Beiträge von F.F.

    Guten Tag Steffen

    Bei den Radlagern können Sie keine anderen nehmen, als die die jetzt drin sind. Es sei denn, Sie wollen die Bremstrommel aufdrehen und/oder den Achsstummel abdrehen. Dann könnten Sie auch Radlager eine Nummer größer nehmen - aber was bringts? Die Nummern 30205 und 30206 sind DIN-Nummern - also genormte Größen die auf Schrägrollenlager hinweisen mit einem genormten Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Lagerbreite.

    DIN 30205 -> unsere Artikel-Nr. im Onlineshop: 411205
    DIN 30206 -> unsere Artikel-Nr. im Onlineshop: 411206

    Im Shop können Sie sich die Lager ja noch mal ansehen und die Dimensionen nachlesen.

    Was genau geht denn bei Ihren Lagern immer kaputt?

    Lager gehen meist durch schlechte Schmierung, Schmutz oder Überladung kaputt.

    Bei Überladung laufen die Lager heiss, das Lagerfett wird dünnflüssig und läuft quasi davon. Und ohne Schmierung naht dann das Ende.

    Thema Schmutz: Vor dem Einbau der Lager diese akurat mit Waschbenzin säubern und danach mit gutem Lagerfett (bei Bootstrailern spezielles Lagerfett für Bootstrailer verwenden). Sandkörnchen, Metallspäne oder andere Verunreinigungen verkürzen die Lebensdauer der Radlager. Beim Wechseln von Radlager immer das komplette Lager tauschen!! Also alle 3 Einzelteile (wie in unseren Artikelfotos unten abgebildet) austauschen: Aussenring + Käfig mit Rollen/Kugeln + Innenring!

    Ich habe von Kunden gehört, die belassen beim Radlagerwechsel den alten Aussenring des Lagers in der Bremstrommel und wechseln quasi nur Käfig + Innenring. Das ist natürlich sinnlos, da sich der Käfig auf den Innen- und Aussring "einläuft". Wenn der alte Aussenring bereits diverse Riefen hat, ist der neue Käfig bald wieder hin.
    Der Innenring (meist der vom hinteren größeren Lager) bleibt manchmal auf dem Achsstummel und die Aussenring werden ja normalerweise in die Trommel eingepresst. Müssen aber mit ausgewechselt werden! Also Lagerinnenring vom Achsstummel notfalls mit Abziehvorrichtung abziehen und Lageraussenringe aus der Trommel herausdrücken oder vorsichtig herausschlagen.

    Gerade bei Bootstrailer wichtig: Mindestens einmal im Jahr (vor der Winterpause) Radnabe öffnen und Lager einfetten / einmotten! Durch das reinfahren der Räder ins Wasser beim Slippen dringt Wasser in die Bremstrommel und zum Teil auch in die Lager. Gutes Radlagerfett speziell für Bootstrailer hilft hier. Nach der "Wasserfahrt" die erste Zeit nicht gleich Höchstgeschwindigkeit fahren. Anhänger nicht überladen. Das wären unsere Tips für den Anfang.

    Die Frage zu den Dichtungen: Es ist definitv nicht möglich, alte Achsen nachträglich durch den Einsatz anderer Dichtungen etc. "wasserdicht" zu bekommen. Nehmen Sie die original vorgesehen Ersatzteile und investieren Sie mehr Zeit in die Wartung - anders gehts bei alten Achsen nicht.

    Dies ist ein offenes Forum und ein sicherlich interessantes Thema. Meinungen, Tips und Erfahrungsberichte anderer Besucher gern erwünscht!

    Guten Tag Steffen


    Bei den Radlagern können Sie keine anderen nehmen, als die die jetzt drin sind. Es sei denn, Sie wollen die Bremstrommel aufdrehen und/oder den Achsstummel abdrehen. Dann könnten Sie auch Radlager eine Nummer größer nehmen - aber was bringts? Die Nummern 30205 und 30206 sind DIN-Nummern - also genormte Größen die auf Schrägrollenlager hinweisen mit einem genormten Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Lagerbreite.


    DIN 30205 -> unsere Artikel-Nr. im Onlineshop: 411205
    DIN 30206 -> unsere Artikel-Nr. im Onlineshop: 411206


    Im Shop können Sie sich die Lager ja noch mal ansehen und die Dimensionen nachlesen.


    Was genau geht denn bei Ihren Lagern immer kaputt?


    Lager gehen meist durch schlechte Schmierung, Schmutz oder Überladung kaputt.


    Bei Überladung laufen die Lager heiss, das Lagerfett wird dünnflüssig und läuft quasi davon. Und ohne Schmierung naht dann das Ende.


    Thema Schmutz: Vor dem Einbau der Lager diese akurat mit Waschbenzin säubern und danach mit gutem Lagerfett (bei Bootstrailern spezielles Lagerfett für Bootstrailer verwenden). Sandkörnchen, Metallspäne oder andere Verunreinigungen verkürzen die Lebensdauer der Radlager. Beim Wechseln von Radlager immer das komplette Lager tauschen!! Also alle 3 Einzelteile (wie in unseren Artikelfotos abgebildet) austauschen: Aussenring + Käfig mit Rollen/Kugeln + Innenring:


    [Blockierte Grafik: https://anhaenger24.de/media/images/411205_big.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://anhaenger24.de/media/images/411206_xl.jpg]
    (zum Foto: Innenring geht auch einzeln zu entnehmen)


    Ich habe von Kunden gehört, die belassen beim Radlagerwechsel den alten Aussenring des Lagers in der Bremstrommel und wechseln quasi nur Käfig + Innenring. Das ist natürlich sinnlos, da sich der Käfig auf den Innen- und Aussring "einläuft". Wenn der alte Aussenring bereits diverse Riefen hat, ist der neue Käfig bald wieder hin.
    Der Innenring (meist der vom hinteren größeren Lager) bleibt manchmal auf dem Achsstummel und die Aussenring werden ja normalerweise in die Trommel eingepresst. Müssen aber mit ausgewechselt werden! Also Lagerinnenring vom Achsstummel notfalls mit Abziehvorrichtung abziehen und Lageraussenringe aus der Trommel herausdrücken oder vorsichtig herausschlagen.


    Gerade bei Bootstrailer wichtig: Mindestens einmal im Jahr (vor der Winterpause) Radnabe öffnen und Lager einfetten / einmotten! Durch das reinfahren der Räder ins Wasser beim Slippen dringt Wasser in die Bremstrommel und zum Teil auch in die Lager. Gutes Radlagerfett speziell für Bootstrailer hilft hier. Nach der "Wasserfahrt" die erste Zeit nicht gleich Höchstgeschwindigkeit fahren. Anhänger nicht überladen. Das wären unsere Tips für den Anfang.


    Die Frage zu den Dichtungen: Es ist definitv nicht möglich, alte Achsen nachträglich durch den Einsatz anderer Dichtungen etc. "wasserdicht" zu bekommen. Nehmen Sie die original vorgesehen Ersatzteile und investieren Sie mehr Zeit in die Wartung - anders gehts bei alten Achsen nicht.


    Dies ist ein offenes Forum und ein sicherlich interessantes Thema. Meinungen, Tips und Erfahrungsberichte anderer Besucher gern erwünscht!

    Guten Tag Daniel


    Die Kennzeichenleuchte wird in den Schlitz reingesteckt - ist dann quasi halb versenkt.


    Folgende Artikel aus unserem Onlineshop-Sortiment passen:
    1. Kennzeichenleuchte von Hella, siehe Artikel-Nr. 632060
    2. Kennzeichenleuchte von Jokon, siehe Artikel-Nr. 632110


    Beide passen. Für ein Foto einfach auf die Artikelnummer klicken.

    Guten Tag


    Der "normale" Koch-Anhänger Typ U4 hat ein gerades Zugrohr / Deichselrohr.


