Beiträge von Gerhard2

    Hallo Sebastian,

    da bin ich ja mal gedehnt, ob das mit der Kalkulation fusioniert. Ein bischen weniger vorsicht sollte die Rechnung aber vielleicht sein. Die 250,- TÜV sind nämlich nur die Prüfgebühr usw. Aber sehr weit daneben liegst Du möglicherweise nicht. Die Unbekannte ist lediglich der Aufbau. Und für so eine Hightec-Plane solltest Du auch noch mal ein paar Kröten rechnen.
    Warten wir ab.

    Wegen der Höhe würde ich mir erst mal nicht die Birne heißdenken. Schau erst mal wieviel Höhe Du für die Räder zum Aufbau brauchst und wenn Du dann ein bischen höher oder niedriger wie die Kupplung bist ist das nicht so schlimm. Passt es nicht ist das normalerweise kein Problem etwas einzubauen oder auszuschneiden.

    Vielleicht wird ja die Sache mit der Pritsche geerdet?

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Sebastian,

    die Schallmauer (Vollanschlag) liegt für einen 3-Tonner mit 4x2 Metern bei etwa 450 kg leer ohne Plane und Spriegel. Die Materialkosten sind dabei nicht höher als sonst, der Arbeitsaufwand jedoch ist sehr hoch. Zu kaufen gibt´s das fertig so für ab gut 3000 Öken in Standartausführung. Ist aber nicht Ziel, wollte ich nur so mal anmerken (Ich bin im Denkprozess).
    Was soll an der Eigenbaulösung besser oder anders sein als an einem gekauften?

    So habe ich das bisher verstanden:

    • Nutzlast etwa 2100 kg, leer 600 kg
    • alles in Eigenleistung erstell- und reparierbar => keine Schweißkonstruktion
    • in Alu (warum auch immer)
    • Pritsche = Kauf von knowhow und Arbeitserleichterung


    Im Zerspanungsbereich ist es ja so, dass sich alles erst mal um die Kosten dreht und der Rest kommt später. Wenn ich zu DMG, Spinner, Weiler, Cincinnati, Haas, Ödelbrötz und Co und wie sie alle heißen gehe, sage ich zuerst was es kosten darf und dann was ich will. Wenn ich fertigen lasse, egal ob im Haus oder fremd geht´s wieder um Maschinenstunden und Kosten. Wie ist das eigentlich genau bei Dir mit den Kosten. Wo liegt denn etwa die Schallmauer für:

    • die Gesamtkonstruktion inkl. aller Abnahmen und dem Benzin für den Teilekauf
    • die Pritsche
    • Fremdleistung (z.B. Schweißen)


    Um einen Konstruktionsvorschlag machen zu können, muss absolut sicher sein, ob die Pritsche make or buy ist. Bei Dir wird der Anhänger ja schließlich umgekehrt aufgebaut. Ohne diese Entscheidung macht alles weitere Nachübergrübeln wenig Sinn.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    hab so´n Ding auf einem Hilfsrahmen montiert und kann ihn bei Bedarf aufsetzen. Meiner hebt ca. 500 kg ausgefahren, eingefahren ca. 1000 kg. War preislich bei ca. €250,- und ist ÜBELSTE Qualität. Funktioniert aber, wenn auch mühsam. Der Anhänger (3,5t) kippt nicht auch mit 550 kg Gartenhaus am Haken. Das heben ist aber so mühsam wie bei einem Handkipper. Ich kann die Dinger nur für den gelegentlichen Einsatz empfehlen. Die Qualität ist wirklich übel.

    Gruß
    Gerhard

    @Hey Jay,

    nein, war nicht in STA. Die Qualität der Arbeit war auch sehr gut, der Chef war mein Freund, nur eben … äh. Richtig: Rauchen ist ungesund.

    @Sebastian,
    nach einiger Zeit bilden sich in einem Arbeitsprozess Lösungsmuster, auf die man als erstes zugreift bei einem neuen Problem. Bei mir sind das im Wesentlichen drei Typen von Grundrahmen. Bei Dir will nur irgendwie keiner davon passen :wonder:.

    Habe noch Frage:
    Wie wichtig ist Leichtbau? Note 1 sehr wichtig, Note 6 schweißwurscht
    Ist der Alurahmen Last- oder Pflichtenheft?
    Ist die Kaufpritsche Last- oder Pflichtenheft?
    Das Planengestell ist abnehmbar? (is eigentlich immer so)
    Ist „keine Schweißungen“ Last- oder Pflichtenheft? So ganz ohne bedeutet nämlich großer Aufwand mit viel Einsatz von Werkzeugmaschinen.

    Egal ob Kaufdeichsel oder Rahmendeichsel bei der Fahrzeugabnahme macht das wenig Unterschied.
    Ein Tandemaggregat ist eine Möglichkeit etwas „Höhe zu machen“ und einfach bei der Montage. Ich habe so etwas noch nie für eine Konstruktion verwendet.
    Ich mag keine Automatikstützräder :mad:. Allerdings waren sie immer gut für den Umsatz :evil2:… (Ich mochte sie doch irgendwie ;)).
    Die Deichsel muss nicht mit der Achse verschraubt sein. Das bietet sich aber bei kurzen Anhängern an, es ist sicher, einfach und man hat schon ein Stück für den Aufbau.

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Sebastian,

    keine Angst, ich sage das böse S-Wort nicht :evil2:.
    Auch stellt die Verwindung kein Problem dar für die Festigkeit oder führt sogar zu einem Bauteilversagen. Überhaupt keine Gefahr. Und es ist richtig Lkw, insbesondere der Mog (Universalmotorgerät von MB), verwindet zur Unterstützung der Federung. Dort ist das sogar erwünscht.

    Gummifederachsen haben einige Vorteile: geringes Gewicht, einfach, wartungsfrei, preiswert, Federung und Dämpfung in einem und robust. Sie sind jedoch in Sachen Federung teuren Nutz- oder Personenfahrzeugen unterlegen.
    Meine Erfahrungen gehen dahin, auch bei Tandemanhängern, dass bei Ausnutzung des zGG ein steifer Anhänger besser auf der Strasse liegt, besonders dann, wenn keine dämpfende Elemente. wie z.B. Fugendämpfung zwischen Rahmen/Hilfsrahmen, besteht. (Is irgendwo auch logisch, ich rege ja ein wenig gedämpftes System, Aufbau, zur Eigenschwingung an). Das ist so wie ein beschissen befestigtes Auto auf der Ladefläche. Praktisch getestet habe ich das an einem "weichen" und einem "steifen" Meyer-Kipper (Unterschied ca. €3000,- !!!) sowie bei Versuchen an Rahmen von Drehschemeln. Bei einem in der Gesenkbiegepresse gefertigtem C-Profil habe ich schrittweise durch Streben die Torsionssteifigkeit erhöht und so das Fahrverhalten verbessert.

    Soviel zur Theorie. Nach einigem Nachdenken bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Deine Konstruktion unproblematisch werden wird. Trotz offener Profile (was auch nicht mein Fetisch ist, außer am Rand der Ladefläche - wenn ich da keine Gurte einhängen kann krieg ich echt Blähungen!) und einem E-Modul von 70000 ist das Ding ja ziemlich robust. Hinzu kommt ja auch noch die Pritsche.

    Nun, Kohle ist natürlich nicht alles (wahrscheinlich habe ich hier einen der scheißteuersten Autoanhänger mit offenem Kasten überhaupt rumstehen), aber warum soll man mehr Geld für die Zweitbeste Lösung ausgeben? Andererseits habe ich eine Konstruktion wie Deine noch nicht gesehen. Und es ist durchaus interessant was sich da entwickelt. Zudem muss ich gestehen wir haben mit Alu nur bei Aufbauten gearbeitet, nie bei kompletten Konstruktionen. Überhaupt war das leben als Fahrzeugbeuer nicht so romantisch. Ein Tag war damals etwa so:

    In der Früh auf den Hof fahren und erst mal schauen ob irgend ein Arschkeks wieder seine Ersatzteilversorgung über unsere Verkaufsanhänger gesichert hat. Heute Glück gehabt. Dann in die Werkstatt und das Licht, das sich der Kunde weggefahren hat, wieder an dem Ungebremsten rekonstruieren. Schöne Arbeit, netter Kunde, gutes Geld. Ich achte darauf, dass ich beim Wegschleifen vom Zink nichts übrig bleibt, damit ich mir an der frischen Schweißnaht möglicht ungiftig eine Kippe anzünden kann (Zink ist ungesund, weiß ich noch aus der Berufsschule). Ich bin Mittag fertig, der Kunde ist auch schon da und zahlt gleich bar. Wir gehen zum Dönermann zum Essen. Wieder zurück holen wir uns aus dem Getränkeautomat erst mal ein ca. 8° kaltes Augustiner, oh man das zischt! Es ist Sommer. Dann kommt die irre Pferdetante mit ihrem Pajero und Anhänger ohne Rückfahrautomatik. Beide haben es eigentlich schon fast hinter sich. An dem Scheißanhänger ist fast jede Woche irgend eine Kleinigkeit und die Frau hat nie Kohle. Letzte Woche war irgend ein Verschluss kaputt und dabei haben wir gesehen, dass der Rückfahrhebel verklemmt und immer eingerastet ist! Die Frau fährt mit zwei Pferden und ohne Bremse! Ich habe das wieder gängig gemacht und sie hat sich richtig gefreut, dass man jetzt so schnell stehen bleiben kann. Dieses mal regt sie sich darüber auf, dass man nicht mehr einfach so rückwärts fahren kann und will, dass wir das wieder so machen wie vorher! Wir gehen auf den Schreck erst mal zum Getränkeautomaten.
    Dann kommt Rübezahl (habe ich so genannt, hätte mich aber nie getraut ihn so zu nennen, er ist ca. 2m groß und 200 kg schwer; ich 1,78 m und 75 kg). Der Typ ist so voll, dass er nicht mehr laufen kann. Zum Glück ist er mit dem Auto da. Heute wird nix mehr gearbeitet, die Garagenlampe von dem Kunden mache ich morgen. Wir ratschen bei ein paar Biers und Rübezahl ist jetzt so voll, dass er nicht mehr Autofahren kann. Zum Glück hat er seinen 14-jährigen Sohn dabei, der ihn jetzt Heim bringen soll. Mit dem Auto. Ja. Problem dabei war nur: er konnte nicht Autofahren. Nach dreimal Abwürgen ist er endlich vom Hof geschaukelt.
    Nach so einem erfolgreichen Tag Grillen wir noch vor der Werkstatt. Der Chef fährt zum Supermarkt wegen Grillfleisch und ich zünde inzwischen den Grill mit dem Schneidbrenner an. Den Rest macht die Druckluft, nach drei Minuten kann gegrillt werden.
    Ich kömme etwas später Heim und kriege eine Anschiss der sich gewaschen hat.
    Ja Kinder das war echt so, ich habe mir das nicht ausgedacht.

    Doch zurück zum Eigentlichen. So wie Du das machst, wird es funktionieren. Du musst bei dieser Konstruktion auch nicht großartig über Festigkeiten nachdenken. Nur beim Anschluss der Deichsel ein bischen aufpassen, damit es später keine Risse gibt.

    Damit ich Dir einen Vorschlag machen kann musst Du mir nochmal genau sagen (100%-Lastenheft) was wichtig ist. Vielleicht habe ich eine Idee, vielleicht aber auch nicht.

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Sebastian,

    so wie ich es verstanden habe möchtest Du die anschlussoptimierte Sonderprofile für Hilfsrahmen für den Hauptrahmen verwenden. Richtig? Bei dieser Dimensionierung wird das sicher funktionieren auch die Werkstoffwahl ist nicht schlecht, ich halte es aber nicht für optimal.

    • Leichtbau könnte bei einer aufwendigen Konstuktion effektiver sein
    • Eine gewisse Torsionssteifheit ist aus meiner Erfahrung heraus bei Pkw-Achsen wichtig. Dies ist bei offenen Profilen nur bedingt ausgeprägt. Hinzu kommt der geringe E- und Schubmodul bei Alu.
    • Das dürfte ziemlich teuer werden.

    Wie siest Du das?

