Beiträge von F.F.

    Guten Tag


    Zitat: "Aber das Ding gleitet immer noch nicht wie es soll obschon das Rohr ist blitzeblank geschmirgelt ist und sehr gut mit handelsüblichem Fett geschmiert ist."


    -> Wie soll es denn gleiten?? - Im Zugrohr innen ist ja ein Auflaufdämpfer eingebaut (Stoßdämpfer). Der ist dafür verantwortlich, dass sich das Zugrohr nicht "leicht" einschieben lässt, sondern mit gewissem Wiederstand. Beim 1300 kg Anhänger mit weniger Kraft, beim 2000 kg Anhänger schon mit mehr Kraftaufwand bis hin zum 3500 kg Anhänger mit soviel Kraft, dass sich das Zugrohr von Hand gar nicht mehr reindrücken lässt. Aber das ist doch völlig in Ordnung ?( - wäre das nicht so, dann wäre was defekt.

    Guten Tag Petra

    Die Abreißseile aus unserem Shop haben auf dem Ende, welches unten am Handbremshebel befestigt wird einen Ring. Den vorher abmachen, dann die verbliebene Seilschlaufe durch die Führung des Abreißseils durchfädeln und dann die Abreißseilschlaufe mittels den vorher abgemachten Ring mit dem Ende des Handbremshebels verbinden.

    Geht das?

    Guten Tag Petra


    Die Abreißseile aus unserem Shop haben auf dem Ende, welches unten am Handbremshebel befestigt wird einen Ring. Den vorher abmachen, dann die verbliebene Seilschlaufe durch die Führung des Abreißseils durchfädeln und dann die Abreißseilschlaufe mittels den vorher abgemachten Ring mit dem Ende des Handbremshebels verbinden.


    Sollte es generell nicht funktionieren, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Wenn das Abreißseil in der Führung liegt, ist das zwar schöner, aber technisch nicht unbedingt nötigt.

    Guten Tag Daniel


    Machen Sie sich darüber keine Gedanken - ist alles ok!


    Wenn es Sie stört, können Sie auch mit dem Messer beigehen, und die Reste der Gummiseile die nach dem Einpressen der Achsschwingen in das Achsaussenrohr aus der Achse herausgucken sauber abschneiden. Das sind nur fertigungsbedingte Überbleibsel.


    Sie haben insgesamt 2x 4 Gummiseile in Ihrer Anhänger-Achse. Die stecken noch ungefähr 35-40 cm tief in der Achse drin und sind ein Leben lang absolut wartungsfrei.


    Im Bildanhang mal ein Achsquerschnitt einer Gummifederachse. Das Schema zeigt hier allerdings eine Sechskant-Gummifederachse von ALKO. Hier gibt es nur 3 Gummiseile pro Seite. Wirkungsprinzip ist aber gleich.

    Guten Tag Daniel


    Machen Sie sich darüber keine Gedanken - ist alles ok!


    Wenn es Sie stört, können Sie auch mit dem Messer beigehen, und die Reste der Gummiseile die nach dem Einpressen der Achsschwingen in das Achsaussenrohr aus der Achse herausgucken sauber abschneiden. Das sind nur fertigungsbedingte Überbleibsel.


    Sie haben insgesamt 2x 4 Gummiseile in Ihrer Anhänger-Achse. Die stecken noch ungefähr 35-40 cm tief in der Achse drin und sind ein Leben lang absolut wartungsfrei.


    Im Bildanhang mal ein Achsquerschnitt einer Gummifederachse. Das Schema zeigt hier allerdings eine Sechskant-Gummifederachse von ALKO. Hier gibt es nur 3 Gummiseile pro Seite. Wirkungsprinzip ist aber gleich.

    Noch eine Anmerkung zu diesem Thema "Alko-Bremstrommel":

    Es gibt um die zig verrschiedene Typen von Radbremsen bei ALKO (siehe auch Aufstellung Radbremstypen Fabrikat AL-KO). Des weiteren die möglichen Bremstrommelgrößen bei ALKO:

    - 160x25
    - 160x35
    - 200x35
    - 200x50
    - 230x40
    - 230x50
    - 230x60

    Alle Bremstrommeln natürlich mit verschiedenen Lochkreisen: in Deutschland üblich 4x100 (will heissen für 4-Loch-Felge mit einem Lochkreisdurchmesser von 100 mm) bzw. 5x112 (will heissen für 5-Loch-Felge mit einem Lochkreisdurchmesser von 112 mm). Ist es ein Reimport z.B. aus Frankreich oder Italien können es aber auch ganz andere Radanschlussvarianten sein.

    Des weiteren die Radlager: Hier gibt es weitere Kombinationsmöglichkeiten: nehmen wir mal die absolut gängige Radbremse ALKO Typ 2051. Auch wenn wir jetzt oben genannte Punkte schon alle wissen, gibt es hier allein bei den Radlagern wiederum 3 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten:
    - ältere Baujahre haben noch 2 einzelne Kegelrollenlager drin
    - neuere Baujahre haben dann ein Eco-Kompaktlager Typ 3464
    - es gibt aber auch die verstärkte Version mit Eco-Kompaktlager Typ 3972

    Die Guß-Nummer bei ALKO-Bremstrommeln hilft uns in der Regel schon deutlich weiter, jedoch ist die Guß-Nummer bei Alko normalerweise 6 - 10-stellig. Somit konnten wir mit den von Benedikt gemachten Angaben "454 6" nichts anfangen. Immerhin ist der Anhänger Baujahr 1983 (22 Jahre!). Unsere "neuen" original ALKO-Kataloge fangen erst ab Baujahr 1993 (!) an. Das Einzige was uns von Benedikts Angaben weiterhalf sind die Angaben zu den Radlagern 6204 und 6206. Das deutet auf eine Bremstrommel 200x35 hin, z.B. Radbremse ALKO Typ 203. Kann, muss aber nicht!

    Ohne weitere Angaben kommen wir definitiv nicht weiter.

    Wir geben uns wirklich Mühe Ihnen, verehrte Kunden, weiterzuhelfen. Allerdings unterschätzen viele, wie komplex und vielfältig das Thema Anhängerersatzteile tatsächlich ist. So gut strukturiert und katalogisiert wie in der Automobilbranche, ist der Anhängerbereich bei Weitem nicht. Uns reichen leider nicht Typ und Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein. Das ist leider so.

    Abschließend noch folgender Satz: Diesen Thread negativ zu bewerten geht natürlich einfach. Aber man hätte ja auch ein paar Sätze schreiben können, was genau daran stört. Oder wer es besser weiß kann ja mit helfen - dies ist ein offenes Forum! Bitte bedenken Sie auch , dass unser Service und die Hilfestellungen von Anhänger24 hier im Forum kostenloser Support sind. Sie brauchen bei uns keine 0190-Nummer für Fragen und Support wählen. Wir bemühen uns auch alle Anfragen hier im Forum und nicht zu vergessen die zahlreichen täglichen E-Mails innerhalb 24 Stunden zu beantworten. Dies ist nicht immer möglich, aber beantwortet wird jede Frage. Die Beantwortung dieser Fragen verschlingt enorm viel Zeit. Daher ist dieses Forum auch unser jüngstes Projekt, um auch allen anderen bereits erbrachte Hilfen zugänglich zu machen.

    Guten Tag

    Wir führen seit heute die die Gummifedern / Gummipuffer / Cellastofedern für die alten Westfalia-Anhänger im Sortiment.

    Sie finden die beiden Ausführung (klein und gross) mit Artikelfoto und Abmessungen im Onlineshop unter der Warengruppe "Teile Westfalia-Anhänger".

    Des weiteren führen wir ja schon seit längerem die originalen Westfalia-Rückleuchten (auch das Ersatzglas einzeln) und Nebelschlussleuchte / Rückfahrleuchte.

    Abb.-Beispiel: Cellastofeder Artikel 407010 für Westfalia Anhänger 400 kg und daneben Cellastofeder Artikel 407020 für Westfalia Anhänger 600 kg und 800 kg

    Guten Tag


    Wir führen seit heute die die Gummifedern / Gummipuffer / Cellastofedern für die alten Westfalia-Anhänger im Sortiment.


    Sie finden die beiden Ausführung (klein und gross) mit Artikelfoto und Abmessungen im Onlineshop mit in der Warengruppe "Spezialteile Westfalia".


    Des weiteren führen wir ja schon seit längerem die originalen Westfalia-Rückleuchten (auch das Ersatzglas einzeln) und Nebelschlussleuchte / Rückfahrleuchte.


    407010.jpg
    (Abb.-Beispiel: Cellastofeder Artikel 407010 für Westfalia Anhänger 400 kg)

    Leider können wir nur auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten nicht eindeutig auf den Typ Ihrer Radlager schließen.


    Bitte bauen Sie die Lager aus. Dann schauen Sie bitte auf dem Innen und/oder Aussenring nach der eingelaserten DIN-Nummer, wie in der folgenden Abbildung:


    [Blockierte Grafik: http://shop.anhaenger24.de/images/411.203d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://shop.anhaenger24.de/images/411.203.jpg]


    Obiges Beispiel zeigt uns das Radlager einmal von vorn und einmal von hinten. Die Nummer ist je einmal auf dem Innenring und einmal auf dem Aussenring eingelasert und gibt die DIN-Norm 30203 an.
    Nach der DIN-Nummer ergibt sich ein genormter Innen- und Aussendurchmesser, sowie die Lagerbreite. Umgekehrt, wenn keine Nummern mehr erkennbar sind, geben Sie uns einfach den Innen- und Aussendurchmesser an, dann können wir Ihnen sicher auch schon helfen.

    Leider können wir nur auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten nicht eindeutig auf den Typ Ihrer Radlager schließen.


    Bitte bauen Sie die Lager aus. Dann schauen Sie bitte auf dem Innen und/oder Aussenring nach der eingelaserten DIN-Nummer, wie in der folgenden Abbildung:


    [Blockierte Grafik: http://shop.anhaenger24.de/images/411.203d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://shop.anhaenger24.de/images/411.203.jpg]


    Obiges Beispiel zeigt uns das Radlager einmal von vorn und einmal von hinten. Die Nummer ist je einmal auf dem Innenring und einmal auf dem Aussenring eingelasert und gibt die DIN-Norm 30203 an.
    Nach der DIN-Nummer ergibt sich ein genormter Innen- und Aussendurchmesser, sowie die Lagerbreite. Umgekehrt, wenn keine Nummern mehr erkennbar sind, geben Sie uns einfach den Innen- und Aussendurchmesser an, dann können wir Ihnen sicher auch schon helfen.

    Leider können wir nur auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten nicht eindeutig auf den Typ Ihrer Radlager schließen.

    Bitte bauen Sie die Lager aus. Dann schauen Sie bitte auf dem Innen und/oder Aussenring nach der eingelaserten DIN-Nummer, wie in den unten angehängten Abbildungen.

    Die Abbildungen zeigen uns das Radlager einmal von vorn und einmal von hinten. Die Nummer ist je einmal auf dem Innenring und einmal auf dem Aussenring eingelasert und gibt die DIN-Norm 30203 an.
    Nach der DIN-Nummer ergibt sich ein genormter Innen- und Aussendurchmesser, sowie die Lagerbreite. Umgekehrt, wenn keine Nummern mehr erkennbar sind, geben Sie uns einfach den Innen- und Aussendurchmesser an, dann können wir Ihnen sicher auch schon helfen.

    Guten Tag


    Wir führen seit heute die die Gummifedern / Gummipuffer / Cellastofedern für die alten Westfalia-Anhänger im Sortiment.


    Sie finden die beiden Ausführung (klein und gross) mit Artikelfoto und Abmessungen im Onlineshop unter der Warengruppe Spezialteile Westfalia.


    Des weiteren führen wir ja schon seit längerem die originalen Westfalia-Rückleuchten (auch das Ersatzglas einzeln) und Nebelschlussleuchte / Rückfahrleuchte.

    Guten Tag

    Wir führen seit heute die die Gummifedern / Gummipuffer / Cellastofedern für die alten Westfalia-Anhänger im Sortiment.

    Sie finden die beiden Ausführung (Cellastofeder klein 400 kp und Cellastofeder groß 600-800 kp) mit Artikelfoto und Abmessungen im Onlineshop unter der Warengruppe "Teile Westfalia-Anhänger".

    Des weiteren führen wir ja schon seit längerem die originalen Westfalia-Rückleuchten links + rechts (sowie auch die einzelnen Ersatzgläser/Lichtscheiben zu den Komplettleuchten) und die dazu passende Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte.