zugfahrzeug nicht nur mit der trägen Masse bei Nicken zu kämpfen sondern auch mit den beiden Achsen. Deswegen spüre ich meinem Kipper mit den beiden BPW-Achsen bei 200-250 kg Stützlast weniger als mit 100 kg.
Hydraulische Stoßdämpfer verbessern zwar die Dämpfung, was besonders bei passender hoher Zuladung nützt, aber leider nicht das Asprechverhalten bei Leerfahrt. Das führt dazu, dass das Ding leer praktisch unverändert fährt.
Wie man es also auch immer betrachtet, wenn eine wesentlich bessere Federung gewünscht ist, muss man Geld in die Hand nehmen, ist man nicht mit dem zufrieden, was die Hersteller anbieten. Sei es z.B. auf Schraubenfederung zu gehen oder konstruktiv das Optimum aus einer Gummifederachse heraus zu holen. Neben dem Preis ist ein Nachteil anderer Federungen auch die höhere Masse.
Gruß
Gerhard
Hi,
die Gummifederachse mit der wohl besten Dämpfung ist eine EURO Plus von Alko. Ich meine, es war die 1500 kg B1600. Die 1800er und die EURO Compact sind schlechter. Ob der gewünschte Anhänger genau diese Achse hat ist aber natürlich die Frage. Eine Verbesserung der Neigung zum Springen geht aber darüber auch von anderen Dingen aus, wie schon gesagt eben auch von den Reifen, der Achsposition,...
Mein Kipperchen läuft übrigens erst ruhig, wenn man RICHTIG Stützlast gibt. Leer ist es halt so wie es ist. ![]()
Konstruktiv kann man das Problemchen (wenn es denn eines ist) in den Griff bekommen. Das ist nur eine Frage der Investitionsbereitschaft.
Gruß
Gerhard
Hi,
Resonanz hin oder her, Massenunterschiede können zwar die Frequenz etwas ändern aber doch nicht die Material- oder Fugendämpfung in der Deichsel. Ist also schon interessant das Ganze...
Gerhard
Hi,
Servus,
... Stützlast ist 80kg angegeben. Ich finde nirgends einen Aufkleber mit 80kg Anzeige. Überall nur 50 und 75. Kann jemand beraten wo finde ich einen solchen?
...
im Fachhandel? Bei Volkswagen oder Skoda?
Gruß
Gerhard
Hi,
der Nutzwert eines Suffs ist sicher höher als der eines Super-Sportwagens.
Gerhard
Hi,
ich glaube, nein ich bin mir sicher, ich bin untermotorisiert, wurscht ob Diesel oder Benzin. Daran wird sich wohl aber auch erst mal nichts ändern :o. So wirklich schlimm finde ich es aber nicht
.
Gruß
Gerhard
Hi,
ich habe ja eine AHK an einem der Anhänger, sogar abnehmbar, weil Wechselsystem. Die wurde ganz regulär in den Papieren eingetragen, weil es komischerweise
keine ABE dafür gab. Aber der Nachweis dass das hält musste zumindest in einfacher Form erbracht werden.
Gruß
Gerhard
Hi,
ich bin ja kein Amifan (bei mir darf es zwei Nummern kleiner und aus Fernost sein), aber hat der Cummins 6-Zyl. nicht knapp 400 PS? Und ich meine die 3500er dually trucks liegen so bei 35000 Pfund zul. Sattelmasse. Ich habe übrigens irgend wann mal gesehen, dass man in USA zum Testen des Autos auf z.B. einer Teststrecke das Auto mit einem voll beladenen fifth wheeler fahren kann.
Wäre das keine Idee für den neuen Q7? ![]()
Gerhard
Hi,
Alles anzeigenIch denke, hier geht es um Zugfahrzeuge?
Da ist doch sowas hier optimal:
[Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/bilder/das-zweiwegefahrzeug-unimog-hier-auf-141922.jpg]
...
... und das mit 1000 t
Anhängelast.
Gerhard
Hi,
Glühwurm zu diesem robusten Stück Stahl!
Gerhard
Hi,
das ist schon so, bei den neuen Autos kann man zwar schon mal die 3500 kg anhängen, z.B. für ein Boot oder so, aber ob die wirklich so viel aushalten wie die alten Patrols usw. ist eher nicht so sicher. Wenn ich mein Wasserfass rangiere habe ich schon mal 500 kg auf der AHK. Mit Holz oder Kies sind die 3500 kg häufig viel zu wenig. Und weches Auto mit Kombikarrosse bleibt da noch? Bleibt also fast nur der Pickup.
Gruß
Gerhard
Hi,
Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem Hochlader.
Wie sind die Anssems Anhänger Qualitativ einzuordnen?
grundsätzlich würde ich sagen, kann man kaufen. Pauschal gut oder schlecht kann man aber nicht einfach so sagen. Welches Modell steht denn zur Debatte?
Gruß
Gerhard
Uiii,
sind da viele Biers
.![]()
Gerhard
Hi,
jep die gibt es auch mit Schaltgetriebe, auch den J20. Den 4,5 V8 Diesel, den 4,7 V8 aber nicht den 5,7 V8.
Gruß
Gerhard
Hi,
wünsche ich euch auch.
Grüße
Gerhard
Hi,
Zwar kein Gespann, aber:
Wolltet Ihr schon immer mal eine professionelle Autoverladung sehen?
...das wundert mich gar nicht, nach zahlreichen Reisen mit dem Auto durch den Maghreb habe ich gelernt, dass die Menschen dort etwas anders ticken, vor allem wenn es um Autos oder Tiere geht. Das geht noch wesentlich übler...
Gruß
Gerhard