Beiträge von stefan307

    Hallo
    na ob das am ende so viel billiger wird?


    Also als Literaturgrundlage gibts vom TÜV selbst diesen Anhängerradgeber find ich seher gut, wenn man sieht was der tüv sonnst so veröffentlicht ...


    Meines wissens muß du nicht zwangsläufig eine Festigkeitsberechnung des Rahmens haben. Wenn doch, weil du z.b. eine sehr ausgefallene Konstruktion hast, sollte das keinen Unterscheid machen ob Maschinen- oder Fahrzeugbau Ing. (Fahrzeuge sind halt auch nur Maschinen ;))


    Der rest an Infos sollte eigentlich hier zu bekommen sein ...


    MFG Stefan

    Es gibt übrigens nicht nur Feuerverzinken (wie z.b. Geländer oder halt auch Anhängerrahmen) man kann z.b. auch Galvanisch verzinken (z.b. Schrauben) dabei wird das teil nicht so heiß erhitzt das dem Gefüge irgendwas passieren könnte...
    Die mögliche Zinkdicke ist allerdings geringer und deshalb recht schnell abgenutzt deshalb würde ich harüber Zinkgrundierung und Lack machen...


    MFG S

    Um mal wieder sachlich zu werden:angel:
    mal angenommen ich werde von so einem Hightech Blitzer mit Hänger mit sagen wir mal 100 geplitzt, dann haben die ein Foto von vorn mit Auto und Hänger. Jetzt schick ich denen die Papiere vom Hänger mit 100 Freigabe, ist dann alles gut oder muß ich beweisen das ich den Hänger und keinen andere drann hatte ?


    Andere Situation ich werde ich werde mit 111 geplitzt wo generell nur 100 erlaubt wieder Hänger mit 100 Freigabe bin ich jetzt 31 oder 11 km/h zu schnell? wer hat die Beweislast ?


    MFG S

    Hallo
    erst mal danke für deine Erklärungen! Und einen Schöhnen Urlaub sowieso!


    In meinem Kopf entstehen nur große Dinge! Aber im ernst ich freue mich nur mal wieder das ich als Industriemechaniker da mittkomme man hat ja manchmal den Eindruck das es beim TÜV eigene Physikalische Gesetze gibt ;) von daher beruhigt mich das doch sehr das "dort auch nur mit Wasser gekocht wird"


    Ideen hab ich daraus schon so einige entwickelt da die Zugmaschine meine neue lieblings Fahrzeugart ist. Erfahrungsgemäs bleiben aber 99% davon Ideen und das ist vileicht auch besser so ...


    MFG Stephan

    Ich stelle gerade fest das man sich doch verschätzt was so ein 4 kant Rohr alles aushält.


    Ist auch klar das je nach fahrsituation insbesondere in Kurven die Kraft hauptsächlich auf eine Strebe wirkt, im Prinzip also eine Grenzwertbetrachtung des ungünstigsten Winkels...
    Aber ich denke auch das man dann noch über 2,5 liegen wird...


    MFG S


    Erst mal danke für die Infos, aber was bringt dir denn eine AHK mit 1000 kg Anhängelast um einen 3t Kipper anzuhängen ? oder geht es da um Anhängerüberführungsfahrten?


    Würdest du die Überschlagsrechnung noch etwas erläutern ?


    MFG S


    ergänzen sollte man noch das nur Anhänger ab ca. Mitte der 60iger (genuaes Jahr weis ich jetzt nicht) ne BE brauchen davor durft man wirklich machen was man wollte, ist halt ne Frage ob man glaubwürdig machen kann das der Hänger schon so alt ist!


    MFG S


    Du hast mit dem lesen aber auch so deine Probleme !


    Da ist ein Absatz dazwischen, ich wundere mich darüber warum Opel das so macht. Und dann habe ich einen anderen Fall geschildert wo ich schon mal gehört habe das es unterschiedliche zgg für das Solo Fahrzeug und für das Zugfahrzeug des Gespanns gibt. Gehört hier vileicht nicht hin aber da stäckte für mich die Frage drinn was Opel damit bezweckt, Ok man verliert nicht die 60kg Zuladung durch die Stützlast aber deswegen so ein aufstand ?


    MFG S

    Is ja auch echt nicht so einfach!
    Was sich Opel dabei gedacht hat weis ich jetzt auch nicht aber dein Fahrzeug darf wenn die einen Anhänger drann hast ein höheres Gesammtgewicht haben das sind die 2800 kg das hat aber nichts mit dem gewicht des Anhängers zu tun der darf 1500 kg gebremmst haben wie Fido schon sagte ist das für so ein auto vollkommen üblich heutzutage!


    Was ich mich nur frage warum dieses Spiel mit dem zgg sowas kenne ich nur von SUV etc. weil die 3,5 t Anhängelast haben und die beim PKW ja nicht größer als das zgg sein darf. Da hat das Fahrzeug z.b. 2,8 t zgg damit es noch auf dem Gehweg parken darf ;) und mit Anhänger halt 3,5 t. physikalischer Hintergrund ist sicher das mit Anhänger ja max 100 km/h gefahren werden darf und da kommt das Fahrzeug halt auch mit dem höheren Gewicht klar immerhin laufen die SUV ja teilweise 200 km/h da sind die Kräfte bei 2,8 t wesentlich höher als bei 3.5 t und 100 km/h.


    So jens jetzt hast du es entweder verstanden oder du liest noch mal in Ruhe alles von Anfang durch :)


    MFG S

    Hallo
    nur mal so als Anhaltspunkt, es gibt BG Vorschriften zum beladen von LKW mittels Stabler die besagen das zwingend unabhängig von Handbremse und sonst was Keile vor die Räder müssen damit der Stabler den LKW nicht von der Laderampe wegschiebt!
    Ist natürlich eine ander gewichtsklasse aber vom verhältnis Anhänger/Motorrad LKW/Stabler gar nicht so weit entfernt...


    MFG S

    Das Thema Verwindung ist ja im Bereich Wohnmobil auf LKW Fahrgestell erschöpfend behandelt aber auf der Straße denke ich sollte doch der Federweg der Achse ausreichen und ein Ausreichend steifer Rahmen den Rest vor der Kabine abfangen...


    @Mani du darfst Bimoil nicht mit einem normalen Großserienhersteller vergleichen sicher der Preis ist Heftig aber rechne mal ein Fahrgestell, dann ein Sandwichkoffer(und nicht so eine Dachlatten Styropor mist) und dann die ganze Technik ...
    Im womobox.de Forum gibt es übrigens einen Eigenbau WoWa so als Deichselhänger must mal schauen das Forum ist eh zu dem Thema Wohnen auf 4 Rädern sehr zu empfehlen aber das sind halt auch alles Freaks die viel Geld und Arbeit da reinstecken....


    MFG S

    Hallo
    so was in der Art spukt mir auch noch im Kopf herum allerdings einige nummern größer aber das ist zukunftsmusik.


    Was die Breite angeht könnte der Wohnkoffer ja über den Anhänger seitlich herausstehen!
    AUf so einem "Monsteranhänger" ließen sich ja auch interesannte kombinationen Aufbauen z.b. Koffer vorne Auto hinten (wie hatten hier ja auch schon mal so fragen in Richtung Motorsport etc.


    Wenn es allerdings nur um die unterhaltskosten geht würde ich mal warten ob nächstes Jahr nicht das Wechselkenzeichen auch für Anhänger kommt ?
    Dann hat sich das vieleicht auch erledigt...


    Es gibt übrigens drehschehmel WoWas z.b. von Bimobil!


    MFG S

    Ne da ist Nebelschlussleuchte und Reflektor alles schön einzeln wie vor 20 Jahren ;)


    Hab mir schon mal überlegt ihn auf ein Blech zu kleben und das dann seitlich drann zu schrauben ist aber auch irgendwie blöd wobei ich auch schon mal die Idee hatte eine scmale kiste neben dran zu bauen für Spanngurte etc sollte eigentlich vor das Rad aber vieleicht auch hinten damit ich den Aufkleber drann pappen kann :confused:


    Oder einfach auf die Klappe wie oft wird das schon vorkommen das man mit ausgehängter Klappe mit über 80 kontroliert wird und dann hat man ja immernoch die Zulassung nur halt den Aufkleber nicht hinten drauf...


    MFG S