Noch eine Bemerkung zu Einachser-Anhängern mit Kleinwagen drauf. So ein Smart wie auf dem Bild hat doch den Motor hinten, währe es nicht besser den Motor vor der Achse des Anhängers zu haben? (Auto also entgegen der Fahrtrichtung)
Hierzu mal 'ne vermutlich unpopuläre Gegenmeinung von mir:
Ohne groß ins Detail gehen zu wollen... bei der Berechnung von Biegungen von Bauteilen spielt die Länge / Hebelarm, an welcher eine Kraft angreift, eine entscheidende Rolle - weil die u.U. kubisch (x³) eingeht, eine entsprechende Kraft aber nur einfach! Heißt... der Hebelarm spielt bei einer Berechnung 'ne "3x größere" Rolle.
Ob sich das nun 1:1 auf Schwingungen u.ä. anwenden lässt - ich weiß es nicht!
ABER: Sagen wir... ich lade 'nen Käfer oder Porsche rückwärts auf 'nen Trailer. Steht mittig über der Achse, ~40:60-Gewichtsverteilung... hat 'ne Stützlast, die ist OK.
Nun kommt 'ne Bodenwelle... -> Vorder- u. Hinterachse üben gewisse Kräfte auf den Anhänger aus... da beide gleich weit vom Achsmittelpunkt entfernt... vorne mehr wie hinten, dennoch ist die hintere Achse relativ weit vom Achsmittelpunkt entfernt (!), was grundsätzlich eigentlich schlecht fürs Fahrverhalten ist!
Nun stelle ich den Käfer aber vorwärts drauf... so wie hier z.B.:
anh09.jpg IMG_8392.JPG
"Natürlich" muss ich den nun extrem weit nach vorne stellen.. ist ja aber kein Problem, geht. Jetzt ist die Vorderachse etwa mittig zw. Achse(n) und Kugelkopf und die Hinterachse, wenn auch schwerer, sehr nah an der Achse! Hat also VIEL weniger Hebelarm (was wie gesagt, im Verhältnis wichtiger sein könnte, als die Achslast)
Es KÖNNTE also sein, dass das fahrdynamisch besser ist, aber da hilft wohl nur eine Simulation und/oder Fahrversuche.
Wie gesagt - das hier sind erstmal nur persönliche Überlegungen von mir.
Hoffe, halbwegs verständlich...
Gruß Jonas
edit: Ha, nice, ich sollte wohl Recht behalten - Geschichte wiederholt sich:
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3994
Ich muss mir bei manchen Aussagen sicherer werden... ![*zufrieden* :]](https://anhaengerforum.de/images/smilies/s_zufrieden.gif)