Beiträge von stefan307

    Hallo
    so mein gutes Stück steht im Hof Fotos gibt es aber erst wenn das Gewitter durch ist und ich den Foto finde...
    Hab jetzt auch so einen schnönen 100km/h Aufkleber übrigens mit aufgeklebtem Siegel was zusätzlich wie früher die Passbilder mit dem Aufkleber verbunden ist.
    So wo darf ich das jetzt hinkleben ? Ich wollte es nicht an die Klappe hinten machen weil die kann ich herausnehmen um Langgut zu fahren. Hab hier mal gesehen das es jemand an auf dem linken Kotflügel hatte da würde es gerade so draufpassen, ist das zulässig ?


    MFG S

    Nja die TÜV kosten kommen noch drauf aber da mein Hänger noch Abgelastet werden muß wollen wir mal sehen was da beim TÜV (der ins haus kommt) für ein Preiß raus kommt, weil das Ablasten brauch ich nicht zu bezahlen ich wollte ja einen 1200kg hänger haben den er aber nicht im Programm hat;)
    Ist ja auch eine Garantie fragen wenn ichs selbst anschweiße und es ist hinterher was mit der Achse wäre es ja auch blöd!
    Bilder gibts dann auch und auch die erste ergänzung ist in Planung Stützen in form von Rollen damit ich den Hänger seitlich einparken kann...


    MFG S

    Ich habe mir jetzt schon mehere Woodys angesehene und das sind keine schlechten Anhänger allein schon die Tatsache, das die seit den 70igern so gerfertigt werden spricht für sich. Ich habe den Bezug gewählt weil sich unter diesem Anhänger jeder hier wohl etwas vorstellen kann! Und von der Güte des Aufbaus insbesondere Materialstärke, ausführung der Verzinkung etc. finde ich den Limburg Hänger noch einen Tick besser! Mehr sollte das nicht heisen, Saris baut keine schlechten Hänger...


    MFG S

    Irgendwo hab ich auch Humbauer Prospekte gesehen aber keinen Anhänger ich denke auch mal die wären teuerer ...
    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen ich rede von der Firma :
    Anhängerbau Limburg
    Diefenbach Bernhard
    in Eschhofen bei Limburg


    Die Achse haben wir ja schon weil der Hänger halt schon gut ein Jahr alt ist.


    Ich werde heute mal fragen was die 100 km/h Umrüstung kosten würde, was würdet ihr denn sagen was da angemessen ist ?


    MFG S

    Hallo
    ich war dann doch eben mal bei unserem örtlichen Anhängerbauer, den ich bisher garnicht richtig beachtet hatte ...
    Der baut seine Anhänger noch mehr oder weniger selbst, Rahmen ordentlich verzinkt mit Siebdruckplatten macht einen sehr soliden Eindruck, besser als z.b. ein Saris Woody oder so.
    Gummi Achsen von Knott und ich glaube AlKo Auflaufeinrichtung.


    Er hat mir jetzt seinen Verleianhänger angeboten ist ca ein Jahr alt macht so einen ganz guten Eindruck für 950 inc. der 50 kg Ablastung weil ich nur 1250 ziehen darf.


    Find ich so jetzt ganz ok. will morgen noch einmal hin und fragen wie es mit 100km/h aussieht, was würdet ihr sagen was sowas kosten darf ?
    Wenn ich hier so die Teile(stoßdämpfer) zusammenrechne eigentlich nicht so viel, ich würde es halt sonnst irgendwann selbst machen, bei den Reifen hab ich jetzt nicht nach der Traglest geschaut...


    Habt ihr sonst noch Tips ? Auf was ihr achten würdet? den Preiß kann man warscheinlich schlecht einschätzen wenn man den Hänger nicht gesehn hat...


    MFG S

    Könnte ich mir auch vorstellen, dass die sehr gefragt sind, denn die meisten Reiter haben nur ein Pferd, das sie transportieren wollen.


    Dieser Hänger ist übrigens auch verkauft (noch am selben Tag)...


    Wie kommst du eigentlich immer darauf das ich einen Pferdeanhänger suche ?
    OK da könnte man über einen umbau nachdenken weil die Preise evtl. interesannt ist aber der Aufbau muß dann meist komplett neu damit es nicht weiter fault.


    MFG S

    Sacht mal leute kann es sein das das gar nicht so einfach ist in einen PKW Hänger zu kaufen ....
    OK der Gewichtsbeich ist wohl sehr gefragt, bei ebay werden die recht teuer und bei den Portalen ist kaum was drinn bzw. sofort verkauft;(
    Ich will aber echt keine 1200 EUR für einen neuen Saris Woody ausgeben ...
    Da trängt sich mir doch wieder die Idee eines (Um)baus auf, blöd nur das ich eigentlich genug Baustellen habe :confused:


    MFG S

    Oh, ich hab erst bei deinem Biete Posting bemerkt das das ein Pferde Hänger ist, der Aufbau läst sich zwar auch für viele andere Zwecke verwenden aber halt nicht so zum Hausumbau...
    Da einen anderen Aufbau drauf zu machen wäre bei dem Preis zwar interesannt aber ich hab im Moment keine Zeit dazu.
    Kommt noch die weite Anfahrt ... nix für ungut aber das rentiert nicht...


    MFG S

    eben, ich hab mein Bauplan damals schon mit CorelDraw gemacht und das nehm ich heut noch, geht genauso


    Naja CorelDraw kann dir z.b. nicht sagen wie schwer der hinterher wird, und auch keine Festigkeitsberechnung durchführen, von daher ist geht genauso sicher nicht richtig.
    Das Problem bei so sachen ist die relativ hohe einstiegshürde, wenn man mal drinn ist entwickelt es eine Eigendynamik, ich hatte es halt an der technikerschule war für mich das Highlight!


    MFG S

    Solid Works!
    Leider hat der Manni recht für Hobby Anhängerbauer unbezahlbar, es gibt natürlich die anderen Quellen ;)


    Wobei für jemanden der beruflich Anhänger baut auch auch nur ne Investition wie andere auch. Aber man mus natürlich der Typ dafür sein und man kann natürlich auch ohne ganz tolle Anhänger bauen!


    MFG S

    In ein anderes Bundesland zu fahren nutzt euch gar nichts, massgebend sind die Vorschriften am Zulassungsort.


    Oder wollt ihr extra umziehen :)


    Im Saarland gelten die neuen Regelungen schon länger, bald werden bestimmt auch die Bayern nicht länger bevorzugt :p


    Na ja eine Addresse für eine "Erstzulassung" zu finden erfordert ja nicht gleich einen Umzug...
    Wobei was wäre denn wenn ich jetzt beim Glonntaler einen Anhänger bestellen würde ? Der bekommt vom Tüv Aiching nach altem Recht sein Gutachten und von der Zulassungsstelle dort seine Papiere. Damit würde ich jetzt zu meiner Zulassungsstelle gehen und den Anmelden und alles ist in Ordnung. Wenn ich 2 Ordschaften weiter beim Anhängerbauer einen bestelle muß der nach EU Verordnung begutachtet werden:confused:
    Eigentlich ist das doch auch die Totale Wettbewerbsverzerung man denke an 2 Anhängerbauer im Grenzgebiet der eine kann das ding 200 EUR billiger verkaufen:evil2:


    MFG S

    so hier ist noch ein ausführliches Schreiben, das ist das aktuellste was ich finden konnte

    und das hier noch


    Danke für deine Mühe das ist ja mal wieder typisch Deutsch vorallem wenn man bedenkt das der Verkehr um den es hier geht ja "grenzüberschreitend" ist 8o


    Das mit der EU Abnahme ist aber doch Deutschland weit, nur die Zuständigen Behörden sind von Land zu Land andere oder kann man einen Anhänger z.b. in Rheinland Pfalz nach alten Regeln abnehemn und Zulassen und dann nach Hessen ummelden :confused:


    MFG S

    nicht ganz, in den meisten Bundesländern, darfst zu privaten Zwecken auch mit LKW bis 3,5 t und mit Hänger fahren, allerdings nur privat, also mitm WW hinten drann, oder dem Oldie aufm Hänger zum treffen, oder den Mopeds ins Gelände usw, allerdings ned mit ner Fuhre Kies, auch wenn Du dem :police: erzählen willst das dein Hof neu pflastern willst

    Gruß Mani


    Das ist mir neu gibts da ne Quelle für ?
    Wens um Privat ode nicht geht müsste auch der Kies gehen oder steht da tatsächlich gilt nicht für Privat genutzte WoWa und "Sportgeräte" Transporte ?


    MFG S

    Hallo
    Ich suche jetzt definitiv einen "einfachen" Anhänger mit max 1250 kg zGG (Führerschein) sollte sich in TÜV tauglichen Zustand befinden, habe im moment genug Baustellen ;)
    So max 600 EUR, ich weis das wird knapp...


    MFG S