Richtige Achsposition bei 3-Achser Drehschemel

  • Hi,

    habe hier noch einer Formel, für alle die eine 3-Acher bauen wollen oder den Achsabstand am bereits eigenen überprüfen wollen.

    Bemerkungen/ Vorgaben/ Diskussion des Ergebnisses:

    • alle Achsen tragen im Stand (statisch) die gleiche Masse
    • Als Last wird angenommen, dass über den gesamten Aufbau eine konstante Streckenlast wirkt
    • leicht unterschiedliche Leerachslasten werden vernachlässigt
    • eine dynamische Belastungsänderung z.B. beim Bremsen, wie sie z.B. bei einer Zuordnungsberechnung bei Druckluftbremsen erfolgt, aufgrund großer (?) Schwerpunkthöhe bleibt unberücksichtigt. Diese Belastungsverlagerung wird günstigerweise durch eine etwas stärkere Vorderachse berücksichtigt, z.B. hinten 2x 1300 kg vorne 1500 kg. Alternativ kann auch z.B. eine Zusatzfeder zum Einsatz kommen.
    • Alle Bremsen sind gleich.
    • Der Abstand „a“ sollte gering sein (Vorteil: besseres Fahrverhalten; Nachteil: Wendigkeit, Biegemomentenverlauf im Rahmen). Meine Empfehlung: ein bischen ist O.K., aber auf keinen Fall zu viel.
    • Den idealen Achsabstand für alle Fälle gibt es nicht. Der „Richtige“ Abstand berechnet sich wie folgt: b = 0,25L + 0,5a
    • a = Überhang vorne ; b = Überhang hinten; L = Aufbaulänge, siehe Bild


    Wer möchte kann den Rechweg noch mal überprüfen. Ich habe ihn mal als Bild dazu (mein ******* scanner ist kaputt).

    Viel Spaß beim grübeln
    Gerhard

  • Äh kommt da nicht immer 1/3 2/3 raus ?
    also bei gleichmäsiger Beladung muß jede Achse ein 1/3 Ladefläche "haben" ...
    Oder denke ich jetzt zu Einfach ?


    MFG S

  • 1/3 zu 2/3 stimmt schon in etwa


    Gerhard war ja letztens bei mir, da haben wir das auch diskutiert


    er sagt rechnerisch stimmt das ganz genau, praktisch glaube ich es noch nicht ganz


    man kann den ja so bauen wie ich


    dreh1.jpg


    oder wie es die meisten Hersteller machen


    dreh2.jpg


    was aber mit Sicherheit nicht passt


    ich hab bei mir damals nicht viel gerechnet, sondern auch so 1/3 2/3 genommen, wobei dann noch berücksichtigen mußt das ja ein Teil vom vorderen Drittel auch hinten drauf lastet und das passt bei mir ganz genau, wenn ich 6 m Rohre lade, stimmen meine Achslasten perfekt


    seltsamerweise hab ich trotz 58 cm längerer Ladefläche als Gerhard, 15 cm weniger Radstand als Gerhard, also muß in der Rechnung irgendwo ein Fehler sein


    Vielleicht können wir ja mal nen Test machen, wenn Gerhard mal wieder Zeit und Lust hat und den Hänger beladen und dann bei mir auf die Waage fahren

  • Hi,

    1/3 - 2/3 liegt nicht so weit daneben. Wenn man den vorderen Überhang zur Achsmitte dabei vernachlässigt stimmt es sogar noch genauer.

    Wenn Du möchtest, können wir gerne einen Versuch machen. Wo hast Du denn die Waage versteckt Mani? Diesen Schatz hast Du mir noch vorenthalten :shocked:. Außerdem war da ja noch die Sache mit dem Bild unserer... Du weißt schon :evil2:.

    Gruß
    Gerhard

  • Mir ist gerade noch was auf dem K... eingefallen:

    Wie wäre es mit drei Federwagen und einem Stück Stahlprofil? Wir berechenen vorher die Position und überprüfen das mit den Federwaagen. Das Profil wird an gleich langen Schnüren aufgehängt. Jede Waage misst die Last einer Achse.

  • So ganz habe ich ja auch noch nicht verstanden warum es nicht 2 Achsen an den Enden tun ?


    Aber das hatten wir ja schon mal ...

  • Gerhard, die Waage ist oben im Hof, und lang genug für unsere Gespanne


    Federwaagen hätte ich auch, aber nur zwei, würde aber reichen, die eine ist dann halt Mitte der Doppelachse hinten


    Stefan, 2 Achsen gehen natürlich auch, an jedem Ende eine, dann ist es ja einfach

  • Zwei Achsen ist doch viel zu einfach!
    Nein Blödsinn geht natürlich genau so, der Anhänger hat dann halt andere Fahreigenschaften.

    @Mani,
    irgendwie habe ich das was ich Dir schreiben wollte wo anders hingeschrieben... :augenreib:. Jetzt geht´s langsam los.

    :bierbayer: Gerhard

  • Na, ich wollte nur mal so in den Raum werfen, dass man in Deinem wirklich coolem Lager doch mal ganz verrückt einen verrückten Anhänger bauen könnte, bei dem die Achsposition durch Versuche ermittelt wird. Ich kenne übrigens sonst niemand, der eine Fahrzeugwaage daheim hat.

    Magst Du verrückte Ideen :evil2:?

  • Hi Mani,

    eigentlich wollte ich nur ein bischen Blödsinn machen. Aber wenn Du so fragst :evil2:. Ich hätte da schon sowas das ich gerne hätte und zwei BPW-Achsen und eine BPW- und eine ALKO-Auflaufeinrichtung habe ich hier auch noch rumliegen. Ich hätte da gerne so eine fahrbahre Werkzeugkiste (so ähnlich wie Du, nur mit etwas mehr Einbauten) mit höhenverstellbarer Deichsel, Zugöse und Kugel. Und mit der höhenverstellbaren Deichsel kann ich mich irgendwie nicht mit dem anfreunden, was es gibt. Die Lösung wie sie bei 10 bis 18 t Anhängern zu sehen ist, müßte mal gut durchdacht werden. Problem ist die zul. Begrenzung des Winkels der Auflaufeinrichtung. Das ganze Konzept steht auch noch nicht dazu.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Hast Du auch eine Vision?

  • so hab grad mal das Experiment Federwaage gestartet

    also mein Achsen passen, wenn ich ne 6m Stange an zwei so Federwaagen aufhänge im Abstand meiner Achsen, hab ich vorne etwas über 2 kg, und hinten knapp 5 kg, so genau zeigen die Dinger ja ned an

    und da ich vorne theoretisch 800 kg Nutzlast habe und hinten 1800 kg passt des

    in der Realität hab ich bei gleichmässiger voller Beladung
    vorne 1100 kg und hinten 2400, wobei ich vorne bis 1300 und hinten bis 2600 gehen kann, wenns mal nicht gleichmässig verteilt ist

    für Gerhard, damit er mal rechnen kann

    gesamtlänge 6080 bis zur ersten Achse 730. bis mitte der beiden hinteren 3250

    Gruß Mani

  • Oha,

    da hat sich ja was getan.
    1. Hm. Auto als Anhänger? Mit einem Y61 wird das aber schwierig, die Dinger gibt es nicht an jeder Ecke zum Ausschlachten. Für eine Umbau wäre das natürlich ideal, wegen dem Rahmen. Und so wie ich Dich einschätze, Mani, wird es ein Drehschemel :cool::)?

    2. So, eine Rechenaufgabe also? Na ja, irgendwie kommt mir das bekannt vor :shocked:. Von wo aus hast Du die 3250 gemessen? von vorne oder von der ersten Achse aus? Wird der vordere Kasten (Heben und Senken des Arschs) als Ladefläche mit berücksichtigt?

    Bei Gelegenheit möchte ich das Experiment mit der Waage auch noch mal sehen.

    Gruß
    Gerhard

  • So,

    in der Zwischenzeit hab ich mal den Taschenrechner bemüht: wenn der Abstand 3250 von der Vorderachse aus geht liegst Du nicht schlecht. Du könntest sogar noch ein paar cm nach hinten. Da aber bei Dir die Last meisten vorne etwas größer ist ist der Achsabstand perfekt.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    ja so a Y61 als Drehschemel wäre ned schlecht, aber unbezahlbar und kaum zu finden, da bau ich mir lieber nen richtigen Wohnwagen für des Geld


    die Abmessungen sind natürlich ohne den Kasten vorne, der is ja keine Ladefläche mehr und Achsmitte Achsmitte jeweils, hast also schon die richtigen Maße genommen zum rechnen


    Zitat

    Bei Gelegenheit möchte ich das Experiment mit der Waage auch noch mal sehen.


    können wir gerne machen, wir können uns ja auch auf der großen Waage mit unseren Hängern spielen :biggrins: als Ballast is genug da, brauchst nur vorbei kommen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    Y61 ist SEEEHRR teuer. Man müßte quasi einen einsatzbereiten ermorden für den Anhängerbau. Muss nicht sein. Wär zwar über-:cool:, ist aber nicht unbedingt supersinnvoll: wenig Platz, hohes Gewicht und (wie schon gesagt) teuer :mad:.

    Spielen ist immer gut :biggrins:. Ein Mann braucht sowas einfach ab und zu (besonders in unserem Alter). Welches Spielzeug soll ich den mitnehmen? Den mit Pfft oder ohne Pfft, der is so ähnlich wie Deiner. Natürlich kann er den Arsch nicht absenken :(. Is aber nicht schlimm, weil ich das selten brauche.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard

    das überlasse ich Dir, ob mit oder ohne Pfft, kannst ja auch beide mitbringen :)
    wenn mit Pfft kommst, dann nimm die zweite Kugel mit für hinten

    ich bin morgen ab Mittag wieder daheim, oder Samstag, Wetter soll gut werden

    Gruß Mani

  • Sag mal Gerhard
    kanst du deine beiden Großen eigentlich stapeln ? dann könntest du ja alle 3 auf einmal transportieren :biggrins: