Beiträge von v8.lover

    Sind aber die "richtigen" - und sollten wir bei Bedarf erweitern und erstmal bei jeder "Suchanfrage" dem-/der-/dasjenigen vor die Füße werfen. :/:D


    Hallo Trixi! :)

    Ei logisch. Deshalb war ich ja auch beim Tüff Rheinland dann.

    ABER - auch die... rümpfen dann z.T. die Nase, wenn die sehen bzw. ich sage, dass ich in Hessen wohne.

    Weil die dann wissen, dass die sich ggf. 'ner Verwaltungsfachangestellten "erklären" müssen - darauf haben die (verständlicherweise) meist kein Bock.

    War ähnlich, als ich ma wg. Eintragung von 'ner Anhängelast beim Caprice gefragt hatte. Erst "ja kein Problem, kriegen wir" - dann ich "...Hessen..." - dann auf der anderen Seite.. Schweigen. Wusst ich, was Phase ist.

    "Natürlich" bis heute nix eingetragen. :rolleyes: Am Ende... mach' ich vllt. in 1-2 Jahren 'n ganz großen Rundumschlag... wenn ich den Rahmen mit Fahrwerk wechsle (ggf. + Motor - auf 5,7l dann) - dann 6. Sitzplatz eintragen, Anhängelast, Felgen... Scheinwerfer. Wird sicher interessant werden.

    Ist das so ein (riesen Temperatur-)Unterschied bei diesen Geschwindigkeiten, ob du nun auf Gas oder Benzin fährst? Da müssten ja die Polen oder Holländer (für mich beide Länder mit dem größten Gasern) ständig hin und her schalten. So ein 'alter' V8 hat doch eigentlich gasfeste Motoren.

    Der TüV in Hessen muss ja kompliziert sein. :dagegen:

    [...]

    Aber was ist denn mit den MAD Federn - trägt die keiner ein, fehlt ein Gutachten oder was ist da los? Mach dir doch nicht jedesmal die Arbeit (wenn auch wenig Aufwand) um die Dinger umzubauen. Könnte ja auch mal was Unvorhergesehenes zwischen den HU Terminen passieren (was ich dir nicht wünsche).

    naja... Gas soll (lt. diverser Meinungen) halt etwas heißer verbrennen. Wobei, einer mit 'ner Breitband-Lambdasonde hats tatsächlich auch gemessen, und dem glaube ich. UND dann ist ja noch der Leistungsverlust. Die beiden Aspekte zusammen.. können halt u.U. "gefährlich" werden.. weil um die gleiche Leistung (am Rad!) bei Geschwindigkeit X zu haben, muss ich auf Gas ggf. mehr Gas (:D) geben - und DANN wirds dem Motor definitiv wärmer. Mit Planenanhänger merkt mans brutal... den MSX hatte ich leer auch mal auf Gas gezogen. Ich/man merkts halt im Popometer und ob/wie der Wagen sich "abmüht"


    Ja ist er. Nervt saumäßig. <X Hm... soll ich Namen nennen!? Nein... wäre fies. :evil:

    Deshalb nur mal 2 "Berichte"... :saint::

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-37494738.html


    https://www.autohaus.de/nachri…g-in-potsdam-1171862.html


    Es KÖNNTE sein, dass eine Person, die dort genannt ist, hauptsächlich für die unglaubliche Verschlechterung des gesamten "Systems" in Hessen ursächlich ist... seit ~2008 ist das fürchterlich geworden.

    Nagut, ist "leider" auch nur 'ne Reaktion von einer Aktion... früher wurde wohl (anscheinend) zu lasch geprüft u. eingetragen. Das Fass zum Überlaufen soll im Übrigen ein Käfer letzten Endes gebracht haben... der von ~50PS auf ~200PS getunt wurde (ohne größere (Fahr-)Versuche!*)... und DANN einen Unfall hatte. X/

    Davor hats schon gebrodelt... aber naja... ist halt doof. Jetzt haben "ALLE was davon" - weil jetzt hat man das Gefühl, dass man GARNICHTS mehr an seinen Fahrzeugen selbst machen kann/soll.

    Viele Prüfer sind mit der Gesamtsituation ebenfalls unzufrieden. Hab' ich... gehört.

    so wie ich es kenne

    haben die MAD kein deutsches papier zur eintragung

    deshalb die von mir gewählte variante eintragung ohne achslast erhöhung

    Tzz "ohne Achslasterhöhung" wäre ja noch SUPER!