    Es gibt aber bei Koch auch auf kundenspezifisch verändert gebaute U4 mit einer anderen verstärkten Rahmenkonstruktion unter der Bodenplatte. Aus technischen Gründen (die Höhe der Kugelkupplung über dem Erdboden sollte normal etwa 43-45 cm liegen, damit der Anhänger hinterm Zugfahrzeug waagerecht steht) wird bei diesen U4 eine sogenannte gekröpfte Rohrdeichsel verwendet.

    Hallo Pat


    Ja, das ist die neue Kugelkupplung mit integriertem Schloss vorrangig bei neueren Böckmann-Pferdetransporten.


    Das Schloss darf während der Fahrt geschlossen sein.


    Frage beantwortet? - ansonsten noch mal nachhaken.

    Guten Tag


    "ich habe einen Böckmann-Anhänger und den kann man ja so abschließen, dass man ihn nirgends anhängen kann (wie heißt das Schloss eigentlich?)."


    Ja, wie heisst das Schloss eigentlich? Wäre ja interessant, was für ein Schloss Sie da haben?! Es gibt ja verschiedene. Manche dürfen während der Fahrt drin bleiben, manche nicht.


    Kupplungssteckschlösser, die in den Kupplungsgriff eingesteckt werden, dürfen auch während der Fahrt stecken bleiben.


    Auch gibt es bei Böckmann seit ca. 2 Jahren eine Kugelkupplung mit integriertem Schloss. Auch dieses darf während der Fahrt geschlossen sein.


    Nicht während der Fahrt erlaubt sind jegliche Arten von "Kastenschlössern" (die unterschiedlichen Ausführungen der Metallkästen, die über die Kugelkupplung gestülpt werden).


    Vielleicht hat sich Ihre Frage ja auch schon so beantwortet. Ansonsten bitte mal Ihr Schloss beschreiben, oder besser noch, ein Bild hier ins Forum stellen.

    Guten Tag Kristian


    Nein wir führen keine kompletten Bausätze zum Selbstbau eines Anhängers.


    Die Frage wird uns jedoch immer wieder gestellt und ist ja auch interessant. Daher auch von uns die Frage hier ins Forum:


    Kennt jemand einen Anbieter für Anhänger-Bausätze?

    Hallo


    Die linke Leuchte Aspöck Multipoint I hat im Onlineshop die Artikel-Nr. 610010.


    Die Ausführung mit Rückfahrscheinwerfer gibt es von Aspöck nur für die rechte Seite. Das gilt für den Leuchtentyp Multipoint I (Bauform mit eckigen Kanten), wie auch für Typ Multipoint II (Bauform mit abgerundeten Kanten). Auf der linken Seite befindet sich nämlich an dieser Stelle die Nebelschlussleuchte. Zudem befindet sich bei diesem Leuchtentyp immer nur ein 5-pol. Bajonettanschluss (5-BA) an der Gehäuserückseite. Diese 5 Kontakte sind mit


    • Blinklicht
    • Rücklicht
    • Bremslicht
    • Nebelschlusslicht
    • Masse

    auch bereits komplett belegt. Zur Ansteuerung der Rückfahrleuchte bräuchte man ja dann noch einen sechsten Kontakt.


    Ab der fünften Generation der Multipoint Baureihe, also der Aspöck Multipoint V, gibt es neben dem 5-poligen rückwärtigen Bajonettanschluss (5-BA) auch eine Ausführung mit 8-poligem Bajonettanschluss (8-BA). Diese hat dann sowohl in der linken, als auch in der rechten Leuchte einen integrierten Rückfahrscheinwerfer. Im Shop dann siehe Artikel-Nr. 611511 (links) und Artikel-Nr. 611521 (rechts). Achtung: Man braucht hierfür dann aber auch einen entsprechenden Kabelsatz, der auf 8-poligen Bajonett-Verbinder (8-BA) mündet.

    Die Fa. Buhl ist mir auch nicht bekannt, daher können wir hier auch nicht mit einer Kontaktadresse helfen. Aus Dänemark sind eigentlich nur Brenderup und Variant bekannt.


