Hi,
!
Vielleicht sollte ich doch über eine größere Lösung nach denken....
Gerhard
Hi,
!
Vielleicht sollte ich doch über eine größere Lösung nach denken....
Gerhard
Hi,
das mit dem Winkel ist kein Aufwand: Einfach mit einem L-Profil die Trägerkonstruktion des Krans mit dem Aufbau vorne und hinten verbinden. Dadurch kann sich die Platte nicht mehr heben und die Deichsel wird deutlich weniger verdreht.
Gruß
Gerhard
Hi,
danke für den link, Bei Därr, Woick, Taubenreuther ... sollte man eine Lösung finden. Evtl. hat ja jemand was anderes? Besseres?
![]()
![]()
Gruß
Gerhard
Aus´m Lkw? Ja des is ja was anders! Der im HDJ is ja auch ein Knorr! Vielleicht sollt ich mir des doch noch mal überlegen. Ich mein, der Toyo is ja auch nimmer so neu ![]()
![]()
Hi,
falls es ein wenig kritisch werden sollte in Sachen Torsion der Deichsel, sollte ein Winkel zum Aufbau/Rahmen das Problemchen lösen.
Gruß
Gerhard
... und ich hab gedacht, wie wären Freunde ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Servus Mani,
sauber! Des is genau da richtige! ![]()
![]()
Alles anzeigen
Aber die Idee mit den Kompressoren für die Luftfederung ist nicht schlecht. Weiß jemand, wie viel Luft da raus kommt? Bisher hat mich so etwas noch nicht interessiert. Kann es sein, dass der Druckschalter auch schon dran ist? Wenn nicht, macht das auch nix, gibt´s überall.
Ob Öl oder nicht Öl ist mir eigentlich wurscht. Ob es einen kleinen mit Öl gibt weiß ich nicht, aber es gibt definitiv einen ölfreien 750 W Zweizylinder der dauerlaufgeeignet ist. Wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber nur für Reifen wohl etwas übertrieben.... Außerdem würde das vom Platz her etwas schwierig werden. Da gefällt mir die Idee mit der Luftfederung erst mal besser
.
Gruß
Gerhard
Hi,
bei der Größe der Räder ist ohne Luftkessel nervig. Der HDJ hat 20 l Vorrat. Das reicht nicht ganz aus, um einen Reifen (Sommer: 285/75-16 AT ; Winter 275er) von 1,5 auf 2,2 bar zu füllen, ohne dass der Motor läuft. Einen speziell geprüften Kessel muss man normalerweise nicht haben, außer er ist Teil der Bremsanlage, so wie beim HDJ. Mit Vorrat hat man beim Füllen schon mal einen "Vorsprung"
.
Im Moment denke ich an einen 15 l Lkw-Kessel (leider etwas seltener als die 20 l), weil der 20 l nur gaaanz knapp zwischen Rahmen und Schweller Platz findet. So teuer ist so´n Teil auch nicht und man spart sich viel Gebastel mit Gewinden, Anschlüssen und Entwässerung.
Die "Verkabelung" würde ich mit dem üblichen Druckluft-Kunststoff-Rohren für NFZ machen.
Beim Kompressor bin ich noch nicht sicher. Die meisten sind nicht dauerlaufgeeignet. Und wenn ich alle Räder von 1,0 auf 2,2 bar aufpumpen möchte dauert das mit dem kleinen Viair nicht nur 10 min
. Außerdem wird das Teil extrem heiß.
Beim Anschluss für den Schlauch habe ich auch noch keine Lösung. So ein roter Druckluftkupplungskopf wie beim HDJ wäre grad nicht so die erste Wahl...
Also muss eine Lösung her...
Und die muss so funktionieren: Schlauch anstecken und los!
Gruß
Gerhard
Hi,
ich bin schon einige Zeit am überlegen, wie mein alter FZJ 80 zu Druckluft kommt, bzw. kommen soll.
Es kommt immer wieder vor, dass z.B. ein Reifen etwas luftlos ist o.ä. Die derzeitige Lösung mit einem Viair-Kompressor am Zigarettenanzünder nervt.
Die "große" Lösung wie bei seinem Dieselbruder ...
muss es aber auch nicht gleich sein.
![]()
Oder doch?
Wie macht ihr das? Oder wie würdet ihr das machen?
Gruß
Gerhard
Hi,
![]()
![]()
![]()
![]()
Gerhard
Hi,
das Teil. Innen ist der zwar schon etwas...
aber sonst...
2500 kg leer bei 7,2 x 2,5 m ist aber auch ein Wort. Ich glaube, das wäre auf Dauer nix für meine alten Cruiserchen.
Gruß
Gerhard
Hi,
wenn der Anhänger nur ca. 10x pro Jahr das Auto transportiert, muss es evtl, ja kein Autotransporter sein. Ein offener Kasten ist auch mal für etwas anderes gut. Für meine Anhänger "Offener Kasten" habe ich zwei Alurampen mit Blech zum Einhängen zwischen Rahmen und Bordwand: Einfach hinlegen und auf den Anhänger fahren. Der Mehraufwand zum Autotransporter ist eigentlich nur das Befestigen der Rampen nach dem Verladen. Der Rest geht fast so schnell wie beim Autotransporter. Die Rampen sind 2, 8 m, für 3100 kg und sind eigentlich ganz gut zu handhaben. Evtl. kann man auch einen Schacht anbringen, dann geht es mit den Rampen nochmals einfacher.
Nur so als Idee... ![]()
Gruß
Gerhard
Hi,
ich habe mich inzwischen daran gewöhnt....
Außerdem scheppert an meinem Meyerchen (Kipper) mehr als nur die Zurrbügel, wenn er leer ist. ![]()
Gruß
Gerhard
Hi,
die Einfederung ist bei Nennlast ca. 50 mm. Wenn man über einen Randstein fährt oder eine Bodenwelle, schwingt die Sache weiter ein. Unter die 10 cm würde ich aber trotzdem nicht gehen. Ein bischen Sicherheit, wenn es man schwerer wird ist so schlecht nicht
.
Gruß
Gerhard
Hi,
einfach im Fachhandel so bestellen wie gewünscht. Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, könnte für die Sonderbestellung evtl. ein kleiner Aufpreis fällig werden. Das ist aber anhängig vom Hesteller und Art der Achse.
Gruß
Gerhard
Hi,
wie schon geschrieben, die Achse gibt es so zu kaufen .
Gruß
Gerhard
Hi,
Achsen können auch mit der Schwinge in einer anderen Position bestellt werden. Aber ob das immer wirklich Sinn macht?
Gruß
Gerhard
Hi,
ich habe ja auch so ein (ähnliches?) Teil. Ich habe mir allerdings einen Rahmen für die Ladefläche gebaut, weil ich das Teil nur sehr selten benötige. Wie auch immer, in max. Auslage kann man knapp 500 kg heben. Dann ist da schon ordentlich "Schmackes" im Kranfuß. Deswegen würde darauf achten, dass der Kran nicht die Deichsel aufbiegt. Die wäre dann nämlich eigentlich Schrott. Deswegen würde ich unter die Klemmung ein ordentlich dimensioniertes Flach setzen, um die Kräfte breit zu verteilen.
Gruß
Gerhard
Hi,
eigentlich dürfe der Kran ja überhaupt nicht auf der Deichsel montiert werden...
. Dafür ist sie nicht ausgelegt. Macht man es trotzdem, muss man sich eine wirklich vernünftige Lösung zum Klemmen einfallen lassen. Und zu gewaltig sollte der Kran auch nicht sein. Vielleicht kannst du ja damit leben, wenn er in einem Eck auf der Ladefläche sitzt? Evtl. mit der Möglichkeit ihn relativ einfach entfernen zu können?
Gruß
Gerhard
Hi,
ist die 15er Platte nicht etwas schwer, wenn noch ein Rahmen drunter kommt? Hast du auch darn gedacht auf 12 oder noch besser 9 mm zu gehen?
Gruß
Gerhard