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Stephan,

    bin ohne Blessuren zurück. Die Ankündigungen dort (Albanien) stinkt´s überall weil die den Müll an der Straße verbrennen oder in den Bergen stehst Du plötzlich vor einem mit einer Kalaschikow haben nicht gestimmt. Wesentlich gefährlicher war der Aufstieg in den kroatischen Bergen zu Winnetous Drehorten.

    Um eine AHK für einen Bully zu bauen (is das der Plan?) müssen die gleichen Spielregeln beachtet werden. Richtig. Die für den T3-Synchro hat aber schon einen Anschluss zum schrauben. Ist es das was Du suchst?

    Gruß
    Gerhard


    Hallo Sebastian,

    ich sehe Dir ist es wirklich ernst. Häufig ist es ja auch so, dass der Wunsch allein der Vater des Gedankens bleibt. Trotzdem noch (einmal) eine Überlegung zum Leichtbau: Vor der Werkstoffauswahl steht die Wahl der geometrischen Form. In unserem Fall will das heißen Biegemomente vermeiden. Mein Vorschlag: Fachwerk mit kleinen Wandstärken bei Knickung großzügige Außenmaße sonst schlank. Zweitguteste Lösung die Form des Trägers folgt dem Biegemomentenverlauf. Nach dem ersten Durchlauf der Konstruktionskette (Geometrie, Werkstoff, Festigkeit,…) kommen die Fertigungsplanungen. Und hier liegt ja doch eigentlich der Haase im Pfeffer. Schwierige Werkstoffe machen einem Bastler oder Kleinbetrieb eben unter Umständen große Schwierigkeiten, wie auch eben genannte Vorschläge.
    Wenn in unsere Werkstatt damals ein Aluanhänger zum Nachschweißen (! = Minuskonstruktion) gekommen ist hatten plötzlich alle gaaanz viel Arbeit. Auch wenn wir vor 10 min noch alle an der Bierflasche gesaugt und Eigenschaften des weiblichen Fahrgestells erörtert haben.

    So nu is gut mit Miese. Jetzt: Nageln mit Köpfchen (Nägel mit Köpfen?)!
    Der ungünstigste Fall ist in der Tat Punktlast vorne und hinten am Träger, Auflager in der Mitte bzw. umgekehrt. Sind die Spannungen im Bereich der Dauerfestigkeit trotz einer Überladung, wird der Anhänger 100 Jahre alt. Da dieser Fall in der Praxis praktisch nie vorkommt, kann die Trägerdimensionierung etwas zurück genommen werden um Eigenmasse zu sparen.
    Liegen die Spannungen im Dauerfestigkeitsbereich bei 2-facher statischer Last, also z.B. 2000-kg-Anhänger => 40 kN is das Ding sicher. Du wirst aber feststellen, dass bei Punktbelastung da unter Umständen leichte „Oschi-Träger“ das Ergebnis sind. Ergo: erst wenn die Gestaltung steht die Lastannahme festklopfen. Vorsicht auch mit FEM. Nur eine winzige Unsauberkeit im 3D-Modell oder der Baugruppe und schon kommt nur Käse dabei raus. Deswegen erst mal zu Fuss nachrechnen.

    Noch ein Vorschlag zum Grundrahmen, siehe Bild. Deichsel und Hauptrahmen aus einem Teil zu fertigen ist erst mal einfach und preiswert. Außerdem ist so alles aus Alu. Bei einem Unfall ist es jedoch ungünstig, da der ganze Rahmen put is. Schwierig als Einzelteil ist aber der faltenfreie Übergangsradius. Also einfach zylindrische Rollen in der Biegemaschine und gut funktioniert nicht. Auch dreieckig einschneiden, einklappen und zusammenbrutzeln mit Trapezblech wie bei Stahl is nich. Idee: mehrere Büge nebeneinander (mit Anschlag!), passende Rollen (wie bei Rundrohren, mit Formschräge – sonst kannst Du die Rollen gleich mit einbauen), Sand oder beim Ausschneiden und Einknicken Bleche vorsehen zur starken Reduzierung der Spannungen in der Wärmeeinflusszone. WIG-Schweißen, nicht MIG. Den Anschluss für den Aufbau in die neutrale Faser des Rechteckrohrs legen.
    Nun? Was denken? Nicht Dein Plan?

