Beiträge von F.F.

    Tut mir Leid, aber damit bin ich überfragt. Bei Ersatzteilen versuchen wir gern weiterzuhelfen, aber bei dieser Frage muss ich passen.


    Ich würde ihnen raten, mal bei ihrer örtlichen Kfz-Zulassungsstelle anzurufen. Da sollte man ihnen helfen können.

    Guten Tag Annette

    Die Kugelkupplung wird ja mit 2 Schrauben am Zugrohr der Auflaufeinrichtung befestigt. Dieses Zugrohr hat je nach Hersteller und Ausführung der Auflaufeinrichtung verschiedene Durchmesser. Wir geben in der Artikel-Detailbeschreibung zu den Kugelkupplungen immer an, zu welchem Zugrohrdurchmesser die Kupplungen im Einzelnen passen: zum Beispiel "D=45 mm" (dann wäre die Anschlussöffnung der Kugelkupplung passend zu einem Zugrohrdurchmesser von 45 mm).

    Wenn Sie eine Auflaufeinrichtung vom Typ PAV/SR 1.3 haben, so beträgt der Zugrohrdurchmesser hier laut unseren Katalogen 45 mm. Demnach müssten Sie den Artikel Kugelkupplung ALBE Typ EM 150 R Ausf. A (die Ausführung, hier jetzt "Ausf. A", gibt den Anschlussdurchmesser der Kugelkupplung an) bestellen: siehe unsere Artikel-Nummer: 461020

    Der Artikel 461025 wäre für Anschlussdurchmesser 50 mm (siehe Artikel-Detailbeschreibung "D=50 mm") - also nicht passend. Wenn Sie sicher gehen wollen, einfach mal den Durchmesser des Zugrohres nachmessen.

    Interessante Zusatzinformationen passend zu diesem Thema finden Sie auch in unserem Forum siehe diesem Link.

    Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.

    Hallo Katja


    Das mit dem "immer vom kleineren Wert ausgehen" wissen Sie ja bereits. Auch können Sie beim Pferdetransporter natürlich schlecht "die Ladung" umplazieren. ;)


    Es gibt also eigentlich nur eine Alternative: Da Sie hinten (am Anhänger) nichts machen können (ausser vielleicht von Ihrem Kaltblüter auf ein Pony umsatteln), müssen Sie vorn (am Auto) was machen. Andere Möglichkeiten gibts hier leider nicht.


    Sicher, bis 25% Überbelastung gibts noch keine Punkte in Flensburg (nur Strafgeld), aber vielleicht sollten Sie sich mal erkundigen, wieviel Stützlast eine STARRE Anhängerkupplung für Ihren C4 aushält. Die Zugleistung ist ja wirklich gut mit 1630 kg - demgegenüber schwächelt die Stützlast ja enorm. Vielleicht liegts wirklich daran, dass es eine abnehmbare Kupplung ist. Mal bei Ihrem Händler oder Rameder erkundigen?!


    Übrigens: Bei vielen Fahrzeugen ist im Fahrzeugschein im Zusatztext noch ein höherer Wert für die Anhängelast eingetragen. Dieser gilt dann meist bis 10% Steigung. Das Sieht dann in etwa so aus:
    ... zu Ziff. 28: auch gen.: 1XXX kg bis 10Proz.Steig....

    Anmerkung zum Thema:


    Das Auswechseln des Schwingarmes (oder Achsschwinge) bei Gummifederachsen ist NICHT SELBST durchführbar! Was der Vorredner sicherlich meinte ist, dass Sie hierzu die Achse komplett ausbauen und der Fa. Nico zur Reparatur EINSENDEN müssen.


    Der Austausch einer Achsschwinge ist nur mit einer speziellen hydraulischen Abpressmaschine möglich. Hierbei wird zuerst die verbogende Achsschwinge aus dem Achs-Aussenrohr herausgezogen und dann eine neue Achsschwinge inkl. neuer Gummistränge in das alte Achs-Aussengehäuse eingepresst. Hierbei ist dann auch darauf zu achten, dass die neue Achsschwinge auch weit genug hineingepresst wird, um möglichst das alte Spurmass beizubehalten.


    Diverse Werkstätten verfügen über solch eine Maschine. Wenden Sie sich hierzu am besten an Ihren regionalen Anhängerhändler.

    Anmerkung zum Thema:


    Das Auswechseln des Schwingarmes (oder Achsschwinge) bei Gummifederachsen ist NICHT SELBST durchführbar! Was der Vorredner sicherlich meinte ist, dass Sie hierzu die Achse komplett ausbauen und der Fa. Nico zur Reparatur EINSENDEN müssen.


    Der Austausch einer Achsschwinge ist nur mit einer speziellen hydraulischen Abpressmaschine möglich. Hierbei wird zuerst die verbogende Achsschwinge aus dem Achs-Aussenrohr herausgezogen und dann eine neue Achsschwinge inkl. neuer Gummistränge in das alte Achs-Aussengehäuse eingepresst. Hierbei ist dann auch darauf zu achten, dass die neue Achsschwinge auch weit genug hineingepresst wird, um möglichst das alte Spurmass beizubehalten.


    Diverse Werkstätten verfügen über solch eine Maschine. Wenden Sie sich hierzu am besten an Ihren regionalen Anhängerhändler.

    Guten Tag

    Wenn Sie auf das 13-pol. System umrüsten wollen, benötigen Sie natürlich als allererstes den 13-pol. Stecker. Hierfür können wir Ihnen den 13-pol. Stecker aus unserem Onlineshop siehe Artikel 660110 empfehlen. Damit haben Sie einen passenden Stecker in Erstausrüsterqualität.

    Als nächstes würde ich Ihnen den Blick auf den Schaltplan bzw. die Kontaktbelegung siehe folgendem Link empfehlen:
    Steckerbelegung Pkw-Anhänger

    Hieraus ist ersichtlich, dass Dauerplus im Stecker auf PIN 9 gelegt werden müsste und zusätzlich eine separate Masseleitung auf PIN 13.

    Das heisst, Sie bräuchten anstelle Ihres jetzt vorhandenen 7-pol. Kabelstranges mindestens einen 9-pol. Kabelsatz.

    Wenn Sie momentan einen originalen 7-pol. ASPÖCK-Kabelsatz haben, ist das wahrscheinlich einer, wo gleich vorn aus dem Stecker 2 Kabelstränge (einer für Beleuchtung linke Seite und einer für Beleuchtung rechte Seite) herauskommen. Es gibt 2 Möglichkeiten:

    a) Sie lassen den vorhandenen 7-pol. Kabelsatz drin, entfernen vorn den 7-pol. Stecker. Nehmen dafür einen 13-pol. Stecker und klemmen die Adern exakt wieder auf die gleichen PINs wie vorher beim 7-pol. Stecker (die Kontakte 1-7 sind beim 7-pol. Stecker, wie beim 13-pol. Stecker absolut identisch belegt). Zusätzlich kaufen Sie Sie sich 2-adriges Anhängerkabel (z.B. in unserem Shop Artikel 657021 ) in der von Ihnen benötigten Länge und schliessen das dann auf Kontakt 9 und 13 an.

    b) Sie tauschen den kompletten Kabelbaum aus. Sie kaufen sich den 13-pol. Stecker + 11-pol. Kabel aus unserem Shop siehe Artikel 657111 . Da Sie eigentlich ja nur 9 Adern brauchen, blieben dann 2 Adern unbelegt übrig (aber 9-adriges Anhängerkabel gibts halt nicht). In unserem 11-adrigen Anhängerkabel gibt es dann auch gleich 3 Adern mit einem dickeren Aderquerschnitt, als die übrigen 8 Adern. Die 3 stärkeren Adern können Sie dann bequem für die Dauerplusleitung und die beiden Massen verwenden.

    Wichtige Anmerkung:
    1. Warum gibt es beim 13-pol. Stecker 2 Massekontakte?:
    Es gibt hier einen eigenen Massekontakt für den Stromkreis Kontakte 1-8 und einen eigenen Massekontakt für den Stromkreis 9-13. Warum? Ganz einfach: Im Stromkreis Kontakt 1-8 liegt die gesamte Beleuchtung (Bremse, Blinker, Nebelschlusslicht bis zur Rückfahrleuchte). Wenn alle "Abnehmer" (also Glübirnen) an sind (viele davon haben schliesslich 21W), fliesst hier schon ein ganz schöner Strom durch die gemeinsame Masseleitung auf Kontakt 3. Wenn jetzt noch die Dauerplusleitung dazu käme, würde in Bezug auf den Aderquerschnitt der vorhandenen Masseleitung einfach zuviel Strom hindurch fliessen. Daher hat der Stromkreis Kontakt 9-11 (also einschliesslich der Dauerplusleitung) eine eigene Masseleitung / -kontakt. Daher macht sich unser 11-pol. Anhängerkabel siehe Variante b) hier sehr gut, da es halt die drei extra starken Adern für die beiden Massen und Dauerplus besitzt.
    2.
    Der originale ASPÖCK-Kabelsatz mit 13-pol. Stecker (siehe Artikel-Serie 651*** ist nicht für Dauerplus geeignet! In diesem Kabelsatz sind nur 8 von 13 Kontakten des Steckers belegt - und zwar die PINs 1 bis 8. Also die Grundfunktionen wie beim 7-pol. Stecker (PIN 1 bis 7) + Rückfahrleuchte (PIN 8 ). Die anderen Kontakte , insbesondere für diesen Fall hier, Kontakt 9 und 11 für Dauerplus und dessen separate Masse sind hier nicht vorhanden bzw. es sind auch keine Adern im Kabelstrang dafür vorhanden. Bitte beachten!

    Wir hoffen, hiermit weitergeholfen zu haben und würden uns freuen, wenn Sie unsere Antwort bewerten würden.

    Guten Tag


    Wir können Ihnen hierzu 2 Varianten anbieten:


    1. Breite: 200 mm + Spannweite: 750 mm
    2. Breite: 220 mm + Spannweite: 750 mm


    Die Spannweite (S) ist quasi die Länge der Öffnung unten (Länge gemessen zwischen den beiden tiefsten Punkten). Die Spannweite sollte mindestens ca. 10 cm grösser sein als der Durchmesser des Rades.


    Falls interessant für Sie, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:
    shop@anhaenger24.de

    Guten Tag Katja1112

    Das mit dem Stecker sehen sie absolut richtig. Bei einem 7-pol. Stecker ist keine Rückfahrleuchte am Anhänger machbar, da alle 7 Kontakte bereits mit anderen Funktionen belegt sind. Die Funktion Rückfahrleuchte gibts erst mit dem 13-pol. Stecker und liegt dort dann auf PIN 8. Weitere Infos zu Stecker und Steckerbelegung auch gern hier im Forum siehe folgendem Link nachzulesen:

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/132
    Mit dem rechten Blinklicht gibts verschiedene Fehlerquellen. Ich würde so vorgehen:
    - Rückleuchte öffnen und schauen ob Glühbirne in Ordnung (der Faden der Birnen reisst bei Anhängern häufig mal aufgrund der doch härteren Erschütterungen, als bei weich gefederten PKWs)
    - falls Faden in Ordnung, also Glühbirne heil, schauen, ob die Kontakte der Fassung evtl. oxidiert sind. Dann mit Kontaktspray oder Schraubendreherspitze (Achtung vorher Strom ausschalten oder Stecker ausziehen!) vorsichtig sauberkratzen.
    - Kabelschuh evtl. in der Rückleuchte vom Kontakt runtergerutscht? (muss ein grünes Kabel sein)
    - wenn das soweit aber alles i.O. ist, vorn den Stecker öffnen und auch dort schauen, ob alle Kabelschuhe (insbesondere bei Blinker rechts das grüne Kabel auf PIN 4/R) richtig draufstecken.
    - die vorn am Stecker offen sichtbaren 7 Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, falls stark oxidiert (grün-weisslicher Belag) am besten den kompletten Stecker gegen einen Neuen austauschen (bei uns im Shop Artikel 660030 - der ist 7-pol. und hat innen die passenden Flachsteckanschlüsse). Oftmals reicht es auch aus, die Kontakte vorn etwas aufzubiegen / zu weiten, damit der Stecker wieder straff in der Steckdose des Autos sitzt.
    - des weiteren gibt es auf der Rückseite der Rückleuchte noch ein Verbindungsstück zwischen Kabelstrang und Rückleuchte, den sogenannten Zentralanschluss. Da ist so ein schwarzer PVC-Ring, den kann man eine 1/8 Umdrehung drehen, dann kann man die Kabelzuleitung hinten von der Rückleuchte abziehen. Hier gibt es auch nochmal 4 bis 5 PINs, die man auf Wackelkontakt prüfen könnte. Aber dieser Bereich ist normalerweise über Jahre wartungsfrei.

    Eine Glübirne für das Blinklicht ist eine runde Kugelbirne mit 12 V und 21 W. Siehe in unserem Shop unter der Artikel-Nummer 691040

    Wir hoffen soweit weitergeholfen zu haben.

    Guten Tag Katja1112


    Das mit dem Stecker sehen sie absolut richtig. Bei einem 7-pol. Stecker ist keine Rückfahrleuchte am Anhänger machbar, da alle 7 Kontakte bereits mit anderen Funktionen belegt sind. Die Funktion Rückfahrleuchte gibts erst mit dem 13-pol. Stecker und liegt dort dann auf PIN 8. Weitere Infos zu Stecker und Steckerbelegung auch gern hier im Forum siehe folgendem Link nachzulesen:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/132


    Mit dem rechten Blinklicht gibts verschiedene Fehlerquellen. Ich würde so vorgehen:
    - Rückleuchte öffnen und schauen ob Glühbirne in Ordnung (der Faden der Birnen reisst bei Anhängern häufig mal aufgrund der doch härteren Erschütterungen, als bei weich gefederten PKWs)
    - falls Faden in Ordnung, also Glühbirne heil, schauen, ob die Kontakte der Fassung evtl. oxidiert sind. Dann mit Kontaktspray oder Schraubendreherspitze (Achtung vorher Strom ausschalten oder Stecker ausziehen!) vorsichtig sauberkratzen.
    - Kabelschuh evtl. in der Rückleuchte vom Kontakt runtergerutscht? (muss ein grünes Kabel sein)
    - wenn das soweit aber alles i.O. ist, vorn den Stecker öffnen und auch dort schauen, ob alle Kabelschuhe (insbesondere bei Blinker rechts das grüne Kabel auf PIN 4/R) richtig draufstecken.
    - die vorn am Stecker offen sichtbaren 7 Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, falls stark oxidiert (grün-weisslicher Belag) am besten den kompletten Stecker gegen einen Neuen austauschen (bei uns im Shop Artikel 660030 - der ist 7-pol. und hat innen die passenden Flachsteckanschlüsse). Oftmals reicht es auch aus, die Kontakte vorn etwas aufzubiegen / zu weiten, damit der Stecker wieder straff in der Steckdose des Autos sitzt.
    - des weiteren gibt es auf der Rückseite der Rückleuchte noch ein Verbindungsstück zwischen Kabelstrang und Rückleuchte, den sogenannten Zentralanschluss. Da ist so ein schwarzer PVC-Ring, den kann man eine 1/8 Umdrehung drehen, dann kann man die Kabelzuleitung hinten von der Rückleuchte abziehen. Hier gibt es auch nochmal 4 bis 5 PINs, die man auf Wackelkontakt prüfen könnte. Aber dieser Bereich ist normalerweise über Jahre wartungsfrei.


    Eine Glübirne für das Blinklicht ist eine runde Kugelbirne mit 12 V und 21 W. Siehe in unserem Shop unter der Artikel-Nummer 691040


    Wir hoffen soweit weitergeholfen zu haben.

    Guten Tag


    Vorab den Hinweis: Wir sind kein Anhängerhersteller und haben nie selbst Anhänger hergestellt. Die Fa. Anhänger24 ist ein freier Versandhandel für Pkw-Anhänger-Ersatzteile verschiedener Hersteller.


    Mit dieser Frage müssten Sie sich an den Hersteller des Anhängers wenden. Falls das nicht mehr möglich ist (diverse Hersteller gibt es ja inzwischen nicht mehr – siehe jüngstes Beispiel: Westfalia / Heinemann), hilft Ihnen Ihre örtliche KFZ-Zulassungsstelle hierzu sicher weiter.


    Des Weiteren wäre zu klären: Gab es denn überhaupt einmal einen KFZ-Brief?? – oder nur eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)? Denn Bootstrailer (so wie andere „Anhänger für Sportzwecke“ auch) haben in der Regel nur eine ABE (ein kleines Heftchen im Format A5, heute meist grün oder gelb in der Farbe) anstelle eines vollwertigen KFZ-Briefes und sind ja in der Regel auch steuerbefreit – also mit grünem Kennzeichen unterwegs.


    Zurück zum Thema KFZ-Brief weg: Unserem Wissen nach, muss beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg eine Bescheinigung eingeholt werden, wonach der Anhänger nicht als gestohlen bzw. als „endgültig stillgelegt“ (verschrottet) gemeldet ist. Dann müssen Sie auf jeden Fall zur DEKRA (oder einen anderen technischen Überwachungsstelle), wo das Fahrzeug begutachtet wird und Ihnen einen Vollgutachten ausgestellt wird. Mit diesem Gutachten wiederum wird Ihnen von Ihrer örtlichen KFZ-Zulassungsstelle ein neuer KFZ-Brief ausgestellt.


    Aber wie gesagt, Ihre KFZ-Zulassungsstelle sollte Ihnen da genauer weiterhelfen können.


    Übrigens: Wer einen Pkw-Anhänger „vorübergehend stilllegt“ (also aus unterschiedlichen Gründen vorerst abmeldet) sollte folgendes bedenken: Eine Stilllegung wird hinten im KFZ-Brief mit Datum vermerkt. Bei Anhängern ist es so: Wer den Anhänger binnen 1 Jahr NICHT wieder zulässt, muss bei späterer Wiederzulassung ein Vollgutachten machen lassen (bei DEKRA, GTU, TÜV etc.) – der KFZ-Brief erlischt nämlich automatisch mit Ablauf eines Jahres nach dem Tag der Stilllegung! Dies ist sicher auch für den Käufer eines solchen seit längerer Zeit stillgelegten Fahrzeugs interessant, denn so ein Vollgutachten kosten gutes Geld und so manches Schnäppchen kann sich später ins Gegenteil kehren.


    Wir hoffen weitergeholfen zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen

    Guten Tag


    Einzustellen gibt es an einer Auflaufeinrichtung eigentlich gar nichts. Das Einzige wäre höchstens, dass der Umlenkhebel nicht zu straff eingestellt ist, sondern immer etwas Luft haben sollte. Ansonsten kann man nur Teile komplett auswechseln (Kugelkupplung, Lagerbuchsen der Zugstange/Zugrohr, Auflaufstoßdämpfer etc.) - aber das sind halt Teile, an denen sich nichts nachstellen lässt.