Beiträge von v8.lover

sau cool! :love::thumbup:

Wenn ich so jmd. sehe nehme ich die auch gerne mit.

Tramper ja auch ab und zu... wenns halt vom Weg her passt.

Ja, mit WoWa trampen hatte ich mal vor Jahren im dt. Fernsehen (öffentlich-rechtlich) gesehen.. war aber mein' ich nur inner-DE.

jupp - die "0,5 zur Seite" wurden eindrucksvoll bestätigt. :D

IST aber auch echt fies... wie der soooo langsam anfängt, an der Sattelplatte zu kippen. Da liegt er ja eben nur mittig auf. Gut, er wollte die Ladung halt auch vorne formschlüssig haben. Ist ja erstmal OK. Ich kann mir aber vorstellen.. hätte er hinten angefangen zu laden, also bei den Achsen, und hätte vorne dann die ~3-4m Freiraum gelassen, wäre das schonmal ETWAS besser gewesen. Aber gut, sicher, in DER Situation hätte halt nur langsamer fahren geholfen.

...oder aber...

PRO Tieflader! :D:P

hmjo, da hats definitiv nicht den Falschen erwischt.

Grundsätzlich finde ich ja solche KURIOSE Gespanne lustig - fahr' ich ja selbst ab und zu mitm Corsa - aber dann sollte man schon halbwegs wissen, was die Fuhre wiegt UND VOR ALLEM gut sichern!

Ansonsten sind die 900kg Anhängelast halt auch lächerlich... wenn selbst unser B-Corsa 1000kg hat. Opel / GM war da in den 90ern/00ern noch relativ großzügig, wie ich finde.

Ich befürchte... das wäre selbst mit leerem Container schon nicht mehr mitm Corsa möglich gewesen.

Aber mit solchen Gespannen muss man IMMER mit den :police: rechnen...

Richtig, Steffen.

Das hier war Teil der Bremsberechnung von Barthau / Alko:

upload.jpg

L3 wäre das Maß, welches du änderst. Ist natürlich in der Bauart mit drin, d.h. eigentlich DARF mans nicht. Jetzt isses aber so, dass das Maß L3 - der Handbremshebel - in der Bremsberechnung (auch auf der weiteren Seite) NIRGENDS erwähnt wurde, also wohl nicht sooo wichtig ist - was die Bremsfunktion angeht.

RICHTIG gut - was aber auch die meiste Arbeit macht - und natürlich nur in Nicht-EU-Ländern zu machen wäre... den Hebel abbauen, an der Schweißnaht unten abflexen, im Winkel anschleifen - wieder dran schweißen und neu verzinken lassen...

yeah cool! 8):thumbup:

Hm, nagut, der Kennzeichenhalter trägt wirklich wenig auf. Aber ansonsten... geht für mich nichts über 2 kleine Schräubchen... quasi "oldschool".upload.jpg

(die Rechte ist Paint zum Opfer gefallen :D)

Meist nehm' ich M6, einfach, da die Bohrungen oft dafür bereits vorhanden sind... aber lieber sind mir 2xM5. DAS macht 'n schlanken Fuß... war beim Touareg vorne...

u2.jpg

An KEINEM Fahrzeug von uns sind solche Kennzeichenhalter... Kennzeichen selbst sind schon schlimm genug, aber denen mehr als nötig "Aufmerksamkeit" schenken muss nicht sein... so meine Meinung.

Ausserdem habe ich nur in den seltensten Fällen 52cm Kuchenbleche...

...ok, wow... können Felgen/Räder ZU leicht sein?! :o

Am WE die Reifen am Corsa umgezogen... auf nun die Fuchs Schmiedefelgen orig. vom Lupo FSI (u. GTI). 2kg weniger pro Felge(!) 8o (was bei gleicher Reifengröße ECHT viel ist!)

Dann erwartungsvoll zur 1. Probefahrt auf der AB... bis vmax. Und =O - "alter was ist denn DA los" - ey... das ist jetzt SO direkt alles, v.a. die Kombination mit den Bilstein B6... ich kann euch jetzt die jeweilige Korngröße vom Untergrund nennen! :D

(geil halt, das alles bei Standard-Höhe... soll man ihm ja nicht gleich ansehen)

Nun, zugegeben... für 'nen Alltags-Kleinwagen ETWAS zu viel des Guten, aber dennoch interessant, zu sehen, "was geht" - wenn man nur will. Aber da unserer bekanntlich z.T. etwas härter rangenommen wird... passt das schon.

Macht auf jeden Fall wieder Spass, bissl mit dem um Kurven zu petzen, was kaum einer erwartet... 8) UND wenn mans ausreizt... quietschen überhaupt mal wieder die Reifen. Davor kam man ja nie mehr in den Grenzbereich... weil das Fahrwerk (Stoßdämpfer) vorher schon "aufgab".

Auch relativ enge Autobahnkurven mit ~160km/h durchfährt man wieder mit 'nem super sicheren Gefühl - vorher wars ECHT nicht mehr feierlich - da konnte der sich z.T. schon gefährlich aufschaukeln... :rolleyes:

Dann noch den Caprice und Saris gewaschen - und die Räder vom Barthau. Zur Feier des Tages bekamen auch die Trailer Reifenschwarz druff. :biggrins:

die eduard anhänger, die wir uns angesehen haben waren alle 72 cm hoch ?!

ja die sind uncool. Sind die hohen 13"-Reifen. Gibt auch "Niederquerschnitts"-13"-Reifen (195 50 13) oder eben 10" (195 55 10), zu letzteren würden wir dir aber nicht unbedingt raten, gerade wenns auch mal auf unbefestigte Wege geht o.ä. Und - das spielt allerdings eher bei 2,7-3to zGG die Rolle - die fliegen (manchen) schneller mal um die Ohren, weil die so klein sind -> bei Geschwindigkeit natürlich mehr Umdrehungen machen-> heiß werden -> wegfliegen o.ä.

Die 195 50 13 sind da 'n guter Kompromiss.

hm, verdammt... wenn du die Tieflader so magst...

Glaube LEIDER dass meine Eltern net mitziehen (weil der denen offiziell gehört), aber theoretisch hätte ich da noch 'ne "eierlegende Wollmilchsau" - nämlich 'n 1800kg-Einachs-Tieflader. Barthau QL1801. Weil die verbinden bissl die Vorteile von hoher Zuladung (knapp 1,5to) mit nur einer Achse, d.h. per Hand im Hof mal rangieren o.ä. ist einfacher.

"Problem" ist halt... der ist mit Plane. Ohne Plane wäre er wohl in deinem Budget, aber dann Spriegel mit Plane loswerden.. würde wohl nicht einfach für uns werden.

Aber sonst habe ich keine Kosten und Mühen gescheut... und der hat jetzt nur noch 40-irgendwas-cm Ladehöhe. 8) Aber eigentlich hat(te) das mit der Windlast der Plane zu tun.

Neu sind die halt unbezahlbar.

Ansonsten... gibt ja paar Anhängerhändler bei dir in der Nähe. Bei 'nem Tieflader hast du zudem eher das Glück... da muss man mal fragen - ob die net einen "Vorführer" o.ä. auf dem Hof haben, der schon etwas länger steht und den die gerne mal "weg haben würden". Da kann man z.T. auch gute Schnäppchen machen.

Gruß Jonas

Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

So - und nach nur 3 weiteren, kurzen Jahren fertig gestellt und montiert. :love:

drago 01.jpg

fattal 02.jpg

Mir kamen vor Ergriffenheit bald die Tränen ey... IST das GEIL! 8)

Die Aufkleber hatte ich dort drucken lassen, wo auch die Forenaufkleber herkommen (und kamen). SEHR gute Qualität.

Einen Zwischenschliff mit Feinspachtel bekamen die Center Caps noch... aber auf Lackieren hatte ich dann keine Lust mehr. Einfach die Aufkleber draufgeklatscht. Hoffentlich rosten sie nicht so schnell. Aber werde die ja nur im Sommer fahren.

"It's not about what you can buy, it's about what you can build." :]

Kann mich Eduard Fan und xiszone nur anschließen.

EIGENTLICH gibts für mich nur noch ziemlich genau 2, vllt. 3 Fälle, wo ein Tieflader besser als ein Hochlader ist:

- mit Hochplane (wg. Gesamthöhe / Windlast)

- Koffer (Gesamthöhe / Windlast)

- Spezialfälle / -aufbauten... aber da kommts eh drauf an.

Ansonsten haben in so ziemlich ALLEN Disziplinen Hochlader die Nase vorn. Und - extrem gesagt - 2to Sand SCHIEBEN sich eben z.B. leichter ab, als jede scheiss Schippe voll über 'ne Bordwand hieven zu müssen. Und was hat mein Vadder das schon gemacht - und ich auch ein bisschen. NICHT COOL! Oder auch Baumstämme o.ä. - seitl. Bodwand öffnen, runterfallen lassen bzw. abschieben - fertig. Bei 'nem Tieflader geht nur nach hinten oder ÜBER die Bordwände abladen -> nervig.

Bei deinen Hauptanforderungen.. mind 2to, max. 2000€ würde ich ebenfalls mal z.B. nach Eduard Anhängern (Hochlader) Ausschau halten - einer mit 330x180cm Ladefläche und dann 2, 2,5 oder 2,7to zGG wär' schon TOP!

Ansonsten aber auch mal geschaut... prinzipiell baut kein großer Anhängerhersteller Schrott. ICH stehe aber z.B. auf aufbauende Bedienhebel für die Bordwände - weil die innenliegenden sind meist so klein und eng - und rosten gerne schneller.

Wg. Höhe der Pritsche... da nimmt man halt z.B. relativ kleine 195/50R13... dann sind die auch nicht sooo hoch.

Gruß Jonas