Beiträge von Gerhard2

    Hm.:gruebel:
    Da wäre noch etwas anderes:
    Der dynamische Halbmesser des Reifens wird für die [definition='1','0'][/definition] herangezogen. => Zu jeder Bremse passt nur ein bestimmer Bereich an Reifengrößen. Die Reifen dürfen nicht zu groß sein, sonst ist die Bremswirkung zu schwach, die Reifen dürfen aber auch nicht zu klein sein, sonst wird die Regelung der Bremskraft instabil bzw. eine Achse kann überbremst werden. Daher bieten manche Hersteller verschiedene Ausführungen eine Bremse an.


    Wie geht´s mit den Preisen? Gibt´s was Neues?


    Gruß
    Gerhard

    Idee :belehr::
    Ich piesel das nächste mal einfach selber meine Reifen an! Dann weiß der Hund sofort: mein Revier!

    Dir tue ich (anpieseln) diesen Gefallen natürlich auch gerne :evil2:. :anstoss:

    @Mani,
    hab mich mit Deinem Vermieter ein bischen unterhalten. Dem ist die Stützlast von den 18 t Lkw-Anhängern für seinen Schlepper zu klein. Wenn er am Schlepper noch Platz hat könnte er zusätzlich ein 50 mm Maul anbringen. Ich glaube da gehen bis 3000 kg Stützlast statt 1500 kg. Hab ich das richtig in Erinnerung? So hätte er den Lkw-Standart und Anhänger gibt es auch mit 50 mm Öse.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    ja, die 10"-Felgen passen nicht über die Bremstrommel, daher hast Du eine Einpresstiefe < 0. Und daher wird die Sache breiter.

    Jep. :evil2:

    Zitat

    meinst du weil man, wo viel Platz ist auch viel draufläd?


    Noch ein Tip für´s Leben: ein Anhänger kann nie groß und / oder schwer genug sein. Hast Du einen 750 kg für die Gartenabfälle brauchst Du bald einen 1,5 Tonner für´s Brennholz. Hast Du den, Muss die Einfahrt neu gemacht werden und der 3,5 Tonnen-Kipper steht vor der Tür.
    Ergo: Kauf Dir gleich einen Mog mit 18 t-Kipper :evil2:. Gute Idee, oder :angel:?

    Gruß
    Gerhard

    Ja,

    Pffti und seinen kleinen Bruder kann man stapeln. Sowohl so als auch so. Besser geht´s aber, wenn Pffti unten ist, er hat die größere Ladefläche (wenn Pffti oben ist muss ich eine Bordwand bei seinem kleinen Bruder aushängen). Überhaupt könnte man das so machen: Wenn ich das nächste mal zum Mani fahre ist Pffti ganz unten, dann kommt sein kleiner Bruder, dann der Kipper und oben der kleine Ungebremste. Dann fehlt nur noch das Schild "Bremer Stadtmusikanten". Ich glaube der Mani würde sogar eine Foto machen ;). Oder?

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Mani,

    Y61 ist SEEEHRR teuer. Man müßte quasi einen einsatzbereiten ermorden für den Anhängerbau. Muss nicht sein. Wär zwar über-:cool:, ist aber nicht unbedingt supersinnvoll: wenig Platz, hohes Gewicht und (wie schon gesagt) teuer :mad:.

    Spielen ist immer gut :biggrins:. Ein Mann braucht sowas einfach ab und zu (besonders in unserem Alter). Welches Spielzeug soll ich den mitnehmen? Den mit Pfft oder ohne Pfft, der is so ähnlich wie Deiner. Natürlich kann er den Arsch nicht absenken :(. Is aber nicht schlimm, weil ich das selten brauche.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Uwe,

    ist ein 14er MAN z.B. ein 14.192 oder ein 14er Schlepper? Auf alle Fälle ist mehr Nutzlast natürlich mehr Nutzwert. Wenn man den nicht benötigt ist es aber sinnlos mit der Nutzlast. Also: welche Mengen (Holz) werden tranportiert? Wie oft? Entfernung? Usw.Vier Ster pro Jahr oder 40?

    Gruß
    Gerhard

    Vielleicht kam die Schweißnaht erst nach der Vollabnahme als die Vollpfosten gemerkt haben daß die Deichsel voll schräg steht........da würd ich dem Tüv erstmal voll in Schutz nehmen wollen. Und wie dann die 2Jahrestüvs zustande kommen KÖNNEN wissen wir auch....




    Hi,

    wahrscheinlich ist das so (TÜV). Das Teil wurde (wenn ich mich richtig erinnere) mit einem 817er und mit einem Pajero gezogen. Daher vielleicht auch die Höhen der Deichsel.
    Wer auch immer die Federnschuhe an der Achse angeschweißt hat: Dass er vorher das Zink nicht weggeschliffen hat ist das kleinste Übel.
    Und dies war bisher das Schlimmste, was mir an Pfusch untergekommen ist. Nach 5 min habe ich dem Besitzer gesagt (der eine Stange €s dafür abgedrückt hat) er soll das Ding müllen. Ein Anhänger an dem kein rechter Winkel zu finden war.

    Gruß
    Gerhard

    So,

    in der Zwischenzeit hab ich mal den Taschenrechner bemüht: wenn der Abstand 3250 von der Vorderachse aus geht liegst Du nicht schlecht. Du könntest sogar noch ein paar cm nach hinten. Da aber bei Dir die Last meisten vorne etwas größer ist ist der Achsabstand perfekt.

    Gruß
    Gerhard

    Oha,

    da hat sich ja was getan.
    1. Hm. Auto als Anhänger? Mit einem Y61 wird das aber schwierig, die Dinger gibt es nicht an jeder Ecke zum Ausschlachten. Für eine Umbau wäre das natürlich ideal, wegen dem Rahmen. Und so wie ich Dich einschätze, Mani, wird es ein Drehschemel :cool::)?

    2. So, eine Rechenaufgabe also? Na ja, irgendwie kommt mir das bekannt vor :shocked:. Von wo aus hast Du die 3250 gemessen? von vorne oder von der ersten Achse aus? Wird der vordere Kasten (Heben und Senken des Arschs) als Ladefläche mit berücksichtigt?

    Bei Gelegenheit möchte ich das Experiment mit der Waage auch noch mal sehen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Mani,

    eigentlich wollte ich nur ein bischen Blödsinn machen. Aber wenn Du so fragst :evil2:. Ich hätte da schon sowas das ich gerne hätte und zwei BPW-Achsen und eine BPW- und eine ALKO-Auflaufeinrichtung habe ich hier auch noch rumliegen. Ich hätte da gerne so eine fahrbahre Werkzeugkiste (so ähnlich wie Du, nur mit etwas mehr Einbauten) mit höhenverstellbarer Deichsel, Zugöse und Kugel. Und mit der höhenverstellbaren Deichsel kann ich mich irgendwie nicht mit dem anfreunden, was es gibt. Die Lösung wie sie bei 10 bis 18 t Anhängern zu sehen ist, müßte mal gut durchdacht werden. Problem ist die zul. Begrenzung des Winkels der Auflaufeinrichtung. Das ganze Konzept steht auch noch nicht dazu.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Hast Du auch eine Vision?

    Na, ich wollte nur mal so in den Raum werfen, dass man in Deinem wirklich coolem Lager doch mal ganz verrückt einen verrückten Anhänger bauen könnte, bei dem die Achsposition durch Versuche ermittelt wird. Ich kenne übrigens sonst niemand, der eine Fahrzeugwaage daheim hat.

    Magst Du verrückte Ideen :evil2:?

    Ja, der war ziemlich übel. Das Highlight habe ich allerding erst auf den zweiten Blick gesehen. Irgendwie war der nicht so wie er hinter dem Auto stehen soll. Dann habe ich das Maßband rausgeholt und festgestellt, dass die Diagonale nicht nur um ein paar mm sondern um einige cm unterschiedlich ist. Damit der Aufbau aber überhaupt drauf passt hat der Schöpfer in den rautenförmigen Kipper einzelne Verlängerungsstücke eingebaut. Bei den Gelenken waren keine Bolzen und Hülsen drin, sondern nur Schrauben in Löchern, die einfach durch die Profile gebohrt worden sind. Noch Fragen?

    @Mani,
    man kann natürlich auch, ich meine Dein "Lager" ist ja eigentlich die perfekte Anhängerschmiede, direkt am Objekt den Achsabstand prüfen :evil2::evil2::evil2::pfeif:!

    ;) Gerhard

    Mir ist gerade noch was auf dem K... eingefallen:

    Wie wäre es mit drei Federwagen und einem Stück Stahlprofil? Wir berechenen vorher die Position und überprüfen das mit den Federwaagen. Das Profil wird an gleich langen Schnüren aufgehängt. Jede Waage misst die Last einer Achse.