Beiträge von F.F.

    Alle Bremsseile von Alko (Typ A, B und C) haben wir mittlerweile alle nur noch als Profi Longlife aus Edelstahl. Abgebildet im Shop sind derzeit noch die alten normalen mit der schwarzen Hülle - ich weiß.


    Die Edelstahlseile der anderen Hersteller wie Knott und BPW haben wir derzeit noch nicht, hier hilft dir die Konkurenz bestimmt gern weiter. ;)

    Zitat

    Ich kam auf die idee von den Trommeln mit LM Lager(238.266)


    1. Die Gußnummern bei AL-KO sind quasi die Rohlingsnummern einer Bremstrommel, d.h. erst im weiteren Fertigungsprozess wird aus dem Bremstrommelrohling dann z.B. eine 4-Loch-Bremstrommel mit LK=4x98 oder mit LK= 4x100 oder eben eine 5-Loch-Bremstrommel mit LK=5x112 oder ... oder ... oder ...
    2. Die Bremstrommeln mit den Gußnummern 208.436.*** und 238.261.*** wurden ersetzt durch die Bremstrommel mit der Gußnummer 238.266.*** (modifizierte Bauform)
    3. Die Bremstrommel(rohlinge) mit der Gußnummer 238.266.*** werden nun sowohl für die Radbremsen mit 35er Backenbreite (z.B. Radbremsen-Typ 2035), als auch für die Radbremsen mit 50er Backenbreite (z.B. Radbremsen-Typ 2051) einheitlich verwendet
    4. Aus dem Bremstrommelrohling mit der Gußnummer 238.266.*** wird erst im weiteren Fertigungsprozess entweder eine 4-Loch-Trommel, eine 5-Loch-Trommel, eine mit Lagersitz für DIN-Lager oder eine mit Lagersitz für LM-Lager


    Mit anderen Worten: Der Bremstrommelrohling mit der Gußnummer 238.266.*** wird in die Maschine eingelegt und dann fräst die Maschine die Löcher für die Radanschlüsse, Radkapsel und eben die Radlager. Mal fräst die Maschine halt so groß, dass DIN-Lager reinpassen (vorn 47,0 mm / hinten 62,0 mm) und mal so groß, dass LM-Lager reinpassen (vorn 45,2 mm / hinten 59,1 mm).


    Nun kannst du aber nicht eine Bremstrommel die für LM-Lager gefertigt wurde gegen deine alte Bremstrommel die mit DIN-Lagern bestückt war austauschen (auch wenn beide Trommeln die gleiche Gußnummer 238.266.*** haben), denn dann kriegst sie nicht mehr auf deinen Achsstummel geschoben, da bei DIN- und LM-Lagern nicht nur der Aussendurchmesser (betrifft die Bremstrommel) unterschiedlich ist, sondern auch der Innendurchmesser (betrifft dann den Achsstummel)!


    Du hast ja in deinem Anhang so schön was angemarkert. Ist dir da nicht aufgefallen, das dort andere Artikel-Nummern (357703 und 357704) stehen als oben bei den LM-Lagern (357708 und 357706).


    Ich persönlich finde das auch dumm gelöst von AL-KO, dass es bei dieser Bremstrommel, also mit dieser Gußnummer, zwei verschiedene Radlagervarianten gibt. Glücklicherweise ist das bei dieser Gußnummer aber auch der Einzelfall. Und glaub mir auch, dass wir schon etliche Bremstrommeln hin und her versenden durften und somit genügend Erfahrung mit dem Thema "verkehrt bestellt" bzw. "passt nicht obwohl die Gußnummer stimmt" hatten und noch haben werden. Ich wollte es oben in meinem Beitrag kurz machen und dir ohne ausführliche Erklärungen und Romane gleich die Lösung präsentieren. Ich weiß, die Trommel für LM-Lager-Ausführung kostet deutlich weniger. Aber die für DIN Lager kostet auch im Einkauf erheblich mehr.


    Ich hoffe, dass du´s nun verstanden hast und die Erklärungen jetzt erschöpfend waren.





    (*** Endnummern nicht weiter relevant)

    Zitat

    Admin hat nur die passenden Beläge zu den von ihm genannten Trommeln angegeben und die sind halt für die 200x35


    Stimmt nicht. Die Trommel an sich ist für Bremsbackenbreite 35-50 mm geeignet, also sowohl für die AL-KO bremse 2035, als auch für die 2050 und 2051.


    Meines Wissens nach ist der Austausch von 35er Backen gegen 50er Backen nicht möglich ohne auch die Trägerplatte, also Bremsankerplatte, mit zu tauschen. Bei Knott ist das definitiv so, bei Al-KO geh ich auch davon aus.


    Davon abgesehen, was solls bringen?? Brauchst du mehr Bremsleistung oder wieso?


    Bzgl. Radlager sind doch die Angaben in der Artikelbeschreibung zur Bremstrommel im Onlineshop gemacht:


    Radlager vorn: DIN 30204 -> Artikel-Nr. 411204
    Radlager hinten: DIN 30206 -> Artikel-Nr. 411206
    Wellendichtring: Artikel-Nr. 410467


    Diese Angaben beziehen sich auf die Bremstrommel Artikel-Nr. 375520 bzw. 375522. Die Bremstrommel Artikel-Nr. 375525 die du hier

    Zitat

    Könnt ihr mir eine Aufstellung, machen was ich an Lagern und Beläge brauch um die Trommeln mit der Guß Nr. 238.266. zu fahren?

    verlinkt hast, kannst Du NICHT (!!!) nehmen!! Die ist für LM-Lager!! und die haben andere Durchmesser und daher kriegst sie nicht auf deine vorhandenen Achstummel. Hatte doch oben extra die richtigen Bremstrommeln rausgesucht.

    Die AL-KO Bremstrommel mit der Guß-Nr. 208.436.*** ist die alte Ausführung für DIN Lager (also DIN-Lager-Kombination 6204 mit 6206 bzw. 30204 mit 30206).


    Ebenfalls Kompatibel sind hierzu die Bremstrommeln mit den Gußnummern 238. 261.*** und 238.266.***. Letztere aber aufpassen, die gibts auch für LM-Lager.


    Verwirrend nicht wahr?. Daher mach ichs mal kurz:


    Diese hier passt:


    - Bremstrommel für 4-Loch-Felge siehe Artikel-Nr. 375520
    - Bremstrommel für 5-Loch-Felge siehe Artikel-Nr. 375522


    Bremsbacken übrigens siehe Artikel-Nr. 380500.

    Ich wollte mich nochmal bzgl. der Lieferbarkeit und Preise der Buchsen bzw. Lagerkartuschen zurück melden.


    Es sind noch alle Teile original von AL-KO lieferbar. Wir haben die Teile zwischenzeitlich auch in unseren Onlineshop eingepflegt, so dass sie bei Bedarf dort geordert werden könnten. Aktuelle Preis- und Lieferzeitangaben dann bitte siehe Onlineshop.


    Teileliste:


    - Buchse einzeln vorn/hinten für Deichselvariante mit 76 mm Außendurchmesser: siehe Artikel-Nr. 332515
    - Lagerkartusche (kpl. mit Buchsen) für Deichselvariante mit 76 mm Außendurchmesser: siehe Artikel-Nr. 332516
    - Lagerkartusche für Deichselvariante mit 88,9 mm Außendurchmesser: siehe Artikel-Nr. 332517

    Papamit40


    Etwas in diese Richtung ist geplant. Ob diese Liste dann aber jemals vollständig sein wird ist fraglich. Die Kleinhersteller (20 Anhänger/Jahr) und Individualisten zu katalogisieren wird wohl nicht möglich sein, da man sie nicht alle kennt. Dem Gegenüber steht der Zeitaufwand, das alles zu recherchieren und aktuell zu halten/pflegen. Die "Großen" ist kein Problem, allerdings findet man diese dann auch ruckzuck bei Google (und dort auch sets aktuell). Naja, mal schaun.

    Die AL-KO Typ 200 SR/1 Ausf. A* ist eine Auflaufeinrichtung, welche in eine Rohrdeichsel integriert ist.


    Von dieser gab es wiederum 2 Varianten: Einerseits mit Rohrdeichseldurchmesser 76 mm und andererseits mit Rohrdeichseldurchmesser 88,9 mm.


    Bei beiden ist aus Montagegründen eine Lagerkartusche verbaut, jedoch mit dem Unterschied, dass bei der ersten dünneren Variante die Lagerkartusche noch 2 separate (einzeln austauschbare) Buchsen enthält und bei der zweiten dickeren Variante es sich um eine Guß-Lagerkartusche aus einem Stück handelt. Ich hoffe soweit verständlich.


    Ich muß mal sehen, ob die Sachen soweit überhaupt noch von AL-KO lieferbar sind, und melde mich dann noch mal dazu.

    1. linke Rückleuchte nimmst Artikel-Nr. 602310


    2. rechte Rückleuchte nimmst Artikel-Nr. 602320


    Glühbirnen sind bei den Leuchten nicht im Lieferumfang enthalten, aber in der Artikelbechreibung ist angegeben, dass du pro Leuchte eine 10W Birne und zwei 21W Birnen brauchst. Macht zusammen also 2x Artikel-Nr. 691030 und 4x Artikel-Nr. 691040.


    3. Kennzeichenleuchte ist meiner Meinung optisch her die Artikel-Nr. 632170. Hier schau mal in die Artikelbeschreibung rein, da stehen die Längen- und Breitenmaße dabei. Ich meine das wird die richtige sein. Leuchtmittel ist wieder separat zu bestellen. In der Artikelbeschreibung ist angegeben: 2 Stück Soffitte Artikel-Nr. 691110.

    Nur mal so ein Gedankengang von mir:


    Wenns ein Saris mit der Rabremse Knott 20-2425/1 ist und die Bremsbacken zufälligerweise grade gewechselt wurden (??) kann es sein, dass beim rechten Rad die Bremsbacken primär und sekundär beim Einbau vertauscht wurden. Dann kommt es genau zu der von dir beschriebenen Geschichte. Der Backmat verschiebt sich nur 2-3 cm und ist mit einer kräftigen Feder versehen.

    Zitat

    bevor Alko von den Langlöchern auf die Nippel umgestellt hat. gabs mal ne kurze Zeit Seile mit Glocke und Langlochöse


    findest aber nirgends mehr


    Wieder was dazu gelernt! DAS wusste ich auch noch nicht, Danke Mani!


    Zitat

    Es gibt da 2 von den Langlochösen.....bei der die Du verlinkt hast steht jedoch das diese die andere Langlochöse ersetzt. Beide kann man aber noch bestellen?!


    Früher gabs nur die Einhängeösen aus Guß, dann hat AL-KO sie aber durch die neuen geprägten Einhängeösen ersetzt. Knott zum Beispiel hat aber immer noch die aus Guß, daher haben wir beide im Sortiment, weils sonst die Kunden verwirrt, da viele nach dem Aussehen kaufen. Beide tun aber genau das gleiche, von daher kann man die günstigere nehmen. Abbildung:


    Knott: 360510_b_xl.jpg AL-KO (neu): 360515_xl.jpg

    Zitat

    aber die Hülse die das Zugrohr mit dem Anhäger verbindet und verschaubt bekomme ich nicht hinaus.
    ich schätze sie ist festgegammelt. habe es schon mit Wärme und Rostlöser versucht aber kein Erfolg gehabt.


    Die Hülse (im Shop siehe Artikel-Nr. 340465) ist ja nur ein Metallröhrchen, welches aber gleichzeitig auch als Distanzbuchse dient. Sie wird ganz hinten an der Zugstange nur durch das 18er Auge durchgesteckt, siehe Foto:


    Zugstange Peitz mit Distanzbuchse 340465.jpg


    Dann kommt die Sechskant-Schraube M14 senkrecht durch und letztendlich hängt an dieser Stelle nachher im Fahrbetrieb die ganze Last. Durch Festdrehen der Sicherungsmutter unten kommt es zu einer gewissen Stauchung des Deichselrohres. Hinzu kommen die über Jahre hinweg einwirkenden Ziehkräfte während des Fahrbetriebs.


    Kein Wunder also, dass sich durch reines Entfernen der Schraube hier nicht viel bewegt. Insbesondere die Stauchung des Deichselrohrs wird die Distanzbuchse festklemmen lassen. Hier wird es wohl nur mit Gewalt gelingen, die ganze Zugstange samt Hülse soweit nach vorn zu treiben, bis du sie nach unten durch die Öffnung für den Umlenkhebel (den hast du ja schon ausgebaut) entfernen kannst:


    IMG_4691.jpg


    Danach kannst du die Zugstange komplett nach vorn aus der Rohrdeichsel herausziehen und dann, zum Wechsel des Auflaufstoßdämpfers, gehst du so vor, wie hier beschrieben.


    Ein Ausbau der Buchsen/Führungslager ist dementsprechend nicht notwendig, und da die Buchsen nicht raus müssen, brauchst auch nicht die Schmiernippel entfernen.



    P.S.:
    Dein Feedback bzw. dein Lösungsweg hilft wiederum anderen Usern, daher nimm dir kurz die Zeit und schreib wie es letztendlich gelaufen ist. Danke.

    Für eine Peitz Typ PAV/S 2.0 wurde dir schon der richtige Dämpfer von deinem Verkäufer geliefert. Der, der vorher drin war (siehe deinem Foto) ist definitiv "Eigengebrutzel".


    passat2204:

    Zitat

    es gibt 2 Ausführungen für diese Auflaufeinrichtung. Mit x und ohne x.


    Nee, er hat doch noch die "PAV/S" nicht "PAV/SR" - das war das Vorgängermodell von der PAV/SR und die gabs nur mit kurzem Dämpfer.


    Manchmal, bei den ganz alten Serien hatten die Dämpfer hinten statt des einen 8er Lochs für die Spannhülse auch zwei 6er Löcher hintereinander, war aber ganz selten. Ich weiß es auch nur durch Kundenerzählungen. Jetzt gibt es als Ersatz auf jeden Fall nur die mit dem einen 8er Loch. Auch die Zugstange gibts nur noch mit Aufnahme für ein 8er Loch.


    In Thread Dämpfer bei einer Peitz Auflaufbremse wechseln gibts im 4. Beitrag mal eine Bebilderung zur Lage/Montage des Dämpfers in der Zugstange. Abgebildet ist dort zwar eine PAV/SR, aber Funktionsweise ist bei der PAV/S die gleiche.

    Zum Beispiel dieses Fett aus unserem Shop. Das ist eine 1kg-Dose, da braucht man nicht sparen und günstig ist es auch.


    Artikel passend zu bzw. für:



    • allgemeines Schmierfett bei z.B. PKW, PKW-Anhänger, LKW, Baumaschinen und Landmaschinen
    • Radlager unter normaler Belastung
    • Lager von Elektromotoren


    Eigenschaften:



    • universelles EP-Lithiumseifen-Fett für Wälzlager und Gleitlager
    • auch für hohe Belastungen durch Stöße oder Vibrationen
    • Temperaturbereich von -30°C bis +130°C (kurzzeitig bis +140°C)
    • NLGI-Klasse 2
    • Freigabe gemäß MAN 283 Li-P2
    • KP 2 K-30 (DIN 51502)
    Zitat

    Alles angebracht und siehe da, es ist fast kein Unterschied zu merken.


    2 Stück Gasfedern a 1750 N haben eine Ausschubkraft von zusammen etwa 350 kg!! - und da ist "fast" kein Unterschied zwischen mit und ohne Gasfedern zu merken?? :shocked:


    Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde das Umrüsten auf 2000 N ja dann auch keinen spürbaren Unterschied bringen.


    Grundsätzlich haben die Gasfedern an Heckklappen von Pferdeanhängern eigentlich ja nur eine UNTERSTÜTZENDE Wirkung, daher spricht man in Prospekten zu Pferdeanhängern auch oft von verbauter "Hebehilfe". Man soll sich halt nur keinen Bruch mehr beim Schliessen der Klappe heben.

    Betreff Kugelkupplung:


    Wenn du einen ungebremsten Pkw-Anhänger hast, dann ist die Warengruppe 4.1 Kugelkupplungen für ungebremste Pkw-Anhänger in unserem Shop schon mal die richtige Kategorie. Dort gibt es eine ganze Menge verschiedener Kupplungen, die alle vom Gewichtsbereich her (Zuglast + Stützlast) für deinen ungebremsten Anhänger passen würden. Um Herauszufinden, welche davon für dich in Frage kommt, geh am besten so vor:


    1. es gibt Kugelkupplungen, die für eckige Rohrdeichseln geeignet sind oder aber für runde Rohrdeichseln -> laut deinem Foto hast du eine runde Rohrdeichsel
    2. welchen Aussendurchmesser hat deine Rohrdeichsel? -> es gibt Kugelkupplungen für Rohrdeichseln mit 50, 60 und 70 mm Durchmesser
    3. sind die beiden Befestigungsbolzen senkrecht oder waagerecht durchgeschraubt? -> laut deinem Foto gehen beide Bolzen senkrecht durch
    4. sind die Löcher für die Schrauben in der Deichsel 10-11 mm (für Bolzen M10) oder 12-13 mm (für Bolzen M12)? -> mess das an den Löcher nach oder an den alten Schrauben (Stichwort 17er Schlüssel oder 19er Schlüssel)
    5. wie ist der Abstand der vorderen Schraube zur hinteren Schraube (Bohrungsabstand), hier immer Lochmitte zu Lochmitte messen -> es gibt 2 Standards: 90 mm ODER 116 mm Abstand
    6. schreib dir die Daten zu Punkt 1-5 am besten auf einen Zettel und vergleiche dann die Angaben im Shop mit deinen


    Wundere dich nicht, wenn die heutigen Kugelkupplungen nicht mehr so massiv aussehen wie deine alte, das ist trotzdem ok.


    Dem Foto und Augenmaß nach, könnte diese Kugelkupplung passen: Artikel-Nr. 461012 , oder wenn du es lieber wieder massiv magst dann vielleicht diese hier: Artikel-Nr. 463012 - aber messe lieber nach!