    Bezüglich der Achse ist das wohl ein kapitaler Schaden. Siehe hierzu bitte auch folgenden Beitrag aus unserem Forum:
    Reparatur Achse


    Wer ist denn Hersteller der Achse? (Alko, Knott, BPW, Peitz, Nieper, Schlegl,...???)

    Die Fa. Buhl ist mir auch nicht bekannt, daher können wir hier auch nicht mit einer Kontaktadresse helfen. Aus Dänemark sind eigentlich nur Brenderup und Variant bekannt.


    Bezüglich der Achse ist das wohl ein kapitaler Schaden. Siehe hierzu bitte auch folgenden Beitrag aus unserem Forum:
    Reparatur Achse


    Wer ist denn Hersteller der Achse? (Alko, Knott, BPW, Peitz, Nieper, Schlegl,...???)

    Guten Tag Markus

    Betreffs der Frage nach Ersatzteilen:
    Zu den angegebenen ALKO-Baugruppen wird es keine Ersatzteilprobleme mit uns geben. Können wir Ihnen auch gern Explosionszeichnungen zukommen lassen, auf denen Sie dann jedes gwünschte Teil einzeln identifizieren und bei uns bestellen können. (Achtung: Betrifft Ersatzteile zu den genannten Baugruppen - nicht die Baugruppen komplett in neu)

    Betreff Kugelkupplung
    Das Besondere an der Auflaufeinrichtung AL-KO Typ 120 SR ist, dass das Zugrohr hier nur einen Anschlussdurchmesser von 35 mm hat. Es passt also aus unserem Online-Shop der Artikel 465020 :
    Kugelkupplung ALKO Typ AK 160 Ausführung A

    Betreff Wiederzulassung
    Ich denke nicht. Probleme gibts eigentlich nur dann, wenn man zum Beispiel komplett neue Baugruppen unterschiedlicher Hersteller verwendet:
    zum Beispiel Auflaufeinrichtung von ALKO und die Achse (insbesondere hier die Bremsen) von KNOTT. Dann müssen Sie auch noch eine [definition='1','1'][/definition] durchführen lassen.

    Guten Tag

    Sie finden das Leuchtenglas in unserem Shop unter der Warengruppe „ELEKTRIK“ dann „Rückleuchten“ dann „Rückleuchten mit Zentralanschluß“. Die Artikel-Nummer bei uns lautet 610405 und der Preis beträgt z.Zt. 15,95 EUR.

    Mit folgendem Link gelangen Sie auch gern direkt zum Artikel:

    Leuchtenglas Aspöck Multipoint-II (links = rechts)

    Eines noch zu Ihrer Information:
    Wir kaufen die Leuchten vom Hersteller dieser Leuchte (Aspöck) und nicht über Stema ein. Hier sind die Kunststoff-Stege zwischen den Fenstern schwarz. Der Anhängerhersteller Stema lässt sich von Aspöck die Leuchten mit grauen bzw. weißen Kunststoff-Stegen speziell nur für Stema bauen.

    Wir können Ihnen nur die schwarze Ausführung liefern, da Verträge zwischen Aspöck und Stema es Aspöck verbieten, die speziell für Stema gefertigten grauen Leuchten an freie Händler wie uns auszuliefern. Wir garantieren jedoch, dass es sich bei unseren Artikeln um Original Aspöck Leuchten handelt (nur halt aus schwarzem PVC). Unser Artikel 610405 wird also 100% auf Ihre Leuchte passen.

    Die grauen Leuchten erhalten Sie nur direkt bei Stema oder deren autorisierten Vertragshändlern, allerdings dann auch deutlich teurer.

    Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.

    Guten Tag Hobbyfahrer


    Ziemlich verworren die Angelegenheit. Und eigentlich wohl eher Fragen an ihren RA, statt an ein öffentliches Forum. Denn egal was hier gesagt wird, es sind alles nur Meinungen und keine fachkundigen Auskünfte, auf die sie sich vor Gericht berufen könnten. Ich habe kein Recht studiert und kenne leider auch keine Präzedenzfälle. Also hier ist meiner Meinung nach ein Gespräch mit einem Verkehrsanwalt oder Beratungsstelle des ADAC etc. fällig.