    Bei meinen uralt-Gutachten von '90 oder '93 steht drin "maximale Achslast hinten" 680kg. Unser hat halt 700kg. Also meinte der Prüfer... wenn ÜBERHAUPT, müsste man den hinten um 20kg ablasten. Klar - für ZUSATZfedern. :D

    Deshalb... jetzt können mich alle mal... wieder einbauen, und nächstes Mal zu 'ner anderen Prüfstation (DEKRA).

    EIGENTLICH wär' ich eh schon liebend gerne zur Dekra gefahren, weil... da ist 'ne Station in der Nähe, die sind einfach "besser". Mit denen kann man auch reden...

    Nur: Corsa hatte halt der Bremssattel geklappert... deshalb wollte ich ja nicht noch ewig umhergurken. Und war besser so. Die Prüfstation war halt die Nächste.

    UND... Anhänger - da geht halt hier nur Tüff wg. der Eintragung. :rolleyes:

    In 2 Jahren wird alles (hoffentlich) etwas besser.


    *lol a propos.

    Beim Tüff Hessen wg. der Rädereintragung vom Caprice... wurde noch gemeint, ja WENN, müsste man noch 'ne Fahrprüfung machen - für ~800€. Ist klar... so wie ich das kenne, werden die Karren dort (zwangsläufig) an die Grenzen getrieben... danach kann ich den KOMPLETT neu buchsen, neues Lenkgetriebe und Lenkstangen und warscheinlich 'n neuen Satz Reifen kaufen. Soweit kommts noch! :cursing::thumbdown:


    Nachtrag:

    Einige Tuner usw. in Hessen haben deshalb ihre Karren hier schon abgemeldet, auf 'n Kumpel o.ä. in 'nem anderen Bundesland angemeldet, dort die Umbauten prüfen und eintragen lassen, dann dort abgemeldet - und in Hessen wieder angemeldet. Toll!

    GEHT zwar (was auch gut so ist) - aber ist halt MEGA umständlich.

    Muss halt sehen. Vllt. ziehts mich ja auch erstma weg hier... dann könnt' ich das vllt. eher machen.

    Doof ist halt - ich MUSS / will erst die Räder eintragen lassen... und dann tieferlegen. DA ist eh GARNICHTS zu machen... weil kein Gutachten und nichts verfügbar. (weshalb auch - US Federn für ein US Fahrzeug im US-Markt...)

    Wenn sich das jetzt ewig mit den Rädern hinzieht.. wär schade, weil wenn der bei der Prüfung fies tiefergelegt ankommt... naja, ich wills mir halt auch nicht vermasseln.

    Im Ernst: Es muß doch in deiner Umgebung einen vernünftigen Blau- oder Grau- oder Grün- oder Rotkittel geben, der ansatzweise in der Lage ist, deiner Argumentation zu folgen ... oder sind alle deine Umbauten so schräg, dass sie nicht mehr eintragbar sind? Hatte bisher nicht das Gefühl...

    Das Problem ist einfach:

    Die Prüfer selbst... würden glaube ich selbst auch mehr möglich machen, aber DENEN sitzt ja auch "jemand" im Nacken.

    Und DAS ist in Hessen schlicht OBERSCHEISSE!

    Weil es hier eine sog. Bündelungsbehörde gibt... und jedes (positive) Gutachten muss dort hin geschickt werden - bevor Änderungen dann im Schein eingetragen werden.

    Was passiert dann?

    Eine Verwaltungsfachangestellte (!) hat Zugriff auf diese Gutachten... und kann ggf. ihr Veto einlegen!

    Was für einen Sinn das genau hat... ist mir etwas schleierhaft, ist doch der PRÜFER (amtl. anerkannter Sachverständiger) der, der unter dem Fahrzeug schaut, prüft, macht und tut - und das Gutachten letztlich schreibt.

    Die Frau... hat Dokumente vor sich. Super. <X

    Beim Barthau mit seinen 13" wird auch rumgeheult. :thumbdown:

    Und beim Caprice mit seinen 20" meint man, der käme vom Mond... so wie die sich anstellen. X(

    So.

    ETWAS erfreuliches gibts dann doch noch.

    Nachdem mich der Tüff Hessen wieder ENORM genervt hat... hab' ich wieder mal bei meiner Lieblings-Prüfstelle vom TÜV Rheinland angerufen.

    Da, wo ich schon Rad-Reifen-Kombis auf Anssems, Limburger und Touareg habe eintragen lassen. Nicht, dass man dort was geschenkt bekäme - das will ich ja selbst nicht unbedingt - zumal... wie Stoelo auch schon meinte - ich SELBST bin ja auch schon eigentlich SEHR kritisch bei so Fahrwerkssachen... und würde schon aus eigenem (Sicherheits-)Interesse nichts tun, was TECHNISCH wirklich unsinnig / gefährlich wäre.

    Ihr kennt meine Räderumrüstungen... da wird schon WIRKLICH viel Zeit und Aufwand reingesteckt. Geld ebenfalls.

    Naja - angerufen... Leid erklärt, erklärt dass ich alle Unterlagen da habe... und der hört zu und meinte noch "na, das hört sich doch garnicht so schlecht an".

    Dann der Hammer... frage ich so, wann ich denn mal vorbei kommen könnte... ging auch "direkt"! 8)

    Fett, es gibt sie eben doch - Prüfer mit Sachverstand, 'nem offenen Ohr UND etwas Zeit - letzteres wohl auch etwas Glück gewesen. Ausserdem verdienen die damit ja auch nicht schlecht - muss man ja fairerweise sagen.

    Also losgegurkt und nach ~1,5std. dagewesen.

    Erst HU - problemlos... ohne Mängel. ;)

    Dann Eintragung... auch ziemlich problemlos.

    Muss allerdings sagen... hm. Der Tüff Hessen hatte ja auch schon die Herstellerbescheinigung, dass seitens Barthau keine Bedenken gg. die Umrüstung bestünden. Das war nicht genug! :mad: Er wollte auch ZUSÄTZLICH noch 'ne Bremsberechnung.

    Die hatte ich dann auch ratzfatz von Barthau bekommen - vielen Dank an der Stelle nochmal dafür! :super:

    Und... ganz im Ernst: Die hat mir auch beim Tüff Rheinland bissl den Arsch gerettet. :rolleyes: (bzw. für den Prüfer ETWAS die Arbeit erleichtert... dass er sich der saudämlichen Bündelungsbehörde besser "erklären" kann)

    Schon... komisch - und doof - und ärgerlich irgendwie, dass ALLES in Frage gestellt wird. Jetzt reichen schon HERSTELLERbescheinigungen nicht mehr allein, dass man 'ne Reifengröße ändern darf. Nein, ZUSÄTZLICH muss noch 'ne Bremsberechnung bei.

    Ich mein', OK, zugegeben, extremer kann man 'ne Reifengröße kaum ändern, aber deshalb ja HERSTELLERbescheinigung.

    Ich denke, ich könnt meinen Frust etwas nachvollziehen.

    (Davon abgesehen - lt. Bremsberechnung mit AL-KO 251 S ("A") + Knott 25-2025 auf 'nem Einachser (1500-1800kg zGG) Reifen-Radien von 0,253 - 0,36m erlaubt! D.h. 'ne "Spreizung" von mal eben 42% - ohne irgend eine technische Änderung! Von daher ist das z.T. schon echt zum Kotzen, was da seitens Prüfern fürn Fass aufgemacht wird mit Anhängerbereifung / -bremsen :argwohn:)


    Naja. Wie gesagt - dem Prüfer (nur wenig älter als ich) hängen auch wieder gewisse Leute im Nacken.. der will seinen Beruf ja auch nicht riskieren. VERSTÄNDLICH!

    Aber im Großen und Ganzen wars mal wieder SCHWER OK! (die Wahnsinns-Freude empfinde ich "natürlich" NIE beim Tüff und Co. - diesbezüglich geht mir halt das komplette System hier aufn Sack) V.a. der Prüfer sehr nett, sorgfältig - und eben mit Sachverstand dabei.


    Achso - dann nochmal wg. Caprice gefragt.

    Naja.

    Es hängt halt (erwartungsgemäß) irgendwie dumm an 'ner HERSTELLERBESCHEINIGUNG seitens Chrysler über die Traglast der Felge. Chrysler DE kann oder will mir net helfen - geht ja eh nur noch über FCA (Fiat Chrysler Automotive) - und die könnte meine ":scheisse:" nicht weniger interessieren...

    Jetzt hilft nur nochmal direkt in USA nachfragen... die sind meist hilfsbereiter und mehr bemüht.

    Optisch jedenfalls... sah er auch keine direkten Probleme. Hilft halt net. Wie gesagt... wenn er könnte wie er wollte...

    Die "leichten" Zeiten sind halt leider vorbei mit Eintragungen etc... wo 'ne Scheinkopie reichte. :scheisse:.


    Ansonsten war die Fahrt hin und zurück ganz lustig.

    Caprice heißt ja übersetzt mitunter "Laune" oder "Launenhaftigkeit". Kann ich EIGENTLICH bei dem Fahrzeug nicht unterschreiben - der ist eigentlich SEHR zuverlässig (mit nur kleinen "Defekten" ab und zu) - aber heute... positiv überrascht hat mich - der hat sehr gut gezogen. 8) Und das, wo es echt warm war. Und die Plane drauf.

    Hm. Ich denke, ich muss doch nochmal schauen, dass ich die Front vom Barthau etwas mehr "versteife" - z.B. mit 'ner alten, umgedrehten Satellitenschüssel auf Aluplatte.. das gibt die Planen"ausbuchtung" locker her. Das sollte nochmal viel bringen.

    Aber dann... auf der Rückfahrt von der B49 bei Wetzlar... 2-spurig, links und rechts Betonwände... geht von hier auf jetzt auf einmal der Wagen aus (ich fuhr' auf Benzin, wg. Anhänger). Geil, denk' ich - Warnblinker an... gerollt. Gut, bin ja net auf'n Kopp gefallen (oder gerade deshalb?! :/) - schalte um auf Gas - läuft wieder. :D Sollte also schonmal keine RIESEN Sache sein. Dann nächste Abfahrt ab - will ja net viel auf Gas Anhänger ziehen... aufn Parkplatz vom Baumarkt.

    Kurz überlegt.. fang' mal mit den einfachsten Sachen an. Sicherungen.

    Hatte 2 in Verdacht - 1. Spritpumpe. War OK.

    Dann Einspritzanlage / -düsen. A-HA! =O Die 7.5A Sicherung durch. Neue reingesteckt - und lief wieder auf Benzin. Dann wieder schön weitergeballert und mich an der Geil- und Einfachheit des Wagens erfreut. ^^

    Nächstes Jahr 10 Jahre in meinem Besitz... und mein 1. Auto überhaupt.


    Gruß Jonas

    Ich hasse ja auch alles, was zusätzlich aufm Dach ist. :pfeif: sorry...


    Wobei, in der Tat kam ich letzt bös' ins Rotieren wg. dem Bild von Benni. Soo doof ist Dachzelt schon auch nicht. ABER - nicht auf 'ner Limo. =O

    Und aufm Kombi... na, geschenkt, da kann ich auch drinnen pennen.

    Och man - ich drehe mich im Kreis. ;(


    KIA - danke! Stimmt, erinner' mich grob an dich und deinen WoWa bzw. homepage. Schön wieder zu sehen. :super:

    Höherlegen... gut... bei mir gehts eigentlich immer nur in die andere Richtung.. ;)


    Metallrahmen rostet.. hmmm... ich befürchte, ohne die Innenausstattung rauszunehmen kommt man da auch nicht dran?! Als dass man da z.B. Fluid Film o.ä. drauf (+ rein?!) sprühen könnte?!

    Wenn ich einen erst aufbauen müsste.. kann ich auch gleich ' n Airstream nehmen... weil dann steht eh Vollresto an...

    Und Neuere (die "GT" gefallen mir schon sehr) kosten auch ~20-25k... da kann man auch für ~35-40k (irgendwann) 'n (gebrauchten) Airstream holen/aufbauen...


    hm.. :|

    ...keine Lust 'n neuen thread aufzumachen.


    Hat hier zufällig jmd. Erfahrungen mit Eriba Touring's?

    Vorteile?!

    Nachteile?!

    Probleme?!

    Fand' die früher doof... doch mittlerweile.. wenn überhaupt WoWa... find' ich die garnicht sooo schlecht. Hauptnutzung wäre mal über 'n (verlängertes) WE irgendwo hin oder so... weniger wochenlang auf 'nem Campingplatz stehen.

    Sind halt vom Gewicht her interessant und (vor allem) der Größe / Höhe / Breite.


    Gruß Jonas

    Die MAD Zusatzfedern ausgebaut. War bei der Nachprüfung vom Corsa.

    Mit Eintragen usw... ach, das ist alles zum kotzen...


    Immerhin hat er jetzt die neue Plakette.


    Freitag kommen sie wieder rein. Immerhin weiß ich jetzt wie ich alle 2 Jahre vorgehen muss. Dann ärger' ich mich zumindest nicht mehr so.

    Vermutlich verbau' ich dann auch die Lupo-Felgen.


    Beim Barthau mit seinen 13" wird auch rumgeheult. :thumbdown:

    Und beim Caprice mit seinen 20" meint man, der käme vom Mond... so wie die sich anstellen. X(

    Ich :cool:

    Ich bleib bei 13 Zoll und das auch noch ....

    mit 60...65... Flankenhöhe..:love::love:

    ...sagte er und... hattest du nicht auch die 315er auf deinem X5?! 8o


    edit: hahahaha... passend dazu - in 'nem US-Forum... besser hätte ichs ja auch net beschreiben können:

    Zitat

    Does any SUV come with wider street tires than a BMW X5?

    I'm constantly seeing X5s with steamroller tires.

    :weglach:

    Hm. Die Tage 'n Humbaur-Hochlader mit den 225 55 R12 gesehen.

    Und heute 'n Einachs-Kipper von denen mit 'nem 195 55 R10... soweit, so normal. Allerdings... hab' ich den mal genauer angeschaut und von den Platzverhältnissen usw. KÖNNTE dort vllt. auch 'n 255 50 R10 Einzug finden.


    Lange Rede, kurzer Sinn - mein unmoralisches Angebot lautet... besorg' mir jmd. so'n 255 50 10-Komplettrad und ich guck in naher Zukunft auf jedem möglichen Trailer, ob ich den da nicht mal eben draufmontieren dürfte?! :D

    OK... DAS ist WIRKLICH fett! 8):thumbup:


    Scheint v.a. das orig. Citroen-System im Anhänger verwendet zu haben?! Zumindest in Teilen... HAMMERhart!

    Eh - gooseneck- / Schwanenhals-Trailer haben 'ne fette Optik, wie ich finde.

    Sowas wäre irgendwie auch einer meiner Träume... '91-'96 El Camino bauen (auf Basis Chevrolet Caprice Wagon), dann entspr. Auflieger... Knapp 1000kg Stützlast könnte er haben und ~2300kg Achslast... im besten Fall gar 2800kg. Naja... :rolleyes:


    edit: Die 320+ km/h, die der Renn-SM gefahren hat, sind aber auch SEHR respektabel! :evil2:

    achja... weil ich sie in 'nem anderen thread auch angesprochen hatte - was VIELLEICHT auch noch gegangen wäre (da du ja immer nur das gleiche Auto transportierst)... es gibt auch noch 20.5x8.00-10-Reifen, d.h. umgerechnet etwa 205 65 10. Die sind im Radius ~2cm größer - wenn ich mir das Bild vom Radhaus anschaue... wie gesagt, KÖNNTE auch noch passen. Durch den größeren Durchmesser macht der halt auch schon weniger Umdrehungen.

    Gibts z.B. von Maxxis C834 mit 98M Indizes oder Kenda K399 mit 98N.


    Frischling - liegt halt auch daran, dass die 195 50 13 eher selten an der GEWICHTSgrenze betrieben werden. 1800kg-Einachser sind bekanntlich nicht soo häufig. 1500- u. 1300kg-Einachser.. geschenkt. Da würde man schon im "Punktebereich" fahren. Und 'nen 3,5to-Tandem muss man ebenfalls schon überladen, damit man die reinen ACHS-/Radlasten erreicht.


    Logisch - Reserve ist immer gut.

    Maxxis wirbt bei den CR966 "immerhin" mit "Maximale Geschwindigkeit bei voller Tragfähigkeit" - und deren 195 55 10 hat halt auch Speedindex P, also 150km/h - immerhin 10 (z.T. 20) km/h mehr als die Konkurrenz.

    Aber gut, ich höre mich schon an als würde/"müsste" ich die Kullerreifen verteidigen. Soll weiterhin jeder nehmen, was er für richtig hält. :anstoss:

    Ich mag 10" trotzdem. :]:biggrins:

    ...hier auch nochmal der Vergleich von orig. 195 50 13 auf 6J-ET30-Felge zu

    225 55 12 auf 7J-ET30-Felge

    und

    255 50 10 auf 8.5J-ET-4-Felge:

    Futura 01.jpg


    Futura 02.jpg


    Var. 1 male ich etwas bessere Chancen aus, zu passen, als Var. 2 - wg. dem Einfedern halt leider.


    Zitat von OmegaBenni

    Wäre interessant ob das 160x310cm die gleiche Achse hat.

    Stimmt - das wäre SEHR interessant!

    xiszone - würdest du vielleicht mal...?! ;) 'N Bild aus dem gleichen Winkel machen... gerne auch mit Meterstab o.ä. - kann mans gleich besser sehen.

    Wäre FETT! :anstoss:


    Gruß Jonas


    edit: hm, sieht aber leider nicht danach aus...

    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_0658.JPG


    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_1020.JPG


    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_0657.JPG


    https://cdn.website-editor.net…ms3rep/multi/DSC_1019.JPG