    Gruß
    Gerhard

    P.S.:
    Noch etwas ganz anderes: Ich mache das (Fahrzeugbau) ja lange Zeit schon nicht mehr im Profistatus sondern bin zu dem Amateuren gewechselt. Aufgrund dieses Wechsels habe ich auch Erfahrungen in Sachen „Weibliche Leidensfähigkeit und Anhängerbau“ gemacht. Oder: je einfacher und schneller fertig desto besser findet es die Frau. Das Schlimmste dabei ist aber, die haben auch noch meistens Recht! Hast Du auch dafür evtl. schon eine konstruktive Lösung :evil2:?

    hallo Sebastian,

    da Fahrbahnen (siehe Bild) nicht absolut eben sind, benötigen (schnelle) Fahrzeuge eine Federung. Die so gefederten Massen werden aber trotzdem Beschleunigungen (Stößen) ausgesetzt. Für den Maschinenbauingenieur, der eine starke Affinität zum Berechnen seiner Visionen hat (ohne Erfahrung geht´s auch nicht anders), kann dieser "100%-Stoß" z.B. in seine Festigkeitsüberlegungen mit einbezogen werden. Ist das Kriterium also z.B. "Spannung durch eine Biegebelastung, die durch eine Punktlast von 10 kN, erzeugt wird" kann bei der Lastannahme der Stoß mit einem Faktor von etwa 1,4 auf die statische Last, also dann 14 kN, berücksichtigt werden.

    Grundsätzlich können für eine Bauteildimensionierung die üblichen Berechnungen wie: Zug, Druck, Biegung usw. verwendet werden. Die zulässigen Spannungen sind dabei die im Maschbau üblichen. Für die Lastannahme gibt es dazu keine genaue Vorschrift, das ist ja auch sehr individuell verschieden je nach Verwendung der Anhängers uns der Rahmenkonstrktion. Also auch hier wie immer: der Festigkeitsnachweis muss hinreichend genau geführt werden. Darüber hinaus gibt es noch die "Berechnungsvorschschriften zur Verbindung von Fahrzeugen". Hier finden sich Gestaltungsregeln und eben Vorschriften zur Berechnung die sich aus D-Werten, Stützlasten usw. ableiten.

    Übrigens:
    Große Bauwerke sind immer aus Stahl ;), siehe Eichelturm in Paris oder GoldenGateBitch in Frisco.

    hallo Mani,

    Danke für die Blumen, aber in Sachen Wissen zur St(Z)VO kann DIR hier niemand das Wasser reichen.
    Und: ich bin immer noch neugierig auf Deine Hydraulik.

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Otthardt,


    die Einreise ist völlig problemlos, der Reisepass genügt. Als Literatur kann ich Dir zwei vollkommen verschiedene Bücher empfehlen:

    • Albanien Reisehandbuch von Volker Grundmann mit Streckenvorschlägen
    • Albanien entdecken von Renate Ndarurinze, geordnet nach Sehenswürdigkeiten/Städten (wie Baedeker)

    Eine Empfehlung habe ich auch noch:
    Die Beschilderung ist sehr rudimentär!!! Um das Land richtig zu sehen sollte man aber auch in die Berge fahren (nur mit einem Geländewagen! - Volker Grundmann schreibt z.B. "Diese Brücke hier ist für Fußgänger. Das Auto muss durch den Fluss"). Also: vorher gute Karte besorgen, zu Hause eine Route wählen und bei GoogleEarth GPS-Daten für den track heraussuchen. Die Bilder dort haben keine super aber eine gerade so ausreichende Qualität.

    Gruß
    Gerhard

    wollte ich noch sagen:
    Wichtig bei kerbempfindlichen Werkstoffen: Anschlüsse mit Krafteinleitung unbedingt weich ausgestalten, sonst gibt´s Risse.
    Hochfeste Al-Legierungen sind ausscheidungsgehärtet. Das führt zu Problemen beim Schweißen. Höherfeste Stähle müssen nicht wärmebehandelt sein oder sehr hohe Anteile an C oder Äquivalenten haben.

