Beiträge von F.F.

    Wir nehmen die blauen Niroseile von Knott noch diese Woche mit ins Sortiment, also in den Shop.


    Sicher haben wir ein paar Teile am Lager, welche nicht im Shop gelistet sind, aber grundsätzlich ist es schon so, dass der Onlineshop unser lieferbares Sortiment darstellt/spiegelt.


    Es gibt zu viele Teile, alles kann man nicht haben. Das Personal im Verkauf/Auftragsbearbeitung ist angewiesen, Anfragen nach Teilen, welche nicht im Shop gelistet sind zu verneinen. Der Aufwand, Individualanfragen zu bearbeiten ist leider zu groß. Es werden nur Bestellungen über den Onlineshop kommen akzeptiert, da nur so alles zügig und teilweise automatisiert (Bezahlung, Pflichtangaben zum Fernabsatz etc.) bearbeitet werden kann. Ihr müsst auch bedenken, dass der Kunde bei Fernabsatz ein 14-tägiges Widerrufsrecht geniesst. Es kann also passieren, dass die individuell bestellte Ware also ggf. zurückgegeben wird - dann liegt die hier bei uns rum. Nein nein, alles kann man nicht haben. Aber unser Sortiment wächst ja setig. Wir merken natürlich durch Anfragen per Telefon, Email etc., was oft nachgefragt wird.


    Übrigens bin ich selbst nicht mehr aktiv im Verkauf. Ich bekomme also weder routinemässig die Bestelleingänge des Onlineshops, noch Kundenanfragen am Telefon, Kontaktformular oder Email mit.


    Gruß Frank

    Die Gußnummer taucht noch nicht einmal in unseren ALKO-Unterlagen auf. Muss irgendeine Sondersache sein. Sowas dann auch noch gebraucht zu finden ginge über Zufall und Glück hinaus. Ggf. Kontakt zum ALKO Service aufnehmen und einen Händler aus deiner Postleitzahlregion nennen lassen.

    Der Stoßdämpfer für die ALKO 120 SR Ausf. B gehört noch zu der Bauweise, die nicht von allein wieder ausschieben, sondern vielmehr in beide Richtungen dämpft. Das Herausziehen erfolgt durch das Anfahren.


    Zum Aufbau kann ich nicht weiterhelfen, vielleicht gibt es da aber etwas bei Stabilus (Stabilus Nr. 7125GL) in Erfahrung zu bringen, da der Dämpfer original von Stabilus kommt.

    Die Neuverkabelung eines Pferdeanhängers ist in der regel aufwendiger als bei einem "normalen" Anhänger. Die vorkonfektionierten Kabelsätze aus unserem Shop sind dann eher auch für die "normalen" Anhänger. Trotzdem lässt sich natürlich auch ein Pferdeanhänger mit etwas Planung realisieren.


    Bei einem Pferdeanhänger sind aufgrund der Breite und/oder Sitz des Kennzeichens in der Regel stets separate Kennzeichenleuchten verbaut, ergo: ein bis zwei Kabelabgänge sind notwendig. Des weiteren sind in der Regel auch seitlich rot/weisse Begrenzungsleuchten verbaut, ergo: zwei zusätzliche Leitungsabgänge sind erforderlich. Hinzu kommt dann noch die Innenraumleuchte, ergo: noch ein weiterer Kabelabgang wird benötigt.


    Ich kenne deinen Anhänger nicht, aber evtl. solltest du noch mal o.g. Punkte abchecken, ob du keinen Verbraucher übersehen hast.


    Ansonsten zu deinen Fragen:


    Zitat

    Speziell die Frage: Passt die SV Kabelzuleitung an den Kabelbaum und dann die Flachstecker auch in die Innenleuchte?


    Ja, Die SV-Kabelzuleitungen Artikel-Serie 6562xx münden alle in die normalen 6,3 mm Flachsteckschuhe und die Innenleuchte hat innen auch 6,3 mm Flachsteckzungen. Allerdings finde ich persönlich die Innenleuchte 634020 etwas zu spielerisch und würde die eher die Innenleuchte 634010 empfehlen wollen.


    Zitat

    Habt ihr Tipps, was ich mit dem zweiten nicht genutzten Abgang mache, dass er nicht rumtüddelt - oder kann man damit noch was sinnvolles am Hänger machen?


    Tja, siehe oben erwähnt KZL, URL/BGL??


    P.S.


    Wenns doch eng wird mit erforderlichen Steckplätzen für externe Verbraucher, sprich SV-Kabelzuleitungen: Der Kabelsatz 651150 hat ja am linken Kabelstrang und am rechten Kabelstrang je einen SV-Steckplatz für jeweils 1 SV-Kabelzuleitung (= 2 externe Verbraucher insgesamt). Hier gibt es dann noch Verteiler (Art.-Nr. 656202), mit dem du doppeln kannst. In diesem Zusammenhang sei auf den Kabelsatz 651160 aufmerksam gemacht, welcher gleich von Haus aus schon über je 2 SV-Steckplätze links und rechts verfügt (= 4 externe Verbraucher insgesamt).

    Zitat

    Leider konnte mir die Dame am Telefon nicht erklären, wie die "neue" Variante verbaut wird.


    Entschuldigung für die offen gebliebene Erklärung. Ich hole dies gern hiermit nach:


    Der neue Stoßdämpfer wir genauso verbaut wie der alte Stoßdämpfer. Es bleibt eine Art Verbindungsmuffe/Distanzstück (siehe angehängte Bilder Pos. 3) übrig das weggeworfen werden kann, da dieses Distanzstück beim neuen Stoßdämpfer bereits fest am hinteren Befestigungsauge angebracht ist. Anschließend noch 3 Bilder zur Veranschaulichung:


    Bild 1:
    - die grün gekennzeichnete Befestigungsschraube mit Mutter (1) kann weiter verwendet werden
    - der gelb gekennzeichnete alte Stoßdämpfer (2) wird ausgetauscht
    - das rot gekennzeichnete Distanzstück (3) wird nicht mehr benötigt und ersetzt sich durch Verwendung des neuen Stoßdämpfer mit verbreiterter Buchse


    stossdaempfer-alko-90s-alt-neu_1.jpg


    Bild 2:
    - alter Stoßdämpfer und neuer Stoßdämpfer sind baugleich - bis auf die verbreiterte Buchse am hinteren Befestigungsauge


    stossdaempfer-alko-90s-alt-neu_2.jpg


    Bild 3:
    - wer mag, kann auch die alte Bauform des Dämpfers kaufen (Artikel-Nr. 335011) und dann zusammen mit dem alten Distanzstück (3) wieder verbauen
    ODER
    - den neuen Stoßdämpfer Artikel-Nr. 335010 verwenden, wodurch das alte Distanzstück (3) dann entsorgt werden kann

    stossdaempfer-alko-90s-alt-neu_3.jpg


    Allein schon vom Preis kann man sich getrost für die Verwendung des neuen Stoßdämpfers 335010 entscheiden.

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    Hallo


    Die meisten vergessen die Schraube (41) ganz hinten - aber an die hast du ja gedacht. Deine Aufstellung ist so wie du's gemacht hast absolut richtig und meiner Meinung nach vollständig. Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre der Umlenkhebel (16) der eventuell den Stoßdämpfer beim nach vorn ziehen stört. Ggf. wenn der Umlenkhebel raus ist, von unten mal mit einer Lampe hineinleuchten, ob was Störendes zu sehen ist?


    PS: Warst 3 Minuten schneller, daher sehe ich deine Bilder erst jetzt. Wenn es die Spannhülse sein sollte die stört, solltest du das ja von unten sehen können, ob die irgendwo anschlägt. Dann muss die natürlich raus. Zum Durchschlagen ist dann vermutlich oben das durch Plastikstopfen (46) verschlossene Loch in der Deichsel.

    Zitat

    Wenn ich die Spreizschlösser auch brauche, ist es so das es die nicht mehr gibt, aber https://anhaenger24.de/384520.html sind der Ersatzartikel. Brauch ich da auch die Seile Typ A :confused:


    Wenn du neue Spreizschlösser brauchst, dann sind diese hier die richtigen: Artikel-Nr. 384520


    Wenn du neue Bremsbacken brauchst, dann sind diese hier die richtigen: Artikel-Nr. 380520


    Das hat jetzt aber widerum mit den Bremsseilen nichts zu tun. Wenn du Bremsseile Typ A hast, musst du unbedingt wieder Bremsseile Typ A nehmen.


    Bremsseile Typ B oder Typ C werden nicht passen! Aber nicht wegen dem Spreizschloss was sich ersetzt hat, sondern wegen der Bremsankerplatte. Dem Spreizschloss wär's egal welches Bremsseil, aber bei Bremsseil Typ B und C ist die Bremsankerplatte anders geformt wegen der Halbschalen zur Abstützung des Bremsseils.


    Hier mal eine von mir erstellte Veranschaulichung:


    Schema Bremsseile alt neu.jpg


    Du siehst bei beiden Ausführungen das gleiche Spreizschloss.

    Zitat

    ... Bremsseile mußt schauen welchen Typ und welche Länge da brauchst, da gibts verschiedene


    das Baujahr ist grenzwertig, kann sein das es noch Typ A sind, können aber auch schon Typ B sein...


    Sollten die ALKO Bremsseile vom Typ A sein. Das Foto vom Spreizschloss zeigt noch das alte Spreizschloss der 2050-Serie. Die 2051er Serie hat da noch eine zusätzliche 'Nase' die in die Bremsbacken hakt. Von daher, bei der Alko 2050 wurden noch die alten Bremsseile Typ A verbaut.

    Die Angabe befindet sich immer auf dem Reifen selbst. Wenn du sie auf der Aussenflanke nicht findest, schau nochmal auf der Innenflanke. Dort steht dann meist in Englisch "Max. Load" (Maximalgewicht) in Einheit LBS und "AT" (Luftdruck) in Einheit P.S.I.
    Oftmals (so wie im Beispielbild) steht die in Deutschland gängige Einheit gleich in Klammern dahinter (siehe Beispielbild: 345 kg und 6.2 bar). Wenn nicht gibt es Umrechnungsformeln von lbs in kg bzw. p.s.i. in bar, einfach mal bei Google suchen. An den Luftdruckpistolen an Tankstellen sind aber in der Regel stets beide Einheiten (PSI und Bar) auf der Skala abgebildet.



    luftdruckangabe_anhaengerreifen.jpg


    Das Beispielfoto ist übrigens genau von dem für deinen Anhänger passenden Komplettrad 4.00-8 auf Westfalia-1-Loch-Felge gemacht, siehe Onlineshop Artikel-Nr. 430016.


    +++++++++++++++++++++++
    P.S. obige Angaben sind MAX. !

    Bei Westfalia-Anhängern kommen nur 2 Sorten Bremsbacken in Frage:


    1. die älteren Modelle haben noch die schmalen 30 mm breiten Bremsbacken drin - siehe Artikel-Nr. 380910
    2. die neueren Modelle (so etwa 80er Jahre an aufwärts) haben die breiten 50 mm breiten Bremsbacken drin - siehe Artikel-Nr. 380915


    Wenn du die Bremse eh schon auf hast, brauchst du also nur die Breite der Beläge messen: 30mm oder 50mm - fertig.

    Für alle die sich fragen worum es geht, hier ein kurzes Demo-Video:


    [video=youtube_share;aRwIch1GUnk]

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    Beachtet, dass die Glühlampe für die KZL 10W und die 2-Faden-Glühlampe für Rücklicht nur 5W hat. Beide leuchten dann also unterschiedlich hell :police:

    Ich nehme an, du meinst den Längslenker. Den gebraucht zu finden (genau das Modell) wird denke ich schwierig, denn da gab es ja doch etliche verschiedene Modellvarianten von diesen Schräg- und Längslenkern. Wenn du nach einer schnellen sauberen Lösung suchst, dann käme ggf. ein neuer Längslenker in Frage: Artikel-Nr. 397905 - passt auch für den Westfalia 118651 ab Ende 1982.

    Was für eine Auflaufeinrichtung da an deinem Trailer verbaut wurde, erkennst du ja ganz leicht am Typenschild:


    Trailer-5.JPG


    Den Hersteller der Auflaufeinrichtung (Eisenwerke Grümer) gibt es seit 30 Jahren nicht mehr. das Modell APK 2720 (nicht zu verwechseln mit der AKP 2720) war eh schon damals selten und taucht heutzutage nicht mal mehr bei den Spezis in den Ersatzteillisten auf (Beispiel hier). Das beantwortet leider deine Frage nach einer neuen Kugelkupplung bzw. da ja hier aufgeschrumpft, eine neue Zugstangengruppe, negativ. Einziger Versuch wäre, die alte Zugstangengruppe auszubauen, an Fa. Nico zu schicken, und in Einzelanfertigung nachbauen zu lassen. Die Fa. Nico kann sowas und ist auch für sowas zertifiziert, sodass es hier dann auch keine Probleme beim TÜV geben würde. Kosten grob geschätzt ca. 300-350 EUR für die Zugstangengruppe. Umrüsten der ganzen Bremsanlage wurde ja weiter oben schon als unrentabel verworfen, da zu viele Komponenten getauscht werden müssten. Da hatten die Kollegen von Heku schon Recht.


    Was den mechanischen originalen Rückfahrsperrhebel anbelangt, so hatten wir dazu in diesem Beitrag hier 'Einbauanleitung für Zubehör-Set zu Rückfahrsperrhebel Grümer' schon mal was gepostet - dort siehst du, wie es aussehen müsste. Wie du aber an den Preisen siehst, musst du für solche originalgetreuen Nachbauten von Teilen aus Oldtimer-Zeiten ordentlich hinlegen. Vielleicht klappt ja die elektrische Geschichte von Musher, musst mal schauen ob's funktioniert. Kannte ich bisher auch noch nicht.


    Ansonsten ggf. mit den Gedanken spielen, den Trailer als reinen Hafentrailer zu verwenden (oder als solchen wieder weiterzuverkaufen). Auflaufbremse festschweissen und Radbremsenteile komplett ausweiden und dann den Bootstrailer als reinen 6 km/h Hafentrailer nutzen.