Beiträge von Gerhard2

Hi,

nun ja. Bei häufigem und schwerem Gebrauch leiert das Ganze halt nun mal aus. Ich weiß von jemand mit einem Saab der regelmäßig Autotransporter gezogen hat. Der musste die Kupplung 2x tauschen. Bei meinen Wechselsystemen von Alko bzw. Rockinger ist es das gleiche. Leiert langsam aus ...

Gruß
    Gerhard

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, wird also vom Zulässigen Zug gesamtgewicht die Stützlast abgezogen? Dann müsste man das ja bei der Anhängerplanung mit einbeziehen, und das gesamtgewicht des Anhängers entsprechend höher wählen... Will man 450Kg haben, muss man bei einer Stützlast von 75Kg Den Anhänger für mindestens 525kg auslegen.

Hi,

das kommt darauf an, was Du mit einbeziehen meinst. Wobei? Bei der [definition='1','0'][/definition]? Der Festigkeit? Auf alle Fälle ist es problematisch hohe Stützlasten bei Anhängern mit Auflaufbremse zu berücksichtigen, da diese Bremsanlagen keinen "ALB" haben. Es bestünde also bei hoher Stützlast und geringer Achslast die Gefahr der Überbremsung. Bei umgekehrter Lastverteilung Unterbremsung. Bei der Festigkeit muss immer von max. Stütz- und Achslast ausgegangen werden. Bei der max. Zuladung kann die Stützlast mit einbezogen werden. Ausnahme: 3,5t-Anhänger mit Auflaufbremse (80 km/h) dürfen auch inkl. Stützlast nicht schwerer sein.

Trifft das die Frage?

Gruß
    Gerhard

Was du schon von mir denkst nur weil ich jetzt nen Kulturbereichererbomber fahre (E36)....
    Näh, ich meinte Horst Schlämmer...........der hat immer Rücken, Schatzi:gruebel:

Aber du machst mir jetzt Angst, Gerhard....Ey, hast du krass konkrete tiefergelegte Hose?!

Hassu nischt? :(

Hallo Bulldog,

es gibt mehrere Hersteller von von Dreiseitenkippern mit Stahlbordwänden (und Stahlboden?). Schau Dich doch noch ein bischen um. Ich persönlich finde 13"-Räder (Niederquerschnitt?) jedoch etwas kritisch, da man so leicht im Dreck versinkt.

Wichtig, auch bei einem Kipper, finde ich Zurrmöglichkeiten. Gerade bei Kippern ist das aber oft ein Trauerspiel. Wo werden die Rampen untergebracht und wie werden sie eingehängt?

Gruß
    Gerhard

Ich bin entzückt.
    Du übernimmst das Frontladern und Traktoren, die anderen das Schwitzen, Knochenkrachen und Schleppen, ich und Rüdiger das Saufen.
    Eigentlich doch eine sehr gerechte Aufteilung der Arbeiten... :anstoss:

Krieg ma hin
    Jay schnuppert die frische Luft und pflanzt, dafür kriegt er bischen Holz, was halt so in sein Probe reinpasst, ich fahr den Trecker, Jürgen macht Bilder und Du trinkst mit Rüdiger das Bier:biggrins:;):)=):cool:

Sehr gut Mani,

nach Deinem Anhänger die zweitbeste Entscheidung die Du je getroffen hast. Müssen die anderen eigentlich auch damit einverstanden sein? :dafuer:

Gruß
    Gerhard

Apropos Brennholz,

Ich könnte noch einen Blöden äh, ich meine, engagierten Naturschützer und Waldfreund brauchen, der mir beim Pflanzen hilft? So 500 bis 800 Bäumchen? Im Herbst und Frühjahr? Ich biete: frische Luft, Traktorfahren, ein bischen Holz, die blaue Gefahr, na gut einen Kasten August...
    Na? Nein ;(?

Gerhard

Hi,

Das ist aber nicht mehr nur ein bischen überladen, das ist auch nicht mehr übel, das ist wirklich kraas. Der Anhänger wird das Autoheck bei leichtem Bremsen in einer Kurve wegschieben. Die :police: nehmen Dir die Pappe für sowas einen bis drei Monate ab. Außerdem ist es nicht mal sicher, dass Du den Anhänger überhaupt festmachen kannst. Wir hatten mal einen Cadilac Eldorado (8,2l :biggrins:) aus US and A, der hatte eine Kugel mit ca. 60 mm.
    Wie denkst Du über eine Spedition? Is sicher nicht viel teuer als ein Kennzeichen und Du bist auf der sicheren Seite. Ein Überführungskennzeichen kostet auch ziemlich teuer Geld. Falls Du Dir eine 06er Nummer von einem Händler ausleihst, dann sollte der zumindest wissen, dass ihn das das Kennzeichen kosten kann.

Gruß
    Gerhard