    Gern aber noch folgende Auskünfte:


    zu 1
    Ein Anhänger im Betriebsanlagevermögen wird in der Regel über 5 bis 6 Jahre abgeschrieben. Bei 5 Jahren linearer Abschreibung verringert sich der Buchwert also pro Jahr um 20%. Danach wäre der Anhänger laut Büchern dann nur noch 1 EUR wert.
    Die Abschreibung hat aber nur einen steuerlichen Aspekt. Gemeint ist, das hat ja nichts mit dem realen Wert zu tun.


    zu 2
    Das Gericht wird sich wohl kaum mit der Wertermittlung eines Gegenstandes beschäftigen, sondern die Lage wird wohl eher die sein: Ihr Nachbar setzt eine Zahl in den Raum (von mir aus auch 2000 EUR), die er von Ihnen haben will. Sie geben ihm die 2000 EUR nicht, also geht ihr Nachbar vor Gericht und verklagt Sie auf 2000 EUR + Zinsen. Das Gericht wird den Streitwert ohne Wenn und Aber hinnehmen. Ich will damit sagen, das sich das Gericht nicht hinsetzt und in der Trailertax blättern wird. Vielmehr liegt nun die Beweislast beim Beklagten, dem Gericht glaubhaft zu machen, dass der Streitwert zu hoch angesetzt ist. Nun folgt überlicherweise die Schlacht der Gutachter. Mit einem Gutachten hingegen müssen sich die Gerichte auseinandersetzen.
    Aber so weit wird es in der Regel nicht kommen. Normalerweise läufts so: wenn man sich nicht normal Nachbarschaftlich einigen kann, nehmen sich beide Parteien einen Rechtsanwalt. Seiner sagt 2000 EUR - Ihrer sagt 500 EUR mehr nicht. Daraufhin wird normalerweise ein Vergleich geschlossen, das heisst, man einigt sich aussergerichtlich.


    zu 3
    Einen 10 Jahre alten Anhänger würde ich mit 10 bis max. 25 Prozent vom Neuwert kaufen. Letzterer Fall müsste dann aber schon ein Top-in-Schuss Pferdetransporter sein.
    Übrigens orientiert sich die Trailertax auch am Markt. Berücksichtigt auch Angebot und Nachfrage. Weitestgehend versteht sich.
    Gut informieren können Sie sich auch bei Ebay und Anhängerzentren im Internet.


    zu 4
    leider nichts amtliches, nur z.B. Ebay

    Guten Tag


    Eines vorweg:
    Der Preis für den von ihnen geschilderten gebrauchten 10 Jahre alten Anhänger Saris Woody ohne Plane / ohne extras ist zu hoch angesetzt.


    Aber:
    Richtig haben Sie bereits auf Trailertax Anhängerwertermittlung verwiesen, aber auch das Thema "hohe Nachfrage nach gebrauchten Pkw-Anhängern, jedoch kaum Angebot". Daher gelten gerade im Bereich gebrauchte Pkw-Anhänger die "Gesetze der freien Marktwirtschaft". Also dort, wo eine hohe Nachfrage existiert aber kaum Angebot, wird sich der Preis nicht an Trailertax orientieren.


    Bitter ist das vor allem für Leute, die Geld von einer Versicherung bekommen. Denn die Versicherung geht nach einem "Wiederbeschaffungswert". Den holt Sie sich z.B. aus Trailertax. Aber mit dem Geld kann sich der Kunde kaum einen vergleichbaren gebrauchten Anhänger wiederbeschaffen.

    Auf der Ankerplatte muss noch mehr stehen als nur 454 6. Hier muss ausführlich stehen:


    Hersteller (ALKO Kober)
    Typ (z.B. SB 200 oder SB 230 oder oder oder..)
    Ausf. (Ausführung)


    Des weiteren benötigen wir dann auch immer die Angabe zum Lochkreis der Bremstrommel (z.B. LK 4x100 oder 5x112 etc.) - schließlich kann ihre Felge ja mit 4 oder mit 5 Schrauben an der Trommel befestigt werden.