    Hi,

    wir hatten früher bei Nieper-Achsen kein so gutes Gefühl. Wenn ein Anhänger mit diesen Achsen in der Werkstatt war, hatte er meistens X-Beine (liegt aber schon ein paar Jahre zurück). Mit Knott haben wir gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit ALKO (auch wenn ich speziell mit ALKO schon den einen oder anderen Disput hatte). Vielleicht ist das so treffend: ALKO ist innovativ und etwas teurer, Knott ist konservativ gut.

    Hast Du Dir das mit dem Alu-Rahmen wirklich gut überlegt? Ich bin zwar bekennender Stahl-Fan, aber Alu hat wirlich deutliche Nachteile:
    Die seewasserfesten Legierungen mit Mg sind nicht die normalerweise im Handel erhältlichen mit Si (Schweißbarkeit). Außerdem ist zwar unter Umständen die statische Festigkeit hoch, die dynamische Zeitfestigkeit jedoch eher kritisch. Es hat sicher gute Gründe, warum im schweren Nutzfahrzeugbau, worin sicher viel Ingenieur-Denke steckt, Alu-Legierungen bei Fahrwerksteilen noch nicht den Einzug géhalten haben. Dort wird eher auf hochfeste Stähle gesetzt. Auch mit Stahlkonstruktionen kann man leichte Anhänger bauen.

    Interessant wird es sicher das zu realisieren. Ich habe mich bisher an so etwas noch nicht herangetraut.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Leute,

    ich komme mit vielen, vielen positiven Eindrücken zurück aus Albanien. Ich bin bisher in keinem Land so freundlich als Gast behandelt und aufgenommen worden wie dort (das ist KEIN Witz!!!). Man spürt direkt die Aufbruchstimmung der Menschen.

    In Sachen Anhänger sieht es allerdings schlecht :wonder: aus (Bild 1).
    Auch dieser vor längerer Zeit eingeführte Golf II, der wohl immer noch nicht mit albanischer Versicherung benutzt wird, hat eine Eigenbau-AHK (Bild 2).
    Früher waren die Anhänger auch dort eben besser :biggrins: (Bild 3).

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Ich war sicher nicht das letzte mal in Albanien

    Morgen Mani,

    hab doch noch mal schnell reingeschaut :). So ca. drei Wochen. Kurz durch Kroatien, dann Albanien, Montenegro, Kosovo und noch kurz nach Griechenland. Aber neugierig bin ich besonders auf Albanien, da war ich noch nie (Kroatien und Griechenland kenne ich schon). Ein Land das lange Zeit praktisch abgeschnitten war vom Rest der Welt, ein Land, in dem man das Gefühl hat ein bischen in die Vergangenheit zu reisen.

    Grüße
    Gerhard

    P.S.: Ich muss jetzt aber noch ein bischen was packen, sonst gibt das Mecker...

    Hi Mani,

    ja, der Rahmen geht so weit vor wie möglich, wegen der Stabilität. Die Vorderachse schafft trotzdem die 360°. Vor dem Verzinken hatte der Hauptrahmen 135 kg. Das ist bestimmt nicht so schlecht bei einer Länge von 5,25 m. Erreicht habe ich das durch: Materialstärke runter, keine Biegebelastung und wegen max. möglicher Höhe des Fachwerks trotzdem große Stabilität. Sogar bei der Schraubenlänge habe ich mir überlegt wo man sparen kann. Wie´s auf der Waage vorm TÜVen dann deutlich unter 700 kg waren hat mich das schon gefreut. Da steckt ne Menge Arbeit drin, wozu die meisten aber nicht bereit sind: das zu honorieren.
    Na ja, macht nichts. Bei mir hat er inzwischen schon ziemlich viel geleistet, was nicht ganz spurlos an ihm vorrüber gegangen ist. Nachdem die Spuren der Verwendung, trotz möglichst sorgsamer Behandlung, und immer wieder das Problem nicht zu überladen, da waren, hat er halt einen größeren Bruder bekommen.

    Danke für die Wünsche. Morgen sollte es eigentlich Richtung Albanien gehen. Abenteuerurlaub im Toyo. Aber wahrscheinlich schaffen wir es erst am Sonntag.

    Viele Grüße
    Gerhard