Zitat
Ich kam auf die idee von den Trommeln mit LM Lager(238.266)
1. Die Gußnummern bei AL-KO sind quasi die Rohlingsnummern einer Bremstrommel, d.h. erst im weiteren Fertigungsprozess wird aus dem Bremstrommelrohling dann z.B. eine 4-Loch-Bremstrommel mit LK=4x98 oder mit LK= 4x100 oder eben eine 5-Loch-Bremstrommel mit LK=5x112 oder ... oder ... oder ...
2. Die Bremstrommeln mit den Gußnummern 208.436.*** und 238.261.*** wurden ersetzt durch die Bremstrommel mit der Gußnummer 238.266.*** (modifizierte Bauform)
3. Die Bremstrommel(rohlinge) mit der Gußnummer 238.266.*** werden nun sowohl für die Radbremsen mit 35er Backenbreite (z.B. Radbremsen-Typ 2035), als auch für die Radbremsen mit 50er Backenbreite (z.B. Radbremsen-Typ 2051) einheitlich verwendet
4. Aus dem Bremstrommelrohling mit der Gußnummer 238.266.*** wird erst im weiteren Fertigungsprozess entweder eine 4-Loch-Trommel, eine 5-Loch-Trommel, eine mit Lagersitz für DIN-Lager oder eine mit Lagersitz für LM-Lager
Mit anderen Worten: Der Bremstrommelrohling mit der Gußnummer 238.266.*** wird in die Maschine eingelegt und dann fräst die Maschine die Löcher für die Radanschlüsse, Radkapsel und eben die Radlager. Mal fräst die Maschine halt so groß, dass DIN-Lager reinpassen (vorn 47,0 mm / hinten 62,0 mm) und mal so groß, dass LM-Lager reinpassen (vorn 45,2 mm / hinten 59,1 mm).
Nun kannst du aber nicht eine Bremstrommel die für LM-Lager gefertigt wurde gegen deine alte Bremstrommel die mit DIN-Lagern bestückt war austauschen (auch wenn beide Trommeln die gleiche Gußnummer 238.266.*** haben), denn dann kriegst sie nicht mehr auf deinen Achsstummel geschoben, da bei DIN- und LM-Lagern nicht nur der Aussendurchmesser (betrifft die Bremstrommel) unterschiedlich ist, sondern auch der Innendurchmesser (betrifft dann den Achsstummel)!
Du hast ja in deinem Anhang so schön was angemarkert. Ist dir da nicht aufgefallen, das dort andere Artikel-Nummern (357703 und 357704) stehen als oben bei den LM-Lagern (357708 und 357706).
Ich persönlich finde das auch dumm gelöst von AL-KO, dass es bei dieser Bremstrommel, also mit dieser Gußnummer, zwei verschiedene Radlagervarianten gibt. Glücklicherweise ist das bei dieser Gußnummer aber auch der Einzelfall. Und glaub mir auch, dass wir schon etliche Bremstrommeln hin und her versenden durften und somit genügend Erfahrung mit dem Thema "verkehrt bestellt" bzw. "passt nicht obwohl die Gußnummer stimmt" hatten und noch haben werden. Ich wollte es oben in meinem Beitrag kurz machen und dir ohne ausführliche Erklärungen und Romane gleich die Lösung präsentieren. Ich weiß, die Trommel für LM-Lager-Ausführung kostet deutlich weniger. Aber die für DIN Lager kostet auch im Einkauf erheblich mehr.
Ich hoffe, dass du´s nun verstanden hast und die Erklärungen jetzt erschöpfend waren.
(*** Endnummern nicht weiter relevant)