OK.
Also erste Anhaltspunkte habe ich.
Ich bin mir jetzt garnicht mal mehr so sicher, DASS ich was falsch, d.h. nicht nach Herstelleranweisung, benutzt habe!
Und zwar:
Im allsafeJungfalk Katalog "Produkt Konfigurator" von 09/2013 (auf den ich mich bei meinen Ausführungen beziehe) wird sich hauptsächlich auf 3 Normen gestützt:
- DIN ISO 27956, "LaSi in Liefer-/Kastenwagen",
- DIN 75410-1, "Zurrpunkte an Nfz mit zGG bis 3,5to" (das gilt z.B. auch für alle aktuellen Anhängerhersteller)
und
- DIN EN 12640, "Zurrpunkte an Nfz mit zGG über 3,to"
Ich will jetzt nicht auf ALLE Details / Unterschiede in den Normen eingehen, das würde 1. den Rahmen hier sprengen und ich bewege mich vermutlich eh bereits in 'nem Graubereich... und will mich deshalb NUR auf die unterschiedlichen, möglichen Zurrwinkel zw. den Normen beschränken - weil ich damit ja in Beitrag #40 Probleme hatte.
upload.jpg
Wie man sieht... die DIN ISO 27956 ist halt 'ne "Spielzeug-Norm", für irgendwelche geschlossenen Transporter... Zurrpunkte etc., die danach zertifiziert sind, darf man nur senkrecht oder bis zum 60°-Winkel davon (ß) zurren. NICHT im Winkel a, wie bei den anderen Normen!
D.h. wenn mans so will... eigentlich fast nur zum Niederzurren gut, oder mal 'ne Umschlingung..
Bei den DIN 75410-1 und DIN EN 12640 siehts schon anders aus - lt. Normen MUSS dort die VOLLE Zurrkraft im Bereich 0-60° ß (also zur Vertikalen) UND 0-180° a (Winkel falsch eingezeichnet
... na jetzt auch keine Lust mehr zu ändern; muss eigentlich auf der Plattform "liegen"), also horizontal, einzuleiten sein - und zwar auch in jeder beliebigen Stellung dazwischen.
Jetzt der Witz:
auf S. 81 in o.g. Katalog (S. 43 vom .pdf) ist der "Kerl 500"-Fitting, den ich auch verwendet habe, sowohl für DIN ISO 27956 qualifiziert, nach der ich ihn aber unzulässig benutzt hätte (!), ABER auch für die DIN 75410-1, jeweils für 400daN in Verbindung mit 'ner "light"-Schiene. D.h. nach letzterer Norm hätte das eigentlich DENNOCH halten sollen und wäre KEIN unzulässiger Winkel gewesen.
D.h. das EINZIGE, was bleibt... ist die KOMBINATION von der Zurrplatte (!) MIT DIESEM Fitting und DIESEM Zurrwinkel... denn die Zurrplatte ist ebenfalls "nur" nach DIN ISO 27956 zertifiziert.
Aber es wundert mich trotzdem. Ich mein' die Zurrplatte ist 'n dummes Stück Alu. Da tut sich nichts weiter - und der Fitting stützt sich immer an den gleichen "Nasen" ab. Weshalb der Fitting aber einmal "quer" gezogen werden kann (angeblich), andererseits aber nicht, ist mir schon schleierhaft. In 'ner Schiene stütz er sich ja ebenfalls an den (bau-)gleichen "Nasen" ab... 
Oder die Tatsache, dass die Schiene oben "gerade" ist, die Zurrplatte aber "rundlich", verschlimmert den Umstand, dass der Fitting dann doch leicht(er) seitlich "abrutschen" kann.
Umso interessanter ist... im aerospace-Bereich, den allsafeJungfalk ja auch bedient, und zwar nicht geringfügig, werden auch diese "single stud"-Fittinge benutzt, die stoelo meint - und ich verlinkt hatte. Dort spricht man zwar von "ultimate load", d.h. kurz vor bzw. Bruchlast (!), aber selbst mit 'nem Sicherheitsfaktor von 2 dürften die in reine X-Richtung 445daN aushalten (!) und im ebenfalls ungünstigen Fall von "XZ45°"-Richtung ebenfalls 445daN (!). Schon komisch alles... 
Vielleicht sollte ich denen doch mal 'ne Chance geben. Günstig sind sie ja...