Beiträge von F.F.

    >>Borgen bringt Sorgen!<<


    Vielleicht hilft Dir dieses Video hier noch ein Stück weiter:


    [video=youtube_share;pXOPD76YAC8]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Gegebenenfalls ist für die Leser dieses Threads unser Artikel-Nr. 661105 interessant.


    661105-2-unterlage-steckdose-tuelle-seitlich.jpg


    [video=youtube_share;TU_oTvic3ww]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Ein Komplettsatz ist für diese alte Radbremse leider nicht erhältlich, aber es gibt sie ja einzeln:


    Zitat

    [definition='1','3'][/definition] ist von Kober!!?? Kann das sein???


    A. Kober KG/Großkötz


    20K/mh, SR 02 zul. Bremslast 450 kg


    Ja, AL-KO Kober ist der Hersteller der Achse und der Radbremse. Der Radbremstyp sollte aber SR 202 lauten nicht "SR 02" - wahrscheinlich schlecht lesbar nach den Jahren. Hier befindet sich übrigens eine Aufstellung der ALKO Radbremstypen.


    Bei der Alko SR202 wurden ursprünglich Kugellager mit der Paarung 6204 + 6206 verbaut, später dann nicht mehr Kugellager, sondern Kegelrollenlager 30204 + 30206. Beide (Kugellager und Kegelrollenlager) haben ja dieselben Dimensionen, daher kannst du dich entweder für die eine Paarung ODER die andere Paarung entscheiden.



    • das kleinere vordere Lager hat einen Innen-/Aussendurchmesser von Ø20/47 mm
    • das größere hintere Lager hat einen Innen-/Aussendurchmesser von Ø30/62 mm


    Der Wellendichtring hinten beim größeren Lager hat die Maße Ø42/62x7 mm und ist bestellbar in unserem Shop siehe Artikel-Nr. 410467.


    Das wäre das, was drin sein sollte!


    Das Radlager in deinen Fotos ist definitiv nicht mehr Original, da nie Z-gekapselte Kugellager verwendet wurden und du schreibst ja was von "6202 Z C3". Vielleicht ist das "6202" auch ein Ablesefehler, weil wie oben gesagt, müsste es eigentlich 6204 bzw. 6206 heissen. kannst aber um Sicher zu gehen, die o.g. Abmessungen kontrollieren.


    Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

    Zitat

    die kugelkupplung sagt mir:
    "ALBE B50-X, D/Dc 20.2 S100" und ich find dazu nix


    Zitat

    Weiss nur nicht, ob die Kupplung B50-x auch ein neueres Modell ist.


    Aus aktuellem Anlass nochmal richtig gestellt: "B50-X" ist keine Modellbezeichnung. Erklärung siehe hier:


    [video=youtube_share;IB7veZ1c1nQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    [video=youtube_share;CHbusKAL-bA]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    weitere interessante Links in Bezug auf Kugelkupplungen:


    1. Aufstellung Kugelkupplungen Fabrikat AL-KO


    2. Aufstellung Kugelkupplungen Fabrikat ALBE Berndes


    3. Aufstellung Kugelkupplungen Fabrikat Winterhoff


    4. Aufstellung Kugelkupplungen Fabrikat Knott

    Wenn du jetzt eine Kugelkupplung AL-KO Typ AK 160 Ausf. B dran hattest, warum sollte dann eine neue AK 160 plötzlich nicht mehr passen?? Oder wie bist du auf genau dieses Modell gekommen??


    Die AK 160 Ausf. B hat 3 Befestigungsbohrungen: 2 waagerechte und 1 senkrechtes. Von daher kann sie für waagerechte Verschraubung, als auch für über Kreuz-Verschraubung genommen werden. In der Artikel-Beschreibung steht das doch auch genau so drin:


    Zitat: "3 Befestigungsbohrungen M12 für Verschraubung waagerecht mit Bohrungsabstand B=50-54 mm oder über kreuz mit B=40 mm"


    Zur Montage an die Auflaufeinrichtung von Knott Typ KF 13 ist lediglich zu beachten, das die Zugstange bei der Knott Auflaufeinrichtung einen Durchmesser von 45 mm hat und die Kugelkupplung AL-KO AK 160 Ausf. B von Haus aus für einen Anschlußdurchmesser von 50 mm ausgelegt ist. Man bräuchte dann noch ein Adapter, welches von 50 mm auf 45 mm verjüngt, siehe hier. Wenn du aber vorher auch schon die AK 160 Ausf. B dran hattest, kannst du das Reduzierstück/Adapter natürlich weiterverwenden.


    Oder du nimmst gleich die Kugelkupplung ALBE Typ EM 150R Ausf. A, die ist von Haus aus genau passend für deine Knott Auflaufeinrichtung und auch preiswerter.


    Du kannst aber auch beispielsweise diese Kugelkupplung hier nehmen, eine sogenannte Universal-Kupplung, das geht auch, oder, oder, oder ...


    Als du eingangs schriebst


    Zitat

    Meine Kugelkupplung als Ersatzteil hier im Shop zu finden war relativ einfach, eine Al-Ko Kober AK 160, Ausführung B, GA 160 kg, S120.


    ging ich in der Annahme, das hier kein weiterer Klärungsbedarf besteht.


    Des weiteren wäre es ggf. sinnvoller sich, wenn es eilig ist, direkt an den Kundensupport von Anhänger24® e.K. telefonisch oder über das Kontaktformular im Shop zu wenden. Denn das Forum hier ist eher ein Anwenderforum im Sinne von "Kunde hilft Kunde" und wird nicht permanent von der Fa. Anhänger24 überwacht und supportet.

    Ja das passt. Habe die Stabilus-Nummer 0816DE inzwischen auch auf die Knott Auflaufeinrichtung KF 13 geschlüsselt bekommen, insofern doppelte Bestätigung)


    Also kurz, du kannst dann diesen Auflaufstoßdämpfer bestellen:


    Stoßdämpfer Knott KR/KF13 Ausf. A+C, Artikel-Nr. 336030


    (Ja, ich weiss, das Bild sieht anders aus als dein alter schwarzer Dämpfer. Das kommt daher, dass Knott den jetzt selbst produzieren lässt und nicht mehr von Stabilus einkauft. Ist jetzt silberfarbend und Original Knott Ware! ;) )


    Nach dem Wechsel des Auflaufstoßdämpfers bitte unbedingt auch die Radbremsen einzeln an der Nachstellschraube nachstellen!

    Nenne bitte vom Typenschild der Auflaufeinrichtung:


    1. Hersteller der Auflaufeinrichtung (Peitz, AL-KO, Knott, ...??)
    2. Typangabe mit ggf. Angabe der Ausf.


    also z.B. "AL-KO Typ 251S Ausf. A"

    Deine BPW-Nr. "0329605030" krieg ich nicht geschlüsselt.


    Aber wie isses denn mit den Riffelbundbolzen Artikel-Nr. 427225? Die haben doch 17er Riffelbund und sind M12.

    Die Norm-Kupplungshöhe liegt nach meinem Kenntnisstand (ALKO-Schulung) bei 40 cm (+/- 3 cm) vom Erdboden bis Mitte Kugel.


    Die Ausrichtung der Bauform des Anhängers (Tieflader = Räder neben den Seitenbordwänden und Hochlader = Räder unter der Bodenplatte, damit die Seitenbordwände aufklappbar gemacht werden können) hat soweit nichts mit der Kupplungshöhe zu tun. Die Anhängerhersteller orientieren sich trotz der verschiedenen Aufbauformen an der Norm-Kupplungshöhe.


    Individuelle Ausnahmen Zugfahrzeugseitig (z.B. Geländewagen) oder Anhängerseitig kommen dennoch immer wieder vor.


    Weitere Informationen zum Thema liefert ggf. die Stichwortsuche siehe Stichwort "Kupplungshöhe".

    Dein Westfalia-Anhänger hat offensichtlich die Radbremse Knott Typ 20-963/1 (Dimension 200x30 (Trommelinnendurchmesser x Backenbreite)). Die in deinem Bild linke Bremsbacke hat den sogenannten Backmat dran und somit eindeutig Rückfahrautomatik. Auf dem Backmat ist ein Pfeil eingestanzt, der die Drehrichtung für Vorwärtsfahrt und somit die Einbaulage anzeigt. Sieh dir dazu mal das hier an, da ist das erklärt.


    Nachtrag:


    Wenn dein Foto das rechte Rad zeigt und die Vorwärtsdrehrichtung des Rades also im Uhrzeigersinn erfolgen würde, dann sind die Backen meiner Meinung nach genau falsch herum eingebaut.

    Doch, in diesem Fall reicht die Typnummer von der Achse aus: EBD 12 N oder auch EBG 12 N.


    EBD = Drehstabfederachse
    EBG = Gummifederachse
    12 = 1200 kg
    N = mit Radbremse S234R ( bei "U" wäre es die Radbremse R234-76 und bei "U/V" wäre es auch die Radbremse R234-76 aber mit verstärkten Achstummel und Radlagern)


    Dementsprechend passt der von Manni rausgesuchte Radlagersatz Artikel-Nr. 412450. Das sind dann alles Teile in Erstausrüsterqualität (Original-Dichtring und 2 Markenradlager von SKF). Dazu ggf. gleich noch 1 Dose das spezielle Radlagerfett für Bootstrailer Artikel-Nr. 419011 mitbestellen (Dose reicht für zwei Naben).