Beiträge von Gerhard2

    Hallo Gerhard,

    das Problem mit den Rampen hab ich nciht, da ich so was nich brauche. Aber für den Notfall .......... kann man es gelten lassen!

    Aber das andere Problem mit der Frau und so ............................. kenn ich ........... irgend wo her.........aber woher weiß ich jetzt auch nicht :biggrins:



    Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich da, bei Ärger mit der Frau, noch einen suuuper Tip habe :evil2:. Falls Du sie mal erzürnt haben solltest, bau ihr doch einfach ein paar Auffahrrampen. Je größer die Rampen, desto größer die Freude :argwohn:. Versprochen :angel:.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.:
    Ach ja, einen weiteren guten Tip habe ich evtl. auch noch: Im Werbefernsehen kommt immer wieder ein Spot, wo man günstig ein Hotelzimmer buchen kann.

    noch etwas:
    ein Fachbetrieb oder der Hersteller darf Reparaturen durchführen, wenn es keine Veränderungen sind.
    Verändert er etwas mus man die Freigabe des Herstellers einholen.

    Ich hatte mal von Daimler ein Buch zur Instandsetzung und Umbauten von Fahrzeugrahmen. Da war jede Bohrung mit Durchmesser und Position drin, die zu verwendenden Profile und Werkstoffe und wie Du Deinen Furz zu lassen hast.

    Hi,

    Hersteller darf das (Schweißen).
    Hersteller des Aufbaus darf das nicht, wenn es ein Fahrgestell eines anderen Herstellers ist.
    Hersteller des Aufbau darf das, wenn es der Hersteller des Fahrgestells an bestimmten Stellen erlaubt oder vorsieht.
    Hersteller des Aufbau darf das, wenn er sich selbst als Hersteller des AUfbaus eintragen lässt.
    Es wird toleriert, wenn es mit Hirn gemacht ist.

    Sprechen wir hier nicht von einem Wohnwagenrahmen?

    Alles Klar :kratz:?

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Stephan,

    Problem damals mit Bus: 1,6 Wirbelkammerturbo mit ohne Untersetzung und Sperren. => Damit er über die Düne drüberkommt braucht´s Anlauf. Eines der Ergebnisse sieht Du hier im Bild.
    Heute: 1,9 TDI, Sperren und große Reifen. => viiiieeel besser.

    Die Sache mit dem 2,5er TDI solltest Du wieder vergessen, ich habe mir sagen lassen, das geht zwar ist aber abartig aufwendig, da muss man am Auto ziemlich rumschneiden. Außerdem ist das Drehmoment von den starken 1,9ern schon ziemlich Tobak für den Antrieb. Und: der Umbau kostet richtig Geld, auch schon beim 1,9er.

    Eine Zulassung als LKW für den DoKa ist null Problemo. Nur das Finanzamt akzeptiert es nicht steuerlich. D.h. teuere Versicherung + hohe Steuer + Sonntagfahrverbot mit Anhänger = voll Scheiße.

    Kürzlich war bei Mobile ein Patrol Y60 kurz mit Druckluftanlage für (bin mir nicht sicher waren es?:) knapp €4000,- zu verkaufen? Ist das zu langweilig? Ich meine der Bus hat schon was aber der Umbau kostst schon so viel wie der Pauli.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    der Mani hat vollkommen Recht, 8.8 ist ausreichend. 4.6 ist Baumarkt und Möbelfestigkeit. Dies ist die Standartfestigkeit für Metallbaukonstruktionen (mit dyn. Belastung). Mancher Hesteller verlangt 10.9. Ich behaupte :belehr:, dass diese Hersteller manchmal "Angstfestigkeiten" vorschreiben, ohne tatsächlich nachgerechnet zu haben. Zumindest teilweise.

    Bei Rahmen- oder Deichselprofilen oder Achsteilen darf nicht geschweißt, gebohrt oder verzinkt werden. Wenn man aber mit Hirn, also an Stellen ohne Belastung etwas bohrt oder schweißt kann man das sicher zur Disposition stellen.

    Gruß
    Gerhard

    Lieber Admin,

    Der Autor denkt folgendes:
    Dein Flehen diese Diskussion fortzusetzen, trotz Unsäglichkeiten, ist erhört worden. Wie der Autor, also quasi ich – auch wenn hier die Ansprache in der 3. Person singular erfolgt, feststellen muss war das ja nur eine Frage der Zeit. Darüber hinaus hat der Autor gelernt, Autoritäten nicht zu widersprechen. Dies möchte Dir der Autor an folgendem Beispiel näher erläutern:

    Vor einigen Jahren hat es sich zugetragen, dass ich zum Erwerb der Fahrerlaubnis für schwere (Nutz-) Fahrzeuge, bei einer Fahrschule vorgesprochen habe. Diesem Umstand ist es dann auch zu verdanken, dass ich mich zu Fahrstunden wieder im Führerhaus eines untermotorisierten und verrosteten MB wieder gefunden habe .
    Beim Befahren von Steigungen, wissen wir, muss man rechtzeitig in den niedrigeren Gang schalten. Nachdem das Auto schon einige Zeit am Drehzahlbegrenzer verweile blickte ich zum Schalthebel. Dies war der Anlass für den Fahrlehrer in bestem Kölsch zu sagen:“ Lass ihn ziehen, Junge! Lass ihn ziehen! Nun, was soll ich sagen. Aus obigen Zeilen ist zu entnehmen, dass ich von der These mit der Autorität Kenntnis habe. Und so habe ich seinem :angel: Wunsch entsprochen :o, er ist ja schließlich rechtlich gesehen der Fahrzeugführer. Auf alle Fälle war das dann auch nicht das richtige. Er hat irgendwas von Gefahrenzulage gefaselt :evil:. Was hat er eigentlich damit gemeint :kratz:?

    Und die Moral von der Geschicht? Ärgere Deine user nicht, wenn sie keine Ahnung haben.

    Gruß
    Gerhard

    Jaa.

    Ich weiß. Die Sache mit dem Plastik und seiner Glasfaser. Ich vergas. Der ist aber sicher trotzdem nicht viel schwerer.
    Wie machst Du das dann mit der Stirnwand? Kleben?
    Ich hab übrigens kürzlich einen älteren Essspaß mit 230 PS V6 und Kompressor gesehen. Ist das normal?

    Gruß
    Gerhard

    Das Scheißen an Achsteilen oder tragenden Rahmenkonstruktionen (Zitat Prüferbibel) ist nicht erlaubt weil:

    Ein Träger erhält etwa ein Drittel seiner Festigkeit durch Walzen und auch Umformen in einer z.B. Gesenkbiegepresse durch eine Verzerrung des Metallgitters. Beim Schweißen wird diese Verzerrung wieder rückgängig gemacht. => die Festigkeit ist dahin. => nicht erlaubt, möglicherweise auch verboten? Was aber genau wie tragend ist kann bei manchen Teilen diskutiert werden. In diesem Fall liegt der Prüfer aber sicher richtig.
    Und: Ich würde es auch so machen wie der Mani sagt.

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Stephan,

    ich habe das Bild gefunden. Nein, is nicht Seikel. Wir haben das Bild selber gemalt. Hat ungefähr 137 Versuche gebraucht, bis der Foto zur richtigen Zeit ausgelöst hat. War aber eh scho wurscht, weil alles im Bully bereits im tiefsten Punkt von Auto gut durchgerührt war.

    Nein, eine Anhängelasterhöhung bekommt man nicht einfach so eigetragen. Die AHK zu bauen ist dabei das einfachere. Hast Du schon mal probiert wie sich die Fuhre verhält, wenn Du 3,5 t anhängst?

    Was hat Dein Auto denn für ein Maschinchen? Warum Zugmaschine und nicht Lkw? Könnte Probleme geben beim Bus. Oder ist es ein Doka?

    Hast Du schon mal bei Bernd Jäger nachgefragt? Der bringt dem Ding sicher auch das Fliegen bei, wenn´s sein muss. Vielleicht hat der ja zumindest ein 3D-CAD-Modell von dem Auto. Das würde einiges helfen.

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Stephan,

    1. theoretisch ist es möglich eine Maulkupplung mit einem anderen Lochbild zu bestellen.
    2. theoretisch ist es möglich eine Abnahme der Anhängelast für ein Einzelfahrzeug zu erhalten. Der Aufwand für die Abnahme ist jedoch groß.
    3. Ich hab irgendwo noch ein ziemlich cooles Bullybild wo ein Synchro in der Sahara über eine Düne fliegt. Wenn ich´s finde stell ich hier ein.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Kindas,

    ich denke wir wollen hier jetzt nicht die Spannungsreihe von Al/Aloxid, Stahl, CrNi-Stahl-Passivierungsschicht, Zn und Znoxid diskutieren. Ich dachte dabei u.a. an ein Wechselsystem eines bekannten Herstellers, bei dem der Bolzen aus CrNi-Stahl ist und die Grundplatte aus galv. verzinktem Stahl. Einmal im Winter nicht richtig gefettet und einige Zeit nicht bewegt, dann „Gute Nacht Willy, viel Spaß beim Bohren“. Natürlich ist das auch in den Griff zu bekommen, wenn man will, und Du hast schon Recht, es ist nicht das Problem, ist mir aber dazu eingefallen.
    Schweißen kann man das natürlich auch, aber hast Du schon mal draußen geWIGt? Untertitel: „Wie lange brauchst Du zum Spitzen?“. Denn Eisen- und Wolframoxid haben nun mal einen niedrigeren Schmelzpunkt als das Grundmetall. Oder wie lange brauchst Du für eine 4er Kehlnaht mit einem Meter Länge beim WIGen und beim MAGen? Das Wichtigste für mich sind aber die mechanischen Eigenschaften der Schweißverbindung. 17% Cr, 12% Ni. Ich meine allein schon das C-Äquivalent is doch schon käsig. Warum soll ich mir das antun? (Ja, ich weiß die Formel ist nur bedingt anwendbar bei den früher so bezeichneten „hoch“-legierten Stählen). Beide Werkstoffe sind nicht für den Fahrzeugbau, zumindest wenn es kein Farbenlaster is.
    Ergo: Warum soll ich es mir schwer machen, wenn es auch einfach und vor allem sicherer geht? Auch wenn es sicher nicht uncool ist.

    @Hi Mani,

    ein schönes Wägelchen hast Du da gefunden bei egay. Gefällt es Dir nicht :evil2:? Übrigens, die Deichsel muss eine Höhenverstellung haben, sonst ist das nicht erlaubt :police:.
    Interessant, was es alles gibt :mad::evil::wonder:.

    Gruß
    Gerhard