Das Freigeben der Bremse beim Rückwärtsfahren geschieht in der Trommelbremse. Die Auflaufeinrichtung hat hiermit nichts zu tun, die schiebt sich beim Rückwärtsfahren immer zusammen - ausser bei alten Anhängern, wo es noch keine Rückfahrautomatik gab (da musste man noch vor dem Rückwärtsfahren aus dem Auto aussteigen und an ´der Auflaufeinrichtung einen Sperrhebel einrasten, damit sich das Zugrohr nicht mehr in die Auflaufeinrichtung einschieben lässt).
Die Radbremse "erkennt" quasi, dass sich das Rad rückwärts dreht und gibt die Bremse weitestgehend frei (die Hersteller geben hierzu etwa nur noch max. 20% Bremswirkung an, was Sie im Auto nicht mehr spüren werden). Um es mal ganz klar zu sagen: mit modernen Anhängern (Anhänger mit Rückfahrautomatik) können Sie voll beladen rückwärts einen Berg hochfahren.
Die verschiedenen Fahrwerkshersteller (ALKO, KNOTT, BPW...) haben hierzu verschiedene Methoden, wie das funktioniert. Hierzu müsste man dann also wissen, von welchem Hersteller das Fahrwerk/Bremsanlage ist, um das Wirkungsprinzip zu erklären - worauf wir hier aber auch nicht näher eingehen möchten, weil einfach nur mit Text schlecht zu erklären. Hierzu berät Sie Ihr Anhängerhändler sicher gern.
Ursachen für Ihr Problem können sein:
- falls lange gestanden: Rückmatic festgerostet
- Feder in der Radbremse gebrochen
- Bremsbelag hat sich von Bremsbacke gelöst und liegt jetzt irgendwo ungünstig quer
- Spreizgelenkschloss fest
- Bremsseile fest, oder ganz simpel
- einfach nur falsch oder zu stramm eingestellt
Abhilfe:
Falls KNOTT-Bremsanlage/Fahrwerk Bremstrommel öffnen nach oben gen. Ursachen schauen abstellen + alle bewegl. Teile auf Gängigkeit prüfen
Falls ALKO-Bremsanlage besser Fachwerkstatt beauftragen, da hier Kenntnisse zur Rückfahrautomatik erforderlich sind, um gezielt zu arbeiten