ALKO Bremstrommel

  • Guten Tag


    ich habe einen Alkohänger und brauche eine Bremstrommel auf der Trommel steht 454 6 auf der Ankerplatte steht noch R6E die Lagerpaarung ist 6206 C3 zu 6204 C3 er ist BJ 83
    Was muß ich da bestellen (und wo)


    vielen Dank schon mal Benedikt

  • Auf der Ankerplatte muss noch mehr stehen als nur 454 6. Hier muss ausführlich stehen:


    Hersteller (ALKO Kober)
    Typ (z.B. SB 200 oder SB 230 oder oder oder..)
    Ausf. (Ausführung)


    Des weiteren benötigen wir dann auch immer die Angabe zum Lochkreis der Bremstrommel (z.B. LK 4x100 oder 5x112 etc.) - schließlich kann ihre Felge ja mit 4 oder mit 5 Schrauben an der Trommel befestigt werden.

  • Noch eine Anmerkung zu diesem Thema "Alko-Bremstrommel":

    Es gibt um die zig verrschiedene Typen von Radbremsen bei ALKO (siehe auch Aufstellung Radbremstypen Fabrikat AL-KO). Des weiteren die möglichen Bremstrommelgrößen bei ALKO:

    - 160x25
    - 160x35
    - 200x35
    - 200x50
    - 230x40
    - 230x50
    - 230x60

    Alle Bremstrommeln natürlich mit verschiedenen Lochkreisen: in Deutschland üblich 4x100 (will heissen für 4-Loch-Felge mit einem Lochkreisdurchmesser von 100 mm) bzw. 5x112 (will heissen für 5-Loch-Felge mit einem Lochkreisdurchmesser von 112 mm). Ist es ein Reimport z.B. aus Frankreich oder Italien können es aber auch ganz andere Radanschlussvarianten sein.

    Des weiteren die Radlager: Hier gibt es weitere Kombinationsmöglichkeiten: nehmen wir mal die absolut gängige Radbremse ALKO Typ 2051. Auch wenn wir jetzt oben genannte Punkte schon alle wissen, gibt es hier allein bei den Radlagern wiederum 3 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten:
    - ältere Baujahre haben noch 2 einzelne Kegelrollenlager drin
    - neuere Baujahre haben dann ein Eco-Kompaktlager Typ 3464
    - es gibt aber auch die verstärkte Version mit Eco-Kompaktlager Typ 3972

    Die Guß-Nummer bei ALKO-Bremstrommeln hilft uns in der Regel schon deutlich weiter, jedoch ist die Guß-Nummer bei Alko normalerweise 6 - 10-stellig. Somit konnten wir mit den von Benedikt gemachten Angaben "454 6" nichts anfangen. Immerhin ist der Anhänger Baujahr 1983 (22 Jahre!). Unsere "neuen" original ALKO-Kataloge fangen erst ab Baujahr 1993 (!) an. Das Einzige was uns von Benedikts Angaben weiterhalf sind die Angaben zu den Radlagern 6204 und 6206. Das deutet auf eine Bremstrommel 200x35 hin, z.B. Radbremse ALKO Typ 203. Kann, muss aber nicht!

    Ohne weitere Angaben kommen wir definitiv nicht weiter.

    Wir geben uns wirklich Mühe Ihnen, verehrte Kunden, weiterzuhelfen. Allerdings unterschätzen viele, wie komplex und vielfältig das Thema Anhängerersatzteile tatsächlich ist. So gut strukturiert und katalogisiert wie in der Automobilbranche, ist der Anhängerbereich bei Weitem nicht. Uns reichen leider nicht Typ und Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein. Das ist leider so.

    Abschließend noch folgender Satz: Diesen Thread negativ zu bewerten geht natürlich einfach. Aber man hätte ja auch ein paar Sätze schreiben können, was genau daran stört. Oder wer es besser weiß kann ja mit helfen - dies ist ein offenes Forum! Bitte bedenken Sie auch , dass unser Service und die Hilfestellungen von Anhänger24 hier im Forum kostenloser Support sind. Sie brauchen bei uns keine 0190-Nummer für Fragen und Support wählen. Wir bemühen uns auch alle Anfragen hier im Forum und nicht zu vergessen die zahlreichen täglichen E-Mails innerhalb 24 Stunden zu beantworten. Dies ist nicht immer möglich, aber beantwortet wird jede Frage. Die Beantwortung dieser Fragen verschlingt enorm viel Zeit. Daher ist dieses Forum auch unser jüngstes Projekt, um auch allen anderen bereits erbrachte Hilfen zugänglich